HD - Stift Neuburg

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: HD - Stift Neuburg

Beitrag von die blinden Hühner » 31.08.2016, 12:01

Die Tafel am Hauptportal ist immer noch nicht wieder aufgehängt.
Deshalb gibt es hier die Werte F = 122 und G = 30.


die blinden Hühner

Svensoen
-
Beiträge: 68
Registriert: 15.04.2016, 18:07

Re: HD - Stift Neuburg

Beitrag von Svensoen » 15.05.2017, 17:58

Heute nach der Arbeit,den Rucksack geschnappt und mit dem Bus zum Start.
Ich muß sagen,ich bin sehr gut reingekommen und somit lief es wundervoll,bis zur Quelle.Dort stand ich längere Zeit auf dem Schlauch.Soll ich jetzt bergauf oder bergab laufen.Grübel,grübel.Ich entschloss mich dann für einen und weiter gings.Bei sonnige Wetter liefen dann alsbald die Schweissperlen.Zum Glück lockte die Einkehrmöglichkeit.Hätte ich die Information früher gelesen,bezüglich der Infotafel,wäre ich nicht so oft dort herumgelaufen.Somit musste Tante Google herhalten,leider kam ich dann auf andere Zahlen,aber das Finale konnte ich trotzdem finden.Danke für die schöne,abwechslungsreiche Runde. :D :D :D

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: HD - Stift Neuburg

Beitrag von Lucky 4 » 01.06.2017, 17:39

30.05.2017
Auch diese Tour verlief ohne Probleme :) .
Mit den bereitgestellten Werten ging es vom Kloster zum Finale.
Schnell war die Box gefunden. :D

Vielen Dank für eine schöne Runde und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: HD - Stift Neuburg

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 08.08.2017, 19:37

Am Sonntag (07.08.2017) zog es uns mal wieder Richtung Heidelberg. Für den frühen Nachmittag hatten wir uns mit unseren Töchtern zum Essen verabredet, so passte es ganz gut, vorher noch eine Letterbox dort in der Nähe zu suchen. Da wir allerdings erst um 11:30 am Startpunkt waren, musste die Tour eigentlich ohne große Hindernisse bewältigt werden um rechtzeitig den Nachmittagstermin wahrnehmen zu können (Freizeitstress – oder?).

Entgegen den Bedenken, die wir aufgrund der Forumseinträge hatten, lief alles zunächst ohne Problem. An der Hütte reichte ein Blick in die Karte und etwas Nachdenken. Der Brunnen und die Quelle wurden problemlos gemeistert. Wir fanden die richtigen Bäume zum Hangeln. Der Pfad zum Bergwerkstollen war frei und der Knubbelbaum stand dort, wo er für die weitere Wegfindung hingehörte.

Wir erreichten ohne Umwege das Stift Neuburg und waren guter Dinge gemütlich das Stift besichtigen zu können und anschließend die Letterbox zu finden. Die beiden Werte vom Portal (die immer noch fehlen) waren bekannt. Nur wo war die Maria? Irgendwie mussten wir Tomaten auf den Augen gehabt haben, waren wir bisher die einzigen die die Statue nicht finden konnten? Vermutlich lag es daran, dass wir die Anlage über den Seiteneingang betreten haben. Irgendwann gaben wir auf, zumal wir zu diesem Zeitpunkt bereits am Auto sein wollten.

Wir entschlossen uns zügig die Tour zu beenden. Auf dem Pfad nach oben fiel uns plötzlich ein Baum mit blau-violetter Markierung auf. Konnte das der dritte Baum aus der Beschreibung sein? Ein Boxsuchversuch musste irgendwie noch drin sein. Wir folgenden einem der Pfade und rechneten Wert H zurück. Es folgte eine Spitzkehre, die Luftwurzeln, der Graben und wir fanden doch noch die Box!

Nach schnellem Loggen beeilten wir uns, dann zum Auto zu kommen.

