Z - Auf den Spuren des Prinzenraubes

Antworten
Benutzeravatar
Pate gesucht
System
Beiträge: 45
Registriert: 19.04.2018, 09:25

Z - Auf den Spuren des Prinzenraubes

Beitrag von Pate gesucht » 27.06.2013, 20:57

Auf den Spuren des Prinzenraubes
(placed am 27. Juni 2013 durch "Ritter von der Viele" und sein Burgfräulein)

Stadt: 08118 Hartenstein; ca. 15 km von Zwickau entfernt
Startpunkt: N50°38'44.05'' E12°40'12.70''
Startort: Parkplatz am Romantikhotel Jagdhaus Waldidyll
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, unbedingt festes Schuhwerk und für die Erkundung der Höhle ein Taschenlampe
Schwierigkeit: (**---) leicht-mittel (mit kurzen steileren Anstiegen)
Gelände: (***--) mittel, aber nicht Kinderwagen tauglich
Länge: je nach Fitness ca.1,5-2 Stunden ohne Pausen.

Hartenstein wurde im 12. Jahrhundert gegründet und liegt, von Buchen- und Nadelwäldern umgeben, geschützt im Tal des Thierfelder Baches, einem Seitental der Zwickauer Mulde. Sehenswert ist das Denkmal des Lyrikers Paul Flemming auf dem Marktplatz sowie die Fachwerkhäuser am Markt und das Schloss Hartenstein, der einstige Sitz der Fürsten von Schönburg, es fiel 1945 einem Bombenangriff zum Opfer. Unweit von Hartenstein liegt die Burg Stein, sie wurde 1200 u. a. zum Schutz eines wichtigen Straßenüberganges gebaut. Im 14. Jhd. war sie Sitz berüchtigter Raubritter. Das Schloss kann besichtigt werden Di-Do und an den Wochenenden von 10-12 und 13-17 Uhr (Dez./Jan. geschlossen). Die Geschichte des Prinzenraubes geht auf dem Raub der Prinzen Ernst und Albrecht aus dem Altenburger Schloss von 1455 zurück. Einer der entführten Prinzen, wurde durch den Ritter Kunz von Kaufungen in dieser Höhle versteckt.

(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
K640_K1600_P1080725.JPG
K640_K1600_P1080725.JPG (92.15 KiB) 4897 mal betrachtet
Auf den Spuren des Prinzenraubes original 060813.pdf
(119.24 KiB) 332-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Anonymous am 06.09.2013, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KaMaLio
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 26.04.2011, 17:27
Wohnort: Zwickau

Erstfinder ! ! !

Beitrag von KaMaLio » 07.08.2013, 21:42

Juchu, Erstfinder!!! :D

Wir nutzten das schöne Sommerwetter für einen gemütlichen Abendspaziergang und folgten den Spuren des Prinzenraubs... :wink:

Die Werte waren alle gut zu finden, und im Zielgebiet half uns unser Gespür, die Letterbox erstmals aus ihrem Versteck zu holen.

Belohnt wurden wir mit einem tollen Stempel und der Erstfindermedaille. :lol:

Der Abstieg war tatsächlich abenteuerlich, das Gras schon ziemlich hoch, und so nahmen wir gut 15 Zecken mit zum Auto... :?
Also untersucht Euch nach der Suche gut! :wink:

Vielen Dank an den Ritter von der Viele und sein Burgfräulein für diese schöne, kleine Runde...wir freuen uns schon auf Eure nächste Box! :)

Katja und Marco

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: Z- Auf den Spuren des Prinzenraubes

Beitrag von Nettimausi » 13.08.2013, 13:06

Juchu, Zweitfinder !!!

Auf den Weg nach Hause, haben wir einen kleinen Zwischenstopp eingelegt.
Das Jagdhaus sieht schon gigantisch aus. :shock: ( Das Essen : 6 Gänge = 66,- Euro pro Person ) Etwas teuer für 4 Personen. :oops: Also los, zur Höhle. In der Höhle haben wir die Taschenlampen gezückt. :shock: Doch allzu weit kamen wir nicht, denn die Höhle ist sehr klein. :oops: Im Gegensatz zu der Teufelshöhle Letterbox Tour .In der Nähe der Höhle ist eine Gaststätte mit familienfreundlichen Preisen. :D Da haben wir uns den Bauch vollgeschlagen. :roll: Leider haben wir die verkehrte Schneise genommen. :oops: An der T- Kreuzung haben wir den Fehler entdeckt. :oops: Erst haben wir ein Geocach gefunden und dann die Letterbox. :D Doch leider war keine Urkunden mehr vorhanden. :oops: Der Hitchhiker hatte da auch keinen Platz, so dass mein Vorgänger ihn wieder mitnahm. :oops:

