PS – Grenzweg Eppenbrunn

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1883
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

PS – Grenzweg Eppenbrunn

Beitrag von GiveMeFive » 08.03.2022, 12:40

Grenzweg Eppenbrunn - Letterbox
(versteckt im Feb 2022 durch GiveMeFive)

Stadt: 66957 Eppenbrunn/Südwestpfalz
Parken und Startpunkt: Parkplatz Grenzweg Eppenbrunn am Spießweiher, 66957 Eppenbrunn; 49°06'25.3"N 7°33'38.5"E ; von der L478 kommend ins Stüdenbachtal einbiegen, rechts am Stüdenbachweiher vorbei fahren, bis zum Spießweiher
Empfohlene Landkarte: ggf. Ausdruck aus (http://www.wanderreitkarte.de/)
Ausrüstung: Kompass, Stempel, Logbuch; Schreibstift, Wanderstöcke
Schwierigkeit Clue: (***--)
Gelände: (***--) Zwei kräftige Steigungen. Die Runde ist nicht für Kinderwagen geeignet.
Länge: 12 km; Dauer:: 4-5 Stunden. Steigung:: 320 Hm
Einkehr: Unterwegs keine. Ggf. in Eppenbrunn Hotel/Restaurant Waldesruh bzw Kupper, bitte vorher informieren

Allgemeine Info:

Diese Runde führt dich an der dt./franz. Grenze und an den Altschlossfelsen entlang. Bitte beachten: Entlang der Grenze nicht auf die französische Seite abweichen. Diese Seite grenzt an eine militärische Zone. Unter der Woche wird dort auch fleißig geübt.

Der Clue wurde nicht getestet.
Dateianhänge
Impressionen zur Tour
Impressionen zur Tour
Der Grenzweg Eppenbrunn Clue Version 1.pdf
(491.25 KiB) 86-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 726
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Re: PS – Grenzweg Eppenbrunn

Beitrag von WinSig » 12.03.2022, 20:53

Heute stand wieder weibischer :mrgreen: Wandertag mit Claudia Blomquists auf dem Programm :P
Voller Neugierde :P machten wir uns auf den Weg zur Grenze, und erlebten ein buntes Potpourri der Natur: Weiher, Wälder, Felsen und eine ganz besondere Sehenswürdigkeit.
Die Rätselaufgaben gestalteten sich ebenfalls sehr abwechslungsreich, waren gut lösbar.
Die Cluebeschreibung war stets schlüssig, an einigen Stellen ist Geduld :wink: gefragt bis das Passende erscheint.
Einfach der Beschreibung vertrauen :!:
Belohnt wurden wir mit einer Zweitfinder Urkunde und einem sehr passenden, geschnitzten Stempel.
Dankeschön dafür an Mathias und Sylvia :P
und an Claudia :P ein Dankeschön für einen unterhaltsamen Tag im Grenzwald.

Liebe Grüße Siggi von Winsig :P

Benutzeravatar
Die Blomquists
Placer
Beiträge: 101
Registriert: 25.09.2011, 01:55
Wohnort: Ramberg

Re: PS – Grenzweg Eppenbrunn

Beitrag von Die Blomquists » 12.03.2022, 21:12

Eine neue Letterbox und noch dazu Grenzweg und Altschlossfelsen, das war einfach zu verlockend :D
Kurzerhand wurde die ursprünglich geplante Tour des Damenwandertags mit Siggi aus Team WinSing getauscht :lol: und wir fuhren nach Eppenbrunn :lol:

Eine wunderschöne Wanderung!
Das Herz erfreute sich an schönen Weihern, weiten Wiesen, dem Grenzweg und dem einfach gigantischen Altschlossfelsen :D :D - solch ein Kunstwerk der Natur macht einem einfach sprachlos - absolut sehenswert!

Der eindeutige Clue führt sicher über schöne Wege und idyllische Pfade. Die entsprechenden Stellen im Clue sind, wenn man sie erreicht hat, klar und deutlich zu erkennen.
Das schöne Rätsel konnten wir gut lösen und das "Es" ergab sich ohne Probleme.

Wir durften uns heute als Zweitfinder :mrgreen: ins Logbuch eintragen.

Vielen lieben Dank für diese einfach herrliche Wanderung und den passenden, sehr schönen, handgeschnitzten Stempel!