Liebe blinde Hühner,

uns hat die Tour aufgrund der Streckenwahl sehr gut gefallen. Ihr habt es richtig gut geschafft die Forstautobahnen auf tollen, engen und teilweise zugewachsenen Pfaden (lange Hosen sind sehr zu empfehlen) zu umgehen und uns an einige interessante Orte zu führen – Vielen Dank!

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Benutzeravatar
OPAL
Placer
Beiträge: 78
Registriert: 27.10.2016, 04:09
Wohnort: Steinklingen

Re: HD - Stift Neuburg - Oh weh ...

Beitrag von OPAL » 01.04.2018, 16:49

Karfreitag

... das fängt ja gut an :shock:
Am Startpunkt angekommen, durfte ich Schussel erstmal feststellen, dass sowohl mechanischer als auch elektronischer Kompaß wohl noch auf dem Küchentisch liegen :?
Dann suchte ich vergeblich den roten Metallpfosten. Hmh, bin ich überhaupt am richtigen Parkplatz? Schnell rüber zum anderen Parkplatz am Stiftweg, aber auch hier Fehlanzeige.
Also zurück zum Parkplatz mit der tollen Aussicht :) auf HD, den Neckar und die Alte Brücke. Auf der Wanderkarte war lediglich eine Hütte eingezeichnet, und ich nahm dann den sicheren Weg dorthin, um dort in den Clue einsteigen zu können. Abgesehen von dem Asphalt auf den ersten 100 Metern war diese Variante gar nicht mal so übel, da man an einer Bank mit einem tollen Blick zum Königsstuhl vorbei kommt.

An der Hütte kam ich wie einige Vorgänger auch ob des Wegweisers ins Grübeln, aber der Brunnen zog mich magisch :mrgreen: an. Ab der Hütte lief es fast wie am Schnürchen, gelegentlich einige Unsicherheiten der Art "müsste nicht ...?" Der Pfad nach der dicken Eiche ist zur Zeit gut sichtbar. Den Grenzstein sollte man sich wirklich gut betrachten und jedes Detail erfassen (einen Foto hatte ich dummerweise auch nicht dabei).
Angesichts des Zustands der Wiese / des Waldrands bin ich hier vom Clue abgewichen (und ohne Kompaß wäre das eh schief gegangen) und habe das Gebiet großräumig umgangen, da die grobe Richtung zum Bergwerk klar war.
... Irgendwann bin ich dann endlich am Kloster angekommen, dort suchte ich 'ne Weile bis ich die Erleuchtung :idea: bzw. H hatte. Danach ging's flugs zum Finale. Also, der blaue "Schriftzug" ist ja sowas von, von, ähm, hüstel ... na egal ... Spitzkehre, Luftwurzel, BINGO :D :D .

Am Samstag habe ich auf dem Weg zur Hoffnuß-Letterbox in Wiesenbach noch einen Abstecher zum Startpunkt gemacht.
Der rote Metallpfosten (Überbleibsel einer Schranke ?) ist nicht mehr vorhanden. Aber der - richtige - farbige Buchstabe ist auch am Pfosten des Schilds mit "Durchfahrt verboten" + "Anlieger frei" vorhanden. Anschließend bin ich dann noch den 1. Abschnitt bis zur Hütte gelaufen, um auch noch die richtige Variante zu absolvieren.

FAZIT: insgesamt eine schöne :!: und interessante :!: Tour abseits der "Autobahnen"
und +- auch ohne Kompaß machbar (so wie es auch etliche Logs von "Muggels" zeigen)

Danke für die Ausarbeitung dieser Tour & schöne Grüße aus Schriesheim

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 605
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: HD - Stift Neuburg

Beitrag von Sarotti » 15.05.2018, 15:31

Wir haben den ersten Teil der Tour bis zum Kloster am 10.5. und den Rest am 12.5. absolviert.

