MZ- Meenzer Staabruch

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: MZ- Meenzer Staabruch

Beitrag von Transusen » 22.04.2018, 18:42

Der dritte Streich führte uns in den Steinbruch.
Der Einstieg gestaltete sich schwierig.
Das Ensemble aus Bank und Birke wird wohl bald ohne Birke auskommen müssen.
Als wir vorbeikamen, kreischten die Motorsägen :evil:
Auf der Runde hat sich uns "C" auch nicht erschlossen, aber die Box war trotzdem gut zu finden.

Schöne Runde

Die Transusen

Benutzeravatar
Die Namenlosen
Placer
Beiträge: 103
Registriert: 06.01.2013, 19:14
Wohnort: Wiesbaden

Re: MZ- Meenzer Staabruch

Beitrag von Die Namenlosen » 12.12.2018, 21:51

Bereits letzte Woche konnte ich nach einem Termin in Mainz diese kleine Runde laufen. Interessante Informationen machen diese Box kurzweilig.

Alles gut zu finden, wenn im Finale mal eine Pause zwischen Spaziergängern und Gassihunden herrscht - für die Büroarbeit habe ich mich daher schlichtweg mit der Dose ins Wohngebiet verzogen, da war es definitiv ruhiger und sie dann wieder in ihr kleines Versteck gebracht.

Danke für´s Zeigen dieser unbekannten Mainzer Ecke.

Dagmar

Benutzeravatar
GEOCAMWI
Placer
Beiträge: 54
Registriert: 17.10.2008, 23:25
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: MZ- Meenzer Staabruch

Beitrag von GEOCAMWI » 24.03.2019, 10:00

Am letzten Freitag, den 22.03.2019 haben wir uns auf die Suche nach dieser Letterbox gemacht. Obwohl wir uns ziemlich sicher sind, dabei die "richtige" Final-Zone erreicht zu haben, haben wir die Box dort nicht finden können. :x
Eine PM mit Fotos geht an die Besitzer der Letterbox, ggfls. muss vor Ort mal nach dem Rechten geschaut werden.
Es grüßt Team GEOCAMWI / Martin und Andreas

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

SCHADE SCHADE SCHADE

Beitrag von Mummerumer » 24.03.2019, 19:10

Nun ist es also doch passiert. Die Letterbox ist verschwunden.
Gleich nach unserem Ausflug ins Land der Schlümpfe waren wir vor Ort und haben lange nach einem neuen Versteck gesucht.
Leider ist es in diesem expandierenden Wohngebiet schwierig. Wir möchten den schönen Weg aber auch nicht archivieren. Daher haben wir uns gedacht, dass ein Lösungswort und eine Zahl gefunden werden sollen. Wenn Ihr uns diese beiden Informationen schickt, dann gibt es den Stempelabdruck per Mail. Verwendet bitte die Version 2a.
Jetzt hoffen wir, dass Ihr trotzdem Spaß am Meenzer Staabruch habt.

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: MZ- Meenzer Staabruch

Beitrag von Die Viererbande » 26.04.2020, 16:46

Heute bei dem strahlenden Wetter wollten wir mal wieder etwas Sonne tanken, daher zog es uns nach Rheinhessen, wo noch Boxen offen waren.

Das Wetter war wirklich von Feinstem und so konnten wir die kleine Runde bei wolkenfreiem Himmel genießen und uns über Fossilien und die Zementherstellung bilden. :D Interessant, dass Ammoniumnitrat zum Sprengen verwendet wurde. Die Sprengkraft ist den Anilinern ja leider wohlbekannt. Dass man es aber auch gezielt zum Detonieren bringen kann, war mir neu.

Die Werte fanden wir alle gut, auch wenn wir beim Einstieg uns schwer getan hatten und das Pferd von hinten aufgezäumt hatten.

Wir sind dann mal gespannt auf den Stempel.

Danke fürs Zeigen sagen

Solveigh, Max und Horst von der Viererbande.

Benutzeravatar
Die 4 Schwetzinger
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 16.06.2019, 09:19
Wohnort: Schwetzingen

MZ- Meenzer Staabruch

Beitrag von Die 4 Schwetzinger » 12.08.2021, 09:56

Gestern haben wir mit der Letterboxbeschreibung den Steinbruch in Mainz angeschaut. Wenn wir mal davon absehen, dass wir den Rückweg als Hinweg gegangen sind - und so schon einen Teil der Lösung gefunden haben :lol: :lol:, haben wir nach einer Weile durch das Befragen der Spaziergänger am Gelände auch den Eingang zum Geopfad gefunden. Die Informationen dort waren sehr interessant, vor allem wie das Gelände über die Millionen von Jahren entstanden ist.
Gute Idee, dass Ihr aus der verlorenen Box ein Rätsel gemacht habt! :D

Danke für's Herlocken und Zeigen dieses Teils von Mainz.

2 der 4 Schwetzingern.

Coolies
-
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2022, 17:20

Re: MZ- Meenzer Staabruch

Beitrag von Coolies » 08.02.2022, 12:22

Vor drei Wochen haben wir, etwas frierend, diese kurze Runde gemacht. Endlich haben wir so den Steinbruch mal richtig gesehen!

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1258
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: MZ- Meenzer Staabruch

Beitrag von Die Wanderfalken » 21.03.2022, 18:07

Nach einem schönen Wochenende mit Kulinarischer Weinprobe im "Weingut Kastanienhof" in Bodenheim (sehr zu empfehlen :!: ) und anschließender Übernachtung bei Freunden, haben wir auf dem Nachhauseweg noch diese kleine Runde absolviert.

Dabei durften wir einiges über die besonderen Gesteinsschichten lernen - die Muscheln waren witzigerweise auch Thema bei den vorabendlichen Erläuterungen zu "besondere Bodenbeschaffenheiten und deren Bedeutung für die Qualität der Weine" :D

Lösungswort und Zahl gingen an die Placer und nun warten wir gespannt auf den Stempel... :mrgreen:

Sibylle und Axel

Antworten

Zurück zu „Mummerumer“