KL - Mo-Letterbox "Der Westen"

Antworten
divehiker
Placer
Beiträge: 985
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

KL - Mo-Letterbox "Der Westen"

Beitrag von divehiker » 18.08.2022, 08:04

Mo-Letterbox "Der Westen"
(platziert im Juni 2022 durch divehiker)

Ort: KL - 67691 Hochspeyer
Startpunkt: Parkplatz an der Jugendherberge
Geodaten: N49° 25.942 E7° 53.363
Ausrüstung: Standard-Letterboxer-Ausrüstung, Km-Zähler
Schwierigkeit: Am Anfang (**---) leicht bis mittel, Am Ende (****-) mittel - schwierig
Gelände: (*----) leicht (Es werden nur offizielle Straßen befahren, kann natürlich auch auf vier Rädern gemacht werden)
Länge: ca. 160 km, als Tagestour planen
Einkehrmöglichkeiten: Mehrere unterwegs, auch zwischen den Stationen

Ob auf 2 oder 4 Rädern, bitte die Tour aus Sicherheitsgründen nur mit Beifahrer machen, der die Navigation übernimmt.

Wenn nichts anderes erwähnt ist, einfach auf der Hauptdurchgangsstraße bleiben. In Teil 1 erfolgt die Navigation hauptsächlich anhand der Ortschilder. Zur Sicherheit gibt es auch noch einen Routenplan zum Ausdrucken. In Teil 2 muss man den Km-Zähler genauer im Auge haben.
Die Angaben sind mapsgenau, die Km-Zähler können etwas abweichen.

Vielen Dank an Sonja vom Wolfsrudel für die erste Testfahrt sowie Martin und Carmen für die zweite Testfahrt.

Wenn die Tour gut ankommt, gibt es Fortsetzungen in die anderen Himmelsrichtungen.

Es ist immer ratsam, vor dem Start auf Googlemaps die Strecke auf Sperrungen zu überprüfen.

Happy Mo-Letterboxing
Susann und Thomas
Dateianhänge
Clue Mobox Der Westen.pdf
(310.75 KiB) 101-mal heruntergeladen
Route.jpg
Zuletzt geändert von divehiker am 22.05.2023, 09:13, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: KL - Mo-Letterbox "Der Westen"

Beitrag von Los zorros viejos » 22.08.2022, 18:34

🌞🚗🚕Geht prima auf 4 Rädern,,🚗🚕🌞
Heute mal mit Motor unterwegs. :D :wink: 7 Stunden und ca. 200 km mit An und Abfahrt waren es schon. Das muss man wollen.
Aber es hat sich gelohnt. Die Strecke ist gut ausgesucht und hatte von allem etwas zu bieten. Selbst die verbrannten Hochebenen mit ihren gigantischen Windrädern hatten ihren Reiz. Zu den kleinen Ortschaften wären wir ohne diese Tour nie gekommen :lol: Hin und wieder ein See oder eine Burg kõnnen zum Verweilen angesteuert werden und Verpflegung gibt es auch genug unterwegs.🍺🍽️🧀
Alle Werte waren gut zu finden und dann ging es etwas unsicher auf die Orientierungsfahrt :roll: :wink: aber keine Angst, es hat alles ganz prima gepasst, denn die Kilometerangaben sind punktgenau. Wir kamen sogar an ein uns sehr gut bekanntes Plätzchen. :lol: :D . :mrgreen: Im Finale dann nochmal ein kurzes kann das sein???
Aber auch da passte alles.
Danke für die etwas andere Letterbox und den schönen Stempel
von Heidi und Jacky🦊🦊


LZV


PS: Für uns auch gerne die anderen Himmelsrichtungen

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: KL - Mo-Letterbox "Der Westen"

Beitrag von Nettimausi » 04.09.2022, 19:16

3.Finder am 2.9.22 :P

Was für eine tolle Motorradtour. :P Sehr kurvenreiche Strecke und ab und zu eine kleine Pause für die Suche nach den Werten. :P
Leider hat mein Motorrad kein Navi und auf den Motorrad kann mir keiner den Clue vorlesen. :twisted: Da ich jetzt ungefähr die Strecke weis, werde ich die Tour nochmal mit den Motorrad abfahren. :wink:
Alles eindeutig Beschrieben und trotzdem bin ich das eine oder andere Mal zu weit gefahren. :oops: Insgesamt ohne An und Abreise habe ich 6 Stunden ohne Pause gebraucht. :roll:

Vielen Dank für die wunderschöne Tour und ich denke es wird bestimmt noch 3 Weitere Touren geben.
Schöne Grüße von Nettimausi

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: KL - Mo-Letterbox "Der Westen"

Beitrag von Big 5 » 07.09.2022, 14:21

Ich liebe das Rätseln! :D Diese Letterbox forderte mich dazu geradezu heraus. OK, mit meinem Elektroauto wären auch 150-200 km vertretbar gewesen. Trotzdem habe ich es mit viel weniger Autofahren geschafft, die Box in Ihrem Versteck zu finden. :mrgreen:
Diese Box hat mir viel Spaß gebracht - einen Abend mit rätseln und dann ein Vormittag mit wandern :lol: :lol: :lol:
Vielen Dank liebe Divehiker für dieses Vergnügen.

