SÜW - Modenbach Tetralogie 2

Benutzeravatar
ABUS
-
Beiträge: 331
Registriert: 27.10.2009, 07:23
Wohnort: Frankenthal-Flomersheim

Re: SÜW - Modenbach Tetralogie 2

Beitrag von ABUS » 12.06.2017, 07:09

Es ist immer wieder schön im Modenbachtal :D .

Bei super Wetter wurde die Box sicher aus dem Versteck geholt.
Alle Werte sind stimmig und die anschliesende Stärkung ist mehr als verdient nach dem kräfigen Anstieg :D .

Vielen Dank für das Pflegen von diesem Klassiker !!

Grüße @ all

ABUS

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: SÜW - Modenbach Tetralogie 2

Beitrag von Lucky 4 » 06.07.2017, 12:40

Die 2. Tour verlief bis zum Plätzle absolut problemlos.
Die folgende Aussage habe ich falsch interpretiert:
Gehe nun aber in die andere Richtung, (also etwas zurück und bergab) und wähle den zweiten Forstweg :?
Ich wählte den ersten Forstweg bergab und nichts passte mehr.
So konnte ich erst am nächsten Tag, Dank eines Tipps, die Box erfolgreich bergen.

Vielen Dank, besonders an meinen Telefonjoker, und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
TABI
-
Beiträge: 218
Registriert: 22.10.2016, 14:23
Wohnort: 76870 Kandel

Re: SÜW - Modenbach Tetralogie 2

Beitrag von TABI » 05.11.2017, 19:57

Endlich kamen Ansala und Anna von (T) ABI dazu, die zweite Tour zu laufen und sie ist wirklich gut.
Es geht aber wirklich gut bergauf :-) :shock: :shock: :P
Auch wenn man nicht alle Werte sammeln kann, weil sie gar nicht gefragt sind, haben wir die Box auf Anhieb gefunden. Direkt und ohne einen Schlenker - wir konnten es selbst nicht glauben :-)

Und endlich war sie auch mal gross genug für einen Besucher ;-)

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: SÜW - Modenbach Tetralogie 2

Beitrag von bbbs-tandem » 06.04.2018, 20:56

Und wenn schon zwei Clous so toll miteinander verzahnt sind und es noch früh am Tag ist, die Sonne scheint und der Rucksack noch voll ist mit Futteralien... dann geht da noch ein zweiter Clou am Tag!!! :D
Und auch dieser einwandfrei, schlüssig, bis zum Schluß.. auch wenn meine erste finale Peilung in die total falsche Richtung ging :?: :?: , die Box konnte sich uns nicht lange verbergen!! :idea:
Und siehe da, sogar ein Schiff wollte mit uns kommen!!! :lol:
Und plötzlich tauchte da dieses riesengroße Hindernis vor uns auf!!! Toll!!!! Auch das noch mitgenommen an diesem herrlichen Frühlingstag!!! :D
Nur der Rückweg ohne Karte wäre beinahe in die Hose gegangen, aber gegen die überraschend geöffnete PWV-Hütte hatten wir beide nichts einzuwenden und viele Wege führen ja irgendwann zum Amiticia-Parkplatz!!! :D :D
Danke an die Placer und die Paten
sagt
Tom vom BBBS-Tandem mit Glückspilz Simone

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: SÜW - Modenbach Tetralogie 2

Beitrag von divehiker » 01.05.2018, 10:01

Wieder an der Wegspinne angekommen ging es direkt weiter mit Clue 2. :D
Auch hier klappte alles wunderbar und alle Werte konnten gut gefunden werden.
Wir kamen vorbei an einer ganz besonderen Sehenswürdigkeit, die wir immer wieder
gerne besuchen. :D
In der Einkehr unsere zweite Schorle und zweiter Extrastempel des Tages.
Unser Elwetrische-Clue nimmt auch Gestalt an. Es fehlen jetzt nur noch 3 Absätze.
Auch hier war die Box nach kurzer Suche problemlos gefunden. :D
Vielen Dank an die Placer und Adoptiveltern Sarotti für das Pflegen dieser schönen
Klassikerreihe.
Susann und Thomas

Kienappel
-
Beiträge: 98
Registriert: 24.04.2016, 17:36
Wohnort: Ruchheim

Re: SÜW - Modenbach Tetralogie 2

Beitrag von Kienappel » 06.05.2020, 23:40

Wieder an der Wegspinne angekommen wusste ich schon was mich erwartet.
Diesen Anstieg bin ich schon einige male beim "Pfälzischen Königsweg" gelaufen
und es ist einer der anstrengensten der Runde, besonders der letzten Abschnitt
zum Plateau ist ziemlich steil.
Danach geht es dann in das Land der Waldameisen, so viele und große
Ameisenhaufen habe ich bisher noch nirgendwo gesehen. :o
Am Plätzel habe ich mal eine kleine Pause eingelegt und schon einmal alles ausgerechnet.
Weiter Richtung Final war ich ziemlich überrascht wo ich da hingeführt wurde.
Hier war ich doch erst vor ein paar Tagen.
Die Box konnte ich schnell finden und danach ging es auf schönen Pfaden wieder zum Parkplatz.
Jetzt freue ich mich schon auf die nächsten Wanderungen der Modenbach Tetalogie. :D

