PIR - Steinerne Jungfrau – Letterbox

Fledermäuse
-
Beiträge: 492
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: PIR - Steinerne Jungfrau – Letterbox

Beitrag von Fledermäuse » 17.04.2017, 19:51

Damit die Placer dieser tollen Box Ihren Eintrag bekommen: Hier ist er. Tolle Felsen, sichere Wegbeschreibung und die Restauration auf dem Gipfel machen die Runde zu einem einmaligen Erlebnis. Auch bei Sch...wetter. Kaum ein anderer unterwegs, keine Wartezeiten an engen Passagen. Ach ja. Vielleicht trauen sich mehr an diesen Clou, wenn das Puzzle besser erklärt wäre. Wir jedenfalls haben das nicht gecheckt, so wie einige andere auch, die die Box gefunden haben, aber keinen Eintrag vornahmen. War dennoch super spannend die Bilder zu suchen. Tolle Idee.
Die 4 Fledermäuse aus Mannheim

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: PIR - Steinerne Jungfrau – Letterbox

Beitrag von becky-family » 04.06.2017, 20:31

Hallo,

bereits gestern sind wir über den Quirl auf den Pfaffenstein gestiegen. Schon beeindruckende Steinsformationen und Menschenmengen...
Das Kartenpuzzle hat sich uns auch nicht so richtig erschlossen, die Box haben wir trotz fehlender Werte mit LB Erfahrung gefunden.

Happy Letterboxing
Beckys

Benutzeravatar
Die Sachsen
Placer
Beiträge: 200
Registriert: 23.09.2007, 21:59
Wohnort: Trebur

Re: PIR - Steinerne Jungfrau – Letterbox

Beitrag von Die Sachsen » 04.08.2017, 23:13

Bei bestem Wanderwetter ging es heute mit einem befreundeten Pärchen aus Sebnitz auf diese tolle Tour. Wie beim letztem Male konnten wir bzw. die Weingarten-Edel-Hobbits wieder den Einheimischen neue Ecken in ihrer Heimat zeigen. :)
Zugegebenermaßen hatten wir schon etwas Bammel vor dem Rästel und hatten mit Vorbedacht uns bei Britta und Jürgen rückversichert. Vielen Dank für euren spontanen Einsatz. :) Aber es lief dann doch besser als erwartet, so das wir den Joker gar nicht ziehen brauchten. :lol: :lol:
Zielsicher ging es von Highlight zu Highlight und zum Glück braucht man heutzutage nicht mehr mit Filmen für den Foto planen, das wäre sicher knapp geworden.
So ging es zielsicher ohne Umwege bis zur Box, die uns mit einem tollen Stempel belohnte.
Vielen Dank für die wunderschöne Tour, die sicher zu den Touren zählt, die jeder eingefleischte Letterboxer mal gemacht haben sollte.
Viele Grüße von den Sachsen aus dem Hessenlande
Daniela, Dirk, Jessica und Jasmin
Heute mit den beiden Gastwanderen Helga und Gunter aus Hertigswalde

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: PIR - Steinerne Jungfrau – Letterbox

Beitrag von Big 5 » 05.08.2017, 20:03

Wir hatten einen großartigen Tag mit einer fantastischen Tour!
Von der Hitze ließen wir uns nicht abschrecken. Oben sind wir wie in einem Letterboxer-Paradies angekommen. So muss der LB-Himmel aussehen. Grandiose Plätze mit Felsen, Bäumen, Aussichten und .... einem kleinen Gasthof mit leckersten Speisen und traumhaftem Kuchen. Das Suchen der Bildchen, das Zuordnen auf dem Plan und das Oregami für Fortgeschrittene hat uns gut gefallen, wenn wir auch einige Zeit brauchten es zu durchdringen und richtig anzuwenden.
Ein Bild hat uns gefehlt, aber wir ahnten, wo es sein musste. Das Zielgebiet war für sich genommen ein weiteres Highlight und hier hätten wir gerne ewig gesucht. Dazu kam es aber nicht, denn nach kurzer Zeit hielten wir die Box in Händen.

