HD - Top of Odenwald - Katzenbuckel Wander-Letterbox

Benutzeravatar
Die Hei-No's
Placer
Beiträge: 346
Registriert: 11.04.2010, 19:28
Wohnort: Königsbach-Stein

Re: HD - Top of Odenwald - Katzenbuckel Wander-Letterbox

Beitrag von Die Hei-No's » 19.06.2014, 19:35

Ein prima Clue, der mit seiner gigantischen Schriftgröße auch alterssehschwachen Damen den Weg weist :oops: :oops: - jedoch sind 21 Seiten schon fast als kleines Wanderbuch zu werten :? .
Der Parkplatz war bereits bekannt und die Burg auch. So machten wir uns schnurstracks auf den Weg nach oben. Ein Meer traumhaft blühender Fingerhüte empfing uns auf der Höhe. Die Natur dort oben ist momentan wunderschön, schade nur, dass die Himbeeren am Wegesrand noch 2 Wochen brauchen :cry: .
Auf abwechslungsreichen Wegen kamen wir sicher zur Box, der kleine Stempel darin ist ja richtig putzig :P

Auch der Rückweg hat uns super gefallen, obwohl die Bezeichnung "wild" doch ziemlich untertrieben ist. Umgefallene Bäume machen ihn zum reinsten Klettergarten. Auch hier blühten die Fingerhüte heute um die Wette und die Sonne tauchte alles in ein wunderschönes Licht.

Uns hat diese Tour unglaublich gut gefallen. Nach 3,75 h waren wir dann wieder am Lb-Mobil zurück.
Lieber Staubfinger, das war Klasse - gerne mehr davon.

Es grüßen
Die Hei-No's Steffen & Ilona

Benutzeravatar
Diether und Inge
Placer
Beiträge: 410
Registriert: 26.09.2006, 20:38
Wohnort: Heidelberg

Verdammte Technik!

Beitrag von Diether und Inge » 03.09.2014, 17:58

gefunden am 2.9.14

Da uns Staubfingers "Eselsberg-Letterbox" besonders gut gefallen hatte, stand die Katzenbuckel-Box schon lange auf unserer Wunschliste, obwohl uns 14 km inzwischen zu lang sind. (Die alten Knochen lassen grüßen.) Wir haben deshalb die Tour in zwei Abschnitte aufgeteilt und sind den ersten Teil am 23.8. gelaufen und den zweiten dann am 2.9.

Dank der immer klaren Bildanweisungen ging alles wie am Schnürchen bis zur finalen Abzweigung. Dort erledigten wir die Rechenaufgaben und hatten plötzlich ein Problem: Der Finalweg lief nach Westen - die errechneten Zielkoordinaten lagen aber deutlich östlich! Einen Fehler in den Berechnungen konnten wir nicht finden.
Was nun, einfach abbrechen oder den Letterboxer-Instinkt aktivieren? Wir entschieden uns natürlich für letzteres, prägten uns das Spoiler-Bild ein und machten uns auf den "Final-Weg". Langsam ging es immer weiter, dabei die Gegend rechts und links vom Weg intensiv scannend. Und tatsächlich konnte sich der Baumstumpf nicht vor uns verstecken, auch wenn das Foto sehr tricky aufgenommen ist.

Nachtrag: Zuhause habe ich dann auch noch den Grund für den Ost-Koordinatenfehler gefunden: Bei einem zweistelligen Ergebniss sollte man bei der Eingabe ins Navi eine führende Null davorsetzen. Das hatte ich vergessen!

Vielen Dank nochmal an Staubfinger, dass er diesen Hybrid auch bei Letterboxing eingestellt hat.

