Mundatwald - Letterbox (Frankreich)

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 600
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Mundatwald - Letterbox (Frankreich)

Beitrag von Sarotti » 28.04.2017, 10:27

Mundatwald - Letterbox
(ausgesetzt am 25. März 2017 von Sarotti)

Stadt: F-67160 Wissembourg-Weiler
Startpunkt: Von Wissembourg auf der D 334 kommend den Ort Weiler durchqueren und vor dem Ortsausgang rechts in Richtung Centre Equestre Langenberg abbiegen. Parkplatz in einer Linkskehre der Straße .
Empfohlene Landkarte: Naturpark Pfälzerwald Blatt 8 Östlicher Wasgau mit
Bad Bergzabern, Maßstab 1 : 25.000

Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---)
Gelände: (***--); Querfeldeinpassage von ca. 100m Länge.
Länge: ca. 12 km; ca. 4 Stunden Gehzeit ohne Pausen.
Einkehrmöglichkeiten: unterwegs keine

Der Obere Mundatwald ist ein pfälzisch-elsässisches Waldgebiet in der Umgebung von Wissembourg. Seine höchste Erhebung ist mit 561 m die Hohe Derst, in deren Nachbarschaft sich die Ruine der Burg Guttenberg befindet. Im Mittelalter zählte das Waldgebiet zu den mit kirchlicher Immunität ausgestatteten Ländereien des damaligen Benediktinerklosters Weißenburg. Der Clue führt Euch zur Burgruine und anschließend in Richtung Letterbox.

Wir bedanken uns bei Ilona von den Hei-No's für das Schnitzen des Stempels.

veröffentlicht am 28.04.2017 durch cfh-admin
Dateianhänge
Auf der Ruine.jpg
Mundatwald_V1.pdf
(575.3 KiB) 254-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Die Hei-No's
Placer
Beiträge: 345
Registriert: 11.04.2010, 19:28
Wohnort: Königsbach-Stein

Re: Mundatwald - Letterbox

Beitrag von Die Hei-No's » 30.04.2017, 23:37

Bei angenehmem Frühlingswetter gingen wir mit der weiblichen Sarotti-Hälfte auf Testlauf ins Elsass. :D
Ein schöner Pfad brachte uns Anfangs – mal flacher, mal steiler - Schritt um Schritt nach oben. Bereits hier war uns klar, dass wir eine typische Sarotti Wanderbox mit meist einsamen Pfaden und gepflegten Steigungen vor uns hatten. Und wir wurden wahrlich nicht enttäuscht. Sicher führte uns der Clue durch den erblühenden Mundatwald und auch die Chinesen-Ralley-Kreuzungen waren gut zuzuordnen.
An der Burgruine genossen wir den wirklich außergewöhnlichen Aus- und Rundumblick. Sensationell :!: :!: :!:
Schnell noch einen Fehler im Clue bemerkt 8-) ging es weiter auf einem Pfad, der 20 cm hoch mit Laub bedeckt war – ein herrliches Geraschel war das an den Füßen. :mrgreen:
Keine Menschenseele war weit und breit zu sehen und wir genossen die schöne Wanderung in vollen Zügen. Die finale – noch leere - Box wurde schnell entdeckt und mit Logbuch, Stempel und einem kleinen Krabbeltier gefüllt. :D
Jetzt wartet sie auf euren Besuch.

Danke an Thomas und Sabine für diese neue Box, davon dürft ihr gerne noch mehr raushauen. :lol:
Happy Letterboxing
Ilona und Steffen

