RÜD - Klostersteigletterbox

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 703
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: RÜD - Klostersteigletterbox

Beitrag von lusumaka » 31.12.2019, 12:04

Gestern - zum Jahresabschluss - war Lu im Rheingau. Bei herrlichem Winterwetter hat er jetzt auch die letzte Etappe dieser schönen Tour absolviert. Der Box geht es gut ... uns auch.
Allen Letterboxern wünschen wir einen guten Rutsch ins neue Jahr und - für 2020 - jede Menge Gesundheit, Zufriedenheit, Gelassenheit und viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby.
:P Lusumaka

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: RÜD - Klostersteigletterbox

Beitrag von bbbs-tandem » 05.06.2021, 14:28

Den Feiertag und den Brückentag zusammen mit Jens von JeMaSiJa genutzt, um den Klostersteig zu laufen.. in Eltville getroffen, gings mit dem Bus zum Kloster Eberbach, in dem wir auch den Pilgerpass bekamen. Es folgte eine abwechslungsreiche Runde, gleich mal langer Anstieg auf die Hattenheimer Zange, dann wieder abwärts und durch Wald und Weinberge zur Bassilika Johannisberg.. dort gabs auch die Möglichkeit einer Weinprobe, wenn man bei Luca registriert ist.. waren wir nicht, also gleich weiter zu unserer Herberge, dem Winzerhof in Johannisberg, empfehlenswert!!
Am nächsten Morgen nach einem üppigen Frühstück weiter zu den weiteren Klöstern, Marienthal, Nothgottes (dabei die Nothgottes LB eingebaut) und St. Hildegard, alle auf ihre Weise beeindruckend.. rechtzeitig auf den Clue geschaut und das Finale gemeistert!! Wobei ich den Baumstumpf schier durchwühlt habe bis Jens mich auf eine Nische aufmerksam machte.. und dann hielten zwei glückliche Letterboxer die Dose in der Hand und fanden den riesigen Stempel!! :o
Zum Abschluß über Corona-Umwege zum Kloster Marienhausen, dort gabs dann leider kein Kreuz für die Stempelsammlung... und zu guter Letzt erwischte uns auch noch ein heftiges Unwetter. Mit dem Bus und Bahn gings dann wieder retour nach Eltville.
Vielen Dank für die Inspiration, den Klostersteig zu laufen!!
sagt
Tom vom BBBS-Tandem :D

Benutzeravatar
jemasija
Placer
Beiträge: 280
Registriert: 26.05.2013, 13:12

Re: RÜD - Klostersteigletterbox

Beitrag von jemasija » 06.06.2021, 00:53

Sehr schöne, interessante und abwechslungsreiche 2-Tagestour. Klöster, Wald, Weinberge und immer mal wieder einen Blick auf den Rhein. Vielen Dank an chinkenwings für die Idee den Klostersteig in Verbindung mit einer Letterboxsuche zu bringen. Auch der Übernachtungstipp Winzerhof war ein Treffer. Donnerstag hatte sogar das Restaurant endlich wieder geöffnet und verköstigte uns mit leckerem Abendessen :D . Das Wetter war überwiegend besser als angekündigt und bei den offenen Streckenteilen mit 30° zum Teil schon herausfordernd. Nur ganz zum Schluß holte uns nach dem erfolgreichen loggen der Box dann doch noch ein ordentliches Gewitter mit Hagel, Starkregen und über überschwemmten Straßen ein :o . Bus und Bahn brachten uns aber sicher zum Ausgangsort zurück.

Vielen Dank auch für den super großen Stempel
JEMASiJA

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: RÜD - Klostersteigletterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 11.08.2022, 14:10

.... gestern war ein denkwürdiger Tag........
schon früh am Morgen startete ich mit Horst zu dieser gigantischen Tour für einen Tag mit diesen äußeren extremen Temperaturen.
Nachdem wir mein LB-Mobil samt Fahrradträger am Kloster abgestellt hatten....ging es mit dem "Normal-Bike" erst mal nach oben..... den Kamm erreichten wir an der "Hallgarter Zange" ,wobei....dorthin..... größtenteils "Schieben" angesagt war.
Die Abfahrt nach Johannisberg auf den sehr steinigen Wegen gestaltete sich ebenfalls als sehr schweißtreibend.... Von Kloster zu Kloster war es ein Ständiges auf und ab. :shock:
Das Boxenfinalgebiet zu finden war einfach... nur wir fanden die Box nicht. Den Text im Clue interpretierten wir ein wenig anders.... wobei es bei unserer Peilung in dieser Richtung tatsächlich einen vermeintlich "logischen Pfad zur Box" gab.
Etwas traurig :( fuhren wir dann von Aulhausen über den Berg.... dann wieder steil nach unten Richtung Rhein. 8-)
Von Rüdesheim ging es weiter am Rhein entlang bis wir wieder... etwas erschöpft :oops: ..... in Eltville ankamen. Man mag es kaum glauben, aber wir hatten auf dieser Flachetappe doch ganz schön Gegenwind. :!:
Mit einem Shuttle dann weiter hoch zum Kloster Eberbach....unser Auto wartete schon .... nach über 10 Stunden..... auf die Rückfahrt.
Stempel Nr. 1 der Klosterrunde holten wir uns auch noch ab, nachdem wir schon um 08.15 Uhr an besagter Stelle waren und die Pforten erst um 10 Uhr öffnen sollten.
Unser Outdoor Highlight ging über 10 Stunden und ca. 800 Höhenmeter. Unsere Flüssigkeitsaufnahme waren.... pro Person... ca. 5 Liter Wasser bzw. isotonische Getränke.
Danke an Chickenwings und an Andreas fürs Zeigen dieser tollen Gegend im Rheingau und für diese außergewöhnliche Clue- Idee

