PS - Philipp und der Wolf

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

PS - Philipp und der Wolf

Beitrag von Britta und Jürgen » 24.01.2021, 13:51

PS – Philipp und der Wolf
(versteckt März 2021 durch Britta und Jürgen)


Stadt: 76846 Hauenstein
Startpunkt: Farrenwiese am Paddelweiher
Parkplatzkoordinaten: N 49° 11’08.0 E 07° 50’28.0
Ausrüstung: Normales Letterboxer - Zubehör
Schwierigkeit: (***--)
Gelände: (***--) – ( ****- ) (Wandersteig ca. 15 Minuten )
Länge: 9,0 km
Einkehrmöglichkeit: Paddelweiherhütte, auch Abstecher Zur dicken Eiche möglich

Bitte nur noch Clue Version Juni 2023 verwenden!!!


1860 war die Zeit, als die Schumacher zu Fuß von Busenberg nach Hauenstein zur Arbeit liefen, aber auch die Zeit, als es noch Wölfe in diesem Gebiet gab.

Eines Tages durfte der kleine Philipp seinen Vater zur Arbeit begleiten. Auf dem Heimweg kam ein schwerer Schneesturm auf. Philipp ließ leider die Hand seines Vaters los und verlor ihn im dichten Schneetreiben.
Er irrte umher und verkroch sich schließlich frierend in einer kleinen Höhle.
............................

Wir trafen in Hauenstein einen alten Mann, der uns diese Geschichte erzählte, er war der Urenkel von Philipp. Die Geschichte wird bis zum heutigen Tag in seiner Familie erzählt. An Hand unseres Clues könnt ihr die Wege von Philipp und seiner Wölfin zurückverfolgen, bis sie endlich wieder Philipps Familie wiederfanden.

Viel Spaß wünschen
Britta und Jürgen
mit Enya und Faye, die mit viel Freude den Wolfsspuren folgten. :D
Dateianhänge
Wolfsfelsen.JPG
Clue Version Juni 2023.pdf
(137.94 KiB) 54-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Britta und Jürgen am 07.06.2023, 15:11, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: PS - Philipp und der Wolf

Beitrag von Britta und Jürgen » 03.07.2021, 19:28

Wir möchten uns ganz herzlich bei Jutta und Uwe für den gemeinsamen Testlauf bedanken. :D
Es war ein sehr schöner , konstruktiver, toller Tag mit euch. :D
Nachdem wir jetzt so lange mit der Freischaltung warten mussten, freuen wir uns sehr,
dass die Tour jetzt gelaufen werden kann. :D

Viele Grüße und viel Spaß
wünschen
Britta und Jürgen :wink:
mit Enya und Faye :|

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

Re: PS - Philipp und der Wolf

Beitrag von Die 4 Müller's » 03.07.2021, 23:56

Hallo Letterboxer :P

Eine neue Letterbox 📫 in unserer Lieblingswandergegend 🤗🤗 und hier sollten wir noch den Testlauf machen ? 🙃 😉
Natürlich haben wir sofort JA gesagt und so ging es schon bald mit den Placern auf die neue Tour.👍
Auf die Spuren von Philip 🕺🏾 und dem Wolfe 🐺 ging es in diesem neuen Abenteuer.
Anfänglich wurde noch eine kleine „Baumkunde“ 🌲 🌳 durchgeführt und so hatten wir auch schon bald den ersten Hinweis bzw. Stempel im Logbuch.📙
Abwechslungsreich ging es an verschiedenen Felsformationen 🏞️, Höhlen und Aussichtspunkten ⛰️ vorbei.
Natürlich wurde hierzu einiges an Höhenmeter 👣 absolviert. :mrgreen: :mrgreen:
Zwischendurch gab es auch eine leckere Stärkung 🥤 🧁 🥨 und bald hatten wir alle Info's eingesammelt und konnten das finale Rätsel lösen. :wink:
Hat etwas Zeit in Anspruch genommen :lol: , war aber kein Problem. Konzentriert ging es dann weiter ins Finale, den dort wartet bereits der 🐺„Wolf“ 🐺auf uns.

