OA - Hirsch Hermanns Sprung durchs Felsentor

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: OA - Hirsch Hermanns Sprung durchs Felsentor

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 31.07.2016, 14:50

Am 25.07.16 folgten wir völlig problemlos den Spuren von Hirsch Hermann und konnten Ihn schließlich erlegen... 8-) :mrgreen:

Eine schöne und aussichtsreiche Tour - ein idyllisches Finalgebiet - uns hat die Box super gefallen :D :D

Vielen Dank an die Placer :D :D

Tanja, Der kleine Koala, Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

geloggt am 21.3.17

Beitrag von GiveMeFive » 22.03.2017, 18:15

Hallo liebe Bettina und Michael, hallo liebes Forum

Da der Startpunkt dieser Tour nur 1,5 km von unserer Unterkunft entfernt war, ließen wir den Wagen stehen und wanderten zum Hirschsprung.

Übrigens, wer den Hirsch auf dem Felsen sucht und erwartet, braucht sich nicht wundern, denn Hermann ziert in voller Lebensgröße den Zugangsbereich unseres Hotels. Folglich mussten wir gar nicht um den Ochsenkopf hetzen, um Hermann einzuholen. :lol:

Die Runde hat uns spätestens ab der St. Barbara Kirche in ihren Bann gezogen. Die Pfade sind zwar steil angelegt, aber sie geleiteten uns an wunderschöne Stellen, wie die Steinzeithöhlen, die Kletterwand (alles überhängend, nix für Anfänger) und als absoluter Höhepunkt, die Judenkirche. Das haben wir so nicht erwartet. Spektakulär. Tolles Fotomotiv. Aber wir warteten nicht ab, bis Hermann durch das Fenster sprang. Wir wissen ja, wo er steht. :wink:

Der Gasthof Jägersberg hatte erwartungsgemäß geschlossen, als Ausgleich hatten wir nun einen ungestörten Blick auf Oberstdorf und seine bezaubernde Umgebung. Danach ging es wieder auf schönen Wegen hoch zum letzten Gipfel. Von hier aus hat man nicht nur einen tollen Blick auf Obermaiselstein und die Hörner, sondern auch einen schönen Platz für das Finale. Da wir richtige Werte hatten und diesmal Sylvia das Rechnen übernahm, war das Auffinden der Box kein Problem. :D

Wir hatten die Box gefunden, einen tollen Stempelabdruck erhalten, die 400 Höhenmeter hinter uns, viele Highlights bewundert, das Wissen, wo Hermann auf uns wartet, so konnten wir uns ganz entspannt auf den sehr schönen Rückweg machen. 8-)

Vielen Dank für das Zeigen Allgäuer Sehenswürdigkeiten und für den sehr schönen Stempel.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: OA - Hirsch Hermanns Sprung durchs Felsentor

Beitrag von becky-family » 28.05.2018, 21:42

Hallo,

am Sonntag 27.05.2018 auf der Suche nach Hermann gewesen, leider haben wir ihn nicht gesehen, dafür aber die Box erfolgreich an das Tageslicht befördert. Danke für's herlocken.

Happy Letterboxing

Beckys

Benutzeravatar
5 W aus Bo-Ro
-
Beiträge: 541
Registriert: 30.12.2006, 17:11
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Re: OA - Hirsch Hermanns Sprung durchs Felsentor

Beitrag von 5 W aus Bo-Ro » 18.11.2018, 13:11

Wir waren auf dem Weg zu den Gerstruben, doch nach guten 2-3 km war der Hölltobelweg wegen akutem Steinschlag gesperrt. Was nun, weil wir keine Wanderkarte dabei hatten und wir uns dort nicht auskennen, sind wir wieder zurück.
Wir entschieden uns für den Hirschsprung. Bei herrlichen Sonnenschein ging es auf diese Runde. Doch nach 1/3 der Tour war wieder ein Weg gesperrt, genau der, den wir gehen sollten, diesmal wegen Totholz. Dieses Mal haben wir jedoch die Sperre ignoriert :mrgreen:, (wenn auch ungern) es ging alles gut aus, wir mussten nur über 3 Baumstämme klettern was aber leicht machbar war :) . Das Stück zur "Judenkirche" war steil, steinig, wurzelig aber die Aussicht da oben, einfach nur schön. Der Weg wieder abwärts war eine Herausforderung und kostete volle Konzentration :lol: . Uns hat die Runde sehr gut gefallen. Danke fürs Herlocken.

