DÜW - Hirsch Letterbox

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

DÜW - Hirsch Letterbox

Beitrag von NeuVoPi » 13.02.2023, 11:35

DÜW - Lilly's Hirsch Letterbox
(versteckt Februar 2023 durch NeuVoPi)


Stadt: DÜW - 67472 Esthal
Startpunkt: Parkplatz
Parkplatz: Nähe Kläranlage Esthal
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---) leicht, Sudoko ist zu kösen
Gelände: (**---) leicht bis mittel,
Länge: 12,5 km; ca. 4 - 5 Stunden, je nach Pausenlänge
Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine, 8 Minuten vom Parkplatz entfernt, die Wolfsschluchthütte

Aus Kinder werden Leute.
Aus der "Lilly's Hirschau Letterbox for Kids" wird nun Lilly's Hirsch Letterbox "für Erwachsene". Da der dazugehörige Stempel in der ursprünglichen Version (wurde etwas geändert) nicht sehr oft gefunden wurde, wird er hiermit zu neuem Leben erweckt.
Das zu lösende Sudoku ist nicht schwierig und kann gut am ersten Picknickplatz - bei jedem Wetter - gelöst werden.
ACHTUNG: Aus gegebenem Anlass hier noch eine kleine Hilfestellung: Deine Füße betreten unterwegs keinen Parkplatz. 10 Minuten nach Süd-West laufen ist für einen etwas schnelleren Schritt. Wer langsamer läuft braucht eben etwas länger :-). Verlasse auf dieser Passage nicht deinen Weg - auch wenn dir die Markierung etwas anderes sagt :-)
Dateianhänge
Lilly's Hirsch Letterbox.pdf
(180.26 KiB) 123-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von NeuVoPi am 20.02.2023, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
M.U.T.H.
-
Beiträge: 380
Registriert: 26.07.2015, 21:21
Wohnort: 67434 Neustadt

Re: DÜW - Hirsch Letterbox

Beitrag von M.U.T.H. » 20.02.2023, 06:36

Am 12.02. durften wir diese schöne Runde testlaufen. :P
Gleich zu Anfang durften wir feststellen: Viele Wege führen nach Esthal :lol:
Nachdem die richtige Wahl getroffen war ging es bergauf. Oben wurden
wir "schwarzwaldlike" mit einem Schnapsschrank begrüßt. :D
Von hier ab ging es dann nur noch eben oder bergab.
Problemlos kamen wir bis zur Dose und konnten den schönen Stempel in unser Logbuch drücken.

Vielen Dank für den tollen Tag und viele Grüße an unsere Mitwanderer. :P

M.U.T.H.

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: DÜW - Hirsch Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 20.02.2023, 17:06

Heute bin ich mit Sylvia und Mathias diesen "Lauf-Clue" angegangen. Das Wetter passte, und der Wald gehörte uns fast allein. :D

Ohne Probleme kamen wir im Zielgebiet an und fanden "das Objekt der Begierde " in einem sehr sicheren Versteck. :D

Wir hatten gut 13 Kilometer auf dem Tacho....und eine Stelle im Wald war dann für die Nahrungsaufnahme :!: :oops: ideal :!:

Danke an Pia und Volker für diese schöne Runde in einem doch sehr interessanten Wandergebiet.

Liebe Grüße an GiveMeFive und danke für diese spontane "Boxensuchidee" :!:

Jürgen :wink:

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: DÜW - Hirsch Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 20.02.2023, 17:17

:lol: :mrgreen: ja, ja viele Wege führen nach Esthal :mrgreen: 8-)
Am Freitag ging es auf vielen uns gut bekannten Wegen zu der neuen Letterbox.
Begeistert waren auch wir davon, nach so kurzer Zeit schon wieder am
Schränkchen ,🍾🍾🍾 vorbei zu kommen, lecker wars :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Danke und liebe Grüße
LZV

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Esthal, den 20.2.23

Beitrag von GiveMeFive » 20.02.2023, 18:35

Hallo liebe NeuVoPi's, hallo liebes Forum

Zusammen mit Jürgen gingen wir auf die Suche Lillys Hirsch. Wir erwischten einen super tollen Sonnentag. :D