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: Worms

Re: Mundatwald - Letterbox

Beitrag von WormserWanderWölfe » 07.05.2017, 23:18

Das trübe Wetter konnte Bergstock und mich nicht von einer Letterboxwanderung abhalten.
Da wir für unsere Harzüberquerung noch trainieren müssen, sollte es eine anspruchsvollere Tour werden.
Bereits nach den ersten Metern wußten wir, dass wir die richtige Tour zum Üben ausgewählt haben... und wir merkten auch dass wir noch nciht fit genug sind :lol: :lol: :lol: :lol: uff, ging das nuff und nuffer :oops: :P :oops: :o Aber durch die eindeutige Wegführung konnten wir die tolle Vegetation genießen.
Die Wege waren menschenleer doch als wir uns der Ruine näherten, tauchten plötzlich immer mehr Wanderer auf...
Auf der Ruine hatten wir trotz Wind eine herrliche Aussicht auf eine ... weiße Nebelwand in ganzen 360° :? :lol: :lol: :lol: :lol: so gingen wir gleich weiter um einen trockeneren Platz zu suchen. Diesen fanden wir leider bis zum Ende der Tour nicht :cry:
Auf vergessenene Wegen und ewigen Pfaden gelangten wir zum Finale und schließlich zum Versteck.
Dort fanden wir nicht nur einen schönen selbstgeschnitzten, sondern wurden auch mit der Erstfinderurkunde belohnt.

Den trockenen und warmen Platz fanden wir nach der Rückkehr zum Auto in der Gaststätte in St. Germanshof - lecker und genau richtig nach den Strapazen :wink: :D

Vielen Dank an Sarotti für diese schöne Letterbox mit Trainigseinlage 8-) :lol:

Liebe Grüße
WormserWanderWölfe

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 20.05.2017, 16:52

Zweitfinder :D
Irgendwie war uns schon klar, dass es bei dieser Boxenrunde einfach hochgehen muss :wink:
Darauf eingestellt, war es dann aber doch gut zu bewältigen! Der Clue ist absolut eindeutig und es kamen bei uns keine Unsicherheiten auf - auch die Skizzen (schöne Clueidee) waren problemlos in die beschriebene Wegführung einzubauen :D
Für uns aufgrund der gewählten Wege /Pfade und dem Highlight unterwegs eine Favoritentour - unbedingt zu empfehlen :D

Dankeschön für den gelungenen Stempel und die Zweitfinderurkunde :D
Liebe Grüße an die Placer

Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Die 2 Glückspilze
-
Beiträge: 129
Registriert: 01.08.2016, 08:59

Re: Mundatwald - Letterbox

Beitrag von Die 2 Glückspilze » 21.05.2017, 18:44

DRITTFINDER! :lol: :lol:

Wir konnten unser Glück kaum fassen und haben uns riesig über die schöne Urkunde gefreut. Die Tour ist Klasse!
Für alle, die die Tour noch nicht gelaufen sind, nach dem das Zwischenziel erreicht ist, hat man den anstrengenden Teil hinter sich. Unser Tipp: Durchalten :oops:, alles hat einmal ein Ende. Auch wir hatten keine Probleme dem Clue zu folgen. Der Koffer hat in unseren Rucksack gewechselt, worüber wir uns zusätzlich gefreut haben.

Vielen Dank füt die schöne Tour. :)
Es grüßen die 2 Glückspilze

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Mundatwald - Letterbox (Nachtrag: 13.06.2017)

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 23.06.2017, 18:59

Irgendwie hatten wir übersehen, dass im benachbarten Ausland diese neue Box eingestellt worden war. Bei dem Autor und dann noch eine Wanderung in dieser uns sehr bekannten und geschätzten Grenzregion, war klar, dass die Tour auf Platz 1 unserer ToDo-Liste rutschte.
Am 13.06.17 ging es dann nach Weissenburg.
Ein schöner, abwechslungsreicher Grenzwegpfad führte uns stetig nach oben in Richtung Ruine Guttenberg. Die Kreuzungen ließen sich eindeutig identifizieren. Wir hatten kaum das Gefühl auf falschen Wegen zu wandeln. Der letzte Anstieg vor der Ruine war uns schon aus einer anderen Tour bekannt.
Auch auf dem Rückweg wurden wir von den Hauptverkehrsadern weggeführt. Viel Geduld war gefordert: zuerst beim Wiesenweg bis sich die nummerierten Bäume zeigten, und dann anschließend auf dem Pfad nach der Querfeldpassage. Gerade dieser wunderschöne Pfad hatte es uns angetan. Schattig, eben und so schmal, dass man hintereinander gehen musste. Mindestens eine halbe Stunde konnten wir den Pfad genießen bevor es an die Boxensuche ging.
Die Box ließ sich problemlos finden und wir waren erstaunt, wie viele Anhalter dort schon verweilt hatten, obwohl wir erst die vierten Finder waren.