LG Iris und Jane

Benutzeravatar
die Elche
Placer
Beiträge: 594
Registriert: 12.01.2013, 08:38
Wohnort: Ludwigshafen

Re: OA - Hirsch Hermanns Sprung durchs Felsentor

Beitrag von die Elche » 20.06.2019, 17:51

In unserem Oberstdorf Urlaub sind wir diese Runde gelaufen. Über Wurzeln und Steine ging es gut nach oben. :oops: Schlimmer waren aber die Abstiege. :evil: Es gab schöne Aussichten. :D Den Gasthof Jägersberg gibt es nicht mehr und somit auf dieser Runde keine Einkehr. Im Finale mussten wir feststellen das mit unserem Wert A etwas nicht stimmte. Unser Wert war viel zu hoch. :? Wir konnten die Box aber trotzdem gut in ihrem Versteck finden. Auf dem Rückweg war ein Weg gespeert, so dass wir uns entschieden nach Langenwang zu laufen und mit dem Bus zu fahren. Leider kam kein Bus und wir mussten doch über einen Umweg laufen. :cry:

Trotz allem war es eine schöne Runde mit tollem Stempel. :P

Gruß von den Elchen

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: OA - Hirsch Hermanns Sprung durchs Felsentor

Beitrag von Die Wanderfalken » 26.06.2019, 23:07

25.6.: Tag 4 unseres Allgäu-Kurzurlaubs

Zum Abschluss folgten wir den Spuren von Hirsch Hermann, der uns auf tollen Wegen mit formidablen Aussichten auf Oberstdorf und ein grandioses Alpenpanorama sehr abwechslungreichsreich durch seine Heimat führte.

Wir genossen das Allgäu noch einmal in vollen Zügen und erfreuten uns an den zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Tour :mrgreen: :mrgreen:

Wenn ihr wie wir die Pfosten an sämtlichen Steinfangnetzen zu Beginn der Tour gezählt habt, ist die Anzahl viel zu groß. Zieht für die finalen Peilungen einfach 2xA von diesem zu großen B ab, dann werdet ihr sicher zurechtkommen.

Die 1. Wegsperrung wegen Steinschlag in Jägersberg haben wir ignoriet (denn da befand man sich nicht einmal in der Nähe einer Felswand) und das erwies sich als richtig. Der gesperrte Weg führt bald darauf geradeaus, während der Clue euch nach rechts in den Wald und ins Finalgebiet leitet.

Die endgültige Sperrung nach dem Boxenfund und der Bank nahmen wir dann jedoch durchaus ernst, auch wenn uns dadurch ein wohl sehr schönes Wegstück entging und wir stattdessen zunächst auf einem sinnvoll erscheinenden Weg, später jedoch querfeldein über Abhänge und durch ein Bachbett sowie eine Kuhweide wieder zum Parkplatz gelangten. Hüllen wir mal lieber den Mantel des Schweigens über unsere Wegwahl - ist auf jeden Fall nicht zur Nachahmung geeignet :twisted:

Doch Ende gut alles gut - wir sind heil unten angekommen :lol: - und bedanken uns bei den Placern für einen grandiosen Abschluss der schönen Urlaubstage im Allgäu !