Und wir hätten wohl besser vorher das Forum gelesen. :roll:

Den roten Metallpfosten haben auch wir vergeblich gesucht und waren uns nicht sicher, ob wir am richtigen Parkplatz gestartet waren. Es gab aber bald Entwarnung und der gesuchte Buchstabe ist auch anderweitig in der Nähe des Startpunktes findbar. :)

Größere Schwierigkeiten hatten wir an der Hütte. Der Pfeil mit dem Namen des Nutztieres zeigte nach unserer Auffassung nicht in die Richtung des Weiterweges. Und wir haben zunächst einen falschen Weg eingeschlagen. :evil: Nach Rückkehr zur Hütte haben wir die Karte zu Hilfe genommen und konnten den Weg zum Brunnen finden. Uns ist nicht klar, wie wir ohne Karte den richtigen Weg hätten finden sollen. :o

Danach ging es recht problemlos auf schöner und interessanter Strecke weiter bis zum Baum mit Knubbel. Dort hätten wir den Pfeil unter der Markierung ernst nehmen sollen. Der markierte Weg geht in zwei Richtungen weiter. Wir haben die Falsche gewählt. :roll:

Ans Kloster sind wir trotzdem gekommen. Dort haben wir vergeblich die Hinweistafel gesucht und haben für den Tag erstmal aufgegeben. Es wäre sinnvoll, die fehlenden Werte im Kopf der Letterbox einzutragen und nicht nur als Antwort.

Im zweiten Anlauf haben wir die Box zwei Tage später schnell gefunden. :D :D Die blauen Schriften sollten nicht überbewertet werden. :lol: :lol:

Vielen Dank für‘s Verstecken und das Ausarbeiten einer interessanten Tour auf schöner Wegstrecke.
Sabine und Thomas

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: HD - Stift Neuburg

Beitrag von die blinden Hühner » 17.04.2019, 18:26

Liebe Letterboxer,
wir haben den Clue gründlich überarbeitet. Die Strecke ist jetzt etwas kürzer und es sind andere Werte zu sammeln. Daher bitte nur noch mit der aktuellen Version laufen.

Viel Spaß bei der Dosensuche,
die blinden Hühner

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1252
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: HD - Stift Neuburg

Beitrag von Die Wanderfalken » 20.06.2019, 17:40

Zusammen mit den Gartenstadt-Hobbits sind wir heute nach der neuen Version gelaufen und wurden auf schönen Pfaden, an Brunnen und Bergwerk und schönen Aussichten vorbei zum Klostergarten geführt.

Nach einer wegen einsetzenden Regens etwas verlängerten Stärkungspause stand - nachdem die Sonne sich wieder durchgesetzt hatte - dem Auffinden der Box mit schönem Stempel nichts mehr im Wege :D

Vielen Dank an die Placer fürs Herlocken

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: HD - Stift Neuburg

Beitrag von Big 5 » 28.08.2019, 23:14

Heute ging es auf nach Heidelberg. Am Parkplatz wird gebaut, so dass ein Parken hier nicht wirklich möglich ist :( Also entschied ich mich für einen anderen Parkplatz :wink: (Natürlich habe ich den Ersatzparkplatz im Club überlesen :? :lol: )Dadurch änderte sich ein wenig die Strecke, aber alle nötigen Werte konnte ich dennoch einsammeln. Unterwegs blieb noch Zeit für einen kleinen Plausch mit dem Schäfer und großer Info über die Brunnenwasserqualität am Kloster :lol: :lol: Schade das ich keine leere Flasche dabei hatte. Danke für den selbstgeschnitzten Stempel, den ich mit wenigen Peilungen finden konnte. So liebe ich das Finale :mrgreen: :mrgreen: Im Anschluss habe ich noch ein kleines Biertasting in der Brauerei gemacht und ein kleines Fässchen erstanden :o :lol: :lol: .
Viele Grüße und vielen Dank für die schöne Tour
Kerstin mit Murphy

