OG Schluckspecht Letterbox

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box am 12.07.2017 gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 20.07.2017, 17:40

Der Clue kannte zunächst nur eine Richtung - schweißtreibend hoch :wink:
Das steinerne Tier auf der Wiese hat einen Wachhund als Gefährten bekommen!
Beim Loggen der Box hat uns der angekündigte Regen erwischt - daher ist unser Logeintrag entsprechend knapp ausgefallen.
Schöner Rückweg!

Der Box geht es gut - danke sagen
Manfred und Birgit

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Schöne, aber anstrengend Tour

Beitrag von HoffNuss » 23.07.2017, 21:02

Sonntag, 23.07.2017 Box gefunden :D

Zusammen mit meiner Frau ging es heute wieder nach Sasbachwalden. Der präzise Clue führte uns sicher Höhenmeter um Höhenmeter nach oben :evil: . Heute konnte auch ich mal an den Schnapsbrunnen probieren, da wir eine Unterkunft in unmittelbarer Nähe des Startpunktes reserviert hatten 8-) .

Nach dem Brigitten Schloss war bald „8a“ erreicht. Danach hatten wir etwas Schwierigkeiten, da die danach erwähnten Wegweiser unmittelbar ohne Rechtskurve folgten und wir den folgenden Schnapsbrunnen zunächst nicht sehen konnten :? .

Trotzdem war die Box bald gefunden und wir gingen weiter Richtung Hölle. Dort war wirklich die Hölle los... :shock:

Nach den beiden weiteren Schnapsbrunnen erreichten wir unsere Unterkunft und konnten uns von der sehr schönen, aber anstrengenden Tour erholen.

Und wie immer… wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank!
Jens

Benutzeravatar
die truthähne
Placer
Beiträge: 480
Registriert: 09.01.2012, 12:23
Wohnort: Speyerbrunn
Kontaktdaten:

Re: OG Schluckspecht Letterbox

Beitrag von die truthähne » 25.08.2017, 10:27

ein kurzurlaub im schwarzwald ist geplant. google earth wird zu rate gezogen, damit wir ein eckchen mit möglichst vielen letterboxen finden. die wahl fällt auf sasbachwalden. allein die gegend ist ein besuch wert, aber die schnapsbrunnen haben uns regelrecht aus den latschen gekippt. ok, vielleicht war auch der ein oder andere schnaps dran schuld. auf jeden fall waren dieser urlaub dank der tollen schnapsbrunnentouren einer der allerschönsten für uns.
vormittags in sasbachwalden angekommen, sind wir gleich losgelatscht. wunderschöne wege und aussichten warteten auf uns. allein die zweite station auf dem weg bietet einen blick über die ebene, von dem man sich fast nicht mehr lösen möchte. bei den weinfässen, von wo aus wir sogar das straßburger münster in der ferne funkeln sahen, durften wir einen atemberaubenden sonneruntergang erleben. angeschwipst und mit taschenlampen bestückt sind wir dann sehr sehr glücklich zu unserer unterkunft zurück.

liebe placer, ich kann euch nicht genug für das ausarbeiten dieser clues danken!

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Jahresauftakt 2018 Schwarzwald

Beitrag von Big 5 » 04.01.2018, 22:38

Von Wegweiser zu Wegweiser und von Berg zu Berg haben wir uns auf der anstrengenden Runde durch den präzisen Clue stets sicher gefühlt. Auch im Zielgebiet würden wir schnell fündig.
Herzliche Grüße aus der Ferne, Kerstin+ Johannes

Benutzeravatar
5 Waldschätze
Placer
Beiträge: 437
Registriert: 24.08.2010, 15:50
Wohnort: Dudenhofen

Re: OG Schluckspecht Letterbox

Beitrag von 5 Waldschätze » 06.10.2018, 17:51

01.10.2018
Diese Tour hatten wir uns als Auftakt für unseren Kurzurlaub in Sasbachwalden gewählt. Es kostete zwar etwas Überwindung so kurz nach dem Frühstück den ersten Schnaps zu trinken, aber da muss man auf einer Schnapsbrunnentour einfach durch :D . Am höchsten Punkt wählten wir dann noch den Abstecher zum Brigittenschloss. Nachdem wir auf dem Abstieg uns immer an den Wegweisern Richtung Hölle orientieren mussten, haben wir nach dem Boxenfund keinen Clue mehr gelesen und sind durch dieselbe zurück zum Startpunkt. Erst am nächsten Tag musste ich feststellen, dass und so tatsächlich zwei Schnapsbrunnen durch die Lappen gegangen sind :oops:
Eine wirklich schöne erste Tour!
Gabi von den Waldschätzen

