HN: Lauffener Urwald - Letterbox

Antworten
GrünePfoten
Placer
Beiträge: 70
Registriert: 04.04.2020, 14:05

HN: Lauffener Urwald - Letterbox

Beitrag von GrünePfoten » 13.04.2021, 23:48

HN - Lauffener Urwald - Letterbox
(versteckt April 2021 durch Grüne Pfoten)


Stadt: 74348 Lauffen am Neckar
Startpunkt: Nach Absprache mit dem Fischereiverein Lauffen ist Parken auf dem Parkplatz Fischerheim (Nähe: In den Herrenäckern) auf dem Schotterparkplatz rechts mit Einfahrt beim Insektenhotel für die Letterbox-Runde erlaubt. Bitte das Parkverbot auf der linken Seite (siehe Fotos ganz hinten im Clue beachten.) Vielen Dank!
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, im Sommer ab ca. Mai Sonnenschutz plus INSEKETENSCHUTZSPRAY EXTRA stark !!! oder GANZKÖRPERNETZ 😉!!!!

Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (**---) abwechslungsreiche Wege und Pfade, es kann auch mal matschig werden, relativ wenig Steigung (Treppen und Pfade: nicht kinderwagengeeignet!)
Länge: reine Gehzeit ca. 1,5 Stunden / ca. 5km (kann erweitert werden auf 9km und 2,5 Stunden)

Info: Du begibst dich auf einen schönen Spaziergang umgeben von Wiesen, Feldern, Weinbergen, Wäldern, Wasser… ! Es lohnt sich!
IMG_20210311_181032.jpg
Dateianhänge
Letterbox Lauffener Urwald Forum.pdf
(584.04 KiB) 119-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von GrünePfoten am 23.04.2021, 15:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1196
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: HN: Lauffener Urwald - Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 17.04.2021, 17:12

Den Parkplatz kann man von zwei Seiten anfahren, aber der Einstieg, ist klar :wink:.
Nach dem Aufstieg, wird man mit einer tollen Aussicht über Lauffen belohnt :P.
Ein netter Angler :wink: , hat mir dann den Weg erklärt, scheinbar kannte er die Runde :mrgreen:.
Im "Urwald" waren die Mücken, zum Glück, noch nicht unterwegs.
Eine abwechslungsreiche und eindeutige Tour.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: HN: Lauffener Urwald - Letterbox

Beitrag von Bettina & Michael » 18.04.2021, 16:11

Eine sehr schöne Runde!
Oben haben wir die Aussicht auf den Urwald genossen und ein bisschen Müll mit den Stöcken eingesammelt. Das Stück entlang der idyllischen Seen lud ein, den Vögeln beim Starten und landen zuzuschauen. Im Urwald gab es mit Hirschzungenfarn bewachsene Hänge und Mangrovenfeeling - seltsamerweise aber auch einen Hang mit Stachelbeeren und gefleckten Taubnesseln, die momentan besonders aparte weiße Streifen haben. Natürlich haben wir die lange Runde gewählt, die erst so richtig dieses Urwaldfeeling rüberbrachte.
Die Box wird gerne besucht: Heute waren wir die Zweiten. Die Dritten, eine Familie mit 3 Kindern, haben wir auch noch kennengelernt und ihnen den Stempeltausch erklärt - Grüße!

Vielen Dank - das war wieder ein sehr schönes Naturerlebnis mit schönem passendem Stempel!

Bettina & Michael

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 902
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: HN: Lauffener Urwald - Letterbox

Beitrag von die blinden Hühner » 21.04.2021, 17:51

Nach dem Wertesammeln um den Weinberg herum, konnten wir mückenfrei die Wildnis genießen. Uns hat die kurze, aber erstaunlich vielseitige Tour sehr gut gefallen. im Logbuch stehen schon viele Einträge von Schulkindern und ihren Eltern.