Diether und Inge

kruemelhuepfer

Re: HD - Top of Odenwald - Katzenbuckel Wander-Letterbox

Beitrag von kruemelhuepfer » 23.12.2014, 17:37

Für die heutige Wanderung habe ich mir die Tour auf den Katzenbuckel ausgesucht. Ich startete am Bahnhof in Eberbach und lief durch den Holdergrund zum Startpunkt der Letterbox. Die PETlinge konnte ich unterwegs alle mehr oder weniger gut finden. Kurz vor dem Gipfel war jedoch Nebel, der Blick vom Turm war leider nicht zu genießen. Dafür war auf dem Turm ein kleiner Weihnachtsbaum angebracht. Die Peilung auf dem Aussichtsturm konnte ich mangels Sicht daher nicht wirklich machen, aber es standen ja nur drei Werte zur Auswahl. Am Turm traf ich dann einen über 70jährigen Rentner, der jeden Tag mit seiner 13jährigen Hundedame heraufkommt. Er begleitete mich dann ein Stück des Weges hinab. So ging es dann weiter, wieder in den Wald hinein zur letzten Station.

Die berechneten Finalkoordinaten zeigten dann aber auf die andere Talseite, das konnte nicht sein. Also nochmal die Peilung vom Katzenbuckelturm überdacht, aber auch die Koordinaten waren nicht wirklich zielführend. Also manuell die Nordkoordinate etwas justiert, die Ostkoordinate sah plausibel aus. Und so ging es dann zum vermuteten Versteck, das sich dann nach etwas Suche als richtig herausstellte. So konnte ich letzten Endes doch noch meinen Stempel in das Logbuch drücken.

Ich war schon häufiger auf dem Katzenbuckel, aber den Rückweg über den Katzenbachpfad kannte ich noch nicht. Diesen ging ich dann nach dem Finale weiter und kam wieder in Eberbach heraus.

Danke für die schöne Runde sagt
kruemelhuepfer.

Benutzeravatar
suwo
Placer
Beiträge: 372
Registriert: 17.03.2012, 21:53
Wohnort: Fürth/Odw.

Re: HD - Top of Odenwald - Katzenbuckel Wander-Letterbox

Beitrag von suwo » 27.09.2015, 19:46

Eine wunderschöne Wandertour konnten wir heute bei bei strahlendem Sonnenschein machen.
Die Form des Clues war uns bekannt, dass unser Drucker aber die Reihenfolge der Seiten durcheinanderwirft, nicht. :roll: So liefen wir natürlich erst mal am Wert A vorbei und mussten von der Burg wieder zurück und nochmals hinauf. Seitenzahlen wären da evtl. hilfreich... :idea:
Nach der Burg fanden wir die Schilder nicht, ob sie wohl weg sind? So verpassten wir die nächsten Kreuzungen und Werte, landeten aber ab der Hütte wieder im Clue. Mit Mut zur Lücke weitergemacht und ab da lief es richtig gut. Am Turm war richtig viel los, gar nicht so einfach, in einem unbeobachteten Moment Werte abzuschreiben und zu peilen. :?
Der Katzenbachpfad hat uns am besten gefallen, hier waren wir noch nie. Zum Schluss die Ostkoordinate berechnet, für die andere fehlte uns ein Wert. Mit Spürsinn und auch ein wenig Glück haben wir die Box dann gefunden. :D
Der Rückweg hat uns nicht so gut gefallen. Durch teilweise 2 Meter hohes Gestrüpp gestiefelt, gegen Kletten, Brombeeren und Brennnesseln gekämpft, zum Schluss querwaldein durch kniehohe liegende Äste gestiegen, das war nicht so spaßig. :cry: Ob es da eine bessere Alternative gibt?
Alles in allem aber eine sehr schöne Tour, die uns bis auf den Schluss von der Wegführung her super gefallen hat.
Es grüßen :) :) suwo

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: HD - Top of Odenwald - Katzenbuckel Wander-Letterbox

Beitrag von die blinden Hühner » 12.10.2015, 19:45

Bei bestem Wanderwetter erklommen wir den Katzenbuckel.
Die Schilder nach der Burgruine sind wirklich weg, die Gabelung aber nicht und so kann man den Petling nach wie vor finden. Ohne Umwege erreichten wir die 626 m. Petling 3 ist nicht mehr am Nadelbaum, sondern noch davor zu finden.
Mit allen Werten ausgerüstet hätten wir uns eine Bank für die Berechnungen gewünscht. So war beim Rechnen irgendwie der Wurm drin, denn beim Ostwert erhielten wir einen negativen Wert, die Nordkoordinate hingegen stimmte. Die Wanderung und das Wertesammeln haben wir sehr genossen, aber ein Finale mit Gradzahl und Schritten liegt uns immer noch mehr.