Fazit:
Wieder eine herrliche Runde mit Aussichten und tollen Felsformationen, dabei noch selbstgeschnitzte Stempel der Extraklasse. Respekt. 👏 :D

Wir können diese entspannte Runde auf jedenfall empfehlen.

:P Danke an Britta & Jürgen für die neue Runde, hat Spaß gemacht. :P

Happy Letterboxing

Jutta & Uwe

:P :twisted: 8-) :lol:

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1196
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: PS - Philipp und der Wolf

Beitrag von der kleine Elefant » 04.07.2021, 15:21

Früh wurde heute gestartet, um vor dem Regen wieder am Auto zu sein.
Aufgeschreckt habe ich eine Gruppe beim Zelten, am ersten Häuschen. Was auch die vielen Autos am Parkplatz erklärte.
Gestõrt wurden dann die Angler und im weiteren Verlauf begrüßte mich dann eine Kuhherde lautstark :lol:.
Am "Kopf" angekommen, ein Blick ..... die (****) sind nicht übertrieben!
Da ein Elefant nicht so Gelände tauglich ist, wie eine Wölfin, wurde es sehr warm :mrgreen:. Alles war eindeutig.
Auf dem Weg zum Finale, waren dann doch einige Leute unterwegs und ungesehen zu loggen schwierig.
Genau mit offener Dose, fing der Starkregen an :?. So schnell konnte der Schirm überhaupt nicht aufgespannt werden :evil:.
So gut es ging, wurde alles einigermaßen trocken wieder eingepackt, aber ich war ziemlich nass :evil:.
Der Rückweg im Regen, war dann, zum Glück nicht mehr so weit.
Es war eine tolle Tour, mit abwechslungsreiche Wegen, imposante Felsen und sehr schönen Stempel :P
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Karlsruher Kattas
-
Beiträge: 300
Registriert: 18.08.2019, 15:01

Re: PS - Philipp und der Wolf

Beitrag von Karlsruher Kattas » 04.07.2021, 17:59

Es war für uns eine besondere Tour an einem besonderen Tag. :-) So abwechslungsreich wie die Wegführung und die Felsen präsentierte sich auch das Wetter. Es war uns vergönnt, die Vier-Sterne-Steige noch im Trockenen zu absolvieren. Die erste kleine Husche ging nieder, als wir an der Steinhütte anlangten, und lehrte uns ihr Vordach schätzen. Den später folgenden, ausdauernden Guss konnten wir an den letzten Felsen geschmiegt trocken aussitzen.

Die Wiese (und den Weidezaun) an der Quelle haben wir links umgangen, statt sie zu überqueren, um Schuhe und Hosenbeine nicht noch nasser zu machen. Danach war uns eine Weile unklar, was "immer rechts halten" bedeutet, und ob es vielleicht mehr als einen in Frage kommenden Damm gibt, aber ein sicherheitshalber eingelegter Waldgang förderte tatsächlich den gesuchten Pfosten zu Tage.

Wie schon der Erst- löste auch der Zweitfund der Box irgendwie spontanen Starkregen aus. :-( Zum Glück hatten wir sie noch nicht geöffnet. In unserer Not nahmen wir sie kurzerhand mit und erledigten die Büroarbeiten unter dem Vordach einer Hütte am Weiher.

Unsere Große machte große Augen, als sie die Box öffnete, und wir waren alle schwer begeistert von der Schnitzkunst der Placer. Vielen herzlichen Dank! :-D

P.S.: Als "Special Guest" hatten wir eine Schulfreundin unserer Großen dabei und hoffen, dass ihre erste Letterbox ihr trotz des grenzwertigen Wetters gefallen hat. :-P
Zuletzt geändert von Karlsruher Kattas am 18.07.2021, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1883
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Hääschde, den 10.7.21

Beitrag von GiveMeFive » 10.07.2021, 20:15

Hallo liebe Britta und Jürgen, hallo liebes Forum

Kurz entschlossen, durch das schöne Wetter motiviert, zog es uns nach Hauenstein um den Spuren von Philipp und dem Wolf zu folgen.

Am Anfang waren wir wie Philipp durch den Schnee geirrt, erkannten dass es wohl falsch sein muss, und dann folgten wir der richtigen Spur.