die blinden Hühner

3Babbis
-
Beiträge: 20
Registriert: 01.05.2021, 17:14

HN - Lauffener Urwald - Letterbox

Beitrag von 3Babbis » 03.05.2021, 21:41

Unser Einstieg in die Letterboxwelt! 23.04.2021

Wir sind Freitag mittags gestartet und mit gemischten Gefühlen aufgebrochen. Ob wir die Box auch finden werden?
Der Parkplatz war gut zu finden. Wir haben zur Sicherheit eine Notiz hinter die Windschutzscheibe gehängt, dass wir die Letterbox gehen.
Wir hatten super Wetter und die Strecke total genossen. Die Runde war für uns Anfänger gut beschrieben und sehr kurzweilig. Bei den Hausnummern kamen wir kurz ins Straucheln, hatten uns aber glücklicherweise alle Möglichkeiten notiert.
Bei der Wanderung durch den „Urwald“ haben wir viele Tiere gesehen. Das war für unsere Tochter ein Erlebnis. 3 junge Ringelnattern, die im Wasser schwammen, waren der „Höhepunkt“.
Die Strecke war sehr abwechslungsreich. Wir sind die große Runde gelaufen.

Und ja, wir haben es geschafft! Wir haben unsere erste Letterbox gefunden! Den Stempeltausch durchgeführt und den wunderschönen Stempel in unserem Letterboxbuch auf Seite 1 abgestempelt! Wir haben die Box an Ihren Platz zurückgelegt, damit sich die nächsten Finder freuen dürfen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den grünen Pfoten für die tolle Tour und das Zeigen der schönen, abwechslungsreichen Gegend!

Die 3Babbis

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: HN: Lauffener Urwald - Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 20.06.2021, 11:19

Heute morgen - schon kurz nach Sonnenaufgang - ging es zu zwei Touren am Neckar. Den Lauffener Urwald machte ich zuerst.
Da waren die Moskitos noch nicht sooo auf "menschliche Beute" eingestellt. Das Durchqueren diese Teilabschnittes verlief daher sehr zügig und ohne Probleme. :D :D :D
Der Rest der Runde war entlang des Wassers und kurz vorher war Sightseeing auf Lauffen am Neckar angesagt...... :)

Danke an "Grüne Pfoten" fürs Zeigen dieser sehr schönen Region und danke für den schönen Stempel.

Jürgen :wink:

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1687
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: HN: Lauffener Urwald - Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 15.08.2021, 19:47

Wetterbedingt etwas abgesichert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
zuerst sind wir mal mit dem Rad von unserer Unterkunft, dem empfehlenswerten Gästehaus Kraft losgefahren um die Werte einzusammeln die mit dem Radl möglich sind. :wink: :wink: dann von der anderen Seite in den Urwald und das hat erstaunlicherweise recht gut geklappt mit dem Radl, denn da waren wir schneller als die Schnaaken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: und wir haben alles gefunden was wir suchten :mrgreen:
Danke dafür und liebe Grüße von
Heidi und Jacky
🦊🦊
LZV

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: HN: Lauffener Urwald - Letterbox

Beitrag von Big 5 » 26.11.2021, 15:06

Auf den Lauffender Urwald war ich sehr gespannt, zumal ich den Kaywald bereits auf einer anderen Tour erspäht hatte. Zum Warmwerden ging es erst mal hinauf durch die Steilhänge der Weinberge und von oben den Blick genossen. Nachdem einige Werte gesammelt waren lief ich wieder hinab und um den See um anschließend den so "gefährlichen" Urwald zu durchstreifen. Leider war keine Beerenzeit :cry: dafür aber Schnakenfrei :wink: . Besonders schön ist das Finale, hatte ich doch fast den ersten Hinweis übersehen :o .
Vielen Dank für die Tour
Kerstin mit Murphy

Transusen
Placer
Beiträge: 1007
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: HN: Lauffener Urwald - Letterbox

Beitrag von Transusen » 22.12.2021, 10:04

Zunächst wurden einige Höhenmeter gemacht, was mit einem tollen Ausblick in die
nähere und fernere Umgebung belohnt wurde.
Der Wert "D" ist nicht mehr zu ermitteln, da irgendwelche unbekannten "Künstler"
Übermalungen veranstaltet hatten.
Bei Punkt 13 gerieten wir dann ins Straucheln:
Der Pfad nach der 3. Bank endet vor einem riesigen Haufen Grünschnitt.
Da sind wir zwar drumrum geklettert, aber der "Pfad" danach... Urwald pur, aber nicht zu empfehlen.
Irgendwie kamen wir dann weiter und im Finalgebiet konnte dann auch "D" ermittelt werden.
Im Sommer könnte es etwas schwierig werden, das Objekt zu finden.
Das Versteck ist richtig klasse, ebenso wie der passende Stempel.