Hinweis: Die Tour lässt sich auch mit Hund sehr gut bewältigen. Beim Abstieg haben wir auf das Nadelöhr verzichtet und die bequeme -hundefreundliche Variante- gewählt.

Wir führen keine Bestenliste unserer Boxen, täten wir das, wäre diese sehr hoch platziert.

Vielen Dank an euch WeH.
Herzliche Grüße, Kerstin + Johannes

Benutzeravatar
Die Rangersneks
Placer
Beiträge: 127
Registriert: 23.12.2013, 23:06
Wohnort: Rodewisch

Re: PIR - Steinerne Jungfrau – Letterbox

Beitrag von Die Rangersneks » 08.10.2017, 18:07

07.10.2017

Nach der Bärensuche und einer kleinen Pause kam noch diese schöne Box an der Reihe... :)
Zuhause haben wir getüftelt um das Beispiel für das Kartenpuzzle hinzubekommen, was nach einiger Ausdauer auch geklappt hat. Die Idee fanden wir klasse, also musste diese Box unbedingt mit dran sein... :D
Die Bilder haben wir alle gefunden, zugeordnet und erpuzzelt. Im Finale hat das dann nicht so geklappt, aber unsre Letterboxnase hat uns ziemlich schnell zur Box geführt. (Zuhause habe ich nochmal gefaltet und für II, III und V jeweils 2 verschiedene Werte ermittelt.)

Danke für die schöne Pfaffenstein-Tour!
LG, Dirk und Katrin :wink:

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: PIR - Steinerne Jungfrau – Letterbox

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 21.11.2017, 19:11

Da es uns für unseren Herbsturlaub mal wieder in die Sächsischen Schweiz zog und uns dort inzwischen die Boxen ausgegangen sind blieb uns nichts Anderes übrig als unsere eignen Boxen zu besuchen und neue Touren ausfindig zu machen.
Am Montag den 30.10.17 ging es zur steinernen Jungfrau. Alle Hinweise sind noch vorhanden und der gut gefüllten Box geht es gut.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: PIR - Steinerne Jungfrau – Letterbox

Beitrag von lusumaka » 22.09.2018, 19:17

Urlaub in Sachsen
Fünfter Tag: Die Steinerne Jungfrau
Immer noch tolles Wetter in Sachsen – angesagt war der letzte Sommertag des Jahres – deshalb wollten wir noch so eine schöne Tour wie am Vortag laufen.
Beim Frühstück das “Puzzle“ gebastelt, dann konnte es los geh’n.
Der Weg zum Pfaffenstein war sehr schön. Die Diebshöhle ist beeindruckend, auf dem Quirl war es erfreulich ruhig und entspannt und der Aufstieg auf den Pfaffenstein auch für Bilbo machbar. Lu ist die Klamm hoch, Su nahm mit Bilbo den „seniorengerechten“ Weg.
Oben dann haben wir die einzelnen Ecken erkundet und die Ausblicke genossen.
Beim Abstieg haben wir uns wieder aufgeteilt: Lu passte durch’s Nadelöhr, Su und Bilbo gingen so runter, wie sie auch raufgekommen waren. Am Startpunkt des Finals trafen wir uns wieder.
Die Sache mit dem Puzzle haben wir aber irgendwie nicht in den Griff gekriegt. Die Bildchen konnten wir identifizieren und auf dem Plan auch lokalisieren, aber die „erfalteten“ Werte erwiesen sich letztlich als falsch ... warum auch immer.
Mit Intuition und Erfahrung haben wir das Versteck grob lokalisieren können. Dann aber hat letztlich nur noch ein Anruf in der Pfalz geholfen (Dank nochmal für die schnelle Hilfe). Die Dose ist in bestem Zustand.
Liebe Urlaubsgrüße aus Sachsen
LuSumaka und Bilbo

Benutzeravatar
KaMaLio
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 26.04.2011, 17:27
Wohnort: Zwickau

