HD - Höchster Baum im Odenwald

becky-family
Placer
Beiträge: 1333
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: HD - Höchster Baum im Odenwald

Beitrag von becky-family » 16.05.2021, 09:59

Hallo,

auf schönen Wegen und Pfaden sind wir bei herrlichem Wetter der Box entgegen. Wert G konnten wir nicht ermitteln auch bei H hatten wir etwas Probleme vlt war es nicht der richtige Grenzstein. Die tollen Aussichten haben wir genossen und schließlich auch die Box durchgelüftet.

Happy Letterboxing
Beckys

JiMBA
-
Beiträge: 7
Registriert: 28.03.2021, 18:46

Re: HD - Höchster Baum im Odenwald

Beitrag von JiMBA » 23.05.2021, 23:12

Was für eine schöne Tour heute... Das Wetter hat am Nachmittag dann doch noch mitgespielt, und so sind wir später als geplant gestartet. Wurden aber mit einer trockenen Phase, und goldenem Abendlicht auf dem Rückweg belohnt.

Die Streckenführung ist sehr abwechslungsreich, der Clue ist klar und hat einen guten Schwierigkeitsgrad. Vor H sind wir etwas übereifrig (und wider besseren Wissens bezüglich der Schrittzählung) zu früh in einen Trampelpfad eingebogen. Der führte wirklich durch die Wildnis, aber parallel zum gesuchten Pfad, und nachdem sich die Erkenntnis durchgesetzt hatte, gelang schließlich auch der steile Aufstieg auf die richtige "Höhe" und sind direkt beim Grenzstein herausgekommen: Glück gehabt.

Alles im Clue hat super gepasst, bis auf die allerletzte Peilung. Da muss irgendwo der Wurm drin gewesen sein in unserer Rechnung, aber wir haben das Zielgebiet einfach in alle Richtungen erkundet - und sind fündig sowie mit einem schönen Stempel belohnt worden. Eine kleine Vorleserunde für die Kinder hat die Box auch noch hergegeben.

Also, sehr empfehlenswert - und vielen Dank den Platzierern und Pflegern!
JiMBA

3Babbis
-
Beiträge: 20
Registriert: 01.05.2021, 17:14

HD - Höchster Baum im Odenwald - gefunden

Beitrag von 3Babbis » 24.10.2021, 22:05

Bei schönstem, sonnigem Herbstwetter sind wir heute diese Letterbox gelaufen. Der Herbstwald mit den bunten Farben ist ja immer etwas Besonderes. Ich hatte mich bereits im Vorfeld lange auf die Box gefreut, da es für uns die erste „ältere“ Box ist, die schon viele gelaufen sind. Bekanntlich ist ja oft Vorfreude die schönste Freude.

Tatsächlich haben auch wir das Schild an dem Baum zur Ermittlung des Wertes G nicht gesehen. Wir haben uns an einer handschriftlichen km-Angabe auf einem anderen Schild orientiert.

So ist es auch uns wie unseren Vorschreibern ergangen und wir sind zuerst einen „ersten“ schmalen Trampelpfad gegangen. Der Richtige, der zur alten, vermoderten Bank führt beginnt ca. 10 Meter weiter oben. Wir dachten auch, den richtigen Grenzstein gefunden zu haben. Jedoch konnten wir daraus keinen korrekten Wert H ermitteln. Obwohl wir das Moos am Stein entfernt haben, konnten wir nur einen Buchstaben erkennen. War wohl doch nicht der Richtige…
Wir haben für uns den Wert H am Steinhaufen am Fußballplatz über die Formel „in etwa“ zurückgerechnet.

Danach konnten wir den Weg problemlos bis zur Lärche mit dem Buchstaben R laufen. Dort haben wir fälschlicherweise zuerst ein Geo-Cache gefunden und anschließend die Box. Eine schöne Geschichte.

Die Box wurde vor uns tatsächlich lange nicht besucht. Wir haben den Stempeltausch durchgeführt und die Box ordnungsgemäß zurückgelegt.
Besonders gut hat uns der Ausblick an der Forsthütte und die Waldquelle gefallen.

