HD - Neckarriedkopf

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 842
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

HD - Neckarriedkopf

Beitrag von Wanderwölfe » 04.04.2022, 14:27

Neckarriedkopf (HD)
(placed im April 2022 durch die Wanderwölfe)

Stadt: Neckargemünd (ca. 12 km östlich von Heidelberg)
Startpunkt: Friedhof Neckargemünd Elisabeth Walter Straße
Empfohlene Landkarte: Heidelberg Neckartal-Odenwald Nr. 12 1:25.000 (Topogr. Karte mit Wanderwegen)
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (***--) mittel
Gelände: (***--) Leichte Steigungen. Bei Nässe kann es rutschig werden.
Länge: ca. 16 km; ca. 4,5 Stunden.
IMG_4153.JPG
Der Neckarriedkopf ist eine Erhebung (273m ü. NN) oberhalb von Neckargemünd.
Schon alleine die einzigartige Aussicht auf den Dilsberg, die Burgen und die Mannheimer Hütte :wink: macht ihn zu einem hervorragenden Ziel für Wanderungen. Dort oben findet sich auch eine tolle, bewirtschaftete Hütte mit leckeren, selbstgemachten Speisen und einem freundlichen Hüttenteam, so dass man hier eine Wanderung schön ausklingen lassen kann.
Die Tour führt zunächst von der Hütte weg und erreicht über einige Steigungen mehrere tolle Aussichtspunkte und Picknickgelegenheiten. Auch alte Bekannte aus anderen Touren, wie das Linsenteicheck und das Felsenmeer liegen auf dem Weg.


Näheres zur Hütte: [url=https:// www.neckarriedkopf-hütte.de [/url]
Neckarriedkopf fk1.pdf
(591.91 KiB) 138-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: HD - Neckarriedkopf

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 14.04.2022, 16:33

Am 13.04.2022 sind wir den Bildern dieser neuen Letterbox gefolgt. Eine lange Tour mit einigen Aufs und Abs stand auf dem Programm. Da der Abstand der Bilder oft sehr groß war, kamen wir das ein oder andere Mal ins Zweifeln, ob wir noch richtig waren. Die Bilder sind alle eindeutig (jetzt in der Zeit, in der Bäume noch wenig Laub tragen).
Es ging oberhalb der Neckarschleifen mit teilweise tollen Ausblicken gefühlt bis nach Heidelberg. Einige Orte, zum Beispiel das Felsenmeer kannten wir bereits aus anderen Touren - immer wieder beeindruckend.

Bis zur dritten Rast wurden wir sicher geleitet, dann haben wir aus Unachtsamkeit mit der Auerhahnkopf-Runde eine Ehrenrunde von knapp 3 km eingelegt. Wir übersahen, dass unmittelbar nach den Hütten an der Rast neue Bilder zu interpretieren waren.
Bis zur Box war dann "Strecke machen" angesagt.

Die Box konnte ohne Probleme gefunden werden und ein selbstgeschnitzter Stempelabdruck ziert jetzt unser Logbuch.
Weiter ging es dann mit schweren Beinen zurück Richtung Startpunkt. Obwohl zum Original des Stempelmotivs nur ein kurzer Abstecher gewesen wäre, waren wir zu müde und gingen weiter.


Liebe Wanderwölfe,

vielen Dank für den toll geschnitzten Stempel. Bei der Tour, die wir unfreiwillig auf 19 km ausgedehnt haben, haben wir leider unsere Grenzen erkennen müssen.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: HD - Neckarriedkopf

Beitrag von Bettina & Michael » 16.04.2022, 18:33

Bei unserem gestrigen Gespräch mit unserem begleitenden Wolf stellte sich heraus, dass die Steigungen hier gar nicht so schlimm sein sollen und so beschlossen wir, uns trotz unseres momentanen Konditionstiefs diese Runde heute gemütlich zu Gemüte zu ziehen.
Und tatsächlich nach 10 Kilometern stetigem Auf und Ab, mal breit mal pfadig und mit viel Aussicht, gab es am gefühlt höchsten Punkt eine sehr ausgiebige Pause im Sonnenschein bevor man es die restlichen 7 Kilometer gemütlich auslaufen lassen konnte.

Das war eine gut zu laufende Runde mit immer wieder Sehenswertem, um unsere Kondition wieder zu steigern. Noch unter 6 Stunden erreichten wir wieder den Ausgangspunkt und sagen danke für eine weitere Neckarbox mit wunderbaren selbstgeschnitzten Stempel und einer Urkunde!!

Bettina & Michael

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: HD - Neckarriedkopf

Beitrag von bbbs-tandem » 18.04.2022, 18:33

Liebe Wanderwölfe, Hallo Forum!
Am heutigen Ostermontag starteten wir um die Mittagszeit in Neckargemünd!! Den Bildern folgend ging es auf und ab Richtung Namensgeber dieser Box... Mit manchen Bildern hatten wir etwas Interpretationsherausforderungen :lol: , das eine oder andere schlicht übersehen.. Nach 4h loggten wir und kurz danach gab's die ersehnte Stärkung bei Mandelrahmkuchen... :D
Vielen Dank für die TOP-Runde
sagen
Tom vom BBBS-Tandem mit Glücksbringerin Natalie :D

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: HD - Neckarriedkopf

Beitrag von Lucky 4 » 18.04.2022, 19:05

Sehr früh ging es heute auf diese anspruchsvolle Tour.
Zu einem die Höhenmeter, die dafür tolle Aussichten lieferten.
Doch ab und zu begleitete mich die Unsicherheit, den richtigen Weg gewählt zu haben.
Doch ohne Probleme erreichte ich das Finale.

