HOM - Kneippen im Wald

Antworten
Benutzeravatar
4 vom Stiefel
Placer
Beiträge: 329
Registriert: 22.12.2008, 18:42
Wohnort: St.Ingbert

HOM - Kneippen im Wald

Beitrag von 4 vom Stiefel » 21.05.2021, 19:21

HOM-Kneippen im Wald-Letterbox
(versteckt Mai 2021 durch 4 vom Stiefel)

Stadt: 66440 Blieskastel -Lautzkirchen – Kurklinik am Bellem
Startpunkt: Wander-Parkplatz unterhalb der Kurklinik, OT-Lautzkirchen Zur Kurklinik – Beschilderung Notarzt-Zufahrt (3. Str. rechts) folgen
Parkplatzkoordinaten: 49.263519 N, 7.246472 E
Ausrüstung: feste Schuhe, Kompass, Coderad, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (***--) mittel
Gelände: (***-****) mittel - plus, nicht Kinderwagen geeignet
Länge: 16 km; ca. 4,5-5 Stunden (ohne Pause)
Einkehrmöglichkeit: Auf der Wanderung gibt es viele schöne Bänke/Plätze zum Rasten und Trinkwasserstellen, aber keine Einkehrmöglichkeiten
Kneippen iW.jpg
Dateianhänge
LB- Kneippen im Wald 2021.pdf
(330.6 KiB) 103-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von 4 vom Stiefel am 31.05.2021, 09:06, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Faulpelz-Trio
Placer
Beiträge: 303
Registriert: 12.10.2017, 10:47
Wohnort: St. Ingbert

Re: HOM - Kneippen im Wald

Beitrag von Faulpelz-Trio » 22.05.2021, 17:49

Vorgestern durften wir den Testlauf dieser neuen Letterbox der 4 vom Stiefel in Heimatnähe machen. :lol:

Diese Runde führte uns bei stetigem rauf und runter und einem knackigen Anstieg über schöne Pfade durch den Wald an einigen idyllischen Örtchen vorbei. :wink:
Für unser Picknick suchten wir uns einen "tierischen" Brunnen mit einer schönen Hütte aus. An dieser entdeckten wir durch Zufall auch noch einen Cache.

Der Clue ist stimmig und alle Hinweise waren ohne Probleme zu finden! :D

Danke, dass wir wieder einen Testlauf für euch machen durften und für eure nette Begleitung des letzten Stück des Weges bis zum Finale. :lol:

Uns erwartete ein passender Stempel sowie die schöne Testläufer-Urkunde! :lol:
:) Glückwunsch zu dieser weiteren Tour! :)

Happy Letterboxing :lol:

Bärbel & Enzo

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1687
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: HOM - Kneippen im Wald

Beitrag von Los zorros viejos » 24.05.2021, 16:14

:mrgreen: :D Ohne Regen :mrgreen: :D
Das schöne Wetter lockte uns heute morgen nach Lautzkirchen,🦊🦊☀️⛅
Aber 16 km sind für viejos Zorros einfach ein bisschen viel, darum musste die Tour etwas angepasst werden :mrgreen: Und so wurde es auch für uns eine schöne Runde mit einigen sehenswerten Plätzchen :lol: 8-)
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky 🦊🦊

LZV

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: HOM - Kneippen im Wald

Beitrag von Britta und Jürgen » 27.05.2021, 16:57

...Vor 21 Jahren sah ich die Bliestal- Klinik fast nur von innen. Nach einem komplizierten Oberschenkelhalsbruch auf Kreta wurde ich nach dem Klinikaufenthalt in diese Reha verlegt........ Leider konnte ich in diesen sechs Wochen Pfade, Wege und Treppen nicht so beschwingt laufen :oops: . Das holte ich heute mit Horst nach. :D :D
Auf sehr schönen Wegen und Pfaden ging es mal hoch und wieder ganz runter.....An den Sehenswürdigkeiten auf der Strecke stoppten wir und legten eine kurze Pause ein.
EINZIG: Nach der Wegspinne sollten wir in H-B-G peilen, das funktionierte auch recht schnell und ergab auch einen "sinnvollen" Weg, nur.......den 1. und 2. Forstweg überqueren, das ergab keinen Sinn, zumal zuerst eine Einmündung kam. Zu guter Letzt studierten wir die Karte und sahen dort unser nächstes Ziel: eine große Wiese.....
Im Finale hatten wir keine Problem die Box in ihrer schönen Behausung zu finden. :lol:

Danke an Gaby und Norbert , die uns ständig mit tollen Boxen aus dem schönen Saarland "füttern". Auch der zur Tour passende Stempel ist richtig gut gelungen. :D

Ein schöner Tag mit Horst ging doch sehr schnell vorbei.4,5 Std für die Runde und 2,5 Std Anfahrt/Abfahrt. Danke lieber Horst. :D

Jürgen :wink:

Liebe Gaby und lieber Norbert, das ging doch jetzt recht schnell..... :idea: :idea: :idea:

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1312
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: HOM - Kneippen im Wald

Beitrag von Die Viererbande » 27.05.2021, 19:02

Heute fanden wir uns mal wieder im schönen Saarland ein, um etwas gegen die Corona-Bequemlichkeit zu tun.

Wir wurden auf eine Odyssee gebracht, nicht auf See, aber dafür im sattgrünen Frühlingswald. Kreuz und quer, hoch und runter wurden wir durch das Gebiet gelotst und durften auf schönen, herrlich einsamen Pfaden tolle Felsformationen, Rastplätze und Wasserstellen genießen. :D :D
Der Clue führte uns sicher durch das Gebiet, nur an einer Stelle waren wir unsicher. Nach Konsultation der Karte und Ratsuche bei einer ortsansässigen Hundehalterin des Weges :) :) trafen wir die richtige Entscheidung und fanden den Weg zur "großen Wiese".

Schließlich fand auch unsere Odyssee ein "happy end" (obwohl bei uns schon der Weg das Ziel war :) :) ). Im problemlos zu findenden Finalgebiet gab es einen schönen selbstgestalteten Stempel :D :D und noch einen feinen Anstieg zum Ausklang. :) :)

Danke den Stiefels für die weitere schöne Tour im Saarland und danke an meinen Begleiter Jürgen für den schönen Tag!

Viele Grüße

von Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
4 vom Stiefel
Placer
Beiträge: 329
Registriert: 22.12.2008, 18:42
Wohnort: St.Ingbert

Re: HOM - Kneippen im Wald

Beitrag von 4 vom Stiefel » 28.05.2021, 19:01

Danke für den Hinweis... Der Text wurde entsprechend angepasst :wink:

Benutzeravatar
Hikinggirl with Dog
Placer
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2019, 15:17
Wohnort: Wachenheim

Re: HOM - Kneippen im Wald

Beitrag von Hikinggirl with Dog » 29.05.2021, 23:12

Heute sind wir diese tolle Tour gelaufen und sie hat uns sehr gut gefallen 👍
Das größte Problem war es, den Parkplatz zu finden, steht doch auf den Schildern Notarzt-Einfahrt anstatt Notaufnahme. Aber als wir nach dem Abstellen des Autos Treppen sahen, fanden wir auch den Einstieg 😎 Ab da konnte man dem glasklaren Clue ohne Schwierigkeiten folgen.
Die Peilungen stimmten mit unseren zwar nicht immer ganz genau überein, aber man merkt immer schnell, dass man richtig ist. Es geht auf schönen Wegen und Pfaden auf und ab, aber immer gemütlich, so dass wir die Länge der Tour gar nicht als anstrengend empfunden haben. Unterwegs gibt es viel zu sehen und es gibt einige schöne Rastplätze, die wir ausgiebig genutzt haben.
Die Box haben wir gut gefunden und wieder sicher versteckt.
Es war ein schöner Tag im Saarland,
danke an die Placer, auch für den schönen Stempel.