Viele liebe Grüße an meine Mitwanderin und Britta und Jürgen, denen wir noch kurzfristig :D guten Tag sagen konnten, nachdem sich herausstellte, dass sie in anderer Mission auch in dieser Gegend unterwegs waren :D

Herzliche Grüße,
Claudia aus dem Team Blomquist

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: PS – Grenzweg Eppenbrunn

Beitrag von Lucky 4 » 13.03.2022, 07:13

Einfach nur schön und zum Genießen.

Ohne Probleme der Wegbeschreibung gefolgt und alle Werte gut gefunden.
Ab der Grenze erwarteten mich schöne Pfade bis zum Highlight dieser Tour.
Tolle Aussichten und fantastische Felsformationen.

Das Finale gut gefunden.

Vielen Dank für die schöne Runde sowie die Erstfinderurkunde.

Liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1687
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: PS – Grenzweg Eppenbrunn

Beitrag von Los zorros viejos » 21.03.2022, 19:50

☀️🌞Wasgau, weiter geht's 🌞 😎
Ganz früh waren wir unterwegs und die Ruhe auf dieser Runde war super. Eine solche Stille erlebt man nicht so oft. Ab und zu waren ein paar Tierlaute zu hören.🐦🐿️🦃🦉🦆Alle Werte konnten wir gut finden und das schöne Rätsel war schnell gelöst. :mrgreen: :mrgreen:
Am Höhepunkt der Tour haben wir dann etwas länger verweilt denn die🌞🌞 Sonne lieferte hier ganz tolle Fotomotive. Erst auf dem Rückweg kamen dann die ersten Wanderer.
Das Versteck ist gut ausgesucht man kann dort ungestört loggen.👍👍
Danke und liebe Grüße
Von Heidi und Jacky 🦊🦊

LZV

Transusen
Placer
Beiträge: 1007
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: PS – Grenzweg Eppenbrunn

Beitrag von Transusen » 22.03.2022, 08:23

Gutes Wetter, eine neue Box in dieser wunderschönen Ecke, also nichts wie los.
Mit einem glasklaren Clue konnten alle Werte problemlos gefunden werden (wie sollte es bei einer nagelneuen Box auch anders sein) :D
Auf dem gesamten Weg bis zu den Felsen waren wir allein unterwegs, nur auf der französischen Seite
konnten wir ein Patroullienfahrzeug hören. Die Schilder "Militärischen Sperrgebiet" sind also zu allen Zeiten unbedingt zu beachten :wink:
Die finalen Peilungen führten zielsicher zum tollen Versteck, wo man trotz der inzwischen vielen Muggels rundherum
die Büroarbeit ungestört erledigen konnte.

Danke für diese Traumrunde :D

Die Transusen

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: PS – Grenzweg Eppenbrunn

Beitrag von Nettimausi » 22.03.2022, 21:39

Am 21.3.22 habe ich die Box gefunden. :P

Um 12.30 Uhr ging es los bei herrlichen Sonnenschein. 8-) Ich habe keine Papiere mitgenommen ,sondern nur ein Tablett. :wink: Die erste Tafel habe ich abfotografiert und später im Tablett eingetragen. :wink:
Das Lösungswort habe ich nach der 3ten Nummer herausgefunden. :P
Am militärische Grenzweg habe ich meine Hunde lieber an der Leine gelassen. Dort hörte man, wie sie Schießen. :o
Ab und zu dachte ich , das ich bei einen Wert schon vorbeigelaufen bin, aber es kam dann doch noch. Man muss geduldig sein. :wink:
Im Finale sah ich nur das "ES" was so ähnlichen ist und suchte erst im falschen Gebiet. :oops: Dort überholten mich ndere Letterboxer. :roll: Leider konnte ich sie nicht einholen. :oops:
Ich wollte schon abbrechen, als ich das gesuchte ES vor meinen Augen erscheint. :D Die Box war den schnell gefunden. :P
So jetzt geht es noch zur nächsten Box. Es ist schon 17.30 Uhr aber mit der Taschenlampe wird es gehen. :P 8-) :wink:

Vielen dank und schöne Grüße von
Nettimausi+ Hunde Fae und Gina-Lisa

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: PS – Grenzweg Eppenbrunn (Nachtrag: 20.03.2022)

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 25.03.2022, 16:33

Am vergangen Wochenende (20.03.2022) waren wir schon wieder in Eppenbrunn. Eine Ecke im Pfälzer Wald bei der gerade die Letterbox-Dichte rapide zunimmt.

