DÜW - Haßlocher Mühlentour (Radtour)

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1252
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: DÜW - Haßlocher Mühlentour (Radtour)

Beitrag von Die Wanderfalken » 21.05.2018, 19:40

Nachdem wir vorgestern 30 km gepilgert sind, war heute mal die andere Letterbox-Variante an der Reihe :D

Mit den Rädern von zu Hause gestartet, hatten wir am Bahnhof in Haßloch bereits 23 km auf dem Tacho. Auf schönen Wegen wurden wir sodann an einer Mühle nach der anderen vorbeigeführt.
Auch wenn eine der Mühlen derzeit renoviert wird und die dortigen Werte allesamt nicht zu finden sind, lässt sich bei der ein oder anderen Rast mit lecker Verpflegung (bei uns waren das heute die Fronmühle und die Aumühle - beide empfehlenswert) alles auch so erknobeln und berechnen :lol: :lol:

Da wir die Sache mit dem Wassergraben vermasselt hatten :roll: und daher ca. 5 km obendrauf packen mussten, haben wir uns die 4 Extrakilometer geschenkt :wink: und die Gärtnerei rechts liegen lassen.

Vielen Dank an reif-für-die Insel, dass ihr uns mal wieder auf die Fahrräder gelockt habt :lol: , die Box ist wohlauf in ihrem Versteck :mrgreen: Nach dem loggen sind wir auf direktem Weg nach Hause gestrampelt. Am Ende standen 80 km auf dem Tacho - eine rundum gelungene Tour :!:

Sibylle und Axel

wild-rover
-
Beiträge: 471
Registriert: 10.03.2013, 16:35
Wohnort: Nieder-Beerbach

Re: DÜW - Haßlocher Mühlentour (Radtour)

Beitrag von wild-rover » 26.05.2018, 23:23

Aller guten Dinge sind zwei. Vor 3 Wochen ( am 07.05.), standen wir dem boxenversteck schon einmal gegenüber, wähnten die Dose aber verschwunden und zogen traurig von dannen. "reif für die Insel" reagierten prompt - die box sei noch da, ein Erdrutsch habe sie lediglich unter sich begraben - man habe sie wieder freigeräumt. So haben wir heute diese außerordentlich schöne Runde noch einmal befahren und sind prompt fündig geworden. Den schönen Stempel haben wir mit Freude in unserem Logbuch verewigt.
Auch beim zweiten Durchgang hat uns die Runde wieder richtig Spaß gemacht (die Streckenführung ist absolut klasse) - dafür nochmal vielen Dank.

beste Grüße aus Nieder-Beerbach

wild-rover

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 331
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: DÜW - Haßlocher Mühlentour (Radtour)

Beitrag von NeubauerB*4 » 13.08.2018, 10:36

Am Samstag haben wir uns auf den Weg gemacht, um bei schönem Wetter die Letterbox zu finden. Wir haben den richtigen Weg gefunden und hatten lediglich im Zielgebiet kurzfristig die falsche Fährte aufgenommen. Nach genauem hinschauen haben wir jedoch die Box gefunden. Leider gibt es das Hotel Sägmühle nicht mehr und damit ist wohl auch die Infotafel verschwunden. Wert 7 kann man aber übers Internet herausfinden und die fehlenden Codebuchstaben haben uns keine Probleme gemacht.
Vielen Dank für die schöne Tour rund um Hassloch!

Barbara, Lisette, Bärbel, Christine, Magda & Irina

Schildkrötis
Placer
Beiträge: 196
Registriert: 19.08.2016, 21:24

Re: DÜW - Haßlocher Mühlentour (Radtour)

Beitrag von Schildkrötis » 22.04.2022, 21:54

Spontan haben wir Erwachsenen uns heute auf die Mühlentour gewagt, ohne das Forum zu studieren. Der Clue war schon vor 3 Jahren ausgedruckt worden, so wollten wir zumindest die Runde abfahren und Werte per Foto sammeln, den Focus aber mehr aufs Radeln verlegen als ggf lange zu suchen.
Kurz gesagt, waren wir von den 4 Mühlen, die wir bis heute noch nicht kannten, mehr als enttäuscht, da vor Ort wirklich kaum noch Informationen darüber zu finden waren. Schade, das hatten wir uns ganz anders vorgestellt... :?

Die Wegführung dürfte an einigen Punkten überarbeitet werden, da inzwischen doch einige Schilder und Hinweise fehlen. Mit Zeit, Geduld, guter Laune und etwas Orientierungssinn kommt man jedoch ziemlich gut durch die Runde. Manche Werte braucht man gar nicht unbedingt, andere lassen sich gut zurück rechnen. Unsere Tabellen füllten sich nach und nach, den Rest haben wir uns bei einer Rast so zusammen gekritzelt, das es irgendwie passt.
Im letzten Drittel der Runde liess die Konzentration dann aber doch nach und wir zweifelten mehrfach unsere Entscheidungen an. Die Gegebenheiten im Clue wollten nicht mehr passen (keine Ampel, kein Schild an der Brücke, kein Hinweisschild auf die letzte Mühle usw) Und doch stellte sich nach jedem Vor- und Zurück heraus, das wir eigentlich richtig waren.
Inzwischen hatten wir so viel Feuer gefangen, das an eine Heimfahrt ohne Stempel nicht mehr zu denken war. Und an den kamen wir plötzlich viel schneller und einfacher, als erwartet. Während ich mein Rad parkte, deutete Michael schon in Richtung Boxenversteck. Buddeln ließ er mich dann aber alleine :lol:
Zu unserer Überraschung hatte die Box einige Besucher seit dem letzten Eintrag über uns. Dieses Jahr waren wir allerdings Erstfinder. Wir haben uns sehr gefreut, den super schönen und äußerst passenden Stempel in unser Logbuch drücken zu können.

