IGB - Durch’s wilde Ruhbachtal - Letterbox

Benutzeravatar
4 vom Stiefel
Placer
Beiträge: 335
Registriert: 22.12.2008, 18:42
Wohnort: St.Ingbert

IGB - Durch’s wilde Ruhbachtal - Letterbox

Beitrag von 4 vom Stiefel » 18.12.2021, 11:36

IGB - Durch’s wilde Ruhbachtal – Letterbox
(placed Dezember 2021 durch 4 vom Stiefel)


Stadt: 66386 St. Ingbert – OT Schüren
Startpunkt: Wander-Parkplatz gegenüber Gasthaus Wommer, Schüren 4, 66386 St. Ingbert,
Anfahrt: an der L112 zwischen St. Ingbert und Elversberg - von A8 kommend über Elversberg, von A6 über St. Ingbert Mitte
Parkplatzkoordinaten: 49°29’90.1“N 7°10.74’15.1“E
Länge: 9 km; ca. 3,5 Stunden (ohne Pause) plus Bonus ca. 15 km, ca 5 Stunden
Ausrüstung: feste Schuhe, Kompass, Coderad, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---) mittel, QS = Quersumme, Punkt vor Strich, / = geteilt, …
Gelände: (***--) mittel-plus, nicht Kinderwagen geeignet
Einkehrmöglichkeit: Auf der Wanderung gibt es viele schöne Plätze zum Rasten und auch ein paar Einkehrmöglichkeiten
20210925_180723 (3).jpg
Dateianhänge
LB- Durch's wilde Ruhbachtal 2021.pdf
(175.69 KiB) 108-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Beekeeper
Placer
Beiträge: 172
Registriert: 19.10.2015, 21:49
Wohnort: Kaiserslautern

Re: IGB - Durch’s wilde Ruhbachtal - Letterbox

Beitrag von Beekeeper » 18.12.2021, 22:07

Am ersten Advent🕯trafen wir (Beekeeper und TIEM) uns mit den Placern zum Testlauf und pünktlich zum Beginn der Weihnachtszeit gab es sogar kurz leichten Schneefall. ❄ Unterwegs konnten auf der Strecke interessante Skulpturen bestaunt werden und ich fühlte mich an manchen Infotafeln an meine Jugendzeit erinnert, denn einiges vom Inhalt der Infotafeln hatte ich zuhause... So war der Weg sehr informativ und alle Werte waren sehr gut zu finden🧭, ein schöner Stempel für das Logbuch und der Zeitansatz⏰ hat gepasst. Eine gelungene und stimmige Strecke die mit guten Gesprächen angereichert gut gelaufen werden konnte. 🙂👍Alsdann zog es uns weiter zur Bonusbox...

Herzliche Grüße
Beekeeper und TIEM

Benutzeravatar
Faulpelz-Trio
Placer
Beiträge: 311
Registriert: 12.10.2017, 10:47
Wohnort: St. Ingbert

Re: IGB - Durch’s wilde Ruhbachtal - Letterbox

Beitrag von Faulpelz-Trio » 19.12.2021, 17:01

Nachdem wir gestern Abend im Forum die neue Box erblickt hatten, ging es heute recht früh zum genannten Parkplatz.
Da der Einstieg zur Tour quasi vor unserer Haustür ist, hatten wir nur eine sehr kurze Anreise. :lol:
Die Runde führte uns an interessanten Info-Tafeln und über sehr schöne Pfade durch den teils noch mystischen Wald.
Alle Werte und auch die Box waren gut zu finden. :lol:
Vielen Dank an die Placer für den Stempel und die schöne Erstfinder-Urkunde, über die wir uns sehr gefreut haben! Es ist doch tatsächlich unsere erste!!! :D
Liebe Grüße
die Faulpelze

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: IGB - Durch’s wilde Ruhbachtal - Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 21.12.2021, 08:46

Spontan nach St. Ingbert und eine tolle Tour genossen.

