WIL - Hunolsteiner Klamm Letterbox

Antworten
Benutzeravatar
pepenipf
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 28.10.2007, 17:31
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

WIL - Hunolsteiner Klamm Letterbox

Beitrag von pepenipf » 20.11.2017, 14:46

HUNOLSTEINER KLAMM LETTERBOX
(placed am 05. Juni 2015 durch pepenipf)

Stadt: 54497 Morbach-Hunolstein
Startpunkt: Hunolsteiner Bauernhofcafé
Empfohlene Landkarte: keine notwendig
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----)
Gelände: (***--)
Länge: 11 km; ca. 4 Stunden.

Abenteuerlich windet sich die Dhron zwischen schroffen und bizarren Felspartien unterhalb der Burgruine
Hunolstein der Mosel zu. Sehenswert ist die wildromantische Hölzbachklamm und die einsam gelegene
Walholzkirche. Daneben bietet der Weg stille harmonische Täler und weite Aussichten von den Höhen bei
Hunolstein.
Traumschleife Hunolsteiner Klamm

veröffentlicht am 29.11.2017 durch cfh-admin
Dateianhänge
HunolsteinerklammClue.pdf
(549.31 KiB) 216-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Testlauf vor 2,5 Jahren

Beitrag von WormserWanderWölfe » 23.03.2018, 14:45

Peinlich,peinlich....

Am 28.10.2015 haben Pepe, Nici und ich den Testlauf für diese schöne Runde absolviert.
Leider haben wir damals festgestellt, dass eine ganze bebilderte Fassade einfach übermalt wurde :? :? :?
Somit war auch ein wichtiger Hinweis des Foto-Clues verschwunden. Dennoch kämpften wir uns bis zum Finale durch und fanden die Dose am einsamen Platz :D
Was soll ich nun nach 2,5 Jahren dazu schreiben... Der Wegverlauf ist dank der Traumschleife gut ausgeschildert und unterwegs gabs die unterschiedlichsten Landschaftensformen.
Der Spätsommer eignete sich recht gut, denn es war nicht zu heiß :D Auf Sonnenschutz ist bei der Runde dennoch zu denken.

Vielen Dank an Pepenipf für die sonnige Runde, den passenden Stempel und die tolle selbstgebastelte Testlauf"urkunde" 8-) :lol:

Traumhafte Grüße
Papawolf
Zuletzt geändert von WormserWanderWölfe am 23.03.2018, 20:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: WIL/BKS - Hunolsteiner Klamm Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 23.03.2018, 15:53

2. Testlauf
Bereits im Mai 2017 sind wir diese Runde gelaufen und haben neue Anhaltspunkte für den Clue gesammelt.
Die Traumschleife ist wirklich eine Reise wert.
Fast alle Hinweise waren gut zu finden (uffbasse) und aus der Dose konnten wir ein fast verhungertes Trüffelschwein bergen.
Danke fürs Zeigen
Heidi u. Jacky
LZV

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: WIL/BKS - Hunolsteiner Klamm Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 08.04.2018, 20:20

Heute haben wir uns auf den weiten Weg gemacht, um bei strahlendem Wetter eine Traumschleife zu laufen.
Das Bild für Wert B konnten wir nicht finden.
Auch Wert D gibt es nicht mehr.
Aber die Beschilderung für die Schleife ist eindeutig. Zum Finale ging es steil den Berg hoch. Trotz fehlender Werte wurde die Dose sofort gefunden. Sie lag offen neben ihrem Versteck. Natürlich wurde sie wieder beschwert.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

Re: WIL/BKS - Hunolsteiner Klamm Letterbox

Beitrag von Die 4 Müller's » 08.04.2018, 21:01

Hallo Letterboxer
erstmal vielen Dank an den kleinen Elefant,
der die weite Fahrt auf sich genommen hat.
Immer wieder schön mit ihr zu wandern. :lol: :wink: :roll:
Die fehlenden Dinge wurden ja schon erwähnt.
Happy Letterboxing
und Gruß aus Frankenthal
Jutta