Liebe Sarotti‘s, vielen Dank für diese neue, abwechslungsreiche Runde in einer bekannten Gegend.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Benutzeravatar
pepenipf
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 28.10.2007, 17:31
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Mundatwald - Letterbox

Beitrag von pepenipf » 26.06.2017, 09:40

Gestern ging es mal wieder auf lange Wanderung, 50 km sollten es sein, aber ganz ohne Letterbox geht das nicht. Und so starteten wir in unsere Tour mit dieser noch recht neuen Box.
Der ANfang ist durch schweres Gerät etwas arg zerfahren, aber dann tut sich ein wunderschöner Pfad nach dem nächsten auf. Mit dem Einstieg ins Finale hatten wir etwas Schwierigkeiten,w aren uns nicht sicher ob da snun ein Weg ist oder nicht.
Ansonsten war alles gut zu finden.
Danke für diese wunderschöne Tour
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen

Benutzeravatar
5 Waldschätze
Placer
Beiträge: 431
Registriert: 24.08.2010, 15:50
Wohnort: Dudenhofen

Re: Mundatwald - Letterbox

Beitrag von 5 Waldschätze » 02.08.2017, 19:52

01.08.2017
Heute sollte mal das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden werden. Daher ging es erst zur Boxensuche und dann zum Einkaufen ins Elsass. Das Angenehme war zwar am Anfang ziemlich schweißtreibend :) doch dann ging es auf schönen einsamen Pfaden ohne jegliche Zweifel durch den Clue. Die Aussichten von der Burg waren genial. Für die 13 km die wir am Ende auf dem Tacho hatten, wurden wir mit einem schönen selbstgeschnitzten Stempel und einem Hitchhiker belohnt.
Vielen Dank für die schöne Tour.
Gabi von den Waldschätzen

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

Diebstahl

Beitrag von Die 4 Müller's » 16.12.2017, 10:42

Hallo Letterboxer

aus aktuellem Anlass müssen wir vor einem Abstellen des Fahrzeuges am Startpunkt warnen.
Nach der Rückkehr von der Tour war unser PKW aufgebrochen, Scheibe eingeschlagen und
der Inhalt gestohlen. :evil: :evil: :evil: :evil:
Laut Polizeiaussage (hier ist Deutschland zuständig!) kam es schon öfters zu Diebstählen (gleicher Ablauf) im Grenzbereich.

Wir empfehlen den PKW auf der Straße, noch im Ort, zu parken und weiter zum Startpunkt zu laufen.


Jutta & Uwe

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: Mundatwald - Letterbox (Frankreich)

Beitrag von Big 5 » 30.04.2018, 17:33

Der April, der ein Sommer war! So hatten wir bei 20°C und strahlender Sonne das wunderbarste Wanderwetter.

Der Clou ist -wie nicht anders zu erwarten- ausgereift und präzise.

So genossen wir 4 Stunden lang das Wandern auf Wegen und Pfaden und ließen die Seele baumeln. Häufig ging´s bergauf und dann auch bergab. Ach so: Wir lieben Grenzsteinwege und wurden bei dieser Tour besonders belohnt. Ein einziges Mal verlässt man den Wald und schaut über die Baumkronen hinweg auf: WALD und andere Hügeln mit WALD!

Unser Auto hatten wir vorsichtshalber schon sicher am kleinen Friedhof entlang der D334 geparkt.

A bientôt, Kerstin + Johannes
(Naturellement wissen wir inzwischen, dass der Mundauwald seit 1986 wieder deutsch ist.)