Vielen Dank für einen sehr schönen Stempel, die Drittfinder-Urkunde sowie eine tolle Runde.

Liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 27.05.2022, 17:32

Bei angenehmen Temperaturen konnten wir problemlos über schöne Wege den Bildern folgen :D War eine lange Runde :wink:
Hat zum Glück alles gepasst und wir konnten Umwege vermeiden :D Das Stempelmotiv haben wir auch aufgesucht :D :D :D :D

Vielen Dank für den prima Stempel und Grüße an die Placer
Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Die 4 Schwetzinger
Placer
Beiträge: 133
Registriert: 16.06.2019, 09:19
Wohnort: Schwetzingen

HD - Neckarriedkopf

Beitrag von Die 4 Schwetzinger » 29.05.2022, 21:54

Trotz organisatorischer Schwierigkeiten konnten wir die Box heute finden. Wir hatten uns auf der Wanderkarte über die möglichen Hütten informiert und uns die Bilder und den Text des Clues gut eingeprägt. :idea: :idea: :idea:
Es wurde dann tatsächlich eine kurze Runde. So haben wir uns sehr gefreut, als wir im Finalgebiet standen und bald darauf die Box in Händen hielten :D :D .

Herzlichen Dank für den schönen Stempel.

2 der 4 Schwetzinger

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 430
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

Re: HD - Neckarriedkopf

Beitrag von Lustiger Astronaut » 21.08.2022, 14:02

Bei schönsten Sonnenschein hab ich mich heute zu dieser Runde aufgemacht. :D

Da schnell klar war, dass bei der dampfigen Luft die Komplettstrecke für mich keine gute Idee ist :cry: , habe ich an geeigneten Stellen… ähm… variiert :roll: :wink: , auch wenn mir dadurch sicherlich manches Aussichtshighlight entgangen ist :( .

Den Einstieg ins Finale fand ich schließlich trotzdem ebenso problemlos, wie die Box mit dem tollen Stempelmotiv. :D

Anschließend ging es noch zur nahen Einkehr mit der wunderbaren Aussicht auf das bezaubernde Dilsberg.

Vielen Dank an die Wanderwölfe für eine weitere tolle und abwechslungsreiche Tour im Neckar-Odenwald sagt

Der Lustige Astronaut

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: HD - Neckarriedkopf

Beitrag von Nettimausi » 09.09.2022, 20:59

:P Am 2.9.22 die Box gefunden. :P

Heute war es nicht zu heiß, nur 29 Grad. :roll: Die Wegbeschreibung ist super, wenn man die Regel befolgt. 😏Ich habe an jeden Abzweig die Bilder verglichen und wenn keiner passte immer geradeaus laufen. 🧐An den Restplätzen, einfach mal umschauen, vielleicht gibt es da noch ein Bild was passt.🥹 So kam ich bis zur 3. Raststätte und habe nicht zu genau hingeschaut. Prompt bin ich den falschen Weg gelaufen. 😭Als ich an einer Wegspinne oder T Kreuzung ankam und kein Bild passte, wusste ich , das ich verkehrt bin. 🙈Also den ganzen Weg zurück.
Insgesamt bin ich 5.45 Stunden gelaufen und 20 km Wegstrecke. Meine Hunde 🐩🐩haben mich verflucht.

Vielen Dank für die schöne Runde und schöne Grüße von Nettimausi + Hunde 🐩Fae und 🐩Gina-Lisa

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: HD - Neckarriedkopf

Beitrag von Britta und Jürgen » 31.10.2022, 16:27

.... dem "Bilder-Clue" konnte ich zusammen mit Horst sehr gut folgen...... AB und AN jedoch blieben wir stehen und studierten eifrig die .... mitgeführten.... ausgedruckten Blätter. :idea: :?: :!:
An diesem sonnigen Tag war es ein Vergnügen den trockenen Wegen und Pfaden zu folgen. Die Aussichten sind wie immer wunderschön.

Danke an die Wanderwölfe, die hier in ihrer "Heimat" eine richtig schöne ... runde.... Tour legten. Der selbst geschnitzte Stempel ist vom Feinsten.