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: WIL/BKS - Hunolsteiner Klamm Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 10.04.2018, 15:18

Schon witzig!
22 Monate wartet diese Box auf ihren 1. Besuch und am Sonntag versuchten dann drei Letterboxer ihr Glück. :D
Ich habe diese schöne Runde bis zu einer Gras-Wegespinne genossen.
Dort war ich jedoch weiter geradeaus gelaufen, anstatt auf die Markierung zu achten. :roll: Dummerweise gab es dann noch einen identischen Hochsitz, der mich zum Suchen anregte. Natürlich ohne Erfolg. :cry: :roll: :roll: :roll:

Bald werde ich es nochmal versuchen. Die Box ist ja schließlich vorhanden. :D

Liebe Grüße

Stephan

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden am 14.04.2018

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 15.04.2018, 16:53

Ich bin eh alsoluter Fan der "Traumschleifen" im Hunsrück und fand auch diese wieder phantastisch :D
Bilder B und D konnte auch ich nicht zuordnen - wobei sich D im Vorfeld durch die Anfahrt ermitteln lässt :wink:
Die Box ließ sich problemlos finden und ich war überrascht, dass noch die sehr schöne Drittfinderurkunde in der Box lag - die steht mir eigentlich gar nicht zu, denn zwischenzeitlich ist Lucky4 erfolgreich gewesen. Durch seinen Hinweis mit der Wiesenkreuzung vor dem Finale habe ich gut auf die Beschilderung geachtet und bin daher auch gleich beim richtigen Hochsitz gelandet :D

Probleme gab es mit dem selbstgemachten Stempel - das Gummi ist porös und beim Stempeln hab ich ihn zweigeteilt :mrgreen:
Er lässt sich auch so noch gut stempeln - aber ich vermute mal, dass er sich mit der Zeit in weitere Einzelteile zerlegen wird!

Danke für eine weitere "Traumschleife"
Birgit

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: WIL - Hunolsteiner Klamm Letterbox

Beitrag von Big 5 » 09.11.2018, 20:22

Bereits die Anfahrt bringt einen in Ferienstimmung :P Ging es durch den bunt gefärbten herbstlichen Hunsrück (Lediglich ein Großausflug der Bundeswehr verursachte ein kleines Verkehrschaos :twisted: ). Diese Traumschleife ist wirklich ausreichend beschildert - bis auf eine Stelle: in der Mitte der langen Finalsteigung. Hier findet sich ein Schild nach rechts, eins zurück und die entscheidende Richtung fehlt :cry: Rein logisch betrachtet geht eine Steigung aber nun mal bergauf :D Im Finale wäre für die zweite Peilung Wert D (fehlt) ganz hilfreich, aber auch hier hilft die "Letterboxerlogik" und die Box konnte schnell gefunden werden. Fazit: eine sehr schöne abwechslungsreiche Tour, die es absolut verdient, öfters gelaufen zu werden.

Viele Grüße
Kerstin mit Murphy

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: WIL - Hunolsteiner Klamm Letterbox

Beitrag von Transusen » 14.12.2020, 17:26

Wegen der weiten Anfahrt sehr gut vorbereitet machten wir uns auf diese Traumschleife.
Den Wert für B fanden wir an anderer Stelle als das Foto vermuten läßt.
D ist definitiv nicht mehr da. Da der Wert sehr wichtig ist: D ist gerade eben noch zweistellig.
Der Weg durch die Klamm ist wunderschön.
Der Schlußanstieg hat´s wirklich in sich.
Mit einem Foto vom Versteck ausgerüstet bestätigte sich die traurige Wahrheit:
Die Box ist gemuggelt :evil: :evil: :evil:

Aber eine schöne Runde ist´s allemal
Danke

Die Transusen

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: WIL - Hunolsteiner Klamm Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 04.09.2021, 21:56

Nachdem wir sehr erfolgreich die Runde in Idar Oberstein absolviert hatten,,...fuhren wir noch in Richtung Morbach.
Die Hunolsteiner Klamm stand noch auf dem Programm. :D