Re: PIR - Steinerne Jungfrau – Letterbox

Beitrag von KaMaLio » 13.06.2020, 21:37

Immer noch geflasht von unserem letzten Wochenende in der Sächsischen Schweiz sind wir nun drei Wochen später wieder hier.
Etwas unsicher waren wir, weil im Forum fast alle geschrieben hatten, sie hätten mit dem Puzzle so ihre Probleme gehabt, so besorgten wir uns gestern schon einen Telefonjoker, der uns im Notfall helfen könnte. :idea:
Wir wanderten heute bei knapp 30 Grad :shock: von einem Highlight zum nächsten, die Zeit und die Kilometer vergingen wie im Fluge. Lio ist mit seinen 5 Lenzen die ganze Strecke gewandert und Mico (2) auch einen großen Teil. Besonders aufregend waren die diversen Auf- und Abstiege und die wunderschönen Pfade. Der Clue war jederzeit eindeutig und auch alle Variablen waren gut zu finden. Auch alle Puzzlebilder konnten wir überraschenderweise finden, obwohl wir ja immer mindestens 1 1/2 Augen auf die Jungs richten mussten. :lol:
Im Finale angekommen hatten wir dank der ermittelten Werte keine Probleme, die Box zu finden. Auch die gepuzzleten Werte haben zu 100% gepasst. :D Also nix mit aushelfen, trotzdem vielen lieben Dank an unseren potentiellen Joker... :wink:
Als wäre die Wanderung nicht schon Belohnung genug, durften wir auch noch einen wunderschönen, passenden Stempel in unseren drei Logbüchern verewigen (die Jungs haben natürlich jeder sein eigenes).
Liebe Weingartner-Edel-Hobbits, vielen Dank für diese unglaublich schöne Runde und diesen unvergesslichen Tag in der Sächsischen Schweiz!
Liebe Grüße
Katja, Marco, Lio & Mico

PS: Schade, dass diese tolle Box nicht öfters gesucht wird, seit LuSumakas Besuch in 2018 wurde sie nur einmal geloggt (ohne Eintrag im Forum)... :(

Benutzeravatar
jemasija
Placer
Beiträge: 283
Registriert: 26.05.2013, 13:12

Re: PIR - Steinerne Jungfrau – Letterbox

Beitrag von jemasija » 12.09.2020, 17:18

Am 27.08. sind wir dem Clue zu den Tafelbergen Quirl und Pfaffenstein gefolgt. Sehr schöne abwechslungsreiche Runde mit tollen Aussichten auf und von den Felsen. Vorgewarnt durch die Einträge im Forum haben wir uns vor der Tour mit dem Puzzle auseinandergesetzt. Auch wir konnten aber nicht wirklich warm damit werden und hatten damit so unsere Probleme. Zudem haben wir ein Motiv übersehen. Dadurch war der Beginn des Finales für uns noch eindeutig, dann wurde es aber schwammig :o . Eventuell gibt es den ein oder anderen beschriebene Baum auch gar nicht mehr ? Mit Letterboxer-Instinkt und gemeinsamer etwas ausgedehnter Suchaktion waren wir aber schließlich erfolgreich und konnten die Box in unseren Händen halten.

Vielen Dank fürs Herlocken, die tolle Wegführung und den schönen Stempel
JeMaSiJa

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: PIR - Steinerne Jungfrau – Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 28.09.2020, 20:07

:D 8-) Urlaub Sächsische Schweiz :D 8-)
Das Puzzle wurde zu Hause gelöst und so konnten wir unbeschwert wandern und die Aussichten ausgiebig genießen :mrgreen: :mrgreen: Richtig schõn war es auch für unsere Wanderfreunde und viel viel weniger Touristen als auf der Bastei :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky

LZV

Benutzeravatar
Die Metzjers
Placer
Beiträge: 345
Registriert: 07.01.2007, 20:55
Wohnort: Nierstein/Rheinhessen

Re: PIR - Steinerne Jungfrau – Letterbox

Beitrag von Die Metzjers » 15.05.2022, 19:08

Am Montag war die Steinerne Jungfrau die zweite Box in unserem Urlaub in der Sächsischen Schweiz.