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: HD - Stift Neuburg

Beitrag von Transusen » 27.12.2020, 17:00

Ein paar Weihnachtskalorien (oder -Joule) mußten verbrannt werden.
Da bot sich diese kleine Runde geradezu an.
Der Parkplatz ist, zumindest am Wochenende, wieder benutzbar.
So konnten wir diese wunderschöne Tour von Anfang an genießen.
Lediglich am Knubbelbaum sind wir wohl der Markierung in die falsche Richtung gefolgt. :evil:
Aber da klar war, wo die Reise hingeht, war das nicht wirklich ein Problem.
Am Ende hielten wir die Box mit ihrem passenden Stempel gutgelaunt in den Händen. :D

Danke für diese tolle Tour :)

Die Transusen

Schildkrötis
Placer
Beiträge: 196
Registriert: 19.08.2016, 21:24

Zu- und andere Fälle

Beitrag von Schildkrötis » 19.01.2022, 22:57

Vor 2 Wochen mussten wir unsere Familienrunde leider schon am Asphalt abbrechen.
Heute morgen habe ich mich sehr spontan alleine auf den Weg gemacht. An der Hütte war meine Körpertemperatur sommerlich. Und ich bereute schon gleich, erstmals allein und vor allem ohne meine Mini-Schildkröte unterwegs zu sein. Was habe ich gesucht, in der Hütte, neben und hinter der Hütte. Google wusste auch nichts...den gesuchten Wert fand ich zufällig, als ich gar nicht mehr danach suchte. Munter ging´s weiter und schon bald abwärts. Die Wegführung war sehr abwechslungsreich und hat mir super gefallen, mit so vielen schönen Pfaden hatte ich nicht gerechnet.

Am besonderen Grenzstein überlegte ich, was daran so besonders sein soll, notierte die Zahl und nahm die Matschpartie um den Stollen herum gelassen hin. Bis dann diese steile Stelle kam, an der ich überlegte, wie ich da heil runterkomme....mein Schutzengel hat wohl gleichzeitig den Erdanziehungs- Schalter gedrückt :lol: Während ich mir ausmalte, wie Lucy sich beim Anblick meiner A...bombe kaputt gelacht hätte, stand ich auch schon am unübersehbaren Knubbelbaum.
Am Kloster genoss ich die Sonne und die schönen Ausblicke, stellte aber zu meinem Entsetzen fest, das D nicht stimmen kann, da meine Peilung über 360 ergab. Na prima. Mehr nach Gefühl bin ich dann tatsächlich auf Anhieb bei der richtigen Linkskurve gelandet. Zumindest sah es verdächtig danach aus...
Meine Peilungen konnte ich vergessen, also rundum mögliche Verstecke ausspähen und abklappern . Ja- davon gibt es Einige...über mir waren plötzlich unheimlich viele Spaziergänger, so verhielt ich mich möglichst neutral. Im Gegensatz zu einer wohl staatlich geprüften Baumstreichlerin. Die Dame schwirrte für meinen Geschmack viel zu lange in meinem auserkorenen Zielgebiet herum und streichelte intensiv die Baumstämme am Wegesrand. Das dauerte .....
Noch ein potentielles Versteck wollte ich angehen und dann abbrechen. Ach schade...das war's auch ned...und wie es der Zufall will, hatte sich eine Leine im Gestrüpp verheddert, dadurch blickte ich direkt ins Boxenversteck in einiger Entfernung. Juhu! Wie man sich doch über so eine Plastikdose freuen kann :lol: :lol:

Die Tüte vom Logbuch ist kaputt, leider hatte ich heute keinen Ersatz dabei. Ist aber alles trocken und in bestem Zustand. Die Box wird häufiger gefunden, als hier geloggt.
Zufrieden fuhr ich nach Hause, grübelte allerdings den ganzen Nachmittag, wo ich diesen blöden Fehler gemacht haben könnte. Ich fühlte mich auf der Strecke so sicher, alles passte. Nur das nicht... :cry:
Als ich heute Abend meiner Familie die Fotos der wunderschönen Tour zeigte, rätselten wir über die Bedeutung eines fotografierten Objektes. Aha. DAS war´s. Oh Mann! Ich war heute nicht nur ein blindes, sondern auch besonders blödes Huhn :lol: :lol:

Danke für die schöne Runde mit passendem Stempel.