Kerstin mit Murphy

Benutzeravatar
Wolfsrudel
Placer
Beiträge: 556
Registriert: 15.08.2007, 00:11
Wohnort: Otterbach, Pfalz

Re: KL - Mo-Letterbox "Der Westen"

Beitrag von Wolfsrudel » 10.09.2022, 04:39

Diese neue Dose durfte ich auf eine ganz besondere Weise testen, denn ich wurde sogar chauffiert! 😁
Die Wegwahl hat mir sehr gut gefallen und da ich auch erst im Verlauf der Reise erfuhr wo es lang geht, dabei einige Male sehr überrascht. Es bieten sich viele Möglichkeiten zur Einkehr, zum Anhalten und Aussicht oder Ansicht genießen. Einige Ecken waren mir noch unbekannt und in anderen war ich seit 40 Jahren nicht mehr.
Im Finale konnte ich einen schönen Stempelabdruck als Andenken in mein Logbuch drücken.
Herzlichen Dank für den wunderschönen erlebnisreichen Tag!
Es grüßt das Wolfsrudel

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: KL - Mo-Letterbox "Der Westen"

Beitrag von Britta und Jürgen » 20.09.2022, 18:45

Voller Vorfreude ging es auf diese Tour, endlich mal wieder eine Art Autoralley. :D
Die Strecke führte uns durch kleine Ortschaften, Jürgen kannte sie alle, ich Britta keine einzige, aber jetzt kenne ich sämtliche
Geschichten zu einigen Bewohnern dieser Gegend. :D
Die ersten Seiten arbeiteten wir mit viel Spaß ab. Bis W fanden wir alle Werte problemlos, auch wenn einige Strassen gesperrt waren, über die
Umleitungen kam man zum Ziel, auch wenn die Kilometerangaben im Clue für uns jetzt nicht mehr so stimmten. Aber es war immer wieder gut in den Clue rein zu kommen. :D
Die Straße zwischen Schneckenhausen und Otterberg ist komplett gesperrt und bescherte uns einen Umweg von ca. 12 km.
Ab der Seite 4 im Clue ging es für uns "ans Eingemachte"....Kilometerangaben mit Kommastelle und Kilometer abfahren nach Vorgabe....nun ja...jetzt erst fiel uns auf, dass unser Auto dafür nicht geeignet war. War haben eine Digitalanzeige im Auto, welches nicht die Nachkommastellen angibt und sich auch nicht kilometermäßig nullen lässt. Also schätzten wir die Entfernungen, indem wir sogar die Begrenzungspfosten zählten, aber die fehlten irgendwann auch.... :(
Also entschlossen wir uns Susann anzurufen....sie konnte uns ein Stück der Strecke weiterhelfen, aber es war unmöglich ohne jegliche Orientierung weiterzufahren.
Also musste unser immer wieder zuverlässiger Telefonjoker LZV uns weiterhelfen. Die beiden halfen uns gut auf die Sprünge, und so erreichten wir tatsächlich noch das Finalgebiet. 8-)
Mit unseren richtigen Werten schafften wir es ab da ohne weitere Probleme zur Box, die wir dann überglücklich in den Händen hielten.
Danke an Susan und Thomas für diese außergewöhnliche und aufregende Tour und den schönen selbst geschnitzten Stempel... :D

Liebe Grüße
Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 433
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

Re: KL - Mo-Letterbox "Der Westen"

Beitrag von Lustiger Astronaut » 25.09.2022, 19:10

Ich hatte heute das Vergnügen, mich auf dieser Runde kutschieren lassen zu dürfen. Papa Wolf sammelte mich an geeigneter Stelle ein und dann ging es weiter zum Startpunkt der Tour.

Ab Punkt 5 waren mir die Orte und Sehenswürdigkeiten sämtlich unbekannt. Welch schöne Flecken dieses abwechslungsreiche Bundesland doch zu bieten hat.

Leider hatte es Petrus so eingerichtet, dass es beim Erreichen fast jeden Ortes zur Werteermittlung anfing zu regnen. Egal, schön war‘s allemal.

