LIP - Externsteine

Antworten
Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1209
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

LIP - Externsteine

Beitrag von trüffelwutz » 24.09.2021, 15:12

Externsteine
(placed im Sept 2021 durch Trüffelwutz)

Stadt: 32805 Horn - Bad Meinberg
Startpunkt: Schützenstraße 27 oder Umgebung; parken am Straßenrand; N51°52.111 E008°55.789 , Wohnmobile bitte den öffentlichen Parkplatz benutzen (zu enge Straßen im Wohngebiet)
Ausrüstung: Wanderschuhe, Kompass, Schreibzeug, Logbuch, Stempelkissen, Einweghandschuh o.ä. zum Stempeln
Karte: Nicht erforderlich; wer aber möchte, die die zum Startpunkt passt
Rätsel: (*----) Punkt- vor Strichrechnung beachten
Gelände: (**---) (**---) befestigte Wege, Waldwege und Pfade, mittlere Steigungen
Länge: 6 km
Einkehrmöglichkeit: Gaststätte "Felsenwirt" auf dem Gelände; viele Sitzmöglichkeiten unterwegs



Die ersten drei Finder können sich gerne per PN bei uns melden.:wink:
Update 26.02.2022: Neue Clueversion mit minimalen Korrekturen, basierend auf den Erfahrungen der Erst- und Zweitfinder.
Dateianhänge
Bild für Forum.jpg
Externsteine Clue - Rev2 .pdf
(117.58 KiB) 24-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von trüffelwutz am 26.02.2023, 10:43, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1196
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: LIP - Externsteine

Beitrag von der kleine Elefant » 24.02.2022, 19:57

Externsteine - kenn ich :P.
Da waren wir schon lange nicht mehr.
Grund genug, auf dem Rückweg aus dem Norden, ein anderen Weg zu fahren :wink:.
Durch den starken Regen der letzten Tage, war es sehr matschig.
Auch die vielen, über den Wegen liegenden Bäume, erschwerten das laufen. Da ist noch einiges an Sturmschäden aufzuräumen.
Trotzdem wurde die Dose eindeutig gefunden. Testlauf bestanden :wink: .
Immer wieder schön da :P .
der kleine Elefant

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 324
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: LIP - Externsteine

Beitrag von NeubauerB*4 » 28.02.2022, 14:31

Zu den Externsteinen wollten wir schon seit längerem. Als wir dann sahen, das es da jetzt eine Box gibt, war klar, das wir da demnächst mal hin müssen. Letzten Samstag war es dann soweit. Mit dem Wohnmobil war es uns in der Schützenstrasse etwas zu eng, wir haben dann den Parkplatz an den Externsteinen genutzt. Wir waren recht früh dort, da war noch nicht viel los. Das Kassenhäuschen war noch nicht besetzt, somit konnte man umsonst hoch auf die Steine. Wie der kleine Elefant bereits erwähnt hat, ist es momentan recht matschig und es gibt einige Bäume , die quer auf dem Weg liegen. Man kommt aber trotzdem gut durch, mal obendrüber, mal außenrum. Wir konnten dem Clue sehr gut folgen und alle Werte gut finden. Im Zielgebiet angekommen, haben wir auch die Box schnell gefunden.
Danke an Trüffelwutz für den schönen Stempel und die tolle Tour rund um die Externsteine, es hat uns da sehr gut gefallen.
LG Barbara und Bernd

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: LIP - Externsteine

Beitrag von Britta und Jürgen » 26.05.2022, 18:54

Von Hamburg zurück stand diese Tour auf unserem Plan. :D Dazu noch wie von den Placern geraten, unter der Woche.
Wir konnten problemlos in der Schützenstrasse parken. War ein guter Tipp.
Die Hauptattraktion dieser Runde ist absolut sehenswert, auch wenn der Park schon sehr gut zu früher Stunde besucht war.
Aber je weiter man sich entfernte, desto menschenleerer wurde es, und letztendlich waren wir fast alleine auf den wunderschönen Pfaden und Wegen. :D
Die Wegführung haben wir sehr genossen und fanden so auch problemlos den echt skurillen Baum. Wir haben über das gesuchte Wort sehr lachen müssen, aber es passte wirklich gut. :D :mrgreen:
"Oben" auf dem Bergrücken, alles voller Heidelbeeren, legten wir noch eine gemütliche Pause ein. :D
Danach ging es ins Finalgebiet, wo das Finden der Box uns keinerlei Probleme bereitete.