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 332
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: OA - Hirsch Hermanns Sprung durchs Felsentor

Beitrag von NeubauerB*4 » 26.06.2020, 10:09

Gestern haben wir uns auf die Spur von Hirsch Hermann gemacht. Auf schönen Pfaden mit tollen Aussichten kamen wir ins Zielgebiet und fanden die Box. Nach genau einem Jahr kam sie mal wieder ans Tageslicht. Der Box geht's gut. Danke für die tolle Tour und den schönen Stempel.
Momentan gibt's in diesem Gebiet keine Sperrungen.
LG Barbara & Bernd

Benutzeravatar
Weggefährten
-
Beiträge: 105
Registriert: 06.08.2010, 18:48
Wohnort: Carlsberg

Re: OA - Hirsch Hermanns Sprung durchs Felsentor

Beitrag von Weggefährten » 19.07.2021, 18:07

Tag eins unseres Allgäu-Kurztrips
Wir wanderten vom Wohnmobilstellplatz in Obermaiselstein aus. Eine sehr schöne Tour für den Einstieg, das Wetter wieder prima (alles noch etwas feucht von den Regentagen).
Den Ochsenberg haben wir mitgenommen und 3/4 umrundet, bis wir unseren Irrtum bemerkt haben...
Jägersberg ist jetzt ein Wellnesshotel, es gibt also keine Einkehr mehr, aber unsere Rucksäcke sind ja nie leer.
Der Box geht es gut, auch wenn wir etwas Letterboxer-Instinkt brauchten, scheinbar ist die Variante mit den wenigsten Pfosten auch nicht so ganz richtig.
Insgesamt eine sehr schöne Tour, die uns viel Spaß gemacht hat.
Ganz lieben Dank für das Zeigen dieser tollen Gegend !!!!
Die Weggefährten

weyoun
Placer
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2020, 06:46

Re: OA - Hirsch Hermanns Sprung durchs Felsentor

Beitrag von weyoun » 21.09.2021, 16:10

Eine sehr schöne Runde mit einigen Highlights. Das gilt auch für den Rückweg. Die Tour bietet sich besonders dann an, wenn es "oben" zu wolkig ist. Es sollte aber auch nicht zu feucht sein, sonst sind manche Passagen nicht ungefährlich.

Der Wert "B" blieb ein Rätsel. Es gibt mehrere Steinfangnetze mit identischer Zahl an Pfosten und eines mit deutlich mehr Pfosten. Da "B" im Finale für quasi jede Peilung und jede Schrittezahl gebraucht wird, war ein direkter Weg zur Box nicht machbar. Wenn man sich aber einfach ein Weilchen umschaut, dann ist es nicht zu schwer, trotzdem fündig zu werden.

Der Clue an sich ist ansonsten absolut problemlos zu meistern, der Box geht es bestens und die Wegsperrung ist auch weg. Also eigentlich ne entspannte Tour - mit schön welligem Profil.

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: OA - Hirsch Hermanns Sprung durchs Felsentor

Beitrag von Bettina & Michael » 08.06.2022, 17:26

Vorgestern starteten wir in den Urlaub mit einer unserer Lieblingsrunden hier.
Eine Aktualisierung des Clue kommt, wenn wir wieder zu Hause sind. So viel schon mal vorneweg: Mit Wert B ist das Steinauffangnetz direkt gegenüber vom Parkplatz gemeint, die anderen gab es damals noch nicht. Da es sehr zugewachsen ist sollte man einen Pfosten mehr nehmen als man logischer Weise denkt wie viele es sein könnten. Außerdem von Abzweigen nicht irritieren lassen Ziele sind klar: Kapelle Tiefenbach, Kapf, Judenkirche, Jägersberg, Hermann……

Vorsicht bei Nässe , die Abstiege sind dann seeehr gefährlich rutschig!!!

Viele Grüße
Bettina & Michael

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: OA - Hirsch Hermanns Sprung durchs Felsentor

Beitrag von Bettina & Michael » 16.06.2022, 11:05

Heute alle Clueaktualisierungen eingefügt:

Nur noch Clueversion 06-2022 verwenden!

Wir wünschen euch schöne Tage im Allgäu!
Bettina & Michael

Antworten

Zurück zu „Bettina & Michael“