Auf schönen Pfaden ging es oft mit dem bekannten Schriftsteller problemlos bis zum Finale.
Unterwegs viele interessante Informationen mitgenommen.
Der Clue war stimmig. Einmal habe ich ihn zu wörtlich genommen:
"... nach links in den Wald abbiegt. Dort sieh Dich um! Dein Weg führt nun weiter geradeaus"
50 Meter nach links und einen gelben Gaspfosten entdeckt :lol: Dann zurück und weiter gerade aus.

Vielen Dank für den Stempel und die schöne Zweitfinder-Urkunde.

Liebe Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: IGB - Durch’s wilde Ruhbachtal - Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 30.12.2021, 17:08

.... für heute hatte ich mir die zwei Touren im Ruhbachtal vorgenommen und fuhr über Birkweiler..... im Richtung Saar-Pfalz-Kreis.... weiter gegen Westen und besuchte vor Ort die Verwandtschaft. :D
Die saarländischen Verwandten selbst wollten die Runden mitlaufen,.... aber auf der Hinfahrt kam dann der Anruf, dass sie auf Grund des schlechten Wetters nicht mitlaufen könnten.... :!: :!: :!: Das hätte ich von Saarländern nie gedacht..... :lol: :lol: :lol:
Kurzum: das Wetter war 14° und überwiegend trocken... einzig im Finale der Bonus regnete es für wenige Minuten.

Auf der ersten Runde war mein stummer Begleiter K.M. mit von der Partie ,und auf den wunderschönen Wegen und Pfaden zeigte er mir sein "Vermächtnis". :idea: Ich war beeindruckt. :o
Der Clue war wasserdicht geschrieben.... ich selbst stellte mir jedoch an einer Stelle selbst das Bein......die wenigen Meter Mehraufwand sind jedoch zu vernachlässigen. :oops:
Leider waren die Wege sehr matschig, daher versuchte ich teilweise an den Wegrändern mir den weiteren Weg zu suchen..

Danke an die ZWEI aus St. Ingbert für eine (zwei) weitere Runde(n) im schönen Saarland. Es war eine wirklich tolle Auf- und Ab- Tour mit meinem Begleiter K.M. Nicht zu vergessen die schönen Stempel und die Urkunden.
Gabi und Norbert, danke für diesen schönen Jahresabschluss. :D

Jürgen :wink:

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: IGB - Durch’s wilde Ruhbachtal - Letterbox

Beitrag von Big 5 » 31.12.2021, 17:20

Den letzten Tag im Jahr wollten wir gerne mit einer Letterbox abschließen.
Zuhause strahlend blauer Himmel und Sonne, leider hat der Sonnengott heute das Saarland vergessen :( Am Startpunkt Nebel und alles grau in grau :cry: Aber was solls :roll: :lol: Der Clue war wasserdicht :wink: und mit ziemlich schnellem Tempo rasten wir durch den Wald (Murphy gab nach den viele Ruhetagen das Tempo vor :D ). Gleich zu Beginn trafen wir sehr nette Letterboxer aus Darmstadt - Viele Grüße!
Wir waren über die Vielfalt der Bücher von K.M. sehr erstaunt und konnten unterwegs vieles über ihn lernen :) Am besten hat mir die Schlucht durchs Tor gefallen..
Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
wünschen euch
Kerstin und Johannes mit Murphy

wild-rover
-
Beiträge: 472
Registriert: 10.03.2013, 16:35
Wohnort: Nieder-Beerbach