Rundum eine schöne kleine Runde.
Viele Grüße von
Nettimausi + Kids+ Ich

Benutzeravatar
Die vier Wilkauer
Placer
Beiträge: 243
Registriert: 27.03.2011, 21:07
Wohnort: Zwickau

Re: Z- Auf den Spuren des Prinzenraubes

Beitrag von Die vier Wilkauer » 01.09.2013, 14:59

Gestern nun war es endlich mal Zeit, diese wunderschöne Runde vom "Ritter von der Viele und seinem Burgfräulein" zu laufen.

Mit von der Partie waren: ibaf und ein Teil von den Franken!

Der kleinste Letterboxer, unser Timo, hatte ein ganz schönes Tempo vorgelegt und so waren wir auch bald an der Höhle für Erkundungen...
Alle Werte haben wir wunderbar gefunden.

Nach einem ordentlichen Anstieg war uns nicht mehr kalt und schon hielten wir auch die Box in den Händen! :lol: :lol: :lol:

Vielen, vielen Dank
für die schöne Runde und wir freuen uns auf Euer nächstes Projekt in dieser Gegend! :wink:

Liebe Grüße Jeannette

Barfly
-
Beiträge: 374
Registriert: 27.10.2010, 20:26
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: Z- Auf den Spuren des Prinzenraubes

Beitrag von Barfly » 03.09.2013, 11:45

Früh am Morgen des 29.08. ginge es von Zwickau nach Hartenstein. Da es noch früh war, war die Einkehr noch geschlossen.
Nach dem kurzen aber heftigem Anstieg war dann bald die Höhle erreicht und nicht viel später auch die Box gefunden.
In der ich mich als 3. Finder verewigen konnte.
Und weiter ging es nach Wildenstein zur Prinzessin.
Danke für die schöne Runde.

Lg Barfly

Benutzeravatar
Die Rangersneks
Placer
Beiträge: 127
Registriert: 23.12.2013, 23:06
Wohnort: Rodewisch

Re: Z - Auf den Spuren des Prinzenraubes

Beitrag von Die Rangersneks » 20.03.2014, 16:18

Heute, am 20. März, hat die Sonne uns so herzerwärmend gelockt 8-) ...wir konnten gar nicht anders :) ...und so verfolgten wir die Spur des geraubten Prinzen. :shock:

Um diese Jahreszeit hatten wir den Sonnenschein sogar noch im Wald. Aber frieren muss man bei dieser Tour sowieso nicht... :D

Es war alles gut zu finden, nur an der Höhle haben wir etwas gesucht. Aber die Sonne hat uns auch ganz schön geblendet. :o

Danke für die schöne Runde in unseren herrliches Wäldern!!!

LG aus dem Vogtland!
Die Rangersneks :) :D

Kolibri81
-
Beiträge: 28
Registriert: 09.03.2014, 22:12
Wohnort: Oberwiesen
Kontaktdaten:

Re: Z - Auf den Spuren des Prinzenraubes

Beitrag von Kolibri81 » 23.04.2014, 21:56

Juhu auch wir haben die Box gefunden...(die zweite für heute)
Ein paar Schwierigkeiten bereiteten uns die 4 großen Buchen in dem Buchenwald. :? Aber nach einigen "Fehlversuchen" haben wir die Box dann gefunden...hätten wir mal gleich richtig geguckt :D

Achka auf dem Weg zur Box ist uns ebenfalls der GeoCache ins Auge gestoßen...

Der Abstieg war in der Tat sehr abenteuerlich und mit Zughund bergab etwas beschwerlich...Ich glaube wir hätten an der einen Kreuzung statt rechts geradeaus gehen sollen und wären dann wohl auch am Auto rausgekommen.

Naja gefunden haben wirs trotzdem und es hat Spaß gemacht

Grüße aus der Pfalz

Kolibri und ihr Husky

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1196
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: Z - Auf den Spuren des Prinzenraubes

Beitrag von der kleine Elefant » 03.06.2014, 18:09

An der zweiten Pause hatten wir gestern noch Verstärkung, um das Wochenende abzuschließen :P .
Schön war es! Bald hatten wir keine Puste mehr und es war sehr ruhig im Wald.
Eindeutig fanden wir die Box :P .
Wir überlegten, noch einen Stopp einzulegen, aber die Müdigkeit siegte :wink: .
Schließlich wollen wir wieder kommen und da brauchen wir auch noch ein paar Touren :P .
der kleine Elefant

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

Re: Z - Auf den Spuren des Prinzenraubes

Beitrag von chickenwings » 04.06.2014, 09:57

Zum Abschluß einige Mitläufer zu haben war richtig schön. Farina führte uns sicher durch den clue.
Unterwegs sahen wir die Höhle, in der der arme Prinz festgehalten wurde.
Liebe Mitwanderer, es hat Spaß gemacht mit euch!

chickenwings

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 721
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Z - Auf den Spuren des Prinzenraubes

Beitrag von bergstock431 » 10.06.2014, 20:52

Auch wir waren bei dieser Tour dabei. Für mich war es entspanntes und betreutes Wandern.

