??? - Schlumpfhausen - Teil 4

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

??? - Schlumpfhausen - Teil 4

Beitrag von Die 4 Müller's » 08.06.2021, 23:41

WO IST SCHLUMPFHAUSEN – TEIL 4
(versteckt im Juni 2021 durch „Die 4 Müller's)

Stadt: MYSTERIE (siehe Startpunkträtsel)
Startpunkt: Das weiß nicht einmal „GARGAMEL“
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Logbuch,
. . da Schlümpfe die Farbe "BLAU" lieben haben wir ein entsprechendes Stempelkissen in die Box. :P
Wichtig: Schlumpfscheibe, Lösungsblatt von Tour 1 + 2 + 3, Festes Schuhwerk (nicht für Kinderwagen)
Schwierigkeit: (**---)
Gelände:..........(***--)kurz vor dem Finale noch ein "*" mehr. nuff- und nunnerzuus ,
Einkehr: vorhanden, wenn wieder offen. Mittwoch/Sonntag/Feiertage :mrgreen:
Dauer: Zur Box und zurück zum Startpunkt ca. 10,0 km, incl. Einkehr

SEHR WICHTIG:
Bitte sorgsam mit den Hinweisen und dem Finale umgehen. :!: :!:
Es ist kein Kraftaufwand zum Auffinden und Öffnen notwendig! DANKE

Den Clue genau lesen!!

INFO:

Ihr habt nun bereits die ersten Wege auf der Suche nach Schlumpfhausen hinter euch. Die Schlumpfscheibe getestet und diverse Informationen gesammelt.
Eine neue Geschichte erzählte uns der inzwischen bekannte Späher-Schlumpf
. :D

Bestimmt seid Ihr in den letzten Jahren einige Wegabschnitte gelaufen ohne zu wissen das dies die geheimen Wege der Schlümpfe sind. Trotzdem werden wir Euch noch einmal dorthin führen, passt gut auf sonst werdet Ihr Euch verlaufen und wer weiß was sonst noch passiert.


🙏🙏 Danke an Britta für den "Süßen" ....... 👐👐

Happy Letterboxing

Die 4 Müller's


:lol: 8-) :twisted: :P
Dateianhänge
Titelbild
Titelbild
Startpunkträtsel Version 1.pdf
Startpunkträtsel für Teil 4
(155.5 KiB) 203-mal heruntergeladen
Schlumpfhausen Teil 4 - Version 2_Juni 2021.pdf
Auf der Suche nach Schlumpfhausen - Teil 4 - Version 2
(325.56 KiB) 207-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Die 4 Müller's am 14.06.2021, 22:00, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

Re: ??? - Schlumpfhausen - Teil 4

Beitrag von Die 4 Müller's » 09.06.2021, 14:31

Hallo Letterboxer :P

der Schlumpf ist zurück und freut sich auf euren Besuch. Bitte das Finale nicht mit Gewalt öffnen. :twisted:

Hier werden wir, wenn notwendig, aktuelle Informationen eintragen.

Deswegen am besten vor eurem Start ein kurzer Blick auf diese Seite. :mrgreen:

Frohes Schlumpfen .....

Die 4 Müller's


02-05-2022

Wir haben das Versteck kontrolliert und mussten feststellen das der Weg zur Dose nach dem Schneesturm
teilweise etwas blockiert ist. Die Dose ist noch in Ordnung. Wir empfehlen aktuell nach dem Loggen den Weg wieder zurück auf den Forstweg zu laufen und dem Forstweg nach rechts folgen. :P
Zuletzt geändert von Die 4 Müller's am 02.05.2022, 22:30, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Hikinggirl with Dog
Placer
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2019, 15:17
Wohnort: Wachenheim

Re: ??? - Schlumpfhausen - Teil 4

Beitrag von Hikinggirl with Dog » 11.06.2021, 16:26

Juhuuuuu Zweitfinder geworden 😊

Heute waren wir wieder auf den Spuren der Schlümpfe unterwegs und konnten alle finden. Und das, obwohl ich wegen eines angebrochenen Zehs den Weg nur in Flip Flops laufen konnte 😎

Mit der schlumpfigen Scheibe hat es heute allerdings nicht so richtig klappen wollen. Bei den Rechnungen, bei denen die einstellige QS gesucht wurde, hat es mit der Decodierung irgendwie nie gepasst. Das hat uns auch einige Extrakilometer beschert. Und bei einer Rechnung sollte man die Variablen tauschen, dann kommt man auf die richtige Lösung (Punkt 19).