Liebe Grüße an Horst , es war einfach toll :!: :!: :!:

Jürgen :wink:

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1312
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: HD - Neckarriedkopf

Beitrag von Die Viererbande » 31.10.2022, 17:23

Der letzte Tag vom heißen Oktober: Da mussten wir nochmal richtig auslüften und die Heidelberger Gegend genießen. :) :)

Also Urlaub genommen und Jürgens Einladung zum Neckarriedkopf wahrgenommen. Die Box steht in würdiger Tradition zur ersten Chinesenrallye von Dieter und Inge in der Heidelberger Gegend. :) :) Während aber die altehrwürdige Box sich eher auf kleinem Radius bewegt, kommt man beim Neckarriedkopf mit wenigen Bildern ganz schön rum.
Dass ein Bild mal eben einen Kilometer Wegstrecke abdecken kann, wurde uns alsbald klar, als sich ein Bild überhaupt nicht einstellen wollte und wir einfach weiter und weiter laufen mussten. Kurz vorm Umdrehen hat es dann aber immer noch geklappt und wir konnten erleichtert aufatmen.
Die Autoren haben eine sehr schöne Collage von breiteren, aber gut zu gehenden Odenwaldwegen und verwunschenen Pfaden zusammengestellt und wir haben uns im Herbstwald sehr wohl gefühlt, gab es doch auch ein Wiedersehen mit bekannten Orten zum Verweilen und Genießen. :D :D

Die Box war rasch gefunden und es gab einen prächtigen, selbstgeschnitzten Stempel als Belohnung. Kurz darauf wurden wir an der Hütte auch noch mit einem herrlichen Ausblick auf Dilsberg beschert, was will man dann noch mehr? :D :D

Allerdings wurden wir von einem Mann an der Hütte gefragt, was wir da denn so treiben. Auf die Antwort: Letterboxing, so eine Art Schnitzeljagd, kam dann die Gegenfrage: Seid ihr dafür nicht zu alt? ..... Wir hoffen doch stark, dass wir so bald nicht zu alt dafür sind!!

Vielen Dank den Placer für diese feine Runde und danke an meinen Weggefährten Jürgen für den tollen Tag!

Viele Grüße von

Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1196
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: HD - Neckarriedkopf

Beitrag von der kleine Elefant » 31.10.2022, 18:54

Der Wunsch nach einer "Laufbox" mit wenig Rätsel konnte erfüllt werden.
Das Teilen der Tour hat nicht so richtig funktioniert und es war dann ein sehr langer Weg für mich :roll: .
Alle Bilder richtig zugeordnet und die Dose gefunden :P.
Geschafft, jede Menge große Kastanien im Rucksack und noch vor dem dunkel werden, waren wir wieder am Auto.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1247
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: HD - Neckarriedkopf

Beitrag von Die Wanderfalken » 06.11.2022, 20:11

Heute haben wir das immer noch herrliche Herbstwetter genutzt, um uns mal wieder richtig "auszulaufen" :P . Der Bilder-Clue war immer eindeutig und trotzdem unterlief uns nach der schönen 3. Rastmöglichkeit - die wir auch ausgiebig nutzten - ein Flüchtigkeitsfehler, der uns weitere 3 km bescherte. Das tat der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch :lol:

Die Wegführung ohne Werte und Kompass und mit gelungenem Wechsel zwischen breiteren Wegen und Pfaden hat uns sehr gut gefallen, schöne Ausblicke durften wir genießen und freuen uns ebenso über den passenden Stempel in unseren Logbüchern :mrgreen:

Sibylle von den Wanderfalken und Edith von den Gartenstadt-Hobbits

Online
Transusen
Placer
Beiträge: 1007
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: HD - Neckarriedkopf

Beitrag von Transusen » 18.03.2023, 08:51

Chinesenralley, unsortierte Bilder und nicht erwähnte Abzweige/Kreuzungen/Gabelungen
für die galt: Hauptweg folgen, waren wohl einige Schwierigkeitsgrade zu viel.
Anfangs lief es ganz gut. Von Bild zu Bild hangelten wir uns durch den Clue und
konnten tolle Aussichten auf den Neckar genießen.
Nach dem 10. Bild kamen wir schließlich an eine Gabel, zu der es kein Bild
aber dafür zwei "Hauptwege" gab. :evil:
Nachdem wir vorher schon an vielen, für Letterboxer außerst attraktiven Alternativen
vorbei gekommen waren, beschlossen wir, uns unseren eigenen Weg ins Zielgebiet
zu suchen.
Ein für Letterboxer typisches Gebäude zeigte uns, dass wir wieder in der Spur waren
und kurze Zeit später konnten wir den Riesenstempel glücklich ins Logbuch drücken. :D

Die Transusen

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1687
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: HD - Neckarriedkopf

Beitrag von Los zorros viejos » 07.05.2023, 16:30

🚴☀️Kurzurlaub im Odenwald🌞🚴‍♀️
Für den ersten Tag hatten wir uns diese schöne Tour ausgesucht.
Aber 16 km das ist doch etwas viel :roll: :wink: Da wir die Räder 🚴‍♀️🚴🦊 dabei hatten
und der Clue fast nur breite Wege zeigte, haben wir es einfach probiert. :mrgreen:
Mit etwas Vorarbeit und kleineren Umwegen mussten wir gar nicht so oft schieben :mrgreen: Zur Belohnung gab es einen sehr schönen Stempel.
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky🦊🦊

LZV

Antworten

Zurück zu „Wanderwölfe“