OG- Wein-Wasser-Bier Letterbox

Benutzeravatar
Antares
Placer
Beiträge: 160
Registriert: 30.07.2014, 19:33

Re: OG- Wein-Wasser-Bier Letterbox

Beitrag von Antares » 19.04.2019, 23:12

19.4.2019
Box gefunden.
Wunderschöne Pfade
Landschaft vom Feinsten
Ein Highlight nach dem anderen
das ist wandern und Letterbox Suchen vom allerfeinsten.

Ab der Renchtalhütte hat der Wiesensteig eine neue Wegeführung erhalten und wir sind demzufolge an ganz anderen Orten gelandet, wie es im Clue beschrieben ist.
Auf dieser neuen Wegeführung verpasst man keine Werte, denn entlang der alten Strecke sind keine Werte einzusammeln, so dass man einfach der neuen Wegemarkierung folgen kann.
Ab dem Bierkasten bei der Lagerstelle vom Forstarbeiter passt der Clue wieder.

Die Box im Finale konnten wir gut finden.

Vielen Dank an die Kruppis, für das Legen der Box.

Antares

Benutzeravatar
Mucki
-
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2019, 12:03

Re: OG- Wein-Wasser-Bier Letterbox

Beitrag von Mucki » 20.04.2019, 08:12

Box gefunden. :D . Es waren sehr schöne Aussichten mit dabei. Mucki

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Hoch und Runter mit Wiederholungen

Beitrag von HoffNuss » 08.06.2019, 17:50

Samstag, 08.06.2019 Box gefunden :D

Pfingsten verbringen meine Frau und ich im Schwarzwald. Frühmorgens starten wir in die Tour der Wein-Wasser-Bier Letterbox.
Nach den Bachquerungen erreichten wir schnell die Fischfelsenhütte. Allerdings zeigte uns keiner der vorhandenen Wegweiser die Kilometer zum Weinbrunnen oder zur Wasserstation… :shock: Wir schätzen deshalb den Wert B (in den unteren Zehnerbereich… :wink:).

Wie schon im Forum erwähnt, ist die Wegführung des Wiesensteig ab der Renchtalhütte neu. Wir folgten der Neuerung (nun 13,4 km, ca. 5,5 h) und verpassten zwar so keinen Hinweis aber vermutlich den Weinbrunnen der Oberkirchner Winzergenossenschaft :roll: (zumindest haben wir keinen bemerkt). Bei der Tannenzäpfle-Bank waren wir wieder im sicheren Clue 8-) .

Im Ort zählten wir an den Balkonen der „35“ einen gemerkten Baum weniger als es die Jahreszahl später am Bierbrunnen eigentlich erfordert :? . Und wieder hieß es nochmals hoch. Wir erreichten das Finale und gingen es mit unserem geschätzten Wert B an. Da dieser ganz gut passte war der Felsen mit Box schnell gefunden.

Der weitere Weg zum Berggasthaus hat es dann nochmal in sich :oops: . Aber irgendwann war es endlich erreicht und wir konnten gut zu Mittag essen.

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank
Jens

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: OG- Wein-Wasser-Bier Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 22.09.2019, 19:35

Am Samstag stand die 2. Kruppi-Tour auf dem Programm:

Hier haben uns besonders die beiden Bachläufe am Anfang und Ende der Tour begeistert. :D :D Das ist halt schon typisch Schwarzwald!

Aber auch sonst gab es viele schöne Pfade und Wiesen zu sehen. Die Aussicht auf den Hotelkomplex gefällt mir zwar nicht so, man sollte mit dem Auge etwas abschweifen und sich nur auf das schöne Kapellchen auf dem Berg konzentrieren.

Im Zielgebiet gab es keine Probleme mit der Boxensuche, wir waren allerdings etwas unentspannt, weil ein permanentes Rascheln im Unterholz uns Wildschweine befürchten ließ. Letzlich konnten wir aber die Box unbeschadet aus ihrem Versteck bergen, in Ruhe loggen und weiterziehen. :D Leider werden wir jetzt nie erfahren, was wir dort gehört haben.....

Danke den Kruppis auch für diese schöne Tour!

Viele Grüße von

Solveigh und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: OG- Wein-Wasser-Bier Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 23.09.2019, 17:48

Wieder eine wunderschöne Tour der Kruppis. :D
Schon von den Forumsbeiträgen vorgewarnt, sahen wir, dass sich der eigentliche W-Pfad ab der Einkehr geändert hatte. Insgesamt verlängerte sich die Tour dadurch um ca. 3 km, dazu kamen wie im Vorfeld schon erwähnt, einige stramme Steigungen, und das noch an einer Fahrstrasse...und bei gefühlten 25 Grad. :oops: :shock: Wir überlegten, was wohl der Grund war, die eigentliche Wanderstrecke so abzuändern....wir kamen alle auf den gleichen Gedanken...profitieren wird davon nur das große Dollenberg Hotel..... 8-)
Auch in Richtung der 2. Einkehrmöglichkeit wurden einige "Schleifen" hinzugefügt.
Im Finalgebiet fühlten wir uns nicht so wohl....deutliches Rascheln von mehreren Tieren war direkt neben uns. Wir waren alle in Hab-acht-Stellung, man konnte ja nie wissen, was da gleich rauskommen würde....wir sangen laut...redeten laut, aber es ließ sich nicht beirren und raschelte wild weiter. Wir stempelten schnell ab und machten uns auf unseren Weiterweg.... :D :lol: :D