Viele Grüße
Kienappel

Benutzeravatar
5 Waldschätze
Placer
Beiträge: 437
Registriert: 24.08.2010, 15:50
Wohnort: Dudenhofen

Re: SÜW - Modenbach Tetralogie 2

Beitrag von 5 Waldschätze » 12.10.2020, 23:12

08.10.2020
Heute nahmen wir den direkteren Weg zur Wegspinne. Dies war zusammen mit dem anschließenden Anstieg eine ziemlich schweißtreibende Angelegenheit. Aufgrund des trüben und regnerischen Wetters war eine Orientierung nicht so einfach. Umso überraschter waren wir über das große Hindernis, das auf dem Rückweg auftauchte. Besonders gut gefiel uns heute das Finalgebiet, das durch die tief hängenden Wolken seinen eigenen Reiz hatte. Wir sind gespannt wo uns diese Serie das nächste Mal hinführt.
Vielen Dank für eine weitere schöne Runde.
Gabi von den Waldschätzen

Benutzeravatar
Die Fußballmäuse
Placer
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2009, 19:49
Wohnort: Vorderpfalz

Re: SÜW - Modenbach Tetralogie 2

Beitrag von Die Fußballmäuse » 31.12.2020, 15:32

Schon gestern sind wir den zweiten Teil der Tetralogie gelaufen. Obwohl uns beide Touren sehr gut gefallen haben stimmt das Verhältnis zwischen der Serie und den Fußballmäusen noch nicht so ganz :oops: . Bei der ersten Tour fanden wir ohne Schwierigkeiten zum Zielgebiet, dann aber die Box nur mit Telefonjoker. Bei der Zweiten fanden wir die Box hatten aber in der Strecke einen Verlaufer :roll: . Bis zum Plätzel ging alles gut, aber dann mussten wir was falsch verstanden haben. Erst bei Drei Buchen merkten wir, dass wir falsch waren. Nach einem Blick auf die Wanderkarte war uns unser Fehler klar und wir gingen die Box von hinten an. Dann konnte sie sich auch nicht mehr lang vor uns verstecken. :P :D
Vielen Dank
Die Fußballmäuse :D :D :D :D

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: SÜW - Modenbach Tetralogie 2

Beitrag von Bettina & Michael » 20.03.2021, 19:20

Vier Wochen Elwetritschejagd im Modenbachtal (Teil 1)

Unkonventionell starteten wir im Februar mit der Nummer 2, da diese Box schuld an Michaels Modenbachtaltrauma von 2008 war, das uns immer wieder davon abhielt diese Boxen zu suchen. Gründe sie endlich zu suchen waren, dass die Elwetritsche genau in die momentane Zeit passen, wir nun die Möglichkeit haben alle Elwetritsche einzusammeln, die uns bisher noch nicht begegnet waren und unsere Neugier.

Die Steigungen der Modenbachtal 2 hatten es immer noch in sich, die Rechnerei an der Box war uns immer noch ein Rätsel, da wir ja F nicht hatten, aber wir fanden sie. Auch besuchten wir Deltamor und Gamalan wieder, die beide wohlauf waren.

Trauma überwunden - schön und anstrengend war's!
Bettina & Michael

Braunies
Placer
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.2011, 21:52

Re: SÜW - Modenbach Tetralogie 2

Beitrag von Braunies » 27.05.2021, 20:34

Heute war das Wetter wieder besser und wir sind die 2. Tour angegangen. Da wir aber ein paar Höhenmeter sparen wollten, sind wir ab dem. 3 buchen Parkplatz gestartet. :wink: Die ersten Werte hatten wir ja und den Weg zum Plateau sind wir von der anderen Seite ganz gemütlich angegangen. :idea:
Am plötzlich war erleidet ziemlich windig und so haben wir nur kurz alles gerechnet und sind ins Zielgebiet gelaufen.
Toller Pfad und ziemlich einsam, echt schön. :!:
Am Felsen angekommen, haben wir ohne Rechnung und Peilung das Versteck erblickt. :D
Doch ausgerechnet da sind Muggels aufgetaucht und wir mussten uns etwas gedulden mit dem loggen. :o
Der Box geht es gut und wir sind gleich weiter zur nächsten Box.....