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1258
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: OG Schluckspecht Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 05.06.2020, 18:31

Corona-Alternativurlaub im schönen Schwarzwald - Tag 4 (5.6.2020)

Heute ging es erneut nach Sasbachwalden, wo wir nach eineinhalb Jahren mal beim Schluckspecht nach dem Rechten sehen wollten.
Da die Schafskälte sich hier mittlerweile breit gemacht hat, kamen uns die 450 Höhenmeter zum Aufwärmen gerade Recht :lol:

Die Wegführung war jederzeit einwandfrei, alle Werte vor Ort, doch plötzlich hatten wir ein beunruhigendes Déjà-Vu :o - und tatsächlich ging es für uns heute erneut dort hinaaauf :shock: . Vielleicht hätten wir gestern an dieser Stelle nicht auf den :twisted: pfeiffen sollen :lol:

Dass wir heute ab und zu auch mal Asphalt unter den Sohlen hatten, fanden wir bei den Regenschauern gar nicht so schlecht. Der Schluckspecht hat sich im Wald ein wahrlich schönes Plätzchen ausgesucht und fühlt sich dort nach wie vor sehr wohl :D

Am Schnapsbrunnen mit der schönen Aussicht und den "Übernachtungsfässern" hatte sich das Wetter dann schon wieder gebessert und wir konnten diesen Ort und unser Picknick wahrlich genießen, bevor es auf die letzten, sehr reizvollen Meter - vorbei an einer Herde Alpakas :P , einer Mühle (mit Schnapsbrunnen) und am Bachlauf entlang bis zum Ausgangspunkt zurück ging.

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: OG Schluckspecht Letterbox

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 29.06.2020, 10:19

Am 27.06.20 durchstreiften wir wieder das Schnapsland um Sasbachwalden :D

Naja – eigentlich mussten wir eher aufsteigen…… als durchstreifen :wink:

Die Gegend ist herrlich, Aussichten auf der Tour reichlich und der Schnaps sehr lecker. :lol: :lol:

Selbstverständlich nahmen wir die Aussicht vom Brigittenschloß mit. Der Mini-Abstecher ist auch wegen dem kleinen Felsenmeer mit Fuchsschroffen lohnenswert.

Die Letterbox konnten wir in bestem Zustand finden. Sie ist wirklich gut getarnt in Ihrem unauffälligen Versteck.

Liebe Kruppi´s – vielen Dank für diese weitere, anstrengende, aber sehr schöne Ausflugsbox im wunderbaren Schwarzwald

Grüße
Tanja mit Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
Faulpelz-Trio
Placer
Beiträge: 311
Registriert: 12.10.2017, 10:47
Wohnort: St. Ingbert

Re: OG Schluckspecht Letterbox

Beitrag von Faulpelz-Trio » 24.09.2020, 12:08

Am 19.09.20 ging es bei unverändert sommerlichem, gut warmen Wetter auf unseren ersten Schnapsbrunnenweg durch die Weinberge.
Wir genossen diese abwechlungsreiche Tour mit schönen Aussichten und kamen an drei geöffneten Schnapsbrunnen vorbei. :lol:
Ein Abstecher zum Brigitten Schloss ist lohnenswert.
Nachdem die Box mit dem klasse Stempel zielgenau in ihrem schönen Versteck aufgespürt war, ging es auf dem Rückweg an einer Mühle vorbei und am Bach entlang zum Startpunkt.

Zum Abschluss des schönen Tages gönnten wir uns in Sasbachwalden noch ein leckeres Eis. :)

Bärbel & Enzo

die Pingoine
-
Beiträge: 28
Registriert: 10.01.2021, 11:31

Re: OG Schluckspecht Letterbox

Beitrag von die Pingoine » 22.05.2021, 18:27

Heute erwanderten wir mit MoHe‘s diese Letterbox.
Die Wanderung war anstrengend und immer wenn wir dachten, wir wären oben ...ging’s noch höher. :wink:
Alle Werte waren gut zu finden. Die drei gelben Schilder für Radfahrer waren für uns allerdings nur zwei. :?:
Bei den Schnapsbrunnen konnten wir uns an zweien bedienen. Insgesamt eine lohnenswerte Runde mit sehr schönen Ausblicken.

Der Box geht es gut.