Danke an die Kruppis für diese 2. Urlaubstour und den sehr gelungenen Stempel. :D

Liebe Grüße,
Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: OG- Wein-Wasser-Bier Letterbox

Beitrag von GiveMeFive » 27.09.2019, 08:16

Hallo liebe Kruppis, hallo liebes Forum

An einem gemeinsamen Wochenende mit Britta&Jürgen und der Viererbande, war am 21.9.19 diese Box unsere Wahl.

Achtung: Zur Anfahrt zum Startpunkt ließen wir uns von Google leiten. Kurz vor Bad Griesbach allerdings meinte es Google zu gut und wollte uns quer über gesperrte Schotterwege durch den Wald schicken. :!:

Auch wir sind "stur" der Wandermarkierung "Blaues W" gefolgt. Dadurch wird der Weg um einige km länger und einige Hm reicher. Unserer Meinung nach muss man nicht zwingend ab der Renchtalhütte diesem Wanderzeichen folgen, denn es lohnt nicht wirklich. Beim nächsten Mal würden wir "stur" dem Clue folgen: etwa 100m vor der Hütte links abwärts der "Blauen Raute" folgen. :wink:

Beide Werte für die Variable B gibt es wohl nicht mehr. Sie lassen sich aber logisch gut eingrenzen und Hoffnuss's Bemerkung dazu hat auch uns geholfen.

Ansonsten bot diese Runde wieder einige schöne Wegabschnitte. Besonders schön: Am Anfang der Weg am Bach entlang und der Weg auf der anderen Talseite, wo auch die Box zu suchen ist. Das Zielgebiet haben wir gut erkennen können und das geschulte Auge konnte schon vom Weg aus das Versteck ausmachen. :wink:

Vielen Dank für diesen schönen Clue und den schönen Stempel dazu.

Liebe Grüße an unsere Begleiter, das war schon ein anstrengender Tag.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: OG- Wein-Wasser-Bier Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 10.06.2020, 19:35

Corona-Alternativurlaub im schönen Schwarzwald - Tag 9 (10.6.2020)

Heute ging es auf den Wiesensteig gaaanz hinten im Tal. Wir folgten dem gleich zu Beginn wildromantischen Pfad nach oben - wo auch wir Wert B nicht fanden (macht aber nix, lässt sich gut eingrenzen, wenn er benötigt wird :wink: ).

An der Renchtalhütte folgten wir der Empfehlung unserer "Vorläufer" und somit dem Clue. Allerdings kommt man auf dem kurzen Stück bis zur "Wiedervereinigung" mit den "W"-Läufern nun 3x auf Privatwege: 2x ist der Durchgang auf eigene Gefaht und 1x (eigentlich) verboten - wir haben das mal ignoriert :?
Den Wein-Brunnen gibt es auch nicht mehr :cry: , das dortige Grundstück sieht leicht heruntergekommen aus.

Wie auch immer, an der "Tannenzäpfle"-Bank fanden wir ein Bier und auch das "W" wieder und genossen auf der Himmelsliege unser Picknick :D

Ab hier läuft man auch überwiegend auf den erwarteten Wiesenpfaden, am "Wasser" und am "Bier" vorbei und der Pfad hin zum Finale ist dann noch einmal ein ganz besonderes Highlight :P
Die dann folgende Einkehr hat mittwochs geschlossen, aber hier gibt es einen gut gefüllten Außenkühlschrank :wink: und zum Ende durften wir dann erneut einen Weg entlang der Rench genießen.

Uns hat diese Box sehr gut gefallen :mrgreen:

Sibylle und Axel

Online
Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 332
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: OG- Wein-Wasser-Bier Letterbox

Beitrag von NeubauerB*4 » 10.09.2020, 17:36

Am 03.09.2020 waren wir auf der Suche nach der Box. Wie bereits erwähnt, kann man Wert B nicht mehr finden, wenn man sich aber Gedanken macht, kann man den Wert ganz gut eingrenzen. Auch wir standen irgendwann an dem Schild "Privatweg - Durchgang verboten" und sind aber trotzdem den kurzen Weg gefolgt. Den Weinbrunnen gibt es wohl schon länger nicht mehr. Dafür wurden wir aber etwas später mit dem sehr schönen Wasserbrunnen belohnt. Gestärkt ging es dann weiter. Die kleine feuchte Lichtung hatten wir schon früher vermutet, aber bald war klar, das wir noch weiter müssen. Wir konnten dann die Box wohlbehalten in ihrem Versteck finden. Danke für die schöne Tour!
LG Barbara & Bernd

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: OG- Wein-Wasser-Bier Letterbox

Beitrag von Transusen » 25.10.2021, 17:06

Auch bei dieser Tour sollte man sich am Besten mit dem Wasser zufrieden geben. :lol:
Sonst besteht leicht die Gefahr, irgendwo hin zu rutschen, wo man gar nicht hin will.
Es ist wirklich eine Schönwettertour, die aber sehr gut ausgeschildert ist.
Die Schritte und Peilungen im Zielgebiet führen sicher zur Box mit ihrem
originellen Stempel.

