Hitchhiker "Hirschkäfer"

Antworten
Benutzeravatar
Faulpelz-Trio
Placer
Beiträge: 311
Registriert: 12.10.2017, 10:47
Wohnort: St. Ingbert

Hitchhiker "Hirschkäfer"

Beitrag von Faulpelz-Trio » 24.06.2021, 09:09

Hitchhiker "Hirschkäfer"
(ausgesetzt am 22.06.2021 durch Faulpelz-Trio)

Der Hirschkäfer (Lucanus cervus, von lateinisch lucanus ‚Waldbewohner‘ und cervus ‚Hirsch‘) ist ein Käfer aus der Familie der Schröter. Er gehört zu den größten und auffälligsten Käfern in Europa. Seinen Namen erhielt der Hirschkäfer aufgrund der bei den Männchen geweihartig vergrößerten Mandibeln (Oberkiefer).
Der Hirschkäfer war das Insekt des Jahres 2012.
Quelle: Wikipedia

Da es diese Waldbewohner nur noch sehr selten gibt, entlassen wir ein weiteres Exemplar in den Wald und wünschen ihm viele schöne Ziele! Wir hoffen, ihn mal wieder zu treffen! 😊

Faulpelz-Trio

Online
Benutzeravatar
4 vom Stiefel
Placer
Beiträge: 335
Registriert: 22.12.2008, 18:42
Wohnort: St.Ingbert

Re: Hitchhiker "Hirschkäfer"

Beitrag von 4 vom Stiefel » 28.06.2021, 08:32

Wir durften schon letzten Mittwoch die Bekanntschaft dieses wirklich schönen Exemplars der Gattung machen. 8-) . Er wollte aber noch nicht bei uns zusteigen :oops: und wartet daher noch in seiner "Starbox" auf einen Lift.- Wir wünschen Gute Reise!
4 vom Stiefel

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: Hitchhiker "Hirschkäfer"

Beitrag von Britta und Jürgen » 29.06.2021, 16:26

..... der männliche Hirschkäfer kommt - noch- häufig in Europa vor... gehört aber mittlerweile zu den gefährdeten Arten (2)...
was für ein Glück , dass noch ein tolles Exemplar dieser Art heute in meinen Rucksack krabbelte.... :D
..... und die Reise über die Grenze gelang...... in die Vorderpfalz. :D

Jürgen :D

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: Hitchhiker "Hirschkäfer"

Beitrag von die blinden Hühner » 01.08.2021, 19:46

Heute ist der uns zugeflogene Prachtkäfer in eine passende, prächtig ausgestaltete Boxenbehausung gekrabbelt.

die blinden Hühner

Benutzeravatar
Die Metzjers
Placer
Beiträge: 345
Registriert: 07.01.2007, 20:55
Wohnort: Nierstein/Rheinhessen

Re: Hitchhiker "Hirschkäfer"

Beitrag von Die Metzjers » 10.08.2021, 13:45

Am Sonntag überraschten wir den Hirschkäfer, wie er mit den Schlümpfen Kaffee trank. Er macht gerade Urlaub bei uns in Rheinhessen, bevor es ihn bald wieder hinaus in die weiter Letterbox-Welt verschlagen wird. :-)

Vielen Dank fürs Aussetzen sagen
die Metzjers
Katrin & Matthias

Benutzeravatar
Lokl655
Placer
Beiträge: 133
Registriert: 10.01.2021, 20:53
Wohnort: Grünstadt

Re: Hitchhiker "Hirschkäfer"

Beitrag von Lokl655 » 19.09.2021, 19:14

Nachdem wir den kleinen Hirschkäfer vor ein paar Tagen eingesammelt haben und er sich etwas ausgeruht hat, ist er heute in die Südpfalz gereist. In der neuen, adeligen Behausung fühlt er sich wohl.Vielen Dank für Auslegen.
LG die Lokls

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: Hitchhiker "Hirschkäfer"

Beitrag von divehiker » 05.11.2022, 07:18

Gefunden beim Teufelsloch.
Bald werden wir den Hirschkäfer wieder in den Wald bringen.
Denn da ist er ja zu Hause. :D
Oder haben wir das etwa schon getan? :mrgreen:
Susann und Thomas

Benutzeravatar
Die Schäfers
-
Beiträge: 121
Registriert: 19.07.2009, 10:26
Wohnort: BoRo

Re: Hitchhiker "Hirschkäfer"

Beitrag von Die Schäfers » 28.11.2022, 08:45

gefunden in der Nähe von Pirmasens in der LB Wetterfähnchen. Jetzt kommt er erstmal mit nach Hause zum Aufwärmen. Mal schauen wo es ihn hin verschlägt. :wink:
Die Schäfers

Jetzt hat's ihn doch schon wieder in die Südpfalz gezogen. Anscheinend fühlt er sich dort wohl. :D

Antworten

Zurück zu „Faulpelz-Trio“