Die Tour war heute früh im kühlen, fast menschenleeren Wald eine schöne Erholung. Wir haben Rehe mit ihren Kleinen, Eichhörnchen und eine Blindschleiche gesehen.
Der Höhepunkt war aber natürlich die aufwändige und liebevoll gestaltete Schlumpfbehausung ❤

Danke an die Müllers, mit dem Startpunkt hat es ja doch noch geklappt 🤪😉 Ach ja, zwei schöne Stempel gibt es auch noch.

Flip floppige Grüße
TINI, RALF und AMY 🐕

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1247
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: ??? - Schlumpfhausen - Teil 4

Beitrag von Die Wanderfalken » 12.06.2021, 15:47

Wer die Erstfinder sind, konnte Axel bereits gestern fest machen :lol:, als er die beiden zufällig auf dem Parkplatz traf :P . Und heute Morgen stand auch schon ein verdächtiges Fahrzeug mit Mainzer Kennzeichen auf dem Parkplatz...

Da wir einen "Gast" dabeihatten, der es bekanntermaßen lieber etwas gemütlich angehen lässt :wink: , gab es keine Chance Stephan noch einzuholen, und so loggten wir als Viertfinder - schade, dass wir uns nicht gesehen haben :(

Auf schönen Wegen und Pfaden konzentrierten wir uns dann auf die sehr schöne Wegführung, die "ER" uns vorgab und konnten - mit zwei kleinen Ungereimtheiten - einen Schlumpf nach dem anderen ausfindig machen, bevor wir schließlich die hammermäßige Schlumpfbehausung und den dazu erforderlichen "Schlüssel" erreichten.

Es war wieder einmal ein reines Vergnügen, den kleinen blauen Fußstapfen zu folgen, das Schlumpf _ _ _ haben wir uns schmecken lassen und unser Gast hat sich in der Hoffnung auf mehr davon mal gleich bei den Schlümpfen einquartiert :lol: :lol: :lol:

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: ??? - Schlumpfhausen - Teil 4

Beitrag von Lucky 4 » 12.06.2021, 20:09

Heute morgen um 7:30 bei 20 Grad diese schöne Tour gestartet.
Alle Schlümpfe gut gefunden und aus dem Schlaf gerissen. :wink:
2 Mal lieferte mir die Scheibe falsche / keine Werte. Falsche Jahreszahl abgeschrieben, QS falsch berechnet? Ich weis es nicht.
Dank meines Navi konnte ich mir aber immer sicher sein, auf dem richtigen Weg zu sein. Für den Pfad am Ende bedarf es keiner Rechnung.

So fand ich problemlos die super hergerichtete Schlumpfbehausung. Vielen Dank!

Liebe Grüße an Sibylle und Axel. Irgendwann klappt es bestimmt.

Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 842
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: ??? - Schlumpfhausen - Teil 4

Beitrag von Wanderwölfe » 13.06.2021, 14:22

Hallo,

auch wir sind heute dem Ruf der Schlumpfe gefolgt.
In bekannter Gegend ging es auf traumhaften Pfaden zunächst zur Einkehr, die leider noch zu hat :cry:
Viele tolle Rätsel brachten uns dann ins Finale und zur sagenhaften Schlumpf-Behausung.
Auch wir brauchten eine ganze Weile, um zu verstehen, wie sich der Mechanismus öffnet :P
Zu guter letzt hielten wir das Logbuch und noch einen Hitchhiker in der Hand :D
Wieder eine ganz tolle Schlumpf-Tour die uns sehr viel Freude bereitet hat!
Natürlich freuen wir uns schon auf das große Finale in Teil 5!!!
Vielen lieben Dank und verschlumpfte Grüße

die Wanderwölfe

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 430
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

Re: ??? - Schlumpfhausen - Teil 4

Beitrag von Lustiger Astronaut » 13.06.2021, 15:26

Gestern Abend beschlossen Papa Wolf und Astronaut spontan heute früh diese Runde gemeinsam anzugehen.

Vorweg: Wir haben diese schöne Tour auf teils bekannten, teils unbekannten Pfaden und Wegen vorbei an vielen geschichtsträchtigen Plätzen sehr genossen.

Auch wenn beim Decodieren auch bei uns ein bisschen der Wurm drin war, war doch der Weiterweg stets klar und alle Schlümpfe nebst „Zubehör“ :D wurden entdeckt.