Der erste Hinweis war schnell geborgen, nach dem Treppenabgang bzw. zur Zeit die Böschung runter, gab es nochmal einen kleinen Verhauer, aber schnell war auch dieser korrigiert und als die Wölfin dazu stieß ließen wir uns einfach führen und unser kleiner weißer Wolf hatte genauso viel Spaß an den vielen schönen Felsen ,Höhlen und Pfaden wie wir. :D

Schon toll was es alles zu entdecken gab. Die Pause nach dem knackigen Anstieg nutzten wir gerne. Alle Verstecke konnten wir problemlos finden und auch die Lösung fiel uns leicht ,zusammen kein Problem. :P

An der finalen Dose gab es für uns nur Sonnenschein und auch keine Muggel, so dass wir alles unbehelligt in Ruhe erledigen konnten. :wink:

So trafen wir vergnügt und um tolle Stempelkunstwerke der Extraklasse reicher wieder am Letterboxmobil ein und wünschen Philipp und der Wölfin noch viele schöne Wanderungen. :D :D

Vielen Dank für den schönen Clue, die supertollen Stempel und die schöne Drittfinderurkunde.

Liebe Britta und Jürgen, vielen Dank für den kurzweiligen Clue mit maximaler Felsenausbeute, tollem Rätsel und den sehr schönen selbst geschnitzten Stempel. :D :D

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive (On Tour mit Lucky)

P.S. Die graue Schranke ist bei vollem Parkplatz nicht zu sehen, geht also den Parkplatz ganz nach oben. :wink:

Wanderadler
Placer
Beiträge: 27
Registriert: 31.10.2020, 17:05

Re: PS - Philipp und der Wolf

Beitrag von Wanderadler » 11.07.2021, 20:14

2 kleine Wölfe gingen nachts im Dunkeln, hört man den einen zum andern munkeln - äh, nein, es waren ja 7 Wölfe, dunkel war es auch nicht, aber die Wurzeln, die waren da :-) Denn wo keiner schöner Pfad, da keine Wurzeln und davon hatten wir viele.
Fast ganz am Anfang und am Schluss waren wir auf dem gleichen Pfad etwas verwurzelt, äh verwirrt, und hatten kurzzeitig die Fährte verloren. Aber die Wölfin hat uns wieder eingefangen und wir haben jetzt drei weitere Kunstwerke in unserem Logbuch. Hoffentlich bleibt auch das Schlusskunstwerk lange so erhalten, wie wir es vorgefunden haben.
Und schön war es auch, alte LB-Hasen getroffen zu haben. Hier liebe Grüße noch einmal an die Edelhobbits. Es hat uns gefreut, euch wiederzusehen ;-)

Danke, Britta und Jürgen, für die schöne Tour, die tollen Felsen und die einzigartigen Stempel. Wir haben immer wieder Spaß an eurer schönen Wegführung.

Viele Grüße von den Wanderadlern

Benutzeravatar
Die Blomquists
Placer
Beiträge: 101
Registriert: 25.09.2011, 01:55
Wohnort: Ramberg

Re: PS - Philipp und der Wolf

Beitrag von Die Blomquists » 25.07.2021, 16:06

:D Kurz entschlossen sind wir heute sehr früh zu dieser herrlichen Tour aufgebrochen :D
8-) Ganz klar: Wald- und Letterboxensehnsucht !!! - und eine Box auf die ich neugierig war 8-)
Es war einfach himmlisch - im Wald war es noch ruhig - und wir hatten all die schönen Wege und grandiosen Felsen für uns noch ganz alleine :D
Und ein Frühstück mit phänomenal schöner Aussicht in der Sonne gab es auch :D
Wir fanden die Art der Wegführung eine sehr schöne Abwechslung. Kein Rechnen, kein Kompass.
Der Clue ist stimmig - und obwohl wir mit dem veralteten Ausdruck loszogen, konnten wir der Wegführung problemlos folgen :) :)
Dazwischen durften wir kleine Stempelmeisterwerke einsammeln. :D :D Das ist wahrlich Schnitzkunst vom Feinsten!
Das Logbuch hat sich über jeden Einzelnen davon riesig gefreut- und ich mich natürlich auch :D :D
Und nachdem wir alle Hinweise gefunden und gelesen hatten :D durften wir die wundervolle Box in Händen halten :mrgreen: :mrgreen:
Was für ein schöner Morgen :D
Ganz herzlichen ♡♡ Dank für diese liebevoll ausgearbeitete Tour sagen
Claudia und Ralph