Hat Spass gemacht, finden Jasmin und die Hundemädels

weyoun
Placer
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2020, 06:46

Re: HD - Stift Neuburg

Beitrag von weyoun » 18.12.2022, 19:46

Eine tolle, größtenteils entspannte Runde auf schönen Wegen, schmalen Pfaden und mit ein paar kleinen Highlights unterwegs auf der Strecke.

Den Wert C haben wir nicht gefunden und D x F + G war bei uns über 360°, so dass wir offensichtlich noch einen Wert falsch hatten.

Dank etwas Instinkt und Erfahrung haben wir die Box aber gut gefunden. Der Inhalt ist in gutem Zustand.

Kienappel
-
Beiträge: 98
Registriert: 24.04.2016, 17:36
Wohnort: Ruchheim

Re: HD - Stift Neuburg

Beitrag von Kienappel » 01.02.2023, 20:24

Heute gings mal wieder über den Rhein um diese Letterbox zu suchen.
Wir sind ja keine großen Freunde der Stadt Heidelberg (zu überlaufen), deshalb haben wir bis jetzt auch einen Bogen
um diese Letterbox gemacht.
Auch heute war hier wieder viel los, allerdings war auch Sonntag. Aber auf den Pfaden waren wir meist allein unterwegs. :D
Geparkt haben wir am Schwimmbad, der Wanderparkplatz war schon voll, der ist durch eine Baustelle ziemlich geschrumpft.
Den Wert für C haben wir etwas länger gesucht, fanden dann aber auf dem Wegweiserstein eine Jahreszahl.
Nachdem wir das Kloster besichtigt hatten, machten wir noch ne kleine Extrarunde um einen Multicache zu suchen.
Wieder am Kloster angekommen gings weiter mit dieser Letterbox.
Erste Unsicherheiten kamen nach der zweiten Metallüberquerung auf, hier konnten wir keine Stufen finden.
Weiter auf dem Pfad am Waldrand passte an der ersten Kreuzung kein Weg zu unserer Rechnung.
Hier sind wir falsch abgebogen und aus dem Clue geflogen. Wir sind dann erstmal wieder zum Start gelaufen und haben die Suche rückwärts fortgesetzt.
Und so konnten wir doch noch die Dose finden, scheinbar war unser Wert für F und eventuell auch für C falsch.
Inklusive dem Multi über den Guckkastenweg, sehr zu empfehlen, war die Runde 13 Km lang.

Auf der sehr schönen Wanderung wurde es nie langweilig und es gab immer was zu sehen. 8-)

Vielen Dank und liebe Grüße

Britta, Michael und der Wanderprinz

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Boxenkontrolle

Beitrag von die blinden Hühner » 08.02.2023, 10:48

Hallo liebe Letterboxer,
erfreulicherweise sind alle zu suchenden Werte noch vorhanden. Auf der Strecke ist ein schöner Holzsteg installiert worden, dafür fehlen die 4 Stufen, nachdem ihr 2x Metall überquert habt. Deshalb habe ich den Clue erneuert. Auch sind ein paar Formulierungen geändert, damit das Wertesuchen erleichtert ist und ihr euch nicht verlauft. Ihr müsst die Beschreibung aber nicht unbedingt neu ausdrucken, die Dose ist auch mit dem alten Clue zu finden.

die blinde Henne

Antworten

Zurück zu „die blinden Hühner“