Danke :D

Die Transusen

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: OG- Wein-Wasser-Bier Letterbox

Beitrag von lusumaka » 10.05.2022, 19:48

Wander-Woche im Schwarzwald
Am Sonntag, 8.5.22, haben wir diese Runde erfolgreich absolviert. Bierbrunnen gab es mindestens 2, Wasser sowieso in rauhen Mengen, Wein dagegen war alle.
Alle gut gefunden - schön war's, und ganz schön anstrengend.
Grüße
LuSuMaka und Bilbo

reif-fuer-die-insel
Placer
Beiträge: 540
Registriert: 01.08.2010, 18:30
Wohnort: Pfalz

Re: OG- Wein-Wasser-Bier Letterbox

Beitrag von reif-fuer-die-insel » 11.07.2022, 16:45

Am 10.07.22 ging es dann ausgeruht und gut gestärkt an diese Box.
Ein hoffentlich möglich Weg war ausgemacht und wir konnten sogar fast direkt zum Startpunkt fahren.
Einzig eine etwas arg überforderte autofahrende Eingebohrene war der Übermacht der an Fahrzeugen nicht gewachsen.
Aber es konnte überzeugend erklärt werden das es deutlich einfacher ist das eigene Fahrzeug um 3 Meter zu versetzen als 5 Fahrzeuge 1km rückwärs fahren zu lassen.

Am Startpunkt angekommen konnten wir die ersten Werte gut finden.
Und schon waren wir unterwegs nach unten!...nicht zum letzten Mal !

Doch schon die nächsten Werte stellten uns vor eine Herausforderung. Aber ein spontanes Öffnen der moblien Schnapsbrunnen konnten wir uns und auch eine Belgier überzeugen, das Werte sowieso überbewertet sind. Also weiter wie wenn nix wäre.

Zwei Mitglieder gingen dann auch noch verlohren, aber auch hier war ein spontaner Schnapsbrunnen zur Hand und die Wartezeit schwupps um.
Weiter im Clue bis zur Einkehr.
Diese war uns gut bekannt. Leider gabs aber Heuer kein Schwarzälderendstück.

Gut gestärkt zogen wir dann weiter.
Eine Weinquelle ist ausgetrocknet was wir aber noch verschmerzen konnten, waren wir ja noch gut getsärkt unterwegs.
Der nächste Bierbrunnen konnte schon eher überzeugen und der Nachfolgende war Perfekt!
Auch ein weiterer konnte kurz darauf ausgemacht werden musste aber auf Grund der drohenen Besteigung gefüllt bleiben.

Dann gings wieder NUFF und NUNNER UND NUFF UND NUNNER.......
Ein schöner Pfad brachte uns dann ins Finalgebiet.
Auch dieses war schnell gefunden und wir konnten stempeln was das Zeugs hält.

Dann wieder Nunner und Nuff.

Dann hats mich kurz vor der letzten Versorgungsstation hingezwirbelt. Bis zu dieser hab ichs noch geschafft.
Dank eines "Dealers" und der Hilfe des Teams (die holten die LB-Mobile) konnte ich dann doch die Heimreise antreten.

Danke auch hier für´s Legen dieser Tour.
Trotz des Ausrutschers und des Nuff/Nunners hat die Runde echt Spaß gemacht.
Die Quellen waren lecker und auch die mobile Versorgung eine Wucht.

Happy Letterboxing und DANKE an Alle die dabei waren. Es hat wie üblich Spaß gemacht mit Euch.

Benutzeravatar
Die Hei-No's
Placer
Beiträge: 346
Registriert: 11.04.2010, 19:28
Wohnort: Königsbach-Stein

Re: OG- Wein-Wasser-Bier Letterbox

Beitrag von Die Hei-No's » 12.07.2022, 13:02

Aufgrund einiger Straßensperrungen gestaltete sich schon die Anreise zum Parkplatz als Herausforderung.
Am Parkplatz merkten wir, dass wir diese Runde bereits einmal gelaufen sind und nur den Eintrag vergessen hatten. :o
Egal, nette Gesellschaft, traumhaftes Wetter und eine wunderschöne Landschaft machten die Wiederholung sehr lohnenswert.
Diese Tour ist wirklich anstrengend mit seinem Auf- und Ab, man muss schon kucken, dass einem zum Schluss nicht die Puste ausgeht.
Also bitte nicht zu tief in die Schnapsbrunnen kucken. :lol: :lol: :lol:
Unterwegs mussten wir mal einen gesperrten Privatweg nehmen aber sonst war alles fein.

Happy Letterboxing
die Hei-No's

Antworten

Zurück zu „Die Kruppi`s“