KH - Binger Wald 2 Letterbox

Benutzeravatar
Die Metzjers
Placer
Beiträge: 345
Registriert: 07.01.2007, 20:55
Wohnort: Nierstein/Rheinhessen

Re: KH - Binger Wald 2 Letterbox

Beitrag von Die Metzjers » 16.05.2021, 14:49

Am 2. Mai machten wir uns zur Abwechslung mal wieder auf nach Norden, anstatt dem Pfälzer Wald einen Besuch abzustatten.

Es hat sich gelohnt! Das Wetter bot dramatische Wolkenformationen, die vom Aussichtsturm tolle Blicke in alle Himmelsrichtungen boten! Beim Picknick hoch über dem Rheintal war es ein bisschen windig, aber die Rieslingschorle sorgte für ausreichende Ablenkung. :-) Gut, wenn man mit einem Winzer unterwegs ist. ;-)

Die Tour war wunderbar abwechslungsreich und die finale Box war gut zu finden. Es stellte sich heraus, man muss gar nicht in die Pfalz, Elwetritsche gibt es auch am Rhein. :mrgreen:

Vielen Dank an die RischingerWanderWölfe für diese tolle Tour in unserer (erweiterten) Nachbarschaft.

Es grüßen
die Metzjers
Katrin & Matthias

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1891
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Lauschhütte, den 1.9.21

Beitrag von GiveMeFive » 06.09.2021, 13:50

Hallo lieber RischingerWanderWolf, hallo liebes Forum

Nach der Monsterbox gings es mit den Wanderfalken noch in den Binger Wald.

Man wäre fast geneigt, zu sagen, der Binger Wald steht unter keinem guten Stern. Denn nicht nur, dass einige Herrschaften einer bestimmten Berufsgruppe hier zu Schaden kamen, nein auch den Wald selbst, hat es dramatisch erwischt. :( Beim Grenzstein mit Bank sprach uns ein völlig aufgelöster Einheimischer an: Er komme schon viele Jahre hierher an die Stelle und jetzt findet er einen absolut großflächig abgeholzten Wald vor. :cry: Uns war das schon ab dem 2.Gedenk-Platz aufgefallen. Es ist nicht mehr notwendig, den Abstecher zur tollen Aussicht auf das Mittelrheintal zu machen. Leider wurden dadurch aus Pfaden Baumrückewege. :o

Am schönsten Pfad mit den Anfangs-und Abschlusseichen ist (vorerst) Schluss mit dem Abholzen. :P

Wir konnten alle Hinweise finden, mal abgesehen von der "schlangenartigen" Buche. Im Zielgebiet ist es noch idyllisch, so dass wir ganz entspannt auf Boxensuche gehen konnten. :D

Vielen Dank für's Entführen in den Binger Forst und für den tollen Stempel.

Liebe Grüße an Sibylle und Axel, es war ein schöner und erfolgreicher Ausflug mit euch.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: KH - Binger Wald 2 Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 11.09.2021, 21:35

Nachtrag für den 1. September 2021:

Sehr sehr schade, was da gerade in zahlreichen Waldgebieten passiert :cry: - und auch der Binger Wald blieb heuer leider nicht von großzügigen Rodungsarbeiten verschont.

Die Lauschhütte hatte leider geschlossen, aber wir zum Glück ein umfangreiches Picknick dabei :D und so ging es (nach den Monstern in Koblenz) frisch gestärkt auf diese Runde mit schönen Aussichten und einem tollen Finalplatz mit Komfortzone zum Stempeln und Loggen.

Vielen Dank an Sylvia, Mathias und Fynn für einen wieder mal wunderbaren Letterboxtag !

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: KH - Binger Wald 2 Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 03.10.2021, 16:44

:mrgreen: :D Mal wieder unterwegs Tag 4 :lol: :mrgreen:
Besonders gut haben uns heute die gigantischen Aus- und Weitsichten gefallen die uns immer wieder erstaunten.🥰🥰.
Die Box liegt inzwischen direkt neben der abgeholzten Mondlandschaft und wurde zum Glück verschont. :roll:
Für den Rückweg wählten wir einen etwas längeren aber dafür nicht so steilen Weg mit weiteren tollen Aussichten. :mrgreen: Die Lauschhütte war leider zu aber die Terrasse unseres Hotels wartete :wink: 🍺🍷
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky🦊🦊
LZV

Benutzeravatar
4 vom Stiefel
Placer
Beiträge: 335
Registriert: 22.12.2008, 18:42
Wohnort: St.Ingbert

Unterwegs im Binger ROTH

Beitrag von 4 vom Stiefel » 23.10.2021, 15:06

:roll: Leider können wir uns bzgl. der wilden Keilerei im ehemals sicher hübschen Wald nur den Kommentaren anschliessen.... immerhin können wir jetzt nachvollziehen, wie es hier vor Jahrzenten, nach dem Einschlag der abderen Berufsgruppe, schon einmal ausgesehen haben muss... :cry:
Dem Clue ist trotzdem gut zu folgen. Alles noch an seinem Platz.
Danke! an den Wanderwolf
Grüsse 4 vom Stiefel

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: KH - Binger Wald 2 Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 19.04.2022, 20:05