Wir kamen gut voran und bei dem vorgeschlagenen Rastplatz suchten wir die sonnigste Bank und lösten ohne Probleme das Sudoku. :wink:

Wir sind ja nicht die Langsamsten, doch brauchten wir statt der 10 Minuten etwa 13. Die Peilungen passen gut und wir waren uns stets unseres Weges sicher. :P

So langsam näherten wir uns dem Finale. Auch hier passte alles und wir fanden die Box auf Anhieb. :P

Vielen Dank für diese schöne Letterbox und den schönen Stempel.

Liebe Grüße an Jürgen, es war ein sehr vergnüglicher Tag mit dir.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: DÜW - Hirsch Letterbox

Beitrag von bbbs-tandem » 22.02.2023, 10:42

Liebe NeuVoPi's, hallo Forum, :D
gestern zogen wir bei herrlichem Sonnenschein in Esthal los, der Clue führte uns sicher bis zum Rastplatz, wo wir die Sonne genießen und auch den Schnaps probieren konnten... im dritten Anlauf lösten wir dann auch das Sudoku. Den Hinweis mit dem Nicht-Überqueren eines Parkplatzes hatte ich übersehen und so waren wir nach der Pause erstmal kurzzeitg etwas ratlos, was ab durch die Mitte bedeuten könnte... :roll: ein Anruf bei Jürgen löste das Problem trotz katastrophaler Verbindung.. DANKE, Jürgen... so wurde uns auch klar, dass das Sudoku leider nicht eindeutig ist, denn so mancher Wert nach dem Lam.074.1 unterschied sich von Jürgens Angaben.. Dem Placer werde ich unsere Lösung mal schicken..
Dann dauerte es lange lange zum Gewässer, aber schließlich waren wir im Finale und die Box schnell in unseren Händen!!
Danke fürs Zeigen dieser schönen Runde
sagen
Natalie und Tom vom BBBS-Tandem :D

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: DÜW - Hirsch Letterbox

Beitrag von Nettimausi » 23.02.2023, 12:28

Am 22.2.23 die Box gefunden. :P

Die ersten Werte gleich gefunden und der Weg bis fast zur Bank war eindeutig. :P
Nur als ich wieder fast in Esthal war, dachte ich mir, dass ich vielleicht in die Kurve mit der Bank und den Hinweis zum Brunnen laufen soll. :wink: Tatsächlich kommt dann auch die Bank mit den Wegweiser. :shock:
Dann lief wieder alles glatt bis zum Schnapsschrank. :P Dort probierte ich den Weg nach Süden, aber an der T-Kreuzung stimmte die Peilung nicht. :twisted: Also wieder zum Schnapsschrank und den Weg in Richtung Westen laufen. :wink: Dort sah ich den Parkplatz. :shock: Da ich kein Fuß auf den Parkplatz treten soll, bin ich wieder zum Schnapsschrank. :roll:
Auf der Karte schaute ich nach Wasser 💧 und lief dahin. Jetzt war ich wieder im Clue. :P
So konnte ich auch die Box finden. :P

Vielen Dank für die schöne Runde und schöne
Grüße von Nettimausi

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: DÜW - Hirsch Letterbox

Beitrag von Transusen » 24.02.2023, 10:07

Eine neue Box in Esthal machte uns neugierig.
Von bekannter Stelle ging es zielstrebig und ohne Probleme zum Rastplatz.
Dort gab es für das Sudoku eine eindeutige Lösung. :D
Für den weiteren Weg hatten wir uns aber wohl für das falsche "Südwest"
entschieden. Ein wunderschöner Pfad führte uns schließlich aber auch zum Wasser
und an der Wegspinne ware wir wieder im Clue.
Ab der zweiten Wegspinne führte uns ein Traumpfad zur Box, obwohl es bei der
Schrittzahl nicht ganz einfach mit dem Zählen war.
Nach den ungefähren Schritten war die markante Stelle aber wirklich markant
und so konnten wir die Box schnell bergen.

