SB – Heimatkunde - Brennender Berg

Antworten
Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1889
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

SB – Heimatkunde - Brennender Berg

Beitrag von GiveMeFive » 06.04.2022, 15:42

Brennender Berg - Letterbox
(versteckt im Mrz 2022 durch GiveMeFive)

Stadt: 66280 Sulzbach/Saar
Parken und Startpunkt: Wanderparkplatz Brennender-Berg-Straße 75, 66280 Sulzbach/Saar OT Neuweiler; 49°17'02.5"N 7°03'25.0"E
Empfohlene Landkarte: ggf. Ausdruck aus (http://www.wanderreitkarte.de/)
Ausrüstung: Kompass, Stempel, Logbuch; Schreibstift
Schwierigkeit Clue: (***--)
Gelände: (**---) Leichtes Auf und Ab. Die Runde ist nicht für Kinderwagen geeignet.
Länge: 6,5 km; Dauer:: 3 Stunden. Steigung:: 180 Hm
Einkehr: Unterwegs keine

Allgemeine Info:

Der Brennende Berg (327,6 m ü. NN) liegt zwischen dem Saarbrücker Stadtteil Dudweiler im Westen und dem Sulzbacher Stadtteil Neuweiler im Osten. Das Naturdenkmal Brennender Berg befindet sich in einer Art Klamm, die durch den Abbau von Alaunschiefer entstand. Wahrscheinlich handelte es sich um Selbstentzündung durch Druck und Zersetzung infolge unplanmäßiger Kohlengewinnung. Das Flöz brennt nicht mit offener Flamme, sondern glimmt. Je nach Witterung sind heute noch Dämpfe zu beobachten, außerdem ist zumindest in einer Gesteinsspalte immer noch der Austritt warmer Luft zu spüren. [Quelle: Wikipedia]

Der Clue wurde nicht getestet. Der Erstfinder ist auch der Testläufer ;-)
Dateianhänge
"Im" Brennenden Berg
"Im" Brennenden Berg
Clue Brennender Berg Version 1 verkleinert.pdf
Version 1 April 2022
(407.48 KiB) 77-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: SB – Heimatkunde - Brennender Berg

Beitrag von Gute Idee » 10.04.2022, 17:23

Auf Grund der Heimatnähe :-) - haben wir heute dann mal den Testlauf übernommen, denn ein Admin wird nicht zum Erstfinder :-)

Es hat alles gepasst, das Gelände ist sehr interessant, wenn man bedenkt, sein wann es dort "brennt"! Nur etwas matschig war es nach dem unnötigen Schnee von gestern...

Unterwegs haben wir dann auch mehrmals die Erstfinder getroffen - schönen Gruß, wir hoffen, ihr habt die Box auch wirklich gefunden :-)


Danke für die Tour im nahegelegenen Saarland.
LG Gute Idee

Benutzeravatar
Faulpelz-Trio
Placer
Beiträge: 311
Registriert: 12.10.2017, 10:47
Wohnort: St. Ingbert

Re: SB – Heimatkunde - Brennender Berg

Beitrag von Faulpelz-Trio » 14.04.2022, 14:33

Nachdem die Faulpelzin übers WE etwas angeschlagen war, entschlossen wir uns sonntags bei wechselhaftem Wetter spontan, wenigstens noch diese kurze Tour durch den schon leicht ergrünten Wald zu laufen. :lol: Wir hatten ja nicht weit... :wink:
Wir kamen mit dem zu der Zeit noch nicht getesteten Clue einwandfrei zurecht und alles war stimmig.
Über schöne Pfade und Wege ging es an einigen Picknickstellen vorbei.
Durch den vielen Regen und Schnee war es stellenweise jedoch sehr matschig und auch umgestürzte Bäume 🌳 lagen über dem Weg. :mrgreen:
Nachdem das Rätsel gelöst war, fanden wir die Box punktgenau in ihrem Versteck. :)

Wir schicken viele Grüße an die Testläufer zurück. :D
Danke an die Placer für die abwechslungsreiche und interessante Runde, den passenden Stempel und die Erstfinderurkunde. :lol:

Bärbel und Enzo
vom Faulpelz-Trio

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: SB – Heimatkunde - Brennender Berg

Beitrag von divehiker » 18.04.2022, 20:59

Wir haben uns von Sylvia und Mathias wieder eine Lektion in Sachen Heimatkunde erteilen lassen
und es hat uns richtig gut gefallen. :D :D
Bei unserer Ankunft war schon ein Auto mit LB-Aufkleber da, was unsere Hoffnung auf eine Urkunde
etwas dämpfte. :mrgreen: Beim Lesen der Einträge stellten wir fest, dass auch ein ortsansässiges
Auto ein LB-Mobil war. Leider konnten wir euch nicht einholen.
Das Eintragen der Werte und auch das Auslesen hat viel besser geklappt, als wir uns das am Anfang
vorgestellt hatten. Der sehr gut gemachte Clue ist absolut wasserdicht und wir erreichten den Brennenden
Berg ohne Probleme. Von außen konnte man das Feuer zwar nicht sehen, aber interessant war es auf jeden Fall.
Vielen Dank an Sylvia und Mathias für die schöne Tour und den klasse Stempel. :D
Susann und Thomas