Re: IGB - Durch’s wilde Ruhbachtal - Letterbox

Beitrag von wild-rover » 01.01.2022, 10:18

Same procedere as every year - Weihnachtsbesuch bei der saarländischen Verwandtschaft. Gelegenheit also, eine der regionalen Dosen zu suchen. Gleich zu Anfang durften wir lliebe Mitsucher kennenlernen - Big 5 hatten dieselbe Idee wie wir. Schöne Grüße nochmals von hier Die Runde der 4 vom Stiefel hat uns ausgesprochen gut gefallen. Auf schönen Pfaden ging es durch die gestern wie leergefegte, idyllische Landschaft. Alle Werte waren gut zu finden und so strebten wir ohne Umweg dem Boxenversteck entgegen. Punktgenau fanden wir die Dose dann auch gut gesichert vor.
Tolle Runde, klasse Stempel - das hat Spaß gemacht.
Vielen Dank für diese Box. Allen Dosensuchern ein gutes neues Jahr.
Schöne Grüße aus Ommersheim/Mandelbachtal
wild-rover

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: IGB - Durch’s wilde Ruhbachtal - Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 13.01.2022, 18:40

8-) :lol: die Sonne kam heute später 🌞🌞
darum war es am Start doch recht frisch und wir mussten uns erstmal
warmlaufen.🏃‍♂️🏃‍♀️ Eine sehr interessante Runde bei der wir so einiges über den "älteren Herrn" erfahren konnten. Der mystische Wald wurde schon bald ein sonnendurchflutet 🤗☀️🌞😎😎 und spätestens da war klar, das es weiter geht zum Bonus. :wink:
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky 🦊🦊

LZV

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Ruhbachtal, den 26.3.22

Beitrag von GiveMeFive » 30.03.2022, 12:17

In den Schluchten von Dingmad BN 1 von GN

Hallo liebe 4 vom Stiefel, hallo liebes Forum

Während unseres 1-wöchigen Aufenthaltes im Saarland, war dies unsere 3.Letterbox.

Wir waren mit dem Wohnmobil angereist und bezogen auf dem Stellplatz in Kirkel Quartier. Am Startparkplatz war gut parken.

Wie die Tage vorher starteten wir bei bestem Frühlingswetter. Die ersten 3 Werte wurden gesammelt und es ging schon mal auf sehr schönen Pfaden los. Die Passagen, die auch schon Lucky 4 erwähnte, brachten auch uns ins Straucheln. Hier herrschte ein Wirrwarr aus abgehenden Pfaden. Hinweise aus dem Clue fanden wir, außer der Lichtung, nicht, also waren wir wohl nicht ganz so richtig. Wir schauten auf die Karte und lasen im Clue vor, so konnten wir den nächsten sicheren markanten Punkt ausmachen. Bei Tafel 15 angekommen, waren wir wieder "save". :D

Danach war alles Weitere problemlos zu finden, war doch KM ein sicherer Wegbegleiter. Wir genossen die herrlichen Pfade und Wege, vor allem die von der Botanik-Bestimmungs-App nicht identifizierbaren Frühlingsblüten begeisterten uns sehr. Unser persönliches Highlight war die Passage nach Tafel 20. :D

Die Box fanden wir problemlos und was danach kam begeisterte uns noch mehr, ein Teppich aus weißen Blüten und in der Sonne den glitzernden Bach. :P

Am Kummulationspunkt beider Boxen entschieden wir uns für's Weitermachen. :wink:

Vielen Dank für den schönen Clue und den passenden Stempel dazu.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive (On Tour with LUCKY)

P.S. Begeistert hat uns auch die Begleitung von Karl May. War er doch in unserer Jugend ein Teil unserer Pflichtlektüre. Noch mehr überrascht hat uns die Tatsache, wie viele Bände er geschrieben hatte. Zumindest ich dachte, mit den 3 Winnetou' s und den beiden Old Sure- und Shatterhand erschöpften sich sein Werke. :lol:

Benutzeravatar
Waldotter
Placer
Beiträge: 435
Registriert: 29.03.2008, 20:27
Wohnort: Otterbach

Re: IGB - Durch’s wilde Ruhbachtal - Letterbox

Beitrag von Waldotter » 18.04.2022, 11:12

Bei schönem Osterwetter die Box ohne Probleme gefunden . Danke sagt Lothar von den Waldottern

