PS - Wasgau Seen Platte 1

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 726
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

PS - Wasgau Seen Platte 1

Beitrag von WinSig » 26.09.2021, 16:34

PS - Wasgau Seen Platte 1
(versteckt im November 2021 durch Winsig, Sonne über Wernersberg )


Stadt: 66996 Fischbach bei Dahn (PS)
Startpunkt: Parkplatz am Biosphärenhaus, Am Königsbruch 1
Parkplatzkoordinaten: 49° 05´14.4" 007° 43´36.7"
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (**---) leicht bis mittel, hauptsächlich Wander- und Forstwege und auch mal ein Pfad
Länge: 8,5 km
Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine, aber einige in Fischbach und Umgebung


Die Wasgau Seen Platte 1 führt dich entlang Pfälzer Wooge mit allerhand Informationen über die Natur und ihre Lebewesen.
Vor einiger Zeit konnten wir bei einem dieser Wooge einen Eisvogel beobachten.
Vielleicht hast du Glück und siehst auch einen Eisvogel?
Wasgau typische Waldabschnitte mit ein paar Felsen dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Zusätzlich bietet sich ein Besuch des Biosphärenhaus/ Naturerlebniszentrum mit Wipfel Pfad an.
Es ist eine wanderbare Letterbox mit manchmal etwas längeren Wegabschnitten.
Abzweige werden im Clue beschrieben, ansonsten bitte Abzweige ignorieren!
Diese Letterbox ist ein Geburtstagsgeschenk für unsere Freundin Claudia Blomquists.
Britta von Britta und Jürgen hat einen wunderschönen Stempel geschnitzt, DANKESCHÖN!

Wasgau Seen Platte 2 von den Blomquists startet in Ludwigswinkel.
Beide Boxen können unabhängig voneinander gelaufen werden.
Dateianhänge
WASGAU SEEN PLATTE 1.pdf
(135.17 KiB) 152-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von WinSig am 14.02.2022, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: PS - Wasgau Seen Platte 1

Beitrag von Britta und Jürgen » 21.12.2021, 00:36

Am Sonntag, den 14. November starteten wir mit Siggi zu dieser schönen Wasgauer Seen Platte Tour 1. :D

Schon am Startpunkt konnten wir den Baumwipfelpfad von unten bewundern. :D
An einer sehr außergewöhnlichen, toll gemalten Tafel konnten wir die uns gestellten Fragen alle problemlos beantworteten. :D
Der Biosphären Erlebnisweg ist sehr abwechslungsreich und man entdeckt wirklich viele schöne Ecken....
Der Herbst zeigte sich in herrlichen Farben und wir genossen die sehenswerten Wege an verschiedenen Gewässern vorbei. :D
Der sich nach oben schlängelte Weg ist gut laufbar , auch die längeren Abschnitte haben wir in dieser wunderschönen Umgebung sehr genossen. :D
Wir danken Siggi für die Einladung zu diesem Testlauf, für einen eindeutigen Clue mit einer schönen Wegführung und für den "Überraschungsstempel", ebenso für ein sehr leckeres Picknick, das wir am See ausgiebig genießen durften. :D

Dass ich, Britta, den Finalstempel schnitzen durfte, hat mich echt gefreut, weil wir so an diesem tollen Geburtstaggeschenk für Claudia teilhaben durften. :D
PS.: Ein Besuch im Biosphärenhaus lohnt sich auf jeden Fall. :idea:

Liebe Grüße,
Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
Die Blomquists
Placer
Beiträge: 101
Registriert: 25.09.2011, 01:55
Wohnort: Ramberg

Re: PS - Wasgau Seen Platte 1

Beitrag von Die Blomquists » 21.12.2021, 07:10

Am Samstag, 20.12.2021 durfte ich gemeinsam mit Siggi diese schöne Runde testen 😊.

Mit einem stimmigen und eindeutigen Clue führt das Team WinSing durch eine zauberhafte Gegend.
Ganz sicher werden kleine und große 😉 Kinder auf dem Weg einen Riesenspaß haben.
Schöne Plätze laden zum Verweilen 🥨🍇 ein und auch der Baumwipfelpfad und das Biosphärenhaus sind einen Besuch wert.
Unterwegs lässt sich die Stille der Natur genießen und dem 🎶 wunderbaren Vogelgezwitscher lauschen - auch den Gesang eines Eisvogels meinte ich zu vernehmen - und wunderbare Stempel gibt es natürlich auch einzusammeln 😁
Mit neuer Lebensweisheit im Gepäck ist die abwechslungsreiche Runde sehr kurzweilig zu gehen.
Ein entzückend schöner, meisterlich handgeschnitzter Stempel, von Britta aus dem Team Britta&Jürgen erwartet einem im Finale 😁😊.