Online
Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: Mundatwald - Letterbox (Frankreich)

Beitrag von Lucky 4 » 13.08.2018, 06:49

Mit dem Fahrrad zum Parkplatz und die Suche nach einem geeigneten Versteck. :wink:
Dann ging es zu Fuß immer schön stetig bergauf zur Ruine. Die Skizzen bereiteten keine Probleme. :D

An der letzten Skizze bin ich aus dem Clue geflogen. :cry: Hier gibt es nach rechts nicht nur den teils zugewachsenen Weg sondern auch noch einen breiteren Weg. Dieser ist definitiv falsch. :!: :!: :!:


Leider bemerkte ich dies zu spät. Trotzdem eine sehr schöne Tour.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Die Metzjers
Placer
Beiträge: 342
Registriert: 07.01.2007, 20:55
Wohnort: Nierstein/Rheinhessen

Re: Mundatwald - Letterbox (Frankreich)

Beitrag von Die Metzjers » 14.04.2019, 18:12

Als kleine Abwechslung zu den flachen Westwallboxen entschlossen wir uns am Freitag, die Mundatwald Box zu laufen. Gewarnt durch den Eintrag der 4 Müllers stellten wir unser Auto im Ort ab und liefen das kurze Stück zum Startpunkt. Alsbald ging es sarotti-mäßig nicht-enden-wollend nach oben, sehr schön. :-)

Die Skizzen bereiteten uns zuerst keine Probleme, allerdings hatten auch wir bei der letzten Skizze den falschen Weg erwischt. Es gibt an der Stelle nämlich zwei zugewachsene Wege. Den ersten Versuch haben wir nach kurzer Zeit abgebrochen, da die Peilungen nicht mehr gestimmt haben. Also zurück zur Kreuzung und tatsächlich einen weiteren noch zugewachseneren Weg gefunden. Zu unserem Bedauern mussten wir allerdings feststellen, dass die Waldarbeiter es nicht für nötig befunden hatten, die gefällten Bäume von dort zu entfernen. Wir mussten uns über unzählige Stämme kämpfen und würden den Pfad momentan absolut nicht empfehlen.

Als Alternative schlagen wir vor, den parallel verlaufenden Forstweg zu benutzen und bei nächster Gelegenheit nach rechts abzubiegen. Danach ist man wieder im Clue.

Der Pfad nach der kurzen Querfeldeinpassage hat dafür allerdings mehr als entschädigt! Traumhaft!!

Die Box war schnell zu finden und nun ziert ein neuer, riesiger, selbstgeschnitzter Stempel unser Logbuch. Wir können die Tour jedem nur wärmstens empfehlen.

Vielen Dank an Sarotti für diese tolle Tour.

Es grüßen aus Nierstein
die Metzjers
Katrin & Matthias

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: Mundatwald - Letterbox (Frankreich)

Beitrag von Britta und Jürgen » 18.06.2021, 15:32

.... endlich, endlich war es wieder soweit, dass man - unter bestimmten Corona Auflagen,
die wir 3 Männer erfüllt hatten --ins Elsass einreisen darf.
Die äußeren Bedingungen geradezu ideal . Im Wald eine "Kühle" von ca. 23/24 Grad. Schattig.... :) :) :)

....und dann noch einen tollen Clue von Sarotti. Über die Qualität dieser Sabine/Thomas Clues brauchen wir uns im Detail nicht mehr auslassen.... einfach TOP.
Wunderschöne Pfade, stimmiger Clue, sehr schöne Idee, das mit den "Skizzen" an noralgischen Punkten auf der Strecke und dann noch drei Mann allein im Wald auf Boxensuche.... leider heute ohne die Frauen.
Einzig : kurz nach dem Start, hatten wir das "bald" falsch interpretiert, und einen Pfad :D :D sahen wir als normalen Weg an. :idea:

Danke an das kreative Team Sarotti für eine wiederum tolle Box und einen zum Clue passenden selbst geschnitzten Stempel.... Biitte noch mehr davon. :!:

Liebe Grüße an meine zwei Mitläufer und danke für einen sehr, sehr kurzweiligen Tag :lol:

Jürgen :wink:

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1312
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: Mundatwald - Letterbox (Frankreich)