die blinden Hühner

Benutzeravatar
xtqx1
-
Beiträge: 80
Registriert: 30.04.2012, 23:06
Wohnort: JN49DA

Re: HD - Top of Odenwald - Katzenbuckel Wander-Letterbox

Beitrag von xtqx1 » 16.05.2021, 11:55

Zusammen mit Lettertrolline wurde heute diese schöne Letterbox gelaufen.
Dank erfrischender Temperaturen blieb dabei die Betriebstemperatur zumeist sogar im angenehmen Bereich.
Gleich nach dem Start überholte uns ein Mann, der am ersten Petling diesen hervorholte, begutachtete, wieder versteckte und danach wieder runter zum Parkplatz lief, seltsam.
Nun ja, Petling 1 war also gut zu finden [;)], weiter hoch zur Burg. Dort wurde ein wenig verweilt und der kurze, aber heftige Regenschauer gut überdacht vorbei ziehen lassen.
Weiter also immer den Berg hinauf. Den zweiten Petling haben wir dann Petling sein lassen, hier den Hang hoch zu kraxeln ließen wir bleiben.
Stück für Stück ging es weiter, irgendwann ließ dann auch mal die Steilheit des Weges nach, zumindest für eine Weile.
Der finale Anstieg ganz nach oben war dann auch irgendwann überstanden und wir konnten uns an der Aussicht und den vielen Stufen dorthin erfreuen [:D].
Natürlich musste es danach dann wieder hinunter gehen.
Hier hätte man sich die Fahrzeuge der hinuntersausenden MTBler gewünscht, aber auch zu Fuß kommt man dann irgendwann unten an.
So, nun ging es also so ganz grob wieder Richtung Startpunkt zurück.
Die Petlinge ließen sich nach etwas suchen dann auch entdecken (wobei der Hinweis zum D-Petling etwas unspezifisch ist).
Die Wegstrecke zog sich dann aber schon noch ein Stück, aber schließlich und endlich ging es auf die Zielgerade (bzw. das Zielpfädchen), wo wir dann auch bald das Versteck entdecken konnten. Das Objekt vom Spoilerbild ist zwar mittlerweile etwas mehr zerfallen, aber noch eindeutig erkennbar.
Auf dem Rückweg probierten wir dann noch eine Alternativroute aus, mussten dabei aber feststellen, daß nicht alles, was in der Karte als Weg eingetragen ist, auch in der Realität noch existiert.

Danke für den Cache und die schöne Wanderung,
Jörg

Benutzeravatar
Lettertrolline
Placer
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2006, 09:14
Wohnort: Fauststadt

Re: HD - Top of Odenwald - Katzenbuckel Wander-Letterbox

Beitrag von Lettertrolline » 19.05.2021, 08:22

Letzten Samstag suchten wir uns eine schöne Tour aus! Endlich mal wieder ein bißchen Odenwald war angesagt und so ging es zu dieser Letterbox. Eine wirklich schöne Wanderung war das. Die Gegend kannten wir schon, nur nicht in dieser Konstellation. Auf schön abwechslungsreichen Wegen und mit der mir bekannten Bildersuche (an den Alemannenweg denke ich immer wieder gerne zurück :wink: )
ging von der Burg zum Turm und wieder auf schönen Pfaden nach unten.
Alles war gut zu finden und lösen, wenn auch der Clue mal wieder aufgemöbelt werden sollte. Am Finale sieht das Spoilerbild nun auch ein wenig anders aus, aber dennoch war es kein Problem die Dose zu finden.