Auf dem finalen Weg hatten wir noch vermutet, dass hier außer Letterboxern eh niemand vorbeikommt… Doch just in dem Moment als wir vor dem Versteck standen, hörten wir Stimmen und sausten blitzeschnell zurück in die Unauffälligkeit :lol: :lol: :lol:.

Als feinfühlige Filigrantechniker war das Öffnen der Behausung für uns natürlich kein Problem :roll: :lol: :mrgreen:

Zufrieden drückten wir auch den zweiten Stempel dieser Runde ins Logbuch. Die Odenwälder-Frühaufsteher-Wanderwölfe :wink: haben wir leider verpasst. :roll:

Vielen Dank an Die 4 Müller‘s für die tolle, ideenreiche Tour und an Papa Wolf für den gemütlichen Wandervormittag.

Es grüßt

Der Lustige Astronaut

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 600
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: ??? - Schlumpfhausen - Teil 4

Beitrag von Sarotti » 13.06.2021, 19:43

Wir hatten etwas Mühe, den Startpunkt zu enträtseln, da wir vergessen hatten, Wert X zu ermitteln. Aber Ende gut alles gut. :lol: :lol: :D

Heute ging es also bei Traumwetter los, um „IHM“ zu folgen. :D

Bei der ersten Benutzung der Scheibe stimmte bei uns etwas nicht, aber wir haben uns nicht vom richtigen Weg abbringen lassen. :D :D

Am Wendepunkt der Tour stießen wir auf Bambigonzales und Eywa mit der Agentin. :D :D

Wir sind zusammen weiter gelaufen und konnten im weiteren Verlauf unseren falschen Wert W korrigieren. :roll:

Die angeregte Unterhaltung förderte tatsächlich ein weiteres gemeinsames Interesse zu Tage neben Letterboxing. :o Wir hatten letzten Freitag an der gleichen Veranstaltung teilgenommen, ohne voneinander zu wissen. Sachen gibt es :!:

Dem Clue sind wir gemeinsam gut gefolgt, bis zum sehenswerten Finale in uns bislang unbekanntem Gebiet. :D Diese Schlumpfbehausung fanden wir besonders interessant. :D

Danke für die weitere Schlumpftour und ganz liebe Grüße an unsere Mitwanderer.
Sabine und Thomas

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: ??? - Schlumpfhausen - Teil 4

Beitrag von Bettina & Michael » 13.06.2021, 20:04

Auch wir sind hier schon vorbeigeschlumpft, dabei haben uns die schlumpfwürdigen Pfade im letzten Drittel besonders gut gefallen.
Einen netten Plausch zum Abschluss gab es auch noch - viele Grüße an den Deutschlandreisenden!

Bettina & Michael

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 226
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Re: ??? - Schlumpfhausen - Teil 4

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 13.06.2021, 21:25

Da war eine richtig schlumpfige Letterbox :D
Der lustige Astronaut mutierte zum Rechnungsschlumpf und ich zum Kompassschlumpf. Gemeinsam schlumpften wir nahezu problemlos durch den schlumpfigen Clue. Zwar schlumpfte die Schlumpfscheibe meistens nicht so wie sie sollte, aber dennoch schlumpften wir alle Schlumpfverstecke und auch eine weitere extraschlumpfige Schlumpfbehausung wurde erschlumpft.
Ich glaub ich hab zu viel an der Schlumpffarbe geschlumpft ... den mir ist schon ganz schlumpfig bzw. ich bin schon ganz blau... :P :mrgreen: :P

Auf jeden Fall möchte ich mich für für eine weitere schlumpfige Tour bedanken, bei den schlumpfigen Placern und meinem schlumpfigem Begleiter.

Schlumpfige Grüße
Papaschl.... ne ... wolf 8-) :!:

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1097
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: ??? - Schlumpfhausen - Teil 4

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 14.06.2021, 17:39

Am 13.06.21 erschlumpften auch wir eine weitere Tour der blauen Gesellen. :D :D

So ganz einfach fiel es uns nicht, IHM zu folgen ……, den ersten Schlumpf fanden wir erst nach einer ganzen Weile gut getarnt am Fels und irgendwie sind wir danach vom Weg abgekommen, so dass Schlumpf No. 2 sich erfolgreich vor uns verstecken konnte.