Benutzeravatar
4 vom Stiefel
Placer
Beiträge: 335
Registriert: 22.12.2008, 18:42
Wohnort: St.Ingbert

Re: SB – Heimatkunde - Brennender Berg

Beitrag von 4 vom Stiefel » 18.04.2022, 21:30

Heute haben wir kurz entschlossen die neue Heimat nahe Box angesteuert. - Warum in die Ferne schweifen...?- Kaum am Parkplatz startklar erschien auch schon ein Mobil mit DÜW-Kennzechnen. Schön, dass wir dann spontan auch noch nette Rätesel-Gesellschaft und Tourbegleitung vom BambiGonzales Team hatten. - Es war wieder nett mit Euch. Auf bald :lol: -
Die Clue ist gut zu laufen und führte uns über nette Wege Ziel sicher zur Box.
Danke für diese neue Tour und die 3. Finder-Urkunde. - Sorry, an die Divehiker :wink:, Heimvorteil :roll:
viele Grüße 4 vom Stiefel

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: SB – Heimatkunde - Brennender Berg

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 18.04.2022, 22:10

Heute, am 18.04.22 war wieder Heimatkunde angesagt (im Saarland :shock: :lol: :lol: ) Gleich am Parkplatz trafen wir Die 4 vom Stiefel und gemeinsam ging es los durch dichten Wald über Pfade, Stock und Stein. Aufgrund unaufhörlichen Erfahrungsaustausches mussten wir zwar ab und an aufpassen :lol: :lol: , aber problemlos konnten wir die Box mit Ihrem Mega-Stempel finden.
Danke an GmF für eine weitere Lehrstunde (Der Berg war zwar kalt, die Geschichte aber trotzdem hochinteressant :D :D ) und den schönen Ausflug, den wir noch mit dem Zoo in Neunkirchen verbanden.
Viele Grüße an Gaby und Norbert (hoffentlich bis bald) und Grüße und Danke an divehiker für den lieben Gruß am Letterboxmobil :D :D
Tanja, der kleine Koala mit Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: SB – Heimatkunde - Brennender Berg

Beitrag von Lucky 4 » 20.04.2022, 12:16

Eine tolle Runde um den brennenden Berg.

Bei schönem Wetter problemlos das Finale erreicht und etwas länger nach der Box gesucht. :? :roll:

Wenn man in der Vorfreude eine Peilung überliest.

Vielen Dank für den schönen Stempel sowie die Zweitfinderurkunde. :) :)

Liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Beekeeper
Placer
Beiträge: 172
Registriert: 19.10.2015, 21:49
Wohnort: Kaiserslautern

Re: SB – Heimatkunde - Brennender Berg

Beitrag von Beekeeper » 30.04.2022, 20:35

Bei angenehmen Temperaturen
gingen wir auf Goethes Spuren,
auch Karl May
ging mit uns und war dabei.
Leicht bergauf und bergab
hielt uns der Clue auf Trab.
Das Feuer am Brennenden Berg war leider aus,
drum fuhren wir nach dem Boxenfund nach Haus'.
So war die Tour ganz schön
mit Britta und Jürgen gut zu gehn.
Mit Jürgen zwischendurch einen Turm geloggt,
zurück ans Auto fast gejoggt.
Zum Abschluss noch gut gegessen,
werden wir den Tag nicht vergessen.
Die Bäuche gefüllt und voll,
war der Tag mit euch ganz toll! :P

Viele herzliche Grüße , Danke an die Placer für den schlüssigen Clue und den schönen Stempel! :P
Beekeeper und TIEM

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2350
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: SB – Heimatkunde - Brennender Berg

Beitrag von Britta und Jürgen » 01.05.2022, 08:44

..... im Saarland sollte "ES" am Samstag niederschlagsfrei sein.... also auf: Rucksack gepackt und mit Tiem und Beekeeper über die Grenze... mit einem kleinen Zwischenstopp in Jürgens alter Heimat.
Das war an diesem Tag eine wirklich wunderschöne "runde Runde" auf Mays und Goethes Spuren. Trotz hoher Rätsellastigkeit war das Lösen kein Problem ,und wie bereits erwähnt... tolles Wanderwetter .... sehr schöne Pfade und Bike - freie Wege. :lol:

Einzig ... im Finale... wollten leider keine Rauchzeichen mehr aufsteigen.... ein sehr interessanter historischer Ort.