Schöne Tour :D

Die Transusen

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1258
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: DÜW - Hirsch Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 28.02.2023, 13:39

Einen Spätdienst genutzt und heute Morgen gleich nach Esthal gestartet...

Die ersten Kilometer nach oben kamen uns aufgrund der niedrigen Temperaturen sehr gelegen :) und in der niedlichen Hütte mit der Verpflegungsstation sitzend, lösten wir bei mitgebrachtem Kaffee und Frühstücks-Picknick das Sudoku.

Dann ging es strikt Richtung Südwesten. An den Abzweigen zweifelten wir zwar etwas, lagen aber goldrichtig und erst am Wegweiser Lam.... trafen wir (zum Glück) die falsche Entscheidung. Mit der Peilung waren wir etwas unsicher. Das entscheidende Wort ist hier wohl "Weg". Bereut haben wir es jedoch nicht, bescherte uns diese Variante doch einen höheren Pfadanteil :lol: . Und "Am Wasser angekommen" waren dann auch wir wieder im Clue.

Das letzte Teilstück ist einfach nur bezaubernd :P
Schön, dass wir mal wieder hier entlang geführt wurden :D .

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
Die Metzjers
Placer
Beiträge: 345
Registriert: 07.01.2007, 20:55
Wohnort: Nierstein/Rheinhessen

Re: DÜW - Hirsch Letterbox

Beitrag von Die Metzjers » 01.03.2023, 09:40

Bereits am Fastnachtssamstag machten sich die Metzjers auf die Suche nach der Hirsch-LB. Allerdings leider vergeblich :oops:
Nach dem Sudoku, welches problemlos gelöst werden konnte, passte leider gar nichts mehr. Nach einigen Extra-Kilometern gaben wir vorerst auf. :roll:

Ein klärendes Telefonat mit den Placern führte zur Einsicht, wo wir falsch gelegen hatten, und auch zu einem kleinen Hinweis im Forum, damit nachfolgende Letterboxer es etwas einfacher haben. :lol:

Am vergangenen Sonntag sollte es dann etwas erfolgreicher zugehen. Also wieder den Berg hinauf und einen erneuten Anlauf gestartet. Diesmal flogen wir nur ein bisschen aus dem Clue, wählten wir doch den Pfad, statt des Weges. Aber wenn man sich Richtung Wasser orientiert, kann eigentlich nichts schiefgehen. So konnten wir dann bald darauf die Box ohne Probleme in ihrem Versteck ausfindig machen.

Vielen Dank an Pia und Volker für die schöne Strecke und den lustigen Stempel, aber ganz besonders für Eure Unterstützung beim Finden der Box. :lol:

Es grüßen aus Nierstein
die Metzjers
Katrin & Matthias

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 607
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: DÜW - Hirsch Letterbox

Beitrag von Sarotti » 12.03.2023, 17:44

Heute waren wir mal wieder in Esthal unterwegs. Die Runde hat uns prima gefallen. :D :D

Obwohl wir an einigen Stellen (wie geht es nach den zehn Minuten und ab dem Wegweiser Lam.074.1 weiter?) unsicher waren, sind wir ohne Extrameter durch den Clue gekommen. :D Da der Weg zum Wasser sehr lang ist, glaubten wir, nicht mehr richtig zu sein. Speziell auf diesem Abschnitt hätten wir uns eine Bestätigung im Clue gewünscht (z.B. ihr kommt an irgendetwas vorbei, der Weg ist unmarkiert, etc.).