Nach dem Start am Spießweiher ging es erst einmal ca. 5 Kilometer gemütlich entlang der vielen kleinen Weiher dort.

An der Hütte nahe der Grenze legten wir eine kleine Pause ein, um uns für die folgende Berg und Tal Etappe entlang des Grenzverlaufs zu stärken. Das war auch gut so, da es bis zum Altschlossfelsen keinen ähnlich gemütlichen Rastplatz gab. Bis zum Altschlossfelsen waren wir allein unterwegs und genossen den Pfad entlang der Grenzsteine.

Das Naturspektakel des Altschlossfelsen kannten wir bereits aus der anderen Richtung. Der Perspektivwechsel zeigte uns jedoch neue Einblicke auf die Felsformationen.

Das Lösungswort zu ermitteln war kein Problem. Nur war auch hier Geduld gefragt, bis wir den Ausgangspunkt der Boxensuche fanden. Trotz der vielen Wanderer war die Box sicher abseits versteckt und wir konnten ungestört loggen.

Liebe Sylvia, lieber Mathias,

vielen Dank für diese neue Runde bei Eppenbrunn und für den tollen geschnitzten Stempel, dessen Abdruck wir in unserem Logbuch verewigen konnten.


Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: PS – Grenzweg Eppenbrunn

Beitrag von Britta und Jürgen » 26.03.2022, 19:33

Gemeinsam mit Beekeeper und Tiem ging es heute zur 2. Tour in Eppenbrunn. :D
Auch wir waren begeistert von den schönen Wegen am Wasser entlang, wir entdeckten einige Krötenpaare, schöne Wege und Pfade, der wirklich sehenswerte Grenzweg.....auch wir stärkten uns in der Hütte bei Sonnenschein und einem leckeren Picknick.... :D
Weiter ging es zum absoluten Höhepunkt der Tour, wo man wirklich nur staunend davor steht, wahre Kunstwerke der Natur. :D
Leider waren wir auch etwas ungeduldig den Ausgangspunkt für die finale Suche zu entdecken.
Man sollte wirklich seinen eigentlichen Weg fortsetzen, das Objekt zeigt sich ....... 8-) :D
Die Box wurde dann ohne Probleme in ihrem sicheren Versteck gefunden. :D

Danke an Sylvia und Mathias für die 2. herrliche Runde in und um Eppenbrunn, für ein tolles Rätsel, dessen Lösung man genau lesen und vertrauen sollte :lol: und für den sehr gelungenen selbst geschnitzten Stempel.

Danke an unsere Mitwanderer, es war ein langer, wirklich kurzweiliger sehr schöner Tag mit euch.

Liebe Grüße,
Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
Beekeeper
Placer
Beiträge: 171
Registriert: 19.10.2015, 21:49
Wohnort: Kaiserslautern

Re: PS – Grenzweg Eppenbrunn

Beitrag von Beekeeper » 26.03.2022, 21:34

Wunderbares Wetter 🌞, gefüllter Rucksack und unterwegs mit Britta und Jürgen auf schönen Wegen...einfach herrlich heute! Zunächst kam ich mir mit dem wohlgefüllten Rucksack 🎒 vor wie die Krötendame die ihren Kröterich am See herumschleppte - doch bald erreichten wir die Hütte und nach gemeinsamen Picknick war der Rucksack doch gleich im wahrsten Sinne des Wortes wieder ertragbar. :lol:
Nach einigen Auf und Abs wurden wir mit tollen Felsformationen belohnt. Die von Jürgen bereits beschriebene Ungeduld sollte wirklich gezähmt werden...Es erscheint schon alles...nur Geduld...und vertraut dem Clue...

Dankeschön an die Placer für die gelungene schöne Tour und den schönen passenden Stempel. :P
Für den schönen Tag ein Dankeschön an unsere Begleiter...wo ist trotz der Strecke nur die Zeit geblieben?