Liebe Grüße an Horst..... gestern hatten wir einen extremen Tag.......einfach toll mit dir..... :D

Jürgen :wink:

Mal schauen.... den Stempel holen wir uns noch.......in diesem Monat.... :idea: 8-) :lol:

am 15.08.22 Box gefunden.... waren beim ersten mal an dieser Stelle, Tupper ist dort gut versteckt....
Zuletzt geändert von Britta und Jürgen am 15.08.2022, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1312
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: RÜD - Klostersteigletterbox

Beitrag von Die Viererbande » 12.08.2022, 20:34

Am Mittwoch waren mal keine Sitzungen angesagt, da folgte ich gerne der Einladung von Jürgen zur Klostersteig-Letterbox. :D

Wir hatten eine optimistische Einstellung und dachten wir könnten, durch Fahrräder unterstützt, die Tour locker an einem Tag machen. :) :)
Aber schon am Startpunkt zeigte sich bald, dass es so einfach nicht würde. So schoben wir uns zunächst mal nach oben, was in der frühen Morgenstunde noch gut zu machen war.
Wir genossen die Aussicht auf den leider wasserkargen Rhein und das Umland wie die Rochuskapelle (mit sehr angenehmen Erinnerung an die schöne Letterbox). :D :D
Auch die Klöster waren echte Highlights und wir genossen die Kühle und bewunderten die ruhige Atmosphäre (obwohl in einer Kapelle die Orgel gespielt wurde) wie z. B. in einer Krypta und vielen anderen Stellen. :D :D

Trotz eines guten Wasservorrates mussten wir bei der Hildegard flüssigkeitsmäßig ordentlich nachlegen (auch der empfehlenswerte Pilgertrunk durfte nicht fehlen), auch etwas Kalorien schadeten nicht, denn wir hatten noch einiges vor uns. Mittlerweile schien der Fixstern unerbittlich auf uns nieder und wir hatten ganz schön zu kämpfen, bis wir ins Zielgebiet kamen. Vorher genossen wir aber noch die spektakulär neu gestaltete Klosterkirche mit einer kleinen "Privatführung".

Im Zielgebiet wurden wir leider nicht fündig. Obwohl wir alle Richtungen absuchten, fanden wir nichts Boxenversteck-ähnliches. :( :(

Aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel und so ging es nochmal über einen kleinen Aufstieg zum Rhein zurück, wo wir dann am Rhein entlang (leider mit Gegenwind) noch eine kleine Anschluss-Radtour nach Eltville machten. :D :D

Danke an Chickenwings und an Andreas für die gute Idee. Die Klöster sind mit Sicherheit eine Reise wert und besonders vielen Dank an Jürgen, dessen Enthusiasmus einfach unwiderstehlich ist und uns mal wieder auf sehr angenehme Weise an die Grenzen gebracht hat. :D :D

Viele Grüße von

Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1312
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: RÜD - Klostersteigletterbox

Beitrag von Die Viererbande » 16.08.2022, 17:10

Nachtrag:

Bitte den Beitrag von Jürgen beachten, der es sich nehmen ließ, die Box dann nochmal zu suchen und zu finden. :) :)

Danke nochmals den Placern für den Spaß, den wir hatten.

Viele Grüße von

Horst von der Viererbande

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: RÜD - Klostersteigletterbox

Beitrag von divehiker » 05.11.2022, 07:10

Da wir im Rahmen der Rheingau-Boxenserie schon alle Stempel gesammelt hatten,
machten wir es uns hier etwas einfacher um an die Box zu kommen. :mrgreen:
Wir sind ja alles gelaufen und die Gegend ist wirklich wunderschön. :D
Der Stempel ist klasse und gigantisch groß. :D
Und das Kreuz nebst Extrastempel konnten wir uns auch abholen. :D

Vielen Dank für die Letterbox :D
Susann und Thomas

Team Keks
Placer
Beiträge: 132
Registriert: 16.01.2015, 20:13

Re: RÜD - Klostersteigletterbox

Beitrag von Team Keks » 06.11.2022, 20:00

Heute sind wir die zweite Etappe des Klostersteigs ab Johannisberg gewandert. Kurz vor Ende hatten wir dann endlich alle Ziffern beisammen, um auch diese Letterbox suchen und finden zu können. Wenn man kapiert hat, von wo man peilen soll, ist das auch gar kein Problem. Zuerst stand ich kurz auf dem Schlauch. Zumindest der zweite Anlauf führte uns zwei dann aber schnellstmöglich zur Box.

Danke für diesen ultrakurzen Clue für eine doch sehr lange Wanderung.

Transusen
Placer
Beiträge: 1007
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: RÜD - Klostersteigletterbox

Beitrag von Transusen » 17.11.2022, 08:35

Durch mehrere Touren in dieser schönen Gegend wurden wir auf die Wanderung aufmerksam.
Räder sind nach dem Forumseinträgen keine Option.
Wir machten zwei Etappen draus.
Die Streckenführung ist schön gewählt, nur die Stempelstationen sind etwas stiefmütterlich
behandelt (Eberbach) bzw. nicht zugänglich (Nothgottes, Marienkirche), wo wir auch nach
mehrmaligem Klingeln/Anrufversuchen nicht erfolgreich waren. :evil:
Das Auffinden der Box bereitete dagegen keine Probleme.
Der riesige Stempel war der Lohn dieser Tour.

Danke :D

Die Transusen

Antworten

Zurück zu „chickenwings“