Die 3 Babbis

Transusen
Placer
Beiträge: 1007
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: HD - Höchster Baum im Odenwald

Beitrag von Transusen » 17.01.2022, 17:47

Durch die Forumseinträge vorgewarnt, suchten wir gar nicht erst lange nach "G".
Der Wert wurde durch die nachfolgende Entfernungsangabe grob abgeschätzt.
Den Trampelpfad fanden wir schnell.
Der Buchstabe und die Zahl am Grenzstein war eindeutig zu ermitteln.
Die Probleme begannen am zweiten Infostein.
Für die Entfernung zum Felsennest hat man ab hier zwei Angaben (E und N).
Damit sind auch zwei Werte für "M" möglich. :evil:
Die berechnete Peilung von diesem Stein paßt überhaupt nicht. :evil:
Nach intensivem Kartenstudium wählten wir einen Weg, der uns zur finalen Hütte führte.
Die Berechnung der Schrittzahl vom finalen Grenzstein ergab wohl eine zu kleine Schrittzahl.
Die Lärche mit dem blauen R ohne Baumkrone (eine Lärche hat keine Baumkrone!) konnten wir daher nicht finden.
Nach langem Suchen fanden wir die Box schließlich.

Schöne Tour, aber irgendetwas paßt im Clue nicht

Die Transusen

JuRoDa
-
Beiträge: 54
Registriert: 26.04.2020, 18:58

Re: HD - Höchster Baum im Odenwald

Beitrag von JuRoDa » 21.02.2022, 13:14

Auch wenn es ein bißchen nass und frisch war habe ich die Tour zum höchsten Baum im Odenwald gestern gewagt.
Generell habe ich alle Werte theoretisch gut finden können allerdings war einiges nur erahnbar. Alles was auf Sandstein geschrieben oder eingehämmert war war sehr schlecht zu entziffern. Wert G ist wieder gut zu finden da ein Schild auf einem neuen Pfosten angebracht wurde. Ich hatte eher Probleme mit Wert D (welche Stufen am Geländer da ich kein Geländer gesehen habe), H (die Ziffern waren nicht zu erkennen) und Q (die Anzahl der Stufen hat für mich in den folgenden Berechnungen keinen richtigen Sinn gemacht). Aber es war alles rückrechenbar und somit konnte ich die Box gut finden. Und das obwohl da viele Forstarbeiten stattfanden und es am entscheidenden Baum kein richtig sichtbares blaues R mehr gibt ( er wurde übrigens mittlerweile anders markiert deshalb könnte es sein das er bald selbst Forstarbeiten zum Opfer wird)
Vielen Dank fürs Legen der Box
JuRoDa

Svensoen
-
Beiträge: 68
Registriert: 15.04.2016, 18:07

Re: HD - Höchster Baum im Odenwald

Beitrag von Svensoen » 05.09.2022, 19:53

Heute stand der Gang nach Eberbach auf dem Programm und damit diese Letterbox. :D Das Wetter war hervorragend und so machte ich mich auf den Weg,dem ehemals höchsten Baum im Odenwald meinen Besuch abzustatten.Die ersten beiden Werte konnte ich gut finden, jedoch bei D gibt es mehrere Möglichkeiten.Das Geländer konnte ich finden, aber welches von den zweien :?: Dann nahm ich die Spur wieder auf und folgte der Clue weiter.G steht nicht an einem Baum sondern an einem Mast, an dem man vorher schon vorbei läuft.Da sollte man gleich den Wert aufschreiben ,sonst läuft man zurück.Danach lief es eine zeitlang bis H.Dieser Wert ist etwas schwierig zu erkennen und die Rotbuche existiert nicht mehr.
Die nächsten Werte waren wieder einfach zu erkennen.Bei L hatte ich dann wieder leichte Probleme zumal der Wert für die Finalberechnung wichtig ist.Danach lief es bis kurz vor dem Finale und da kam dann L wieder zum tragen.Irgendwie bekam ich dann was raus und suchte die Lärche ohne Krone.Mittlerweile hat sie in den letzten Jahren wieder eine bekommen.Schlußendlich konnte ich die Box finden, aber das Listing sollte einmal überarbeitet werden.Danke dennoch für die tolle Wanderung durch den Odenwald. :D

Antworten

Zurück zu „Findnix“