Benutzeravatar
diedannstadter
-
Beiträge: 107
Registriert: 03.09.2011, 22:39
Wohnort: Dannstadt

Re: IGB - Durch’s wilde Ruhbachtal - Letterbox

Beitrag von diedannstadter » 05.06.2022, 20:45

Heute mit Verstärkung (Sohnemann aus SB ist angereist) mit unserem Letterbox-Mobil vom Campingplatz in Kirkel gestartet. Rauf und runter ging die Tour und immer wieder interessante Infos über Karl May… alles stimmig, sehr gute Wegführung .. erst den tollen :shock: und ganz besonderen :wink: Stempel ergattert und dann die Einkehr im Biergarten Bayrisch Zell perfekt abgepasst zum Regen 🌧 Schauer und das Personal mehr als zuvorkommend.
Was will man mehr. Herzlichen Dank für die schöne Tour. Marion, Jürgen und Tim

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: IGB - Durch’s wilde Ruhbachtal - Letterbox

Beitrag von Transusen » 16.10.2022, 13:40

Das Tal kam uns gar nicht so wild vor.
Nachdem der "Ältere Herr" uns öfter begegnete, machte der Name dieser Tour
in Anlehnung an einen seiner zahlreichen Bände aber durchaus Sinn.
Im Finalgebiet liegen die Kronenäste einer umgestürzten Buche auf dem Weg, so
dass die Schrittzählung fast unmöglich ist.
Die markanten Punkte zum Finden der Box sind aber eindeutig, so dass einem
erfolgreichen Stempeln nichts im Wege steht.

Danke für diese Tour :D

Die Transusen

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Auf den Spuren des Autors unterwegs

Beitrag von HoffNuss » 23.10.2022, 20:53

Sonntag, 23.10.2022 Box gefunden :D

An meinem zweiten Tag im Saarland stand diese Box inkl. Bonus auf dem Programm.

Der Clue ist eindeutig und ich sammelte Wert für Wert ein und gelangte ins Finale. Hier ist der Weg durch einen querliegenden Baum versperrt :( , wie schon von meinen Vorfindern berichtet.

Aber dieser ließ sich umgehen 8-) und gleich danach war die Box gefunden. Anschließend ging es zum direkten Startpunkt der Bonusbox weiter.

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank!
Jens

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: IGB - Durch’s wilde Ruhbachtal - Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 06.12.2022, 20:12

Auf schönen Pfaden und Wegen ging es heute durch's wilde Kurdistan - äh Ruhbachtal :lol:

Habe viel über Karl May, sein Leben und Werk erfahren und fühlte mich vom Clue stets sicher geführt. Am Besten gefiel mir die kurze Passage nach Tafel 20 und am Schnittpunkt von Box und Bonus fiel mir die Entscheidung fürs Weiterlaufen nicht schwer :D

Und außerdem war ich auf den zweiten Stempel gespannt :wink:

Sibylle

Benutzeravatar
4 vom Stiefel
Placer
Beiträge: 335
Registriert: 22.12.2008, 18:42
Wohnort: St.Ingbert

Re: IGB - Durch’s wilde Ruhbachtal - Letterbox

Beitrag von 4 vom Stiefel » 22.12.2022, 17:09

:o Die folgende Medung wurde letzte Woche rausgegeben. :?
"Wegen einer Treibjagd wird die L244, von Ortsausgang St. Ingbert bis Ortseingang Schnappach, am Samstag, 14. Januar 2023 von ca. 8 Uhr bis 15:30 Uhr, voll gesperrt." https://www.saarnews.com/vollsperrung-w ... -sulzbach/
Wir gehen davon aus, dass auch unsere Ruhbachtal-LB betroffen ist. Vielleicht plant Ihr die Tour besser nicht für den 14.01.2023 :roll:

Antworten

Zurück zu „4 vom Stiefel“