Bis bald und viele Grüße
Beekeeper und TIEM

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 600
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: PS – Grenzweg Eppenbrunn

Beitrag von Sarotti » 17.04.2022, 21:05

Heute waren wir an der lothringisch-bayrischen Grenze unterwegs. :D :wink:

Die Tour ist zwar erst langsam in die Gänge gekommen, aber dann wurden einige Highlights abgefackelt. :D :D :D

Das Rätsel zur Ermittlung des Finales ist sehr klug ausgedacht. :D

Nach bestandener Prüfung zur Grenzsteinkunde in verschiedenen Jahrhunderten sind wir am WWP Ameisenköpfchen vorbei geschossen. :roll: Erst viel später ist es uns aufgefallen und wir wollten nicht mehr zurück laufen. Zum Glück konnten wir alles Notwendige durch Überlegen heraus finden und sind ohne Umkehr frohgemut weiter zu den herausragend schönen Felsen vorgedrungen. :D :D

Die ermittelte Lösung zum Start des Finales forderte unsere Geduld heraus, aber es hat alles bestens geklappt. :D :D

Danke für die schöne Tour, die wir bei bestem Ostersonntagwetter genießen konnten.
Liebe Grüße,
Sabine und Thomas

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 22.04.2022, 18:14

War toll :D Besonders der Altschlossfelsen ist einfach klasse :D
Wir hatten das Glück und die (oliwood)-stylische Bank wurde grad frei als wir kamen :D da haben wir dann ausgiebig gevespert und die Sonne genossen bevor es dann zum Finale ging :D
Schöne Rätselidee - wir konnten alles richtig interpretieren :D

Vielen Dank für das Zeigen und den gelungenen Stempel
Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Die 4 Schwetzinger
Placer
Beiträge: 133
Registriert: 16.06.2019, 09:19
Wohnort: Schwetzingen

Grenzweg Eppenbrunn

Beitrag von Die 4 Schwetzinger » 03.05.2022, 11:57

Bei Bilderbuchwetter konnten wir gestern die Runde laufen. An diesem Werktag waren wir mit der Natur fast alleine auf dem angenehmen und interessanten Clue. Zum Glück war im Forum von Geduld die Rede... Alles zeigte sich irgendwann.
Der Box geht es gut und danke für den schönen Stempel. :P
2 der 4 Schwetzingen

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1209
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: PS – Grenzweg Eppenbrunn

Beitrag von trüffelwutz » 24.05.2022, 19:07

Ein wunderschöner Wandersonntag war es gewesen. Auf dieser abwechslungsreichen Tour bekamen wir allerhand zu sehen. Dachten wir noch zu Beginn, dass sich die angekündigten Höhenmeter sicherlich gut auf die 12 km verteilen werden, schwand unsere Hoffnung im ersten Drittel der Wanderung Schritt für Schritt und wir wurden immer nervöser wann es endlich losgehen würde. :?
Nach einer grenznahen Rast war es dann auf dem Grenzweg soweit.
Die Pfade im schattigen Wald waren trotzdem gut zu laufen und die Steigungsabschnitte wurden durch Erholungsphasen immer wieder unterbrochen.
Wir waren weitestgehend alleine unterwegs. Erst der geniale, felsige Abschnitt zum Ende hin erwies sich, wie sonntags erwartet, als Besuchermagnet, viele auch von der anderen Seite der Grenze.
Es ist euch wieder mal eine sehr schöne Tour mit einem unterhaltsamen Rätsel gelungen, das schlussendlich sicher zum Boxenversteck führte.

Vielen Dank an GiveMeFive für das Ausarbeiten der Tour und den schönen, passenden Stempel. :x 8-)

Es grüßen
Esther und Peter

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 902
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: PS – Grenzweg Eppenbrunn

Beitrag von die blinden Hühner » 12.06.2022, 12:53

Ein kleiner Urlaub mit meiner Freundin stand an. Donnerstags nahmen wir uns für Tour drei das Highlight der Altschlossfelsen vor. Der Weg an den Weihern zog sich im leichten Nieselregen. Nachdem wir den Grenzweg erreicht hatten, gefiel uns die Wanderung deutlich besser, Grenzsteine und Fingerhüte wechselten sich ab. Die lautstarken Übungen auf der französischen Seite erinnerten uns an die momentanen kriegerischen Auseinandersetzungen. Dann die Felsen, Wahnsinn! Besonders schön war es, sie aus der "richtigen" Richtung zu erwandern, die spektakulärsten Formationen gab es am Schluss. Schusseligerweise drückte ich den schönen Stempel falsch herum in mein Logbuch.

Danke für die tolle Tour,
die blinde Henne und ihre Freundin

Antworten

Zurück zu „GiveMeFive“