Vielen Dank an Esther und Peter für eine wunderschöne Runde und einen schönen zur Box passenden selbst geschnitzten Doppel-Stempel. :D

Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
Gespen Sterchen
Placer
Beiträge: 137
Registriert: 25.04.2010, 19:56
Wohnort: Maintal

Re: LIP - Externsteine

Beitrag von Gespen Sterchen » 05.06.2022, 14:48

Hallo zusammen.

Auch wir sind nun wieder öfter unterwegs und begannen mit dieser schönen Tour. Wir können uns Britta und Jürgen (Wirklich schade! Wir müssen euch knapp verpasst haben!) nur anschließen: "Die Hauptattraktion ist wirklich toll!" Der Weg war gut zu laufen, sehr nachvollziehbarer Clue und am Ende zierte nicht nur ein Stempel unser Büchlein, sondern dank eines Hitchhickers gleich zwei. :D (Wir hatten diesmal drei Weggefährten dabei, die diese Art des Wandern sehr interessant fanden.)

Viele Grüße
Jessi, Moni, Luki und Filou
Julia, André und Anni

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1883
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Horn-Bad Meinberg, den 10.8.22

Beitrag von GiveMeFive » 16.08.2022, 18:04

Hallo liebe Trüffelwutz, hallo liebes Forum

Recht früh und unter der Woche, bei super Wetter, fuhren wir auf den für Womo' s empfohlenen, offiziellen Parkplatz. Es waren schon ein paar Leute da, war aber noch angenehm. :D

Zuerst gab es die beiden Erklimmungen dieses beeindruckenden Naturdenkmals. Fynn kam in den Hunderucksack und war somit dabei, ansonsten sind Hunde, auch auf dem Arm, nicht erlaubt. Danach starteten wir die Letterboxsuche. Auf ausgesprochen schönen und schattigen Pfaden ging es bergauf und bergab. Auch der Pfad nach dem Aussichtsfelsen, war ganz nach unserem Geschmack. :D

Kurz nach dem "Gedenkstein", waren wir uns nicht "ganz" sicher, ob wir schon "ganz" unten sind. Da aber die Peilung auf den Weg passte, entschieden wir uns richtig, nicht noch weiter nach unten zu gehen. So kamen wir zielgenau zur Letterbox mit dem schönen, passenden Stempel. :wink:

Das war eine tolle Runde. Wir wollten schon länger mal zu den Externsteinen, gut dass wir gewartet haben, bis ihr dort eine Box versteckt habt. :lol:

Vielen Dank für diese schöne Letterbox und den schönen Stempel dazu.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive (On Tour with LUCKY)

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1247
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: LIP - Externsteine

Beitrag von Die Wanderfalken » 21.08.2022, 19:30

Auf dem Heimweg aus dem Urlaub nutzten wir die Gelegenheit, endlich endlich die Externsteine zu besuchen, die schon sehr lange auf unserer To-Do-Liste standen.
Dass es hier mittlerweile auch eine Letterbox gibt, hat uns dabei natürlich sehr gut gefallen :D

Wir kletterten zunächst ausführlich auf den Felsen herum, bevor wir uns dann auf den Weg zur Box begaben. Den Anweisungen folgend, fanden wir diese sicher verwahrt in ihrem Versteck und der schöne selbst geschnitzte Stempel war dann das i-Tüpfelchen.

Danke sagen
Sibylle und Axel

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: LIP - Externsteine

Beitrag von Stivo » 13.11.2022, 09:58

Vor Jahren war ich schon mal hier, allerdings gab es da noch keine Box zu suchen.
Da sich gestern die Gelegenheit ergab, haben wir den sehenswerten Externsteinen einen weiteren Besuch abgestattet und bei bestem Wanderwetter die Box gefunden, obwohl auch wir zunächst nach dem Gedenkstein ganz nach unten gegangen sind.
Vielen Dank für die schöne Runde
bis bald im Wald
Stivo

Antworten

Zurück zu „trüffelwutz“