Eine gaaanz tolle Runde, danke :D

Die Transusen

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 842
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: HN: Lauffener Urwald - Letterbox

Beitrag von Wanderwölfe » 16.01.2022, 18:42

Hallo,

heute waren wir im Lauffener Urwald unterwegs, natürlich mit Erweiterungsrunde.
Allerdings verursachte schon der Gedanke, wie das im Sommer wohl sein mag, extremen Juckreiz :?
Alles hat gut geklappt, die Wege sind wieder weitgehend frei.
Bei Wert D kann man nur raten, aber das klärt sich im Finale von alleine.
Box und Inhalt geht es gut :P
Vielen Dank für die tolle Runde und liebe Grüße

die Wanderwölfe

Fledermäuse
-
Beiträge: 487
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: HN: Lauffener Urwald - Letterbox

Beitrag von Fledermäuse » 29.05.2022, 21:11

Hallo Grüne Pfoten,
Trotz Warnung vor Stechmücken wagten wir uns mitten in der aktivsten Zeit in die grüne Hölle.
Mit Spray, dicken Jacken und Mützen überlebten wir diese Tour. Die Box liegt zum Glück etwas mückenabseitig im Gelände. Dort ist alles Okay. Danke, dass ihr uns diese besondere Gegend gezeigt habt.

Die 4 Fledermäuse aus Mannheim

P.S. Wert D ergibt sich wirklich im Finale

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 226
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Re: HN: Lauffener Urwald - Letterbox

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 26.03.2023, 10:37

Da ich am 23.03. einen freien Tag in Heilbronn hatte, absolvierte ich einige Boxen im Umkreis; diese zählte dazu...
Trotz Nieselregen wagte ich den Weg durch den Urwald...
Am Anfang war ich etwas verdutzt, in die entgegengesetzte Richtung zu laufen, doch nach einiger Zeit bestätigte sich, dass ich richtig war.
Dann kamen die Stufen... :oops: :oops: :oops:
Oben wurde ich schließlich mit einer schönen Aussicht auf die Umgebung belohnt.
Die Anzahl der Bänke passte nicht mehr und Wert D war nicht mehr zu deuten... Doch im Finale konnte man alles gut Rückermitteln :wink:

Kurz vorm Finale bin ich an dem hohen Mast vorbei gerannt und hab auch nicht ganz auf den weiteren Text geachtet, sodass ich fast 1/2 km ruück musste :| :roll: :P
Anschließend war alles easy... die Box konnte ich problemlos bergen - doch das Versteck ist recht gut einsehbar. Dies war aber bei dem Wetter das geringste Problem :P :lol:

Vielen Dank für diese Letterbox.

urige Grüße
Papawolf

PS.: aus der Box sprangen mir gleich 2 Kinder entgegen, die nicht mehr allein im Wald bleiben wollten 8-)

becky-family
Placer
Beiträge: 1333
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: HN: Lauffener Urwald - Letterbox

Beitrag von becky-family » 05.05.2023, 14:32

Hallo,

auch wir haben den Urwald auf der erweiterten Runde durchstreift.
Wert D konnten wir auch erst im Finale bestimmen.
Bei Nr.13 waren wir uns unsicher sind aber dem Gefühl gefolgt.
Der Box geht es gut.
Danke fürs Herlocken.

Happy Letterboxing
Beckys

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1247
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: HN: Lauffener Urwald - Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 19.06.2023, 15:43

Erfolgreich aus dem Urwald zurückgekehrt :D Die sehr üppige Vegetation erschwerte uns die Wegsuche an der ein oder anderen Stelle :cry: und die wilden Tiere fielen auch recht zahlreich über uns her :evil: :evil: :evil: - aber wir waren ja vorgewarnt :!:

Weil D nicht mehr klar auszumachen ist, liefen wir erst einmal am Finale vorbei, waren dann aber beim zweiten Start ab den "Zwillingen" schließlich erfolgreich.

Sibylle und Axel

Antworten

Zurück zu „GrünePfoten“