Bei einer Stärkung in der PWV-Hütte in Otterbach wurde der Weiterweg für den „Blindflug“-Teil anhand von Onlinekarten grob ermittelt. Die fehlenden Nachkommastellen bei der Angabe der Fahrstrecke im LB-Mobil konnten uns nicht von einer Punktlandung im Finale abhalten.

Auch hier hat‘s natürlich wieder geregnet.

Danke an divehiker für die Rundreise durch den Westen von RLP und die Box mit dem passenden Stempelabdruck und an Papa Wolf für‘s sichere Chauffieren, das muntere Quatschen und überhaupt einen schönen Letterboxtag der selteneren Sorte.

Es grüßt

Der Lustige Astronaut

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 230
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Re: KL - Mo-Letterbox "Der Westen"

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 05.10.2022, 07:36

Nachtrag zur kosmischen Fahrt mit einem Astronauten:

Schee war´s!!!
Genau die richtige Tour für einen komplett verregneten Tag.

Die Sperrungen konnten mit Karte und Navi gut umfahren und auch bis zum Grafentalerhof kommt man von Otterberg hochgefahren.

Vielen vielen Dank für eine Letterbox der anderen Art :!: :!: :!:

astronomisch verregnete Grüße
Papawolf

PS.: Auch unser Auto hat keinen Tageskilometer mit Kommazahlen - dennoch konnten wir diese gut abschätzen und den Weg ohne Umwege finden.

Fledermäuse
-
Beiträge: 492
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: KL - Mo-Letterbox "Der Westen"

Beitrag von Fledermäuse » 16.10.2022, 21:54

Heute waren wir lauffaul und die Sperrungen sind in keiner Beziehung problematisch. Alle Umgehungen sind prima ausgeschildert. Wir sind nur zu spät los, waren daher im Dunkeln bei Wertermittlung 9 und prompt legte es die alte Fledermaus am Brunnen auf die Schnuffel. Nur ein paar blaue Flecken. Sch...Glibber. Hätte man erahnen können! Trotz Nebel und Dunkelheit haben wir das Finalgebiet erreicht. Super Strecke mit vielen neuen Eindrücken und netten gastronomischen Unterbrechungen. Viel gesehen und gestaunt, wie die Pfalz hinter den Waldgebieten aussieht.

Wir würden uns über eine nächste Tour freuen. Es danken

4 zufriedene Fledermäuse aus Mannheim

Benutzeravatar
Beekeeper
Placer
Beiträge: 172
Registriert: 19.10.2015, 21:49
Wohnort: Kaiserslautern

Re: KL - Mo-Letterbox "Der Westen"

Beitrag von Beekeeper » 30.12.2022, 20:18

Eine Tour der etwas anderen Art... So starteten wir am 23.12.22 und bearbeiteten den Clue bis Teil 1, Nr. 4 da sich alles in nächster Umgebung befindet. Am 26.12. sammelten wir die restlichen Werte ein und kamen dabei an den einen oder anderen interessanten und auch uns unbekannten Flecken. Der Blindflug heute klappte bis zu "Hier 'D' ab", Strecke M,B. Die nachfolgenden Werte zeigten sich uns nicht. :cry: Zurück zum vorherigen Punkt- gleiches Ergebnis. :roll: Dann hatte I vom TIEM die zündende Idee, einfach zum nächsten "D" zu fahren auch wenn der km-Zähler punktgenau anzeigte...ein paar Meter weiter und alles hat gepasst! :lol: Hätte ich den km-Zähler vorher erstmal wieder auf Null gestellt. :roll:. Im Finalgebiet alles Bestens und die Tour konnte somit heute erfolgreich abgeschlossen werden.
Danke für die interessante Tour und den passenden Stempel. 👍
Beekeeper und TIEM

divehiker
Placer
Beiträge: 985
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: KL - Mo-Letterbox "Der Westen"

Beitrag von divehiker » 22.05.2023, 09:13

Die Sperrungen sind beseitigt und die Strecke wieder frei befahrbar. :D
Es ist trotzdem immer ratsam, vor dem Start auf Googlemaps die Strecke auf Sperrungen zu überprüfen.

