SÜW - Totenkopf - Letterbox

Benutzeravatar
MissMarple
Placer
Beiträge: 293
Registriert: 11.05.2011, 14:59
Wohnort: 56332 Oberfell

Re: SÜW - Totenkopf - Letterbox

Beitrag von MissMarple » 27.03.2016, 13:00

Auch wir hatten(da die Miss mal wieder das Forum nicht hinreichend studiert hat) gleich unsere Probleme bei Wert C und später Wert m. Aber da die Wanderkarte dabei war, war letzendlich die Wegführung anhand des Clues kein Problem und wir konnten die Box ohne Umwege heben. Am Ende waren aber 13 km auf dem Tacho. Aber da ja hinreichend Einkehrmöglichkeiten unterwegs sind, ist die Box sehr kurzweilig*hicks* :mrgreen: So gefällt das der Miss: Leicht beschickert mit vollem Magen durch den Wald 8-)

Hinweis für die Letterboxer mit Vierbeinern: Ab den "3 Buchen"(die dreggische Grumbeere sind der Knaller) ist auf der "grün-weißen" Markierung Hundeverbot! Nicht Leinenpflicht! HUNDEVERBOT!!!! Die Markierung führt hier durch ein eingezäuntes Waldgebiet bis nach oben zur Hütte. Nun, wir hatten natürlich die Spürnasen dabei und sind auch kurz angeleint durch, weil wir hier auch anhand der Wanderkarte keine wirklich Alternative zum Umlaufen gefunden haben. Aber wenn einem der Förster erwischt, gibt es vermutlich Ärger.

Vielleicht könnten die Nachwanderer einfach hier mal kurz achten, ob das Hundeverbot nur temporär ist oder ob das ein Dauerzustand ist.

Eine schöne Runde bei traumhaften Wetter!

Vielen Dank fürs Verstecken!

Liebe Gruß von MissMarple und Begleitung mit den Spürnasen(wir sind doch ganz unauffällig)Lilly und Merlin

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: SÜW - Totenkopf - Letterbox

Beitrag von bbbs-tandem » 06.08.2016, 21:58

Eigentlich waren Glücksbringerin Simone und ein Teil des BBBS-Tandems an diesem wunderschönen Tag für zwei Touren unterwegs... Studerbild hatten wir erfolgreich gemeistert, dann ging es zur Totenkopf-Box.. dank der Hinweise im Forum (special thanks to Nettimausi mit dem Wert "m") war der Clue auch fast kein Problem... im Finale hat es uns dann doch erwischt, vielleicht irritierten uns auch die Muggels auf dem Weg zum Konzert auf der Hellerhütte.. an der finalen Gabelung haben wir erst den falschen Weg genommen und sind dann ohne Stein-Fund wieder zur Gabelung zurückgekehrt.. zweiter Versuch war dann mit Erfolg gekrönt und so konnten wir zum ersten Mal an einem Tag zwei Boxen heben!!! :D

Besonders gut hat uns die Passage rund um die Grillhütte gefallen... und die Schorle und die Lewwerknepp schmecken halt überall in der Palz guud!!

Danke an die Placer für die tolle Tour sagen
Tom vom BBBS-Tandem mit Simone 8-)

Transusen
Placer
Beiträge: 1007
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: SÜW - Totenkopf - Letterbox

Beitrag von Transusen » 07.12.2016, 17:35

Auch wieder eine schöne Tour in einer bekannten Ecke.
Die Wegführung war meistens sehr klar.
Es erforderte allerdings etwas Konzentration, im Clue in der richtigen Zeile zu bleiben
und, besonders am Ende, richtig zu rechnen.

Der Box geht es gut in ihrem tollen Versteck :)

Die Transusen

Benutzeravatar
Antares
Placer
Beiträge: 160
Registriert: 30.07.2014, 19:33

Re: SÜW - Totenkopf - Letterbox

Beitrag von Antares » 29.10.2017, 19:04

28.10.2017
Box gefunden.

Für Wert C hat die dritte Zahl gefehlt. Nach unseren Rückrechnungen sind wir mit der fiktiven Rechenzahl von ca. 25 ganz gut gefahren.

Beim Wert m fehlte die oberste Nr. des Wanderweges. Zum Glück konnten wir die Zahl mit Hilfe des Forumeintrages m = K - L - H errechnen.

Nach der Hütte mit den rechten Stützpfosten und dem Pfad mit der herrlichen Aussicht nach links, haben wir keinen Stein in der Mitte einer Kreuzung gefunden. Folglich fehlte uns der Buchstabe Nr.11 für das Gitterrätsel. Wir konnten es aber auch ohne diesen Buchstaben knacken.

Der Weg zur Box war dann nimmer lang und wir konnten sie nach fast einem Jahr wieder ans Tageslicht befördern.
Der Box geht es gut. Leider hatten wir kein neues Zippo-Tütchen für den Stempel dabei, sonst hätten wir es neu eingetütet.

Vielen Dank an die Placer.
Die abwechslungsreiche Wanderstrecke war genau nach unserem Geschmack.