Beitrag von Die Viererbande » 18.06.2021, 16:14

Bei dem schönen Wetter nahm ich gerne einen Tag Urlaub, um mit Jürgen mal wieder eine ausgedehnte Wanderung zu machen. Mathias machte kurzer Hand auch noch einen Corona-Test und los ging es. :D :D Bei allerbestem Sommerwetter ging es am bekannten Startplatz los und wegen der leichten Bewölkung auch bei moderaten Temperaturen. :) :)
Die Ruine Guttenberg wurde angestrebt und auf einem tollen Grenzweg nach einigen Höhenmetern erreicht. :D :D So viele riesige Grenzsteine gibt es selten zu sehen! :) :)
Wir genossen die Aussicht von beiden Aussichtsrichtungen, die einfach fantastisch war, trotz des etwas diesigen Wetters. :D :D

Toll auch der verwachsene Weg dann nach der Burg, mit reichlich Fingerhut-Bewuchs. :D :D Die Querfeldein-Passage war ebenfalls ganz nach meinem Geschmack und führte zu einem märchenhaften Pfad. :D Die Box fanden wir ohne Probleme, nur am Anfang nach dem Startpunkt hatten wir einen kleinen Aussetzer, den wir aber rasch erkannten. Zur Belohnung gab es einen schönen selbst geschnitzten Stempel, den wir am gemütlichen Finalpunkt in Ruhe abstempelten. :D

Danke an Sarotti für diese Premium-Tour in diesem herrlichen Wandergebiet! Und viele Grüße an meine zwei Mitläufer für den schönen Tag!

Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1883
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Mundatwald, den 18.6.21

Beitrag von GiveMeFive » 19.06.2021, 19:08

Hallo liebe Sarotti, hallo liebes Forum

Bevor ich Horst und Jürgen meine Teilnahme zu einer Fahrt ins Elsass zusagte, stand noch wilde Googelei" und anschließend ein Schnelltest an. Der Schnelltest war etwas unangenehm, doch ich hatte ein Dokument in der Hand, das mir offiziell die Einreise nach Frankreich erlaubte. :)

So fanden wir uns auf einem Parkplatz ein, den wir auch schon von einer anderen Letterbox her kannten. Das alles half nichts, denn gleich zu Beginn liefen wir in die falsche Richtung. :mrgreen: Zum Glück beschlich uns ein ungutes Gefühl, wir verteilten uns gleichmäßig in die möglichen Richtungen, wo eine dann auch passte. Wir haben einfach die Wanderzeichen nicht gesehen. Auch ist es besser, wenn man von der Mitte der Kreuzung aus peilt und nicht vom Schilderpfosten. :wink:

Wir waren in der Spur und nichts schien uns mehr aus der Bahn zu bringen. Ein sehr schöner, lang anhaltender Aufstieg zeigte uns den typischen Mundatwald. Die Rätsel mit den Wegspinnen waren für uns immer eindeutig und peppten den Clue sehr angenehm auf. Die zweite, aber dann auch definitiv letzte Unsicherheit lag in der Beschreibung: ....nimmst du den Pfad nach oben. Auch hier teilten wir uns wieder auf und verfolgten auf zwei parallel verlaufenden Wegen die richtige Spur. :|

Ergebnis: Mache aus Pfad einen Weg und alles passt. :wink:

Da wir unter der Woche unterwegs waren, hatten wir den Wald und später auch die Burgruine für uns ganz alleine. Der "Rückweg" und auch die Querwaldeinpassage bereiteten keine Probleme und auf den laaaaaangen, sehr schönen Pfad kamen uns sogar sehr glücklich dreinschauende Franzosen entgegen. :lol:

Beim Ausgangspunkt des Finales muss man schon sehr genau schauen, denn die Gegebenheiten dort sind schon sehr zugewachsen. :P

Vielen Dank für den schönen Clue und den schönen selbst geschnitzten Stempel.

Viele liebe Grüße an Horst und Jürgen, endlich hat es mal wieder zu dritt geklappt.

Es grüßt Mathias von den GiveMeFive

Antworten

Zurück zu „Sarotti“