Unsere Urlaubsendbox.....
Leider haben wir die letzten Einträge nicht so ganz registriert gehabt..... :o
Der Anfang der Tour klappte sehr gut und wir fühlten uns sehr wohl auf den schönen Wegen und Pfaden.
Aber dann....es gibt keinen Binger Wald mehr.....Mondlandschaft ist auch etwas untertrieben.....der Wald ist komplett abgeholzt,
überall nur noch Totholz und Zerstörung.
Uns haute diese veränderte Landschaft erst einmal komplett aus dem Clue.
Wir quälten uns querfeldein durch den Wald bis wir endlich wieder irgendwann einen Weg fanden, der uns zwar in die nächste Verwüstung führte, wo wir aber wenigstens wieder uns etwas zurecht fanden.
Am Wasser angekommen blieb uns nichts anderes übrig, wir mussten Andreas befragen....die Schneise zum Finale gab es nicht mehr...alles zugeworfen mit Baumstämmen und Ästen...und das zu suchende Schild gab es auch nicht mehr....ein Pfosten ließ uns erahnen, wo mal ein Schild gestanden haben könnte.
Wieder ging es quer in den Wald rein, und nach langer Sucherei fanden wir endlich den Steinhaufen und das Versteck der Box. Es gab sie wirklich noch :o
Danke an Andreas für seine Hilfe, den Clue und den selbst geschnitzten Stempel.

Viele Grüße,
Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: KH - Binger Wald 2 Letterbox

Beitrag von divehiker » 05.11.2022, 06:53

Ein „Turmclue“ mal anders :mrgreen: . Diesmal nichts im Vorfeld zu errätseln und den Turm
konnten wir auch nicht besteigen. Er war leider geschlossen.
Ansonsten eine sehr schöne Wanderung mit tollen Aussichten, die wir, besonders am
empfohlenen Platz, sehr genossen haben. :D
Die Wegführung war stets klar, nur am 3. Gedenkplatz liegt das Schild auf dem Boden,
so dass wir es nicht gleich gesehen hatten und daran vorbeigestappert waren.
Das Schild am Finalbeginn ist nicht mehr da aber der Pfosten steht noch, so dass wir peilen
konnten und die Box problemlos fanden.
Allerdings sind hier viele Bäume markiert und werden wohl nicht mehr lange stehen.

Vielen Dank an RWW für die tolle Panoramarunde und den Stempel nebst „Turmstempel“ :D
Susann und Thomas

Fledermäuse
-
Beiträge: 492
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: KH - Binger Wald 2 Letterbox

Beitrag von Fledermäuse » 08.01.2023, 17:01

Etwas abgeschreckt von den Einträgen der Vorgänger wagten wir diese Tour.
Alle Werte sind gut zu finden, alle Wege sind begehbar und führten uns zielsicher zu den beiden Stempelchen.
Ja, die Abholzungen sind schon extrem, aber erste Neupflanzungen können den Wald der Zukunft bilden.
Wir haben die Aussichten genossen.
Vielen Dank.

Die 4 Fledermäuse aus Mannheim

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: KH - Binger Wald 2 Letterbox

Beitrag von trüffelwutz » 14.02.2023, 19:10

Das Beste kommt zum Schluss. Damit meinen wir aber nicht den Rückweg. :mrgreen:
Zu Beginn ging es bei dieser Tour durch schöne Waldabschnitte mit viel Grün und viel Moos. Herrlich. Die vielen Kahlschläge, die hier oft erwähnt werden, sind vorhanden und nehmen mit Fortschreiten der Tour immer mehr zu. Die Aussicht war wegen Hochnebel leider an diesem Tag nicht so gut. Von den Windrädern waren nur der untere Teil des Turms zu sehen, die Rotoren nicht.
Zum Schluss dann ein wirklich schönes Kleinod, wo man auch sehr schön rasten kann. :D Die finalen Schritte zur Box haben bei uns gut gepasst. Es konnten auch alle Werte gut ermittelt werden und zwei schöne Stempel gesellen sich zu unserer Sammlung. :P Auch ein Vogel versteckt sich in der Box. :wink:

8-) Danke an die fleißigen Ex-Wormser Wanderwölfe für das Ausarbeiten dieser Tour und die Stempel. 8-)

Liebe Grüße,
Esther und Peter

PS: Das Forsthaus Lauschhütte hat erst ab 3. März wieder geöffnet.

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: KH - Binger Wald 2 Letterbox

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 30.09.2023, 19:30

Am 30.09.23 machten wir das Binger Wald Duo komplett :D :D
Die Gegend ist absolut toll. Leider werden die großflächigen Verwüstungen und Abholzungen noch lange zu sehen sein :cry: :cry: Trotzdem ist die Strecke sehr schön und die Aussichten wirklich phantastisch :D :D
Im sehr idyllischen Finale konnten wir die Box absolut punktgenau finden. :D :D

Danke für diese prima Letterbox und zwei tolle Sempel. :D :D
Grüße
Tanja mit Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Geniesser-Tour

Beitrag von HEUREKA » 17.02.2024, 22:12

Ja, auch wir fanden die großen Kahlflächen etwas erschreckend, dafür boten sich aber wunderbare Ausblicke. Wunderbar würde ich auch die Tour bezeichnen, so ganz nach meinem Geschmack. Das schnuckliche Finale, das die Baummörder überlebt hat,war ein besonderes Highlight.

Ein Paar Anmerkungen für die nächsten Sucher gibts noch gratis:
Wert B haben wir nicht gefunden
Der Weg zwischen den Eichen war heute teilweise geflutet
Im Finale fehlt das große Schild ( nur der Pfosten steht noch)
für den Rückweg unbedingt ein paar Körner aufsparen, und bis ganz nach oben laufen, wirklich bis ganz nach oben!!!
In der Lauschhütte sind die Walnußklöse nur für Knoblauchfetischisten zu empfehlen, ansonsten eine sehr schöne Lokation.

Danke sagen die Heurekas ( die heute niemand mehr ansprechen :P )

Antworten

Zurück zu „RischingerWanderWölfe“