Liebe Grüße
TINI, RALF und AMY 🐕

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 19.09.2021, 14:53

Bei uns hat alles prima gepasst :D hilfreich war für uns, dass die längeren Wegpassagen als solche gekennzeichnet waren und so wurden wir nicht unsicher :D die Wegführung war ansonsten kurzweilig und führte an schönen Plätzen vorbei- hat uns total gut gefallen :D
Bei einer Rast konnten wir noch einen Geocache als Zufallsfund loggen :D
Das Boxenversteck war dann gegen Ende der Runde schnell ausgemacht - die Box lag offen im Wald rum :wink: Ist aber alles trocken und ok - wir haben sie hoffentlich wieder gut versteckt!
Sehr schöner Stempel, Dank und liebe Grüße an die Placer

Manfred und Birgit

Transusen
Placer
Beiträge: 1007
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: HOM - Kneippen im Wald

Beitrag von Transusen » 19.11.2021, 12:43

Weiter im Saarland unterwegs.
Die Runde, wenn auch lang, hat uns sehr gut gefallen.
Zu dieser Jahreszeit hätten uns Lokalitäten nur mit einem "P" besser gefallen. :lol:
Aber es gab wenigstens keine Blutsauger mehr.
Wunderschöne Plätze zum Verweilen, ein eindeutiger Clue und am Ende ein schöner Stempel.
Was will man mehr :)

Danke für diese Tour :D

Die Transusen

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: HOM - Kneippen im Wald

Beitrag von Big 5 » 13.12.2021, 14:47

:mrgreen: Die Natur ist die beste Apotheke :mrgreen:
Nach einem arbeitsreichen Wochenende zog es mich am Montagmorgen in den Wald :mrgreen: Der Beginn der Wanderung ging durch Nebelschwaden und bekam dadurch einen mystischen Touch - ich war froh, dem Wolf nur auf der Schautafel zu begegnen :lol: :lol:
Der Clue liefert eine exakte Beschreibung der Tour und man kommt an einigen hübschen Rastplätzen vorbei :P . Am besten gefiel mir die moosbewachsene Stelle am Hochsitz :mrgreen: Ohne extra Kilometer (was bei der langen Tour von Vorteil ist) kam ich zur Box. Sie liegt trocken in ihrem Versteck und wartet auf weitere Letterboxer.
Vielen Dank für das Herlocken und das Legen dieser Letterbox,
Viele Grüße
Kerstin mit Murphy

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1883
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Kneipe im Wald, den 25.3.22

Beitrag von GiveMeFive » 30.03.2022, 12:13

Hallo liebe 4 vom Stiefel, hallo liebes Forum

Während unseres 1-wöchigen Aufenthaltes im Saarland, war dies unsere 2.Letterbox.

Wir waren mit dem Wohnmobil angereist und bezogen auf dem Stellplatz bei Niederwürzbach Quartier. Geparkt hatten wir am Straßenrand kurz vor dem Startparkplatz, da dieser durch die Angestellten der Klinik voll besetzt war. :wink:

Wir starteten bei bestem Frühlingswetter, Sonnenschein bei 19°C zur Wandertour. Zunächst auf schönen Pfaden durch den Wald, gab es ein munteres Auf und Ab und wir kamen so zu einigen schönen Brunnen. Vor allem hat es uns in "Spanien" und beim "Vogel" am besten gefallen. :D

So zogen wir genüsslich durch den kurz vor der "Explosion" stehenden Wald. Wir sind nur einmal (unbemerkt) am Felsen in einer Kurve aus dem Clue geflogen und an der Schranke (auch fast unbemerkt) wieder On Clue gewesen. :lol:

Die Box fanden wir punktgenau und ein sehr schöner Stempel ziert nun unser Logbuch. Den Schlussanstieg schafften wir auch noch und waren nach gut 4,5 h, von der schönen Runde beglückt, wieder am LUCKY. :D

Anmerkung:
Das Kneippbecken und den Biergarten fanden wir auf dem unübersichtlichen Gelände nicht. :cry:

Vielen Dank für den schönen Clue und den passenden Stempel dazu.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive (On Tour with LUCKY)

Benutzeravatar
4 vom Stiefel
Placer
Beiträge: 329
Registriert: 22.12.2008, 18:42
Wohnort: St.Ingbert

Re: HOM - Kneippen im Wald

Beitrag von 4 vom Stiefel » 21.02.2023, 18:08

Am Wochenende haben wir die Box aus ihrem Winterschlaf geweckt und kurz trocken gelegt. :roll:
Sie ruht nun wieder trocken und warm in ihrem Versteck. :lol:
Happy Letterboxing

Antworten

Zurück zu „4 vom Stiefel“