Vielen Dank für die schöne Wanderung und die Box.
Viele Grüße,
Lettertrolline

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: HD - Top of Odenwald - Katzenbuckel Wander-Letterbox

Beitrag von Transusen » 03.11.2021, 08:15

Wieder Chinesenrallye, diesmal mit Bildern.
Funktionierte schon besser.
Allerdings fanden wir von den 4 Petlingen nur "B". :evil:
Dort, wo "A" vermutet wurde, gähnten nur leere Höhlen. :evil:
Der Nadelbaum von "C" ist eher übersichtlich. Dort gibt es keinen Petling. :evil:
Die Angabe für "D" ist zwar interpretationsfähing, aber an allen möglichen
Kandidaten hing kein Petling. :evil:
... und ohne "D" gestaltete sich die Suche ziemlich zeitraubend.
Schließlich fanden wir die Box doch noch. :D :D :D
Der Baumstumpf sieht tatsächlich immer noch so aus, wie auf dem Spoilerfoto.
Die Umgebung hat sich allerdings stark verändert.

Das Logbuch ist etas klamm, weil es keinen ZIP-Beutel hat und der Boxenboden ist kaputt.

Danke :P

Die Transusen

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: HD - Top of Odenwald - Katzenbuckel Wander-Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 07.03.2022, 06:35

Vergangenen Samstag verbrachte ich zusammen mit GiveMeFive einen wunderbaren Tag rund um, über und auf dem Katzenbuckel :D

Alle Petlinge befinden sich noch vor Ort (zum Teil sind deren Werte mittlerweile trotzdem auch schon im Clue genannt) und außer W (da ist die Tafel mittlerweile ausgetauscht; Wert aber auch im Clue genannt) konnten alle übrigen Zahlen ebenfalls gut gefunden werden 8-)

Auf dem Turm erwartete uns ein toller Ausblick :P und unterhalb gibt es Möglichkeiten für ein Picknick. Das war dann auch die einzige Stelle, an der wir auf einige andere Wanderer stießen, auf dem Rest der Tour waren wir mehr oder weniger alleine im Wald unterwegs...

Und am Ende wurde sie natürlich gefunden, die Box :mrgreen: und von Mathias mit einem neuen Beutel versehen :wink:

Vielen Dank an den Placer für die gelungene Runde und an Sylvia & Mathias für den schönen Ausflug auf die andere Rheinseite :)

Sibylle

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: HD - Top of Odenwald - Katzenbuckel Wander-Letterbox

Beitrag von bbbs-tandem » 31.10.2022, 17:33

Hallo Forum,

gestern zogen wir verstärkt mit JeMa von JeMaSiJa und einem weiteren Pärchen gen Eberbach, um die Bilderralley zum Katzenbuckel zu lösen... durch die Petlinge-Angaben war die Tour eigentlich sehr leicht, die Petlinge sind auch alle vorhanden!!! :D
Trotzdem staunten wir im Finale nicht schlecht, als unsere errechneten GPS-Koordinaten in Google Maps und Komoot einen Punkt ganz woanders von der vorgebenen Strecke bergab und geradeaus anzeigte... gut, dass wir so zahlreich waren, so haben wir jeden Baumstumpf abgesucht und am Ende hat Jens uns erlöst mit seinem lauten "Hab sie" :D :D
Danke fürs Zeigen
sagen
Tom vom BBBS-Tandem mit Glücksbringerin Natalie :D

Benutzeravatar
jemasija
Placer
Beiträge: 283
Registriert: 26.05.2013, 13:12

Re: HD - Top of Odenwald - Katzenbuckel Wander-Letterbox

Beitrag von jemasija » 01.11.2022, 22:23

Am Sonntag sind wir bei herrlichstem Herbstwetter zum Katzenbuckel gezogen. Schöne Wege und alles gut zu ermitteln. Aber irgendwie kamen wir mit den ermittelten finalen GPS Daten nicht zurecht. Wie Tom bereits geschrieben hat, passten die nicht zum Weg. Und als wir am ersten Bild nach dem Finale ankamen, war klar, dass wir wohl am Ziel vorbei gelaufen sind :o Erst nach Ausschwärmen und ausgiebiger und langer Suche wurden wir schließlich doch noch fündig :D

Vielen Dank und Grüße
JEMASiJA

Antworten

Zurück zu „staubfinger0702“