Ein ganz herzliches ❤ Dankeschön, an alle Beteiligten die diese Tour möglich machten!
🙏😊

Viele Grüße,
Claudia aus dem Team Blomquist 😊

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1196
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: PS - Wasgau Seen Platte 1

Beitrag von der kleine Elefant » 30.12.2021, 08:34

Mittwoch morgen, schlechte Wettervorhersage und ein einziges Ortsfremden Auto auf dem Parkplatz - da hatte jemand die gleichen Ideen :P.
Die Runde eindeutig und ruhig zu laufen.
An der Dose war dann klar, es sind auch keine Letterboxer, bei dem Wetter unterwegs :mrgreen:.
Erstfinder und Hitchhiker, alles wie erhofft :P.
der kleine Elefant

becky-family
Placer
Beiträge: 1333
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: PS - Wasgau Seen Platte 1

Beitrag von becky-family » 02.01.2022, 16:33

Hallo,

als letzte Runde für das Jahr machten wir uns auf nach Fischbach.
Nach der langen Anfahrt erwartet uns eine schöne Tour die von allem etwas zu bieten hatte. Erst schön am See entlang und später etwas bergauf.
Somit war das Silvesterabendessen gesichert, da genügend Kalorien verbraucht waren. Den Kalorienpfad haben wir abgekürzt. :D
Liebe Grüße an unsere Mitwanderer.

Happy Letterboxing
Beckys

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: PS - Wasgau Seen Platte 1

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 04.01.2022, 18:51

Hallo liebe WinSig,

nach längerem Schlummern im Freigabe-Pool haben wir es doch noch vor dem Jahreswechsel 21/22 geschafft, die gemütliche Tour zu laufen.

Der 30.12.2021 war ein relativ feuchter Tag. Der ebene Charakter der Tour auf den ersten Kilometern ließ uns auch nicht so richtig warm werden. Bereits am Holzpavillon, der trocken und groß genug für eine Rast war, packten wir unser Vesper (warme Suppe) aus. Der Ausblick von dort über die Woog-Landschaft ist richtig toll. Schön war es, dass wir alleine unterwegs waren. Bei schönem Wetter ist dort sicherlich einiges mehr los (angezogen von dem toll gestalten Erlebnispfad).

Innerlich aufgewärmt ging es weiter am Wasser entlang, ohne die Zwischenbox links liegen zu lassen.
Im letzten Drittel sollte es dann doch noch etwas nach oben gehen. Leider setzte auch der Regen ein und wir kamen beschirmt im Zielgebiet an.
Dort mussten wir in dem feuchten, leicht unwegsamen Gelände doch etwas suchen. Unsere Schritte waren wohl ein wenig zu kurz.

Liebe Siggi, lieber Winni,

vielen Dank für diese informative Runde in der tollen Woog-Landschaft. Vielen Dank auch an Britta für die Stempelschnitzkunst. Das Hündchen, das wir in der Box gefunden haben, wollte endlich mal mitgenommen werden und verlebte Silvester bei uns zu Hause.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: PS - Wasgau Seen Platte 1

Beitrag von Gute Idee » 09.01.2022, 15:47

Heute morgen haben wir uns trotz Regen auf den Weg nach Fischbach gemacht, um uns die Seenplatte mal etwas genauer anzuschauen.

Leider lies der Regen nicht mit sich spaßen und wir wurden mehrmals anständig gewaschen.
Gott sei Dank war der Clue "wassersicht" :D :mrgreen: - so waren wir immer sicher auf dem rechten Weg zu sein.

Nach dem _Aufstieg blieb uns noch genug Zeit um vor dem Finale wieder zu Luft zu kommen.
Die Box war schnell gefunden uns wir folgten den Kalorien zielsicher zurück an den Ausgangspunkt.

Es hat uns sehr gut gefallen - bei Sonnenschein muss es hier herrlich sein.

Danke für die Runde ...
LG Gute Idee

Benutzeravatar
Waldotter
Placer
Beiträge: 435
Registriert: 29.03.2008, 20:27
Wohnort: Otterbach

Re: PS - Wasgau Seen Platte 1

Beitrag von Waldotter » 21.01.2022, 20:55

Am letzten Samstag liefen wir bei Temperaturen um den Nullpunkt diese schöne Runde. Auf den leicht zugefrorenen Seen ließen wir Steinchen springen. Ein tolles Geräusch! Im Sommer ist das Tal sicherlich gut besucht, unsere Tour bot nur wenige Begegnungen Die Box fanden wir ohne Probleme. Danke sagen Andrea und Lothar

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1247
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: PS - Wasgau Seen Platte 1

Beitrag von Die Wanderfalken » 24.01.2022, 18:19

Diesen Sonnentag konnte ich einfach nicht ungenutzt lassen :D und so ging es heute in den Wasgau und zu den Seen.
Da die Werte alle schon zu Beginn "eingesammelt" werden, konnte ich wunderbar ausschreiten und war nach 2 Stunden mit tollen Stempeln zurück am Auto.