Danke und liebe Grüße an GiveMeFive für diese gelungene und wunderschöne Runde im Nachbarland und für den klasse selbst geschnitzten Stempel. :D

Ebenso liebe Grüße an unsere Mitwanderer und DANKE für den tollen, schönen Tag mit euch. :D

Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: SB – Heimatkunde - Brennender Berg

Beitrag von Big 5 » 18.06.2022, 17:06

Dank des sehr präzisen Clous fanden wir sicher unsere Wege und Pfade kreuz und quer durch den Sulzbacher Wald und ohne Probleme auch die Box. Das reine Laufen nahm 90 min in Anspruch, das aufwändige Rätseln noch einmal ca. 60 min so dass wir nach 2,5 Std. wieder am Startpunkt waren.
Heute völlig verschwitzt! Ob das an der Hitze von unten aus dem Flöz :twisted: oder von der schwülen Sonne von oben war :oops: , wer weiß das schon?

Danke fürs Zeigen. Was es nicht alles gibt?! 8-)
Herzliche Grüße, Kerstin + Johannes

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: SB – Heimatkunde - Brennender Berg

Beitrag von Los zorros viejos » 31.08.2022, 17:58

:D :mrgreen: Auf ins Saarland :mrgreen: :D
um den Brennenden Berg zu umrunden. :mrgreen:
Feuer🔥 gab es nicht, und das war auch
gut so, bei dem derzeitigen Regenmangel. :roll: Aber interessant war es allemal.
Und weil wir die aufwendigen Rätsel bereits zu Hause gelöst hatten :mrgreen: wurde es ein gemütlicher Spaziergang.
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky 🦊🦊

LZV

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: SB – Heimatkunde - Brennender Berg

Beitrag von Transusen » 16.10.2022, 13:27

Interessant, was es in unserer Heimat so alles gibt.
Von Feuer und Rauch ist jetzt zwar nicht mehr viel zu sehen, aber
man kann sich vorstellen, wie es früher hier aussah.
Die Wegführung führte uns zielsicher zur Box.

Danke für´s Zeigen dieser schönen Gegend

Die Transusen

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Schöne, kurze Tour

Beitrag von HoffNuss » 24.10.2022, 16:32

Montag, 24.10.2022 Box gefunden :D

An meinem dritten Tag im Saarland wählte ich diese relativ kurze, aber sehr schöne Tour aus.

Meine Wertetabelle füllte sich ohne Probleme. Nur auf dem Pfad nach dem Kanaldeckel muss ich irgendwo falsch abgebogen sein, da ich zwar eine ?a1a2c5c3b4b5b5a1 erreichte, nur hatte die keine Bank :roll: . Aber Dank Technik war schnell klar wo die richtige sein muss 8-) .

Die lädierte Tafel am c5c2a1b4b5a7c0c4a0b7 ist jetzt weg. Den kleinen Elefanten fand ich toll :!: Der Grenzstein im Boden ist derzeit wohl unter einigen querliegende Bäumen begraben oder ich habe ihn nicht wahrgenommen :shock: . Aber da rechts, rechts ist, gelangte ich zum Namensgeber dieser Box und löste dort das Finalrätsel :oops: .

Die Box war dann schnellgefunden und ich konnte wie an einem Stehpult meinen Log machen.

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank!
Jens

wild-rover
-
Beiträge: 471
Registriert: 10.03.2013, 16:35
Wohnort: Nieder-Beerbach

Re: SB – Heimatkunde - Brennender Berg

Beitrag von wild-rover » 12.06.2023, 23:53

Den Kurzbesuch der Verwandtschaft in Ommersheim haben wir heute genutzt, um mal wieder eine „Saarlandbox“ ans Licht zu holen. Schön, dass diese Runde, bei den heute herrschenden hochsommerlichen Temperaturen, durch wunderbar schattigen Wald verlief. Nach dem Elefanten kamen wir einmal kurz ins Straucheln (ist wohl auch so gewollt). Schnell war die Sache aber klar, und geschmeidig schlängelten wir uns dem Finale entgegen, wo wir dann die Dose wohlbehalten vorfanden. Supi, jetzt ist unser Logbuch wieder um einen tollen Stempel reicher.
Herzlichen Dank für diese schöne und beeindruckende Runde.
Beste Grüße aus Ommersheim
wild-rover

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1252
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: SB – Heimatkunde - Brennender Berg

Beitrag von Die Wanderfalken » 13.04.2024, 18:05

Eine informative Heimatkunde-Doppelstunde bescherte die Box uns heute zum Start unseres Saarland-Wander-Wochenendes.

Gedampft hat heute außer uns nichts :lol: , aber allein die Vorstellung, dass es da unter der Erde heute immer noch schwelt, ist beeindruckend :?

Sibylle & Axel

Antworten

Zurück zu „GiveMeFive“