Durch die Einträge der Vorläufer wussten wir, dass die Box nicht mehr vor Ort lag, und 2 Bilderrätsel des Clues (Wert B und D)auch nicht mehr vorhanden sind.
Die Runde selbst ist gut machbar: Die Klamm ist lang :) ....... die "Meter Mach- Wege" danach sehr lang :x und der Anstieg in Richtung Finale super lang---- :oops:
Positiv ist zu vermerken, dass die Traumschleifen -Markierungen mittlerweile alle wieder vor Ort sind.... besonders im Bereich des finalen Anstieges.

Das Finale habe ich mit einer neuen, aber leeren, Box bestückt..... die Zorros , damals als Erstläufer, gaben mir die Werte. Danke dafür.....Ob ich genau den richtigen Finalpunkt getroffen habe, kann ich nicht sagen.... Auf jeden Fall hing dort am Baum eine orangefarbene Schleife von ca. 15 cm Länge. Genau dort habe ich die Box versteckt, auch , wenn ich... mit meinen neuen Werten.... ca. 15 ° von meiner Peilung abgewichen bin.
Kleiner Tipp... die finale Box befindet sich an einem Hang..... unter einem mehrstämmigen Laubbaum und wie bereits geschrieben, ein orange farbenes Band am Ast.
Danke an die Placer für eine interessanten Traumschleifentour, schade, dass wir nie Feedback auf unsere Nachfrage bekommen haben, ob wir die Box erneuern sollen. So haben wir nur als Finalbestätigung eine leere Box versteckt. Wäre einfach schade, wenn diese Tour archiviert werden würde.

Wer einen Stempelabdruck haben möchte kann sich das Symbol der Traumschleife abfotografieren, ist ein toller Stempelersatz.
Wert D ist gerade eben noch zweistellig (lt. Eintrag derTransusen)
Wert B ist 20

Das Hunolsteiner Bauernhofcafe können wir sehr empfehlen.....lt. O - Ton der Gäste....... , auch wenn wir es zeitlich nicht mehr geschafft haben dort einzukehren, da um 18.00 Uhr die Küche schließt.

Jürgen :wink:

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1891
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Hunolstein, den 10.4.22

Beitrag von GiveMeFive » 13.04.2022, 16:27

Hallo liebe pepenipf, hallo liebes Forum

An unserem 2. Tag im Hunsrück zog es uns in die Klamm.

Mit dem Wohnmobil am Bauernhof-Café einen geeigneten Parkplatz zu bekommen ist nicht einfach. Der sehr nette Besitzer ließ uns auf seinem Hof parken. :D

Im Glauben nur eine leere Box vorzufinden ließen wir das Stempelequipment im Auto und suchten auch nicht in letzter Konsequenz nach den Bildern. So ging es uns auch wie unseren Vorgängern: Die Werte B und D suchten wir vergeblich. :?

Wir konzentrierten uns auf den Weg und vor allem an dem unterwegs Dargebotenen. Das war schon sehenswert und die beiden Gewässer führten, nach den kräftigen Niederschlägen der letzten Tage, reichhaltig Wasser. :D :D

Am Ausgangspunkt des Finales angekommen, versuchten wir unser Glück mit den gefundenen und dem im Forum vorgegeben Zahlen. Diese führten uns immerhin in die Nähe von der von Britta und Jürgen versteckten Ersatzbox. Wir entdeckten das orangefarbene Band am Baum und auch gleich das Versteck. Zu unserer Freude und Überraschung waren doch ein Logbuch und ein kleiner Stempel in der Box. :lol:

Wert D findet man auch im Flyer dieser Traumschleife. Es gibt also keinen Grund mehr, einen großen Bogen um diese schöne Letterbox zu machen. :wink: :wink:

Vielen Dank für den schönen Clue zu dieser lohnenden Traumschleife.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive (On Tour with LUCKY)

Antworten

Zurück zu „pepenipf“