Vielen Dank sagen aus dem Urlaub

die Pingoine

Schildkrötis
Placer
Beiträge: 196
Registriert: 19.08.2016, 21:24

Höhenluft...

Beitrag von Schildkrötis » 02.09.2021, 21:59

...duften wir heute in Saschwalle genießen. Bei bestem Wanderwetter schraubten wir uns stetig nach oben und fühlten uns zwischen den üppig bestückten Obstbäumen richtig wohl.
Wert A ist momentan dank Blumenpracht schwer zu erkennen. Die anderen Werte waren gut zu finden.

Das letzte Stück zum Hagenberg ist schon fies, wobei mir persönlich der Bodenbelag am meisten zu Schaffen machte. Dafür war die Aussicht phänomenal und wir frühstückten erstmal in der wärmenden Sonne.
Anschließend ging es auf recht gemütlichen Wegen weiter, so konnten wir Kräfte sammeln für den allerletzten Aufstieg. Sind das wirklich nur 0,5 km vom letzten Wegweiser aus? :o

Bis zur "8 a" lief es wie am Schnürchen, doch dann ließen wir uns von der nicht vorhandenen Rechtskurve verwirren und kamen etwas ins Straucheln. So ganz durchgeblickt haben wir nicht und waren uns gar nicht mehr sicher, ob wir richtig sind, da nichts in der Umgebung so richtig mit dem entsprechenden Abschnitt im Clue zusammen passen wollte. Immer weiter Richtung Hölle war die Devise und mehr zufällig fiel uns der graue Kasten ins Auge. Der Pfad zum Finale ist derzeit recht zugewachsen, was uns aber nicht davon abhalten konnte, den besoffenen Vogel zu fangen. :D Ihm gehts gut, leider bekommt er jedoch nur selten das Tageslicht zu sehen.

Auch wir wählten den Weg zurück durch die Hölle und nahmen dort noch ein erfrischendes Fussbad.
Im Dorf gab es allerhand Möglichkeiten, die verbrauchten Kalorien wieder aufzufüllen, so endete ein schöner Ferientag im wunderschönen Schwarzwald.

Vielen Dank für diese schöne Runde und den lustigen Stempel sagen
die Mädels von den Schildkrötis

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: OG Schluckspecht Letterbox

Beitrag von Transusen » 23.12.2021, 10:06

Nach dem Kartenstudium war klar:
Den Schnaps lassen wir mal schön in Ruhe bei den zu erwartenden Höhenmetern.
Außerdem ist in dieser Jahreszeit so mancher Brunnen eingefroren.
Mit diesem Vorsatz kamen wir gut durch den Clue und erreichten schließlich das
traumhaft schöne Felsenmeer im Finalgebiet.
Bemooste Pyramiden, wohin das Auge blickt :evil:
Drei Schrittzahlen und Peilungen ergaben reichlich Versteckmöglichkeiten.
Schließlich entdeckten wir die Dose, in der der Specht immer noch seinen Rausch ausschlief.

Tolle Tour :D :D :D

Die Transusen

Benutzeravatar
pepenipf
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 28.10.2007, 17:31
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Re: OG Schluckspecht Letterbox

Beitrag von pepenipf » 10.01.2022, 17:59

Unsere erste Runde an diesem Letterbox/Schneewochenende im Schwarzwald. Am letzten Freitag vormittag ging es los, viel Berg hoch und zu Pepes leiden, hinterher auch wieder runter. Wir kamen gut durch den Clue, auch das Finale war eigentlich klar. Und zeigte uns am Ende einen Stein, der für uns der richtige sein muss, nur keine Box. Ob es nun daran lag, dass wir doch falsch waren, oder dass sie zu weit unter den Stein gerutscht ist und mein Arm nur zu kurz ist, oder Eis und Schnee die Steine haben fest frieren lassen oder sie doch weg ist, kann ich absolut nicht sagen.....
Kein guter Auftakt, da es aber einfach zu kalt war um lange rum zu suchen, machten wir uns unverrichteter Dinge auf den Weg zurück.
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: OG Schluckspecht Letterbox

Beitrag von becky-family » 28.05.2022, 19:19

Hallo,

an Himmelfahrt den Weg nach oben gewählt :D :roll: Wir konnten dem Clue ohne Probleme folgen und haben im Finale die Box aus ihrer Höhle geholt und gelüftet. Es geht ihr gut. Danke für's zeigen.

Happy Letterboxing
Beckys

Antworten

Zurück zu „Die Kruppi`s“