Farina hat sich um den Clue gekümmert und die Box mit riesen Schritten erstürmt.


Danke und Gruß Carola und Gunter

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1168
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Re: Z - Auf den Spuren des Prinzenraubes

Beitrag von NeuVoPi » 13.07.2016, 16:50

Zum Abschluss unseres Kurztrips und gerade noch vor dem 1. Gewitter
sind wir am 25. Juni noch schnell den Spuren des Prinzenraubes gefolgt.
Alle Werte waren gut und die Box dann problemlos zu finden.
In diesem engen, schrägen und nasskalten Gefängnis wollten wir nicht stecken.
Diese Runde hat uns sehr gut gefallen, habt Dank dafür.
Viele liebe Grüße aus der Pfalz
Pia und Volker mit Socke

Wolkenreich
-
Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2016, 17:30

Re: Z - Auf den Spuren des Prinzenraubes

Beitrag von Wolkenreich » 29.10.2016, 13:54

Heute haben wir im schönen Hartensteiner Wald diese Letterbox gesucht und gefunden. Am Finale waren wir uns nicht so sicher, zwischen welchen Buchen wir die letzten Schritte zum Finale gehen sollten, aber nach einem Fehlversuche klappte es dann beim zweiten Mal. Der Dose und dem Inhalt geht es gut. Danke fürs Verstecken.

Wolkenreich
Tiffi Tequila
Eulen mit Hund

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: Z - Auf den Spuren des Prinzenraubes

Beitrag von Britta und Jürgen » 21.07.2017, 21:22

Wir genossen zum Start erst einmal ein feines Mittagessen in traumhaftem Ambiente. :D
Britta hat es so auf der wunderschönen Terrasse gefallen, dass ich, Jürgen, mich alleine auf die Spuren
des Prinzenraubes begeben habe. 8-)
Nach heftigen Anstiegen ging es an der besagten Höhle vorbei. Leider hatte ich die kleine T-Kreuzung zuerst
übersehen.Denoch konnte ich die Box dann doch recht schnell in ihrem Versteck finden. :D
Auf dem Rückweg öffnete der Himmel mit voller Kraft seine Schleusen. Handy und Schirm lagen wohl
behalten im Auto... :cry:
Nass bis auf die Haut erreichte ich wieder das Hotel.......

Danke an die Ritter von der Viele für diese kleine feine Runde und den gelungenen Stempel.

Jürgen :wink:

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1687
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: Z - Auf den Spuren des Prinzenraubes

Beitrag von Los zorros viejos » 10.06.2019, 13:21

:D 8-) und der Urlaub geht weiter 8-) :mrgreen:
Auf dem Weg zu unserem nächsten Standort dem Hotel in der Mühle in Werdau :mrgreen: :mrgreen:
machten wir uns auf die Suche nach dem Prinzen :D 8-)
Jaaaah, endlich mal wieder eine Letterboxer bei der alle Werte genau so gut zu finden sind
wie die Dose selbst. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Was ein Erlebnis nach den letzten :roll: :?: :!: :evil: :x :cry:
Danke und liebe Grüße
von Heidi und Jacky :D :mrgreen:

LZV

TANNI-TANNE
Placer
Beiträge: 370
Registriert: 29.08.2012, 14:24

Prinzenraub - 21.05.2022

Beitrag von TANNI-TANNE » 21.05.2022, 22:25

Heute haben wir uns auf die Suche nach dieser Dose begeben.
Es war eine tolle Pause, nach der langen Autofahrt. Uns haben die Stationen sehr gut gefallen. Wir gehen davon aus, dass wir die Dose an der richtigen Stelle gesucht haben... leider erfolglos... knapp 3 Jahre ohne erfolgreiches Loggen, spricht irgendwie dafür, dass sie weg ist.
Trotzdem ein herzliches Dankeschön
TANNI-TANNE in Begleitung vom 👨‍🍳

Antworten

Zurück zu „Ritter von der Viele“