Happy Mo-Letterboxing
divehiker

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Womo-Letterbox "Der Westen"

Beitrag von GiveMeFive » 29.06.2023, 18:22

Hallo liebe Divehiker, hallo liebes Forum

Mangels Motorrad, wir haben nicht mal ein Mofa, muss es halt mit dem Wohnmobil gemeistert werden. :lol: Wir hatten sowieso vor, die Strecke zu halbieren und eine Übernachtung am Ohmbachsee geplant. :wink:

Sylvia setzte sich an Steuer und ich war für die Navigation zuständig. Wir hatten uns auch schon zu Hause einen Track der Tour generiert und auf das GPS kopiert. So konnten wir gleich erkennen, ob wir noch richtig sind. So kamen wir super durch den Clue. Was toll war: An jedem Ort an dem Werte gesucht werden mussten, konnten wir auch mit dem Womo gut parken. :D

So wurden wir durch die westliche Pfalz geleitet, über Straßen und durch Landstriche, wie wir sie noch nicht kannten. Viele waren eng und kurvig, ideal für Biker halt. Am Gräfenthalerhof sammelten wir die (vor-) letzten Werte und bereiteten uns auf das Finale vor. Wir waren gespannt, ob alles richtig ist und ob wir mit dem Blindflug klar kommen, denn wir hatten das Problem, dass der km-Zähler etwa 10% weniger zählt, als im Clue angegeben. Aber das war nur im vorletzten Ort mal ein Problem, da 2 Straßen zum Abbiegen innerhalb von 100 m erfolgten. :oops:

Davon abgesehen kamen wir punktgenau am Letterboxfinale heraus. Auch der Fussteil war eindeutig und wir fanden die Box auf Anhieb. :D

Liebe Susann, lieber Thomas, wir bedanken uns für diese außergewöhnliche Letterbox, welche schon eine Herausforderung darstellt, denn neben der Wegsuche und Navigation kommt noch der Verkehr dazu, der aber am Werktag nicht so stark war. Vielen Dank auch für den tollen Stempel.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive (On Tour with LUCKY).

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1258
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: KL - Cabri(M)o-Letterbox "Der Westen"

Beitrag von Die Wanderfalken » 21.08.2023, 21:00

Motorrad, Mofa, WoMo - alles Fehlanzeige :cry:
Mit dem Cabrio hat diese außergewöhnliche Tour aber auch extrem viel (FAHR-)Spaß bereitet :lol: :lol: :lol:

Wir hatten das perfekte Wetter und kamen - bis auf ein paar Unaufmerksamkeiten unsererseits - sehr gut durch die tolle Landschaft und den Clue.
Der Motschweiher in Waldmoor lieferte heute für uns die perfekte Picknick-Kulisse :D

Mit der Streckenführung habt ihr eine wunderbare Mischung aus (immer wieder gern besuchten) bekannten Orten sowie aber auch (vor allem im Mittelteil) unbekanntem Neuland hinbekommen. Den schönen Stempel haben wir am frühen Abend dann sehr gerne in unsere Logbücher gedrückt :P

Um den herrlichen Tag gebührend ausklingen zu lassen, gab's am Ende ganz in der Nähe des Boxenverstecks noch ein feines Abendessen in schöner Umgebung :wink:

Das war ein Supereinstieg - liebe divehiker - sehr gerne mehr davon !

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
Die Bigfoots
-
Beiträge: 131
Registriert: 26.04.2019, 20:04
Wohnort: Hochspeyer

Re: KL - Mo-Letterbox "Der Westen"

Beitrag von Die Bigfoots » 09.09.2023, 23:58

Heute haben wir es endlich geschafft die Mo-Letterbox zu loggen.
Der Clue lag schon geraume Zeit ausgefüllt in der Schublade und wartete darauf aufgelöst zu werden.

Die Werte wurden bereits im Juni auf einer ausgedehnten Runde mit dem Rennrad eingesammelt und der Clue dann Zuhause ausgefüllt.
Ein wirklich schöne und empfehlenswerte Strecke mit gut 3000 Hm. Ich war aber trotzdem froh, dass sie nicht länger war :lol:

Im Nachhinein war es gut ein paar Monate abzuwarten, so hatten wir wenigsten das Vergnügen Lieschen kennenzulernen. :wink:

Vielen Dank für's Zeigen der vielen schöner Punkte
Die Bigfoots

Online
Benutzeravatar
gabyrudi
-
Beiträge: 387
Registriert: 07.03.2021, 12:21

Re: KL - Mo-Letterbox "Der Westen"

Beitrag von gabyrudi » 21.04.2024, 21:35

Bei den Wetteraussichten heute haben wir uns für eine In-Auto-Tour entschieden :) Und tatsächlich hatte das Wetter einiges zu bieten - Graupel, Regen, Sonne - von allem was.....
Es ging durch wirklich schöne Gebiete und viele unbekannte Ecken. Die Werte haben wir alle gut gefunden, so dass der Blindflug klappte wie am Schnürchen.
Der Box und dem passenden Stempel geht es gut!

Vielen Dank sagen
gabyrudi und die Lokls

Antworten

Zurück zu „divehiker“