Antares

Benutzeravatar
Abraxas
-
Beiträge: 85
Registriert: 06.03.2017, 18:25
Wohnort: Frankenthal

Re: SÜW - Totenkopf - Letterbox

Beitrag von Abraxas » 26.11.2017, 19:29

Heute waren wir auf den Spuren des Totenkopfes. :shock: :shock: :shock:

Auf schönen Wegen und Pfaden konnten wir bis auf Wert c und m , wie unsere Vorgänger alle Hinweise gut finden.
Ist aber kein Problem, da sich die gesuchten Zahlen , auch so ermitteln lassen. :D :D :D

Box konnte nach knapp 3 Stunden mit Schorleverstärkung aus ihrem Versteck gerholt werden. :roll: :roll: :roll:

Schöne Runde, kann man nur empfehlen. :lol:

Happy Letterboxing
ABRAXAS

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: SÜW - Totenkopf - Letterbox

Beitrag von Das wilde Pack » 25.02.2018, 20:45

Bei wunderschönem, aber sehr kaltem Winterwetter haben wir uns heute gegen Mittag an diese Tour gewagt. Trotz der sibirischen Verhältnisse war einiges los im Wald. Auf den teils bekannten, mitunter sehr vereisten Wegen schritten wir tapfer dahin.

Kurz nach der Grillhütte sahen wir ein uns unbekanntes Letterboxer-Team, welches, ganz in den Clue vertieft, mutmaßlich in Sachen ‘Auerochsen‘ unterwegs war.

Nach der Schutzhütte mit Kiefer, testeten wir auf Grund eines „Rechenzeichendrehers“ :mrgreen: kurzfristig einen anderen, ebenfalls sehr schönen Weg für einige Meter. :roll: :D

Wieder in der Spur, beherzigten wir die Hinweise im Forum betreffend Wert M und trafen schließlich nach gut 4 Stunden an der Totenkopfhütte ein. Hier wärmten wir uns bei Speis und Trank erst einmal auf, bevor es weiter zum Finale ging. Das Boxenversteck fanden wir ohne Probleme. Der Log fiel aber, aufgrund der Kälte, eher kurz und krakelig aus.

Noch vor Anbruch der Dämmerung waren wir wieder am Startpunkt - glücklich, aber durchgefroren.

Vielen Dank für diese schöne Runde mit dem passenden Stempel sagt

Das Wilde Pack, also Ida, Hardy und Kaśka

P.S.: Auch uns kam die Strecke gefühlte 3 km länger vor. Vielleicht lag das aber auch am heute schwierigen Untergrund.

Benutzeravatar
Eowyn
-
Beiträge: 411
Registriert: 04.12.2013, 09:15
Wohnort: Limburgerhof

Re: SÜW - Totenkopf - Letterbox

Beitrag von Eowyn » 11.10.2018, 09:48

Gestern war ich mal wieder zusammen mit meinem Papa auf dieser richtig schönen Runde unterwegs.
Ich hatte es natürlich mal wieder versäumt, Foreneinträge zu lesen... :roll: Wir sind trotzdem erfolgreich ans Ziel gekommen :D
Direkt am Anfang hatten wir um Wert c und d ein paar Extrameter eingebaut, und kamen letztlich über Hängebrücke und Steintreppe zur Grillhütte... darauf hin mussten wir uns erstmal flüssig stärken :lol:
Danach lief alles ohne Probleme, den fehlenden Wert m konnten wir leicht erraten und kamen zielstrebig bei der Totenkopfeinkehr an.
Wieder gut gestärkt war das Gitterrätsel ein leichtes Spiel und die Box im Anschluß auch schnell gefunden. Logbuch und Stempel geht es prima.
Nach guten 5 Stunden (unsere Zwischenstopps waren ziemlich ausgedehnt :P ) kamen wir wieder am Auto an.

Lieben Dank an die Goas für die tolle Tour!!

Lena und Jürgen

Benutzeravatar
Die PferdeHerde
-
Beiträge: 227
Registriert: 15.03.2014, 22:01

Re: SÜW - Totenkopf - Letterbox

Beitrag von Die PferdeHerde » 19.01.2020, 20:17

Ohne große Umwege haben wir heute diese alte Box gefunden. Die Wegführung ist prima und das Versteck erstklassig, die Box und das Logbuch sind in bestem Zustand. Wir hatten einige kleinere Probleme mit Werten und den Peilungen. Wenn man sich aber den Clue durchliest und sich auf der Karte anschaut, wo die Tour entlang geht, ist das alles kein Problem. Die Finalpeilungen haben hingegen perfekt gepasst. Für unseren Geschmack war es ein bisschen viel Werte sammeln und rechnen. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Alles in das Zahlenrätsel einzutragen, hat länger gedauert, als das Anstehen in der Totenkopfhütte :D. Glücklicherweise lässt sich beides miteinander kombinieren, wenn man mindestens zu zweit ist. Insgesamt war unsere Tour gut 10 km lang und hat uns gut gefallen.
Vielen Dank an die Placer fürs Zeigen.
Sonja und Martin

