DÜW - das etwas andere Krippenspiel von tiger-TANNE Teil 2

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: DÜW - das etwas andere Krippenspiel von tiger-TANNE Teil 2

Beitrag von lusumaka » 04.01.2019, 20:33

ENDLICH - wird Maria gesagt haben, endlich bin ich nicht mehr so ganz allein.
Seit Jahen schon steht sie alleine in ihrem kalten dunklen Stall rum und warten auf ihren Josef. "Warum brauchen die Männer immer so lang?" wollte Ka wissen - von mir gab's keine Antwort.
Heute - letzter Urlaubstag - sind Lu, Ka und Bilbo auf die Suche gegangen. Die Sonne hat gelacht, es war (im Auto) richtig schön warm, die Wege waren gut zu finden (A fehlt immer noch) und gut zu laufen waren sie allemal. Wir haben alles notwendige gefunden, auch den Hinweis zum Bonus (ich glaube aber der Hochsitz ist jetzt ein neuer und steht wohl auch ein paar Meter woanders.
Die Box zu finden war machbar (so viele Buchen gibt's da oben gar nicht). Wir waren erfolgreich.
Auch der direkte Abstieg war kein Problem, Herbstlaub und Steine, ein paar Wurzeln, alles kein Problem.

Maria und wir bedanken uns für diesen gelungenen Rundweg.
Liebe Grüße aus Rheinhessen
:P LusumaKa und Bilbo

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Joseph der Schnaufer

Beitrag von HEUREKA » 27.03.2019, 18:11

Aber hallo, soviele Höhenmeter hatte ich Neidenfels gar nicht zugetraut und das der alte Seppl so ein Bergfex war, wußte ich auch nicht.
Aber es lies sich alles wunderbar laufen, man läuft ja nicht direkt hoch. Den Bonus konnte ich auch nicht finden und da ich bei der Krippe 1 weder Box noch Bonus gefunden hatte wurde mir doch etwas mulmig. Zumal auch ich die Hütte etwas eher erwartet hätte. Da war sie dann endlich, die Zielgerade, und nun war alles ( auch ohne Wert A) ein Kinderspiel. Leider hat Joseph jetzt kein Dach über dem Kopf.. aber das kann ja noch werden.

Für den Rückweg hab ich als Solowanderer meinen ganzen Mut zusammengenommen... und ihn gar nicht gebraucht. Wunderschöne problemlos zu laufende Pfade führen zurück ins Tal. Hätte ich das vorher gewußt hätte es einen Stern mehr gegeben :oops: :oops: :oops:

Dankeschön sagt Heurekas Andreas

PS: Bonus 2 kann man im Internet recherchieren Hiking waymarks kennt den Punkt....

vierAs
-
Beiträge: 90
Registriert: 11.09.2017, 14:19

Ist denn schon wieder Weihnachten?

Beitrag von vierAs » 16.05.2021, 18:07

Naja, von den Temperaturen her wäre das gar nicht so abwegig. Wie Mitte Mai fühlte es sich gestern jedenfalls nicht an.
Bereits vor Weihnachten zogen wir los um für Maria einen Partner zu finden. Ich erinnere mich noch dass der Clue ziemlich schlüssig war, nur eine Kreuzung als wir Josef auf dem Weg zum Treffen mit den Herren verfolgt haben verunsicherte uns ein wenig. Aber hier hieß es ja bereits im Forum, dass man auf dem Weg etwas Geduld haben muss als gerade aus und direkt zum Tisch..... hier wurden wir beim letzten Mal dann leider nicht fündig und wir brachen nach langer Suche ab.

Nachdem wir uns beim letzten Finder und bei den Placern einen kleinen Hinweis geholt hatten ging es gestern dann von hinten an die Sache ran.
Wir hatten den Text nicht richtig gelesen und so versteckte sich Josef nicht am Tisch sondern am Stein ca 300m weiter.

Dort konnten wir Josef dann ohne Suchen und ohne Wert A finden und so ist Maria nicht mehr alleine.

Der Rückweg ist auch bei nassem Wetter kein Hindernis, lasst euch nicht abschrecken lassen.

Vielen Dank für die schöne Tour und den schönen selbstgemachten Stempel sagen die vier As

Benutzeravatar
Lokl655
Placer
Beiträge: 133
Registriert: 10.01.2021, 20:53
Wohnort: Grünstadt

Re: DÜW - das etwas andere Krippenspiel von tiger-TANNE Teil 2

Beitrag von Lokl655 » 12.12.2021, 23:09

Nach Maria hat sich nun auch Josef in der Krippe zu uns gesellt! Die Wandertafel mit Wert A ist, wie bereits mehrfach erwähnt, abhanden gekommen! Geht aber auch prima ohne... insgesamt schöne Tour mit vielen Höhenmetern. Der Pfad zum Bonus hat sich uns leider nicht gezeigt, aber im Finale hat's dann doch Klick gemacht!!!! Man muss nur Denk-mal!
Vielen Dank an die tiger-Tanne!
LG von den Lokls und den Blackys

Benutzeravatar
gabyrudi
-
Beiträge: 385
Registriert: 07.03.2021, 12:21

Re: DÜW - das etwas andere Krippenspiel von tiger-TANNE Teil 2

Beitrag von gabyrudi » 19.12.2021, 10:32

Endlich haben wir angefangen, die Krippe, die wir im Frühjahr schon gestempelt haben, zu füllen, Josef macht nun den Anfang.
Leider war das Wetter gestern nicht so gut, wie die Prognose, aber es wurde uns zumindest bis zum Stempel nicht kalt :)
Wir haben alles gut gefunden, sogar der Bonus war kein Problem - obwohl der Pfad tatsächlich sehr versteckt ist (danke an Komoot :D)
Ohne Wert A haben wir zwar ein paar Buchen mehr betrachtet, aber die Box lässt sich gut finden.
Danke für die schöne Tour - Maria soll bald folgen :wink:
LG gabyrudi mit Birgit

Benutzeravatar
Skyrebels
-
Beiträge: 25
Registriert: 15.10.2018, 07:32

Re: DÜW - das etwas andere Krippenspiel von tiger-TANNE Teil 2

Beitrag von Skyrebels » 03.01.2022, 22:20

Gestern, bei wundervollen 10 Grad Celsius-Wanderwetter, waren wir auf der Suche nach Josef und haben ihn gefunden.