Am Wendepunkt trafen wir dann Team Sarotti und bestritten den Rest der Tour gemeinsam.
Ab da war es natürlich kein Problem mehr alle weiteren Schlümpfe zu orten. :wink: :lol: Schön war es, sich über unsere Hobbys „Letterboxing und „landwirtschaftliche Flächen in Forst“ auszutauschen :wink: :lol: :lol: :lol: und gemeinsam zwei weitere toll gemachte Schlumpf-Stempel zu finden.
Besonders toll hat uns der verlassene Pfad im Finale und die wieder einmal bombastische Schlupfbehausung mit Ihrem geheimnisvollen Schließmechanismus gefallen.

Vielen Dank an die 4 Müller´s für eine weitere schöne und lustige Schlumpftour und die tollen Stempel. :D :D :D

Liebe Grüße und nochmal Danke an Sabine fürs Öffnen des blauen Tresors. :D :D :D
Agentin T mit Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 19.06.2021, 16:22

Nachdem der Startpunkt erschlumpft war, haben wir uns heute -etwas früher als gewöhnlich- auf die herrlichen Schlumpfpfade begeben :D
Wir konnten die 4 Schlümpfe und die tolle Behausung problemlos finden :D :D :D :D
Einfach eine geniale Serie - wir freuen uns schon auf Teil 5 :D :D :D :D

Liebe Grüße an die Placer
Manfred und Birgit

Benutzeravatar
die Elche
Placer
Beiträge: 594
Registriert: 12.01.2013, 08:38
Wohnort: Ludwigshafen

Re: ??? - Schlumpfhausen - Teil 4

Beitrag von die Elche » 19.06.2021, 20:53

Heute waren wir mit der tigerente auf der Suche nach dem 4. Teil der Schlumpfreihe. Es war eine schöne Tour auf zum größten Teil bekannten Wegen. Zum Glück hatte die tigerente schon die neuste Version des Clues ausgedruckt und so hatten wir keine Probleme mit der Schlumpfscheibe. Alle Schlümpfe wurden entdeckt. Auch die tolle Behausung und die zwei mega tollen Stempel haben wir gefunden.

Danke und liebe Grüße von den Elchen 🦌

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: ??? - Schlumpfhausen - Teil 4

Beitrag von Gute Idee » 20.06.2021, 15:39

Wir haben uns gestern Morgen, als es noch nicht so warm war auf den Weg nach... gemacht um auch diesen Teil der Schlumpf-Reihe zu bewältigen.

Auf teils bekannten, aber auch noch unbekannten Pfaden und Wegen arbeiteten wir uns durch den für uns fast immer einwandfreien Clue.
Eine Stelle könnte man anders interpretieren, als sie gemeint ist, aber das ist halt Ansichtssache :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ansonsten haben wir alle Schlümpfe gefunden. Auch die Finalkonstruktion konnten wir - ohne Zerstörungen - relativ leicht öffnen.

Wieder einmal viel Arbeit, die sich aber gelohnt hat.
Vielen Dank für eine weitere tolle Schlumpf-Runde.
nun sind wir auf das Finale gespannt...
LG Gute Idee

Transusen
Placer
Beiträge: 1007
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: ??? - Schlumpfhausen - Teil 4

Beitrag von Transusen » 25.06.2021, 06:35

Normaleweise ist es ja nicht mehr unsere Saison,
aber die Temperaturen ließen uns kurz entschlossen losschlumpfen.
Richtige Entscheidung.
Startpunkt (richtig) entschlumpft.
Bei 2 konnten wir zwar entdecken, wem das Gelände gehören könnte, die drei Buchstaben fanden wir aber nicht.
Da war die Karte wesentlich zielführender.
Was es mit den N-Werten auf sich hat, erschloß sich auch erst am zweiten GS.
Nachdem wir den tollen GS bei 5 ausreichhend bewundert hatten und es mit der QS(Y) auch noch
funktioniert hatte, haben wir mit der einstelligen QS(Y) und später auch mit der einstelligen QS(Z)
erstmal ganz schön am Rad gedreht, um richtig weiterschlumpfen zu können.
Zurück :evil: in unserer Schlumpfbehausung stellten wir fest, dass es eine neue Clueversion gibt.
Aber auch mit Fehlerschlumpf schlumpften wir zielstrebig über die Schlumpfpfade, einen Schlumpf nach dem anderen besuchend.
Ab 14 ging es dann über fast unbekannte Pfade, obwohl die Gegend eigentlich sehr bekannt ist.
Schließlich konnten wir mit der "Hilfe" die Megaschlupfbehausung öffnen, nachdem es doch
einige Zeit gedauert hat, bis wir den richtigen Dreh heraushatten.

Vielen Dank für die schlumpfig schöne Tour

Die Transusen

Antworten

Zurück zu „Die 4 Müller's“