Auf dem ganzen Weg zur Box begegneten mir nur 1 Radfahrer und ein Wanderer, aber am Finale kamen sie auf einmal aus allen Richtungen :roll: Nach kurzer Wartepause ließ sich die Box dann aber problemlos heben :P

Sibylle

SaarPfalzSchnüffler
-
Beiträge: 33
Registriert: 14.03.2021, 21:45

Re: PS - Wasgau Seen Platte 1

Beitrag von SaarPfalzSchnüffler » 30.01.2022, 14:55

Wir waren heute im Sonnenschein hier unterwegs. Sehr schöne Tour!
Außerdem hatten wir die Wege alle für uns alleine, selbst auf dem Erlebnisweg und dem Spielplatz war wirklich gar nichts los. Vermutlich ändert sich das auch erst wieder so richtig, wenn das Biosphärenhaus seinen Winterschlaf beendet. Also konnten wir heute ganz in Ruhe die Natur und die vielen Weiher bewundern. Tiere waren heute nicht unterwegs (leider auch kein Eisvogel :( :D ), auch wenn wir aus vergangenen Touren wissen, dass es hier Ringelnattern gibt und wenn man sich nachts zum Pavillon traut, kann man durchaus auch Fledermäusen und Eulen begegnen.
Die Tour ist bestimmt im Frühling ganz besonders schön, wenn es blüht und draußen grün wird... dann hat man auch mehr von der Wasserstation. :D Die Boxen waren super zu finden und wir freuen uns über die schönen Stempel.
Vielen Dank sagen die SaarPfalzSchnüffler

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 05.02.2022, 15:43

Alles stimmig - Natur pur :D
War eine schöne Runde - einen Eisvogel haben wir leider nicht gesichtet, dafür aber einen riesigen Reiher :D

Wir freuen uns jetzt auf die Nr. 2
Danke sagen
Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

Nachtrag ...

Beitrag von Die Hesse » 13.02.2022, 12:28

... das war unsere Jahresabschlusswanderung. Die weite Anfahrt wurde mit
einer schönen und sicheren Route belohnt.
Danke für einen schönen Abschluss in netter Runde sagen
Die Hesse

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: PS - Wasgau Seen Platte 1

Beitrag von Stivo » 01.03.2022, 10:15

Nachtrag:
Am 16.01. sind wir diese schöne Tour erfolgreich gelaufen.
Danke fürs Herlocken,
bis bald im Wald
Stivo

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: PS - Wasgau Seen Platte 1

Beitrag von Nettimausi » 14.03.2022, 17:51

Am 6.3.2022 habe ich die Box gefunden. :P

Am Parkplatz lief ich erstmal 3 Mal um die Infotafel, :roll: bis ich die richtige Seite mit meine gesuchten Werte gefunden habe. :D
Dann ging ich einfach los und war schon über die Brücke gelaufen, :o aber die soll etwas später kommen. Ging nochmal zurück, um festzustellen, das ich doch richtig war. :wink: Danach ging es ohne Probleme weiter. Bei der Berg Etappe war eine kleine Unsicherheit. :roll: Meine Hunde hatten den richtigen Riecher gehabt und führten mich direkt zur Box. :P
Danach hängte ich Wasgau Seen Platte 2 hintendrein. :D :D

Vielen Dank und schöne Grüße von Nettimausi mit den Hunden Fae und Gina- Lisa

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1883
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Fischbach, den 10.3.22

Beitrag von GiveMeFive » 17.03.2022, 14:47

Hallo liebe WinSig, hallo liebes Forum

Das war eine sehr schöne und beschauliche Runde zu tollen Seen, bei der man so richtig die Seele baumeln lassen konnte. Im Sommer muss das hier nochmal schöner sein, wenn alles grün ist. :D

Wir hatten Sonnenschein und auch schon ein paar warme Momente, es roch schon nach ein bisschen Frühling. So zogen wir, gut geführt durch den Clue, ohne Probleme durch die Lande. Wir haben einen wunderschönen Eisvogel bewundern dürfen. :D

Wir trafen auf keine Menschenseele, nur am finalen Startpunkt, suchten zwei Frauen verzweifelt ihren Weiterweg und hielten uns von der Boxensuche zunächst ab. Nachdem die Luft rein war, stürzten wir uns ins Unterholz und fanden die Box auf Anhieb. :D

Vielen Dank an Siggi für diese schöne Letterbox und die beiden schönen Stempel dazu.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive (On Tour with LUCKY)

Antworten

Zurück zu „WinSig“