JuRoDa
-
Beiträge: 54
Registriert: 26.04.2020, 18:58

Re: SÜW - Totenkopf - Letterbox

Beitrag von JuRoDa » 22.06.2020, 09:21

Wir haben diese Box am 21.06.2020 gemacht. Werte waren fast alle ohne Probleme zu finden. Rätsel hatte ich schon zuhause gelöst. Von der Totenkopfhütte ist es noch ein gutes Stück bis zur Box, evt. ist der Finalanfang etwas unklar weil man am Parkplatz hinter der Hütte nicht unbedingt gleich weiß wo man weiter muß aber auf der Karte sieht man die Gabelungen und die scharfe Linkskurve sehr gut. Der Box geht es prächtig. Nur drumherum haben sich ziemlich aggressive Waldameisen angesiedelt.
Für uns war es auch ein wenig zuviel Wertesammeln und uns haben etwas Aussichten gefehlt. Zudem waren unglaublich viele Menschen, vor allem um den See herum unterwegs, auf dem Schlußweg zur Totenkopfhütte waren wir dann aber alleine mit dem Wald. Da wir noch die "Hüttenbesucher Grillhütte" auf dem Weg mitgenommen haben haben wir (mit Kindern) fast genau 4 Std. gebraucht.
Danke :-)

Benutzeravatar
5 Waldschätze
Placer
Beiträge: 431
Registriert: 24.08.2010, 15:50
Wohnort: Dudenhofen

Re: SÜW - Totenkopf - Letterbox

Beitrag von 5 Waldschätze » 03.06.2022, 09:11

Nach nunmehr zwölf Jahren stattete ich in anderer Begleitung dieser Box einen erneuten Besuch ab. Das war damals unsere dritte Box und die 5 Waldschätze waren noch vollzählig unterwegs :) . Ich kann mich auch noch erinnern, dass wir mit der Beschreibung ab der Totenkopfhütte so einige Probleme hatten. Diesesmal lief es viel besser. Lediglich das Tannenbäumchen konnten wir nicht so klar ausmachen. Mit den Peilungen und den Schritten stießen wir jedoch punktgenau auf das Boxenversteck. Im Buch gibt es nur noch eine freie Seite.
Vielen Dank für diese immer noch schöne Runde.
Gabi von den Waldschätzen

becky-family
Placer
Beiträge: 1333
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: SÜW - Totenkopf - Letterbox

Beitrag von becky-family » 10.07.2022, 11:51

Hallo,

nach nunmehr dreizehn Jahren statten wir der Box mal wieder einen Besuch ab. Das Logbuch ist so gut wie voll, wir haben unseren Stempel noch in die vorletzte Seite gedrückt :wink:

Happy Letterboxing
Beckys

Svensoen
-
Beiträge: 68
Registriert: 15.04.2016, 18:07

Re: SÜW - Totenkopf - Letterbox

Beitrag von Svensoen » 28.08.2022, 19:59

Heute hatte ich mir ein paar Letterboxen vorgenommen. :D Angefangen hatte ich mit dieser.Vom Start an lief es dann einigermaßen flüssig.Zum Glück hatte die Ortsgruppe einen Flayer aufgehangen,so dass ich den Zahlenwert ermitteln konnte.Wenig später sollte ich den Wert : h ermitteln.Leider fand ich hier nix um den Wert zu finden.In der Vergangenheit hatte ich schon diverse Wege erwandert und konnte so den Wert für h eingrenzen.An der anschliessenden Wegspinne, wusste ich dann, wohin die Reise gehen sollte. :D
Danach wurde es zum Selbstläufer. Kilometer um Kilometer legte ich dann zurück und stand plötzlich vor dem Finale.
Danke für die Tour, war spannende und schön zugleich.

Benutzeravatar
gabyrudi
-
Beiträge: 368
Registriert: 07.03.2021, 12:21

Re: SÜW - Totenkopf - Letterbox

Beitrag von gabyrudi » 17.06.2023, 17:43

Es war wirklich eine sehr schöne Strecke mit vielen Hütten - bei der Hitze heute sehr passend :)

Einige Anmerkungen hätten wir allerdings
1. Wir waren ohne Verlaufen 10 km unterwegs, keine 8
2. Dass man zum Finale von der Hütte aus ein ordentliches Stück laufen muss, ist ja grundsätzlich okay, aber man muss hier leider auch wieder zurück. Das waren wahrscheinlich die zusätzlichen 2 km.
3. Die Box liegt relativ weit ab vom Weg, das ist immer etwas schade für die Natur :(

Zu den fehlenden Werten wurde ja schon einiges geschrieben. Also bitte unbedingt das Forum lesen, sonst wird es schwierig.
Die Berechnung für m=k-l-h passt - allerdings ist auch h nicht zu finden :)
Den Wert haben wir dann zurückgerechnet, wir kamen mit der mittleren Ziffer von d gut durch :wink:

Im Logbuch konnte ich mich gerade noch auf der letzten Seite verewigen, vielleicht kann der Placer mal austauschen.....

Vielen Dank sagen
Gaby von gabyrudi mit Birgit

Antworten

Zurück zu „Goas“