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: PS - Philipp und der Wolf

Beitrag von Lucky 4 » 26.07.2021, 20:11

Heute mit dem veralteten Clue gestartet. Nach dem Zaun und den Treppen nicht direkt nach rechts gelaufen und somit etwas Extrameter angenommen. :cry:
Bald aber am Gehöft vorbei und wieder im stimmigen Clue. :D

Eine abenteuerliche Wegführung verpackt in eine schöne Geschichte. :!: :!:
Am besten hat mir der Weg vom „Kopf“ zur urigen Hütte gefallen. Dort machte ich eine Punktlandung, da es dann etwas 15 Minuten aus Kübeln goss. :o :o

Trocken ging es dann weiter zum letzten Textbaustein.
Das Rätsel war schnell gelöst und problemlos erreichte ich das Finale.

Liebe Britta, lieber Jürgen, vielen Dank für einen gelungenen Vormittag.
Schöne Pfade, tolle Felsformationen und klasse Riesenstempel.

Grüße aus Mainz
Stephan

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 600
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: PS - Philipp und der Wolf

Beitrag von Sarotti » 31.07.2021, 20:04

Wir hatten heute einen sehr schönen Tag im Wald. Die Tour hat uns prima gefallen. :D :D :D

Der Anfang war nach unseren Erwartungen (zugegebenermaßen sehr, sehr hohe :lol:) noch ganz leicht verhalten, aber dann hat die Tour sehr viel Fahrt aufgenommen. :D :D

Uns hat der Aufstieg vom "Kopf" bis zur Hütte sehr gut gefallen. 8-) Das ist ein Klassepfad, der auf keiner Karte zu finden ist. :D :D

Ansonsten konstatieren wir, keinerlei Probleme oder Zweifel beim Befolgen des Clues gehabt zu haben. Für uns war alles glasklar bzw. völlig eindeutig. :D Sowohl die Hinweise als auch die Letterbox haben wir im Verfahren "Punktlandung" ohne jeden Zweifel gefunden. :D :D

Und jetzt müssen wir einfach zu den Stempeln kommen: Überragend, handwerkliche Kunstwerke, Schmuck für jedes Logbuch, .... :D :D :D

Ganz vielen Dank für einen herrlichen Tag in einem unserer Lieblingsgebiete in der Südwestpfalz,
Sabine und Thomas

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: PS - Philipp und der Wolf

Beitrag von Bettina & Michael » 08.08.2021, 20:38

Die eigentlich gute Wettervorhersage lockte uns auf die Spuren von Philipp und seiner Wölfin, deren Reise meisterhaft als "Stempelgeschichte" festgehalten wurde. Diesmal haben uns besonders die vielen Höhlungen, die man so finden kann, beeindruckt. Von den Felsen in dieser Gegend haben nichts anderes erwartet ;-). Ein kurzer Schauer kam auf dem Abstieg, aber zum Finale lachte wieder die Sonne.

Lieben Gruß
Bettina & Michael

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 430
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

Re: PS - Philipp und der Wolf

Beitrag von Lustiger Astronaut » 20.08.2021, 21:03

Weiter ging’s zur Farrenwiese.

Der Clue ist wunderbar und liebevoll geschrieben. :D Es gab keinerlei Probleme mit der Wegführung. Alles passte wunderbar. :P die Wegführung mit den vielen Felsen und Aussichtspunkten ist ein echter Genuss.