Wieder erlebten wir eine tolle Wanderung bei bestem Wetter und der Blick vom Gipfelplateau des Quirl, welches wir ganz für uns hatten, auf den Pfaffenstein und die Festung Königsstein war umwerfend. Alsbald ging es dann auf den Pfaffenstein selbst, wo es dann schon etwas voller wurde, aber doch nicht so überlaufen wie befürchtet. Vermutlich, weil die Einkehrmöglichkeit geschlossen hatte. :o :mrgreen:

Die Felsen hier waren noch beeindruckender als am Quirl. Die Bilder im Puzzle konnten wir alle zuordnen, nur teilweise scheint das Puzzle mehrere Lösungsmöglichkeiten zu haben, sodass unsere Lösungsworte nicht ganz eindeutig waren. Alle übrigen Variablen waren ebenfalls noch gut zu finden, sodass wir im Zielgebiet keine Probleme hatten, die Box zu finden.

Der Box geht es gut uns sie wartet auf viele weitere Finder! 8-)

Vielen Dank für die abwechslungsreiche Tour und die ausgefallene Idee mit dem Puzzle sagen

die Metzjers
Katrin & Matthias

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: PIR - Steinerne Jungfrau – Letterbox

Beitrag von Stivo » 29.05.2022, 13:56

Diese Tour erhält einen Ehrenplatz auf unserer persönlichen Bestenliste.
Am Start fiel uns auf, dass Stefan K. aus H. doch tatsächlich das Kartenpuzzle nicht ausgedruckt hatte (welche ein unverzeihlicher Fauxpas!).
Mit einem TJ im Rücken (VIELEN DANK an die Metzjers :P ) wagten wir uns ohne Puzzleausdruck, aber mit Handy pdf auf diese ausgesprochen tolle Tour. Alle Werte wurden problemlos gefunden, selbst ein paar Bilder auf dem Puzzle konnten zugeordnet werden.
Ich vermute mal, dass ich auch mit dem Puzzleausdruck nicht wirklich zurecht gekommen wäre.
Ohne einen Blick auf den TJ wagten wir uns ins Final, was für uns recht eindeutig war (weil auffällig!). Nach einigem hin und her haben wir dann doch die Box aufgestöbert.
Vielen Dank für die tolle Tour und an die Metzjers.
Bis bald im Wald
Stivo

Benutzeravatar
Karlsruher Kattas
-
Beiträge: 314
Registriert: 18.08.2019, 15:01

Re: PIR - Steinerne Jungfrau – Letterbox

Beitrag von Karlsruher Kattas » 29.08.2022, 23:23

Gestern haben wir diese wundervolle Tour absolviert und heute die Box gelüftet. :-)

An dem Baum mit den etwas unscheinbaren Initialen wählten wir natürlich die Steintreppe und den entzückenden Pfad :-P über das Quirl-Plateau zur Pfaffensteinaussicht. Dies erwies sich als doppelt vorteilhaft, da wir beim anschließenden Abstieg über den Kanonenweg feststellten, dass der dort ankommende Alternativweg wegen Baumfällarbeiten gesperrt war.

Noch besser gefiel uns der Pfaffenstein, der seiner Bezeichnung als "die sächsische Schweiz im Kleinen" wirklich alle Ehre macht. :-o Leider ging uns just nach der Identifizierung des letzten Fotomotivs auf dem Plateau das Sonnenlicht aus, noch bevor wir beweisen mussten, dass wir keine Kamele sind. ;-) Deshalb konnten wir im Finale das ungewöhnliche Objekt (das wir erkannt haben würden, obwohl wir es falsch ausgefaltet hatten :roll:) im Dunklen nicht mehr entdecken. Beim zweiten Anlauf im Tageslicht war das Finden der Dose dann kein Problem mehr, obwohl von der "IV, die sich anlehnt" nur noch der Stumpf übrig ist.

Vielen Dank für die attraktive Runde, den aufwendigen Clue und den hübschen Stempel (den man sehr sorgfältig einfärben und gut andrücken sollte, um ihm alle Feinheiten zu entlocken)! :-D

Antworten

Zurück zu „Weingartner-Edel-Hobbits“