Die Box konnten wir jedenfalls sicher bergen. :D :D

Wir grüßen nochmals Hikinggirl with Dog, die wir unterwegs auf einer anderen Mission trafen. :D

Dank für die schöne Tour und viele Grüße,
Sabine und Thomas (heute mit Sabine als Verstärkung unterwegs)

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: DÜW - Hirsch Letterbox

Beitrag von Wanderwölfe » 25.03.2023, 19:54

Hallo,

auch uns ging es heute wie den meisten vor uns:
- bis zur Sudoku / Schnaps-Hütte alles problemlos
- danach große Fragezeichen bzgl. der 10 Minuten nach SW
- irgendwie am Wasser wieder in den Clue gekommen
- das letzte Teilstück einfach nur bezaubernd gefunden :P
- riesig über den tollen Stempel gefreut
- wunderbarer Abschluss in der Wolfsschluchthütte :lol:

Vielen Dank und liebe Grüße

die Wanderwölfe

Benutzeravatar
Abraxas
-
Beiträge: 85
Registriert: 06.03.2017, 18:25
Wohnort: Frankenthal

Re: DÜW - Hirsch Letterbox

Beitrag von Abraxas » 25.04.2023, 11:25

Am Sonntag in netter Runde, sogar mit 2 Letterboxneulingen 8-) diese schöne Tour gelaufen.
Am Rastplatz mit Schnapsverkostung, versucht das Sudokurätsel zu lösen. :shock:
Da der Alkoholpegel bei uns schon etwas höher war, mussten 2 kluge Köpfe einspringen,die das Sudoku ohne Probleme,aber mit viel Gelächter lösen konnten. :P :P :P
Richtung S/W bis zum Wasser hatten auch wir leichte Probleme,dank einem Telefonjoker,waren auch diese Zweifel schnell aus dem Weg geräumt. :D
Am Wasser angekommen,übrigens sehr schöne Umgebung, zu erst falsche Richtung eingeschlagen. :shock:
Dank gemeinsamem Letterboxinstinkt, doch noch im Finale fündig ggeworden. :P
Als Belohnung noch ein Abstecher in die Wolfsschluchthütte mit Leberknödel und leckerem Saumagenschnaps. :D :D :D Sehr zu empfehlen :P
Schöne Tour, in einer Ecke des Pfälzer Waldes, wo wir eher selten sind. :wink: :wink: :wink:

Liebe Grüsse an unsere 4 Mitwanderer , war schön mit Euch.
Happy Letterboxing
Uli und Dirk von ABRAXAS :P :P :P

Benutzeravatar
Die Hei-No's
Placer
Beiträge: 346
Registriert: 11.04.2010, 19:28
Wohnort: Königsbach-Stein

Re: DÜW - Hirsch Letterbox

Beitrag von Die Hei-No's » 25.04.2023, 11:58

Am Sonntag ging es mal wieder auf Letterboxtour ins abgelegene "Eschtl".
Wir freuten uns auf die schöne lange Wanderung im eher seltener besuchten Pfälzer Hinterland. :mrgreen:
Proviant hatten wir genügend dabei und es war ein wunderschöner Tag, sogar der Wettergott meinte es gut mit uns.
Beim Weg zum Wasser zeigte unser Kompass genau zwischen zwei Wege aber ein wissender TJ half uns bei der Auswahl. 8-)
So kamen wir dann doch noch ohne Umweg zur Wolfsschluchthütte, mit leckerem Pfälzer Teller und SaumagenVerdauerle. :D

Der schöne Rastplatz hat uns sehr gut gefallen, hier waren wir noch nie. :D

Danke für die richtig schöne Tour, den neuen Stempel und den angenehm straffen Clue. :D

Happy Letterboxing und liebe Grüße an unserer Mitwanderer. Es war wieder richtig schön.

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: DÜW - Hirsch Letterbox

Beitrag von Bettina & Michael » 29.05.2023, 18:46

Heute haben wir mal wieder die Ruhe im Esthaler Wald gesucht. Bis zum Sudokulöseplatz war alles klar und wir konnten reichlich Terpene tanken. Danach wählten wir den Pfad, der ab einem Wegweiser grob Südwesten entsprach mit Kleiberkükenunterhaltung und landeten bald in der Nähe von Wasser. Dem folgten wir und kamen zur im Clue erwähnten Wegspinne. Nach diese Abkürzung beendeten wir regelgerecht den Clue und genossen die letzten Meter entlang des Wassers.

Schön war's!
Bettina & Michael

Antworten

Zurück zu „NeuVoPi“