Die Wegführung war sehr abwechslungsreich, das hat uns heute besonders gut gefallen. Auf Naturwegen ging es durch grüne Wälder, über geschmeidigen Asphalt zum Strecke machen (auch wenn es ab und an an der Strasse entlang ging), wir sahen viele kleine Bäche und unfassbar viele Pferde und Ponys :), die Pfälzer Berge boten Panorama-Blick, dazu tolle Verpflegungsstellen und ein einfallsreich formulierter Clue. Klasse! Nach 6 entspannten Stunden waren wir wieder am Bahnhof.

Danke für schöne 46 km, es grüßen Jasmin und Michael

reif-fuer-die-insel
Placer
Beiträge: 540
Registriert: 01.08.2010, 18:30
Wohnort: Pfalz

Re: DÜW - Haßlocher Mühlentour (Radtour)

Beitrag von reif-fuer-die-insel » 07.08.2022, 19:30

Vielen Dank an die Schildkrötis!
Da habt ihr Euch aber was angetan.
Aber leider habt ihr Recht.
Es hat wirklich einige Schilder erwischt. Auch hier hat das Schildersterben um sich gegriffen.

Wir sind die Strecke jetzt 2x abgeradelt und hoffen alle Abweichungen beseitigt zu haben.

Bitte nutzt nur noch den neuen Clue!

Viel Spaß beim Strampeln.
Happy Letterboxing

Benutzeravatar
Gartenstadt-Hobbits
-
Beiträge: 126
Registriert: 22.11.2015, 17:47

Re: DÜW - Haßlocher Mühlentour (Radtour)

Beitrag von Gartenstadt-Hobbits » 13.09.2022, 19:08

Heute haben wir im zweiten Anlauf mit untrüglichem Letterbox Instinkt die Box gefunden! :D Den ersten Versuch haben wir vor zwei Tagen unternommen, sind in Ludwigshafen gestartet und konnten bis auf einige wenige extra Meter alle Werte gut finden. Die Schwierigkeit kam im Finale. Unsere Werte passten nicht :cry: ... Also ging es heute nochmals ins Zielgebiet, dann haben wir die Box schnell gefunden. Die Tour hat uns sehr gut gefallen, sehr abwechslungsreich, mit tollen Ausblicken und leckerer Einkehr!

Vielen Dank
Andreas und Edith

Team Keks
Placer
Beiträge: 133
Registriert: 16.01.2015, 20:13

Re: DÜW - Haßlocher Mühlentour (Radtour)

Beitrag von Team Keks » 22.09.2022, 18:57

In unseren letzten Urlaubstagen haben wir noch mal Lust auf eine Radtour UND eine Letterbox gehabt. Unsere Wahl fiel auf die "Haßlocher Mühlentour", die dank renoviertem Clue ein entspanntes "Türchen" versprach. Und bis auf die ersten Stationen war es es das auch. Herrliches spätherbstliches Sommerwetter, keine Steigungen und eine schöne Landschaft. Das oft eine Straße neben dem Fahrradweg verlief - geschenkt. Wir konnten entspannen und am Ende die Box nahezu auf Anhieb finden. Anschließend ging es noch in den Haßlocher Ortskern, sehr leckeres (aber auch teures) Eis genießen.

Zum für uns holprigen Anfang des Clues: Wir waren zu Beginn von der scheinbar vorgegebenen Anzahl der Buchstaben des Mahl-Gegenstands der neuesten Mühlen irritiert. Die richtige Lösung hat eine andere Buchstabenanzahl als Striche im Clue (zumindest in meinem Ausdruck von heute morgen). Zunächst diskutierten wir in diesem Zusammenhang noch eifrig uns höchst wissenschaftlich darüber, ob eigentlich die Körner gemahlen werden oder das Mehl (Antwort laut Internet: überraschenderweise BEIDES!), später am Tag ergab sich dann aufgrund einer bestimmten vorgegebenen Rechnung im Clue eindeutig, was von den Placern als Antwort gewünscht gewesen war. Verwirrt von dieser Unsicherheit breitete sich dann aber gleich an der nächsten Station schon etwas Panik aus, weil die offensichtliche Farbe des erfragten Weges in der Formel weder Sinn ergab, noch zur nächsten Mühle passte. Eine andere Farbe erfüllte hingegen beide Voraussetzungen. Hat es hier eine Änderung gegeben? Ich habe ein Foto gemacht. Falls gewünscht, stelle ich es gerne zur Verfügung. Ab der ersten Mühle dann passte aber alles. Einfach alles. So sollte es auf einer Mühlentour ja auch sein. :)

Vielen Dank für den wunderschönen Tag in der Pfalz!

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: DÜW - Haßlocher Mühlentour (Radtour)

Beitrag von divehiker » 18.08.2023, 11:03

Es war nicht immer ganz einfach, dem Clue zu folgen aber ich konnte alle Mühlen finden
und die Werte ermitteln. Die Fahrradrunde hat Spaß gemacht und ich gelangte gut ins
Zielgebiet, wo ich auch einem sehr plausiblen Versteckplatz finden konnte. :D
Nur leider nicht die Box. Also Abbruch.
Nach Kontakt bei Reif-für-die-Insel wurde mir bestätigt, dass ich richtig gewesen war.
Stephan war dann so nett, selbst noch mal vorbeizuschauen. Die Box war noch da aber
tief im Sand vergraben.

Vielen Dank nochmal für die schöne Runde und den virtuellen Stempelabdruck :D

Susann

Antworten

Zurück zu „reif-fuer-die-insel“