Die Länge des Reh-Wanderwegs für den Wert A ist tatsächlich nicht auf den Wegweisern zu entdecken. Man kann auch sehr gut ohne den Wert ans Ziel kommen. Oder man sucht kurz über ecosia.de und bekommt die Zahl heraus 😀.

Den Teil für die Bonusbox konnten wir leider nicht erledigen, der unscheinbare Pfad hat sich uns nicht gezeigt.

Wir haben übrigens insgesamt 3,5 Std. gebraucht und dann nochmal 1 Std. zurück ans Auto. Das sollte man einplanen, um im Winter nicht im dunklen Wald rumzuirren. Es wird ja teilweise schon um 17 Uhr dunkel.

Viel Spaß euch noch mit Josef
Liebe Grüße
Skyrebels

Benutzeravatar
Die_Vangionen
Placer
Beiträge: 210
Registriert: 24.09.2006, 21:18

Re: DÜW - das etwas andere Krippenspiel von tiger-TANNE Teil 2

Beitrag von Die_Vangionen » 23.01.2022, 17:17

Josef war zum Schluß doch noch ne harte Nuss.
Wert A blieb mir verborgen, das machte mir schon große Sorgen.

Am finalen Steine angekommen war alles wie zeronnen. Die kaputte Buche soll ich suchen ??
Am Steinhaufen mir die Haare raufen ? Ich Ochs' such doch nur die Letterbox !!!

3x gedreht hab ich mich im Kreise, das war meine Reise.
Ein Steinwurf weg vom Steine... da lag das Meine 😆

Die Vangionin bedankt sich wieder fürs Dösle, Stößje 🥂

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: DÜW - das etwas andere Krippenspiel von tiger-TANNE Teil 2

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 18.02.2022, 18:45

Am Sonntag den 13.02.2022 haben wir mit dieser Letterbox ein für uns unbekanntes Gebiet bei Neidenfels kennengelernt.
Obwohl wir für unsere Verhältnisse relativ früh am Startpunkt waren, fanden wir keinen Parkplatz mehr und starten widerrechtlich vom DB-Kundenparkplatz am Bahnhof.
Den Pfad runter zum Bach und den Gleisen fanden wir ohne Probleme. Dem Haus davor fehlte allerdings das "a" bei der Hausnummer – der Wert passte trotzdem. Zunächst ging es dann auf Forstwegen und vor allem auf einsamen Pfaden laaaange bergauf.

Der Pfad zum Bonuswert ist wirklich schwierig zu finden. Vor der Linkskurve steht ein Hochsitz. Der Pfad ist etwa 110 Schritte vom Hochsitz entfernt. Dort haben wir am rechten Wegrand ein Steinmännchen gebaut. Es sollte doch jeder eine Chance bekommen, den idyllischen Platz dort zu genießen. Wir haben den Ort für eine ausgiebige Rast genutzt.

Anschließend ging es dann über Forstwege weiter bis zur Hütte. Der Clue beschreibt den Weg eindeutig. Man braucht jedoch einiges an Geduld.

Das Zielgebiet war dann schnell erreicht und ohne A konnte die Box problemlos gefunden werden.

Der Rückweg auf dem Pfad hinunter nach Neidenfels bereitete uns überhaupt keine Problem.

Vielen Dank für diese Letterbox-Runde.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Benutzeravatar
Karlsruher Kattas
-
Beiträge: 314
Registriert: 18.08.2019, 15:01

Re: DÜW - das etwas andere Krippenspiel von tiger-TANNE Teil 2

Beitrag von Karlsruher Kattas » 03.02.2023, 22:42

Nachtrag: Am 3. Januar haben wir, nach Wochen erstmals wieder vollzählig unterwegs, bei angenehmem Wanderwetter das neue Letterbox-Jahr eingeläutet. Diese weihnachtliche Tour mit ihren gut ausgesuchten Wegen und Pfaden durch eine schöne Gegend war dafür genau richtig. :-)

Wie schon von unseren Vorläufern angemerkt, trägt an der Hauptstraße das letzte Haus vor dem abzweigenden Pfad zwar die richtige Nummer, aber kein 'a' dahinter - das vormals letzte Haus wurde offensichtlich abgerissen.

Vor dem ersten Etappenziel steht das Steinmännchen der Weingartner zwar nicht mehr, aber wir fanden den unscheinbaren Pfad gleich hinter dem Linksknick zwischen einem kleinen und einem großen Baum, die jeweils eine blaue Markierung tragen.

Im Finale war das Lokalisieren der Dose kein Problem. Da der schon seit fast 7 Jahren fehlende Wert A sowohl in die Peilung als auch in die Schrittzahl eingeht, kommen nicht viele umliegende Buchen in Frage. Das Logbuch hat noch viele freie Seiten, ist aber ein wenig klamm und geht leider aus dem Leim. :-|

Vielen Dank für den netten Stempel! :-D Endlich konnte der erste Bewohner in den schon vor zwei Jahren ins vorvorige Logbuch gestempelten und seither leerstehenden Stall einziehen. :-P

Antworten

Zurück zu „tiger-TANNE“