Danke sagen
2 von 5 Braunies

Wanderadler
Placer
Beiträge: 27
Registriert: 31.10.2020, 17:05

Re: SÜW - Modenbach Tetralogie 2

Beitrag von Wanderadler » 01.06.2021, 09:12

Schon am 30.05. haben wir uns auf zur zweiten Tour der Tetralogie gemacht. Zum Glück vorher noch schnell die Infos der Vorläufer angesehen und damit Fehler unterbunden, die uns fast auch passiert wären. Und wir schließen uns an: Das Auffinden der Box war möglich auch ohne die Rechnung (??). Das Highlight - wie es sich gehört - kurz nach dem Finale.
Die Wanderadler

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: SÜW - Modenbach Tetralogie 2

Beitrag von Die Wanderfalken » 16.06.2021, 22:27

Just for fun mal wieder im Modenbachtal unterwegs gewesen und dieser schönen Wegführung bis zur Box gefolgt - einfach immer wieder schön 8-)

Die Tetralogie + noch viel mehr :wink: hatte der weibliche Teil der Wanderfalken bereits vor 10 Jahren absolviert und auch damals schon mit wachsender Begeisterung :mrgreen:

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
Wiesensucher
-
Beiträge: 168
Registriert: 29.03.2020, 13:41
Wohnort: Neustadt/Weinstraße

Re: SÜW - Modenbach Tetralogie 2

Beitrag von Wiesensucher » 08.05.2022, 17:45

Gefunden am 08.05.22

Nachdem wir im November bereits Teil 1 gefunden hatte, sollte es heute der zweite Teil werden. Wir starteten von einem anderen Parkplatz, um uns ein paar Höhenmeter zu sparen und das war auch gut so. Als wir an der Wegspinne in den Clue des zweiten Teils einstiegen kannte der Weg nur eine Richtung... hoch, hoch und nochmal hoch. Oben angekommen war ich mir nicht sicher, ob ich den richtigen Grenzstein habe (der sah so "modern" aus), aber als ich dann in die angegebene Richtung weiterging fand ich (obwohl kein Weg mehr erkennbar war) dennoch "schwäbische Exemplare" dieses Grenzsteins. Ein Steinhaufen blieb mir leider verborgen, aber das wunderschöne Rastplätzchen kurz darauf nicht. Dies wurde dann auch gleich genutzt. Beim weiteren Weg war ich mir nicht immer ganz sicher, als ich aber die 123b fand, war ich mir sicher, weiter im Clue zu sein. Auch der hüfthohe Felsen ließ dann gar nicht mehr so lange auf sich warten. Da ich aber ja oben nur den "modernen" Grenzstein gefunden hatte, hatte ich nicht einen Buchstaben, der doppelt war und so machte die Rechnung einfach keinen Sinn.... Eine etwas länger dauernde größere Umkreissuche brauchte nach einer ganzen Weile dann aber die Box dennoch zum Vorschein und die Freude war groß :D

Als es dann den Weg weiterging, war ich doch erstaunt... Hier waren wir.... :idea: Cool!

Alles in allem eine ganz tolle Wanderung über viele verwunschene Pfade und Wege. Trotz Muttertag waren wir hier fast alleine im Wald! Toll!!

Danke für diesen schönen Tag sagen die Wiesensucher

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: SÜW - Modenbach Tetralogie 2

Beitrag von Nettimausi » 10.03.2023, 11:20

Am 6.3.23 die Box gefunden. :D

Heute waren es 20km in 6 Stunden angesagt. Modenbach 1 und 2. :D

Ab der Wegspinne ging es weiter für Teil 2. :wink:
Die Wegbeschreibung bis zur Box ist sehr gut. : :P Warm wurde mir auch trotz ❄️ Treiben. Es ging gleich am Anfang ordentlich bergan. :oops:
Irgendwie habe ich am Grenzstein die falschen Werte aufgeschrieben. :oops: . Im Finale hatte ich dann Schwierigkeiten, die Gradzahl und die Schritte zu Bestimmen. Zum Glück erkennt man den Felsen 🪨.
Der Rückweg schmerzen mir die Beine, die Hunde 🐕 konnten auch nicht mehr, aber das Auto 🚗 kommt leider nicht zu mir. :roll:
Einer von diesen Modenbach Boxen liegt ein Kuckuck Clue Türme drin. :wink:

Vielen Dank und schöne Grüße von Nettimausi + Hunde Fae +Gina-Lisa

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: SÜW - Modenbach Tetralogie 2

Beitrag von Transusen » 06.04.2024, 11:31

Auch hier war der Erstbesuch vor über 11 Jahren.
Die Kontrolle ergab:
Alles bestens. Versteck ok, Boxeninhalt trocken.

Die Transusen

Antworten

Zurück zu „ROTTI“