Der Weg zum „Kopf“ war schon sehr sportlich, dass gab aber Gelegenheit innerlich ausgiebig auf die ausbaufähige Fitness zu fluchen. :lol: :lol: :lol:

Den größten Schreck gab es beim dritten Hinweis. Plötzlich vernahm ich ein lauter werdendes Summen und Brummen. Als Allergiker ließ ich alles stehen und liegen und ergriff die Flucht, nur um an der „ersten Kiefer“, mit einem Blick nach oben festzustellen, dass irgendsoein Vollhonk eine Drohne fliegen ließ. :twisted: :cry: :evil:

Dieser Person hab ich dann beim letzten Felsen auch die Meinung gegeigt. Dort machte er das ganze nämlich grad noch mal. :oops:

Das Rätsel wurde trotzdem gelöst und die Dose im Finale problemlos aufgespürt.

Vielen Dank an Britta und Jürgen für diese grandiose Tour mit der Vielzahl an wunderschönen selbstgeschnitzten Stempeln sagt

Der Lustige Astronaut, der anschließend 5 Mal abbog und das Letterboxmobil für die dritte Runde an diesem Tag abstellte

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1687
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: PS - Philipp und der Wolf

Beitrag von Los zorros viejos » 02.09.2021, 17:08

:mrgreen: :D Hauenstein - endlich :mrgreen: :D
Auch heute☀️☀️🌞da war klar, 9 km und 15 Minuten Wandersteige ****
:roll: :roll: :roll: Nach dem leckeren Frühstück☕☕ 🧀🍏🥐im Felsentor ging es heute morgen gut gestärkt zum Paddelweiher.
Ganz gemütlich gingen wir die Tour an. :mrgreen:
Eine Runde zum genießen, was wir auch den ganzen Tag taten. :lol:
Tolle Aussichten - Felsformationen, die immer wieder erstaunen :roll: :roll:
und jede Menge Plätze an denen man länger verweilen möchte.
Auch wenn es manchmal ein bisschen anstrengend war und die Zeitangaben nicht unserem Schritt entsprachen. :wink: :wink: so wurden wir doch mit 3 Stempeln belohnt, die wirklich einzigartig sind. :P :P
Danke für den schönen Tag und liebe Grüße von
Heidi und Jacky 🦊🦊
LZV

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 726
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Re: PS - Philipp und der Wolf

Beitrag von WinSig » 19.09.2021, 17:51

:P Uns fehlen immer noch die Worte :P

Eine wunderschöne Geschichte mit Philipp und dem Wolf, tolle Pfade und Felsen, die wir noch nicht kannten, ein gut lösbares Rätsel und natürlich die sehr schönen geschnitzten Stempel von Britta :P :P :P
Für uns war alles stimmig, gut zu finden, auch die Wandersteig Passage war gut zu bewältigen.
Wie gerne hätten wir unseren alten Leitwolf :wink: dabei gehabt, aber er zog es vor auf unsere heimatliche Höhle aufzupassen :P
Aber wir haben ihm alles erzählt :lol:

Herzlichen Dank für wunderschöne Stunden im heimatlichen Wald sagen Winsig :P

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 226
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Re: PS - Philipp und der Wolf

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 11.10.2021, 08:33

Gestern zog ich mit meinem Kindergartenfreund zusammen nach Hauenstein um den kleinen Philipp und die Wölfin zu besuchen.

Eine sehr schöne Geschichten und eine tolle Wanderung. Nur am Anfang wollte sich die Gabelung mit Schilderbaum nicht gleich zu erkennen geben... man(n) muss halt Geduld haben :lol:

Den Aufstieg zum ... werden wir nicht so bald vergessen, aber wenn man oben ankommt wird man gleich mit einer grandiosen Aussicht belohnt :oops: :D

B&J Rätsel war mal wieder spannend ... und der Aha-Effekt war groß 8-) :mrgreen:

Am Wendepunkt der Tour haben wir noch einen Abstecher zu einer meiner Lieblings-Einkehrmöglichkeiten eingebaut; waren ja nur 5 Min. hin und 5 zurück, die sich aber eindeutig gelohnt haben :P :mrgreen:

Vielen Dank an die unermüdlichen Placer für ein weiteres LB-Meisterwerk und vor allem an die Schnitzerin für einigen tolle Stempel :!: :!: :!:

wölfische Grüße
Papawolf mit Schwagerwolf

Antworten

Zurück zu „Britta und Jürgen“