VER- Achimer Stadtwald

Antworten
Benutzeravatar
Beliba
Placer
Beiträge: 90
Registriert: 17.12.2013, 22:52
Wohnort: 28832 Achim

VER- Achimer Stadtwald

Beitrag von Beliba » 19.09.2017, 18:02

Achimer Stadtwald.pdf
(37.53 KiB) 193-mal heruntergeladen
Achimer Stadtwald
(placed am 19.09.2017 durch Beliba)
Stadt: 28832 Achim
Startpunkt: Ende der Straße "Schneiderburg" Parkplatz: Lidl Achim-Baden Verdener Str.
Empfohlene Landkarte: nicht notwendig
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----)
Gelände: (*----)
Länge: ca. 4 Km
Das Badener Öllager war Teil einer Bunkeranlage aus dem Ersten Weltkrieg und diente als Umschlagplatz für Treibstoff. Ab 1917 wurden 14 unterirdische Behälter angelegt. Während der Weimarer Republik war das Öllager an Ölfirmen vermietet. Im Rahmen der Remilitarisierung Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg wurde das Öllager auf ca. 36 Tanks erweitert. Aus dem Zweiten Weltkrieg unversehrt hervorgegangen, wurden die Tanks 1956 von den englischen Besatzungstruppen gesprengt. Danach wurde das Gebiet als Standortübungsplatz der deutschen Bundeswehr weitergenutzt.[1]

Ähnlich anderen Übungsplätzen entstand eine typische Sand-Heiden-Landschaft wie in der Lüneburger Heide. Es konnten in den Jahren 2003/2004 151 verschiedene Pflanzenarten im Öllager nachgewiesen werden.

Der Standortübungsplatz und die dazugehörige Steuben-Kaserne wurden zu Beginn des Jahres 2003 geschlossen. Bis 2012 erfolgte die Konversion des Kasernengeländes und des ehemaligen Öllagers zum Naturschutz- und Naherholungsgebiet Achimer Stadtwald und die Bebauung von Randgebieten zu Wohn- und Gewerbezwecken. Im Zuge der Umgestaltung verschwanden Teile der Bewaldung (ca. 10 Prozent) (Quelle: Wikipedia)

Im Jahre 2013 errichtete die Ortsgruppe Achim des NABU einen Naturerlebnispfad im Achimer Stadtwald ein.
Die Letterbox verläuft entlang dieses Pfades, der ca. 3 Km. lang ist-

veröffentlicht am 24.09.2017 durch cfh-admin
Dateianhänge
IMG_20170919_124429.jpg

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1196
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: VER- Achimer Stadtwald

Beitrag von der kleine Elefant » 03.10.2017, 10:55

Schöne, informative Runde durch den Stadtwald :P .
Genau die richtige Länge, um sich auf dem "Weg" nach Norden, die Füße zu vertreten.
Da war doch schon jemand vor mir an der Dose :wink: und somit wurde ich Zweitfinder :P .
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: VER- Achimer Stadtwald

Beitrag von Britta und Jürgen » 04.10.2017, 12:51

.... auf dieser dritten Tages-Event-Tour 2017 mit der DB zog es mich in den Norden der Republik, in den Großraum Bremen.
Alle "Ablaufrädchen" für diesen Tag mussten gut aufeinander abgestimmt sein:
03.30 Uhr aufstehen...... 04.40 Abfahrt des ICE 618 über Frankfurt/Hannover/ Verden und später(09.25 Uhr)mit der Regionalbahn nach Langwedel; hin zum Startpunkt der "Alten Aller LB". Ankunft 09.40 :D

Die ca. 11 Kilometer lange Strecke war eine richtige Stadt, Land, Fluss.... Tour, die sehr interessant und abwechslungsreich war. Bernd hat dazu eine längere Passage an der Alten Aller ausgewählt, die noch Teile dieses "Urstromes" zeigte. Im Finale war das "Objekt" leicht zu lokalisieren, und die Box war auch dann recht schnell in meinen Händen. :D

Nach dem Boxenfund ging es vor zur nahegelegenen Straße ( 12.10 Uhr) und per Anhalter mit Daumen raus zur nächsten Letterbox in Baden /Achim....
Mein "Fahrer" setzte mich direkt am Lidl Startpunkt des Naturerlebnispfades "Achimer Stadtwald" ab.
Der kleine Specht "Achim" zeigte mir dann auf mehreren Tafeln wichtige Informationen, die ich zum Auffinden dieser kleinen Letterbox benötigte.
Auch diese Runde wurde von Bernd wieder liebevoll gestaltet, und nach ca. 70 Minuten konnte ich die Box aus ihrem Unterschlupf befreien. Erneut fand ich in der Box einen sehr schön gestalteten Stempel. :D

Nach einer kleinen Stärkung am Lidl Parkplatz fuhr ich mit der Buslinie 436 (14.05 Uhr) zur Endhaltestelle Weserpark in Bremen......von dort stieg ich in die Straßenbahn und war kurz vor 15.00 Uhr am Startpunkt der "Bremer Stadtmusikanten LB" an der Sögestraße..... :D

Da ich selbst die Bremer City noch nicht kannte, war diese kostenlose Stadtführung von Bernd genau richtig.
Viele sehenswerte Punkte der Stadt lief ich an und kam meinem Finale Stück für Stück näher... :D

Auf Grund verschiedener Informationsquellen wusste ich, dass die Box nicht mehr vorhanden ist. Die finale Gedenkstätte bin ich trotzdem angelaufen und verweilte an dieser Stelle für mehrere Minuten. :D

Um 17.30 Uhr machte ich mich auf in Richtung Hauptbahnhof ....... um 18.05 Uhr fuhr mein ICE in Richtung Mannheim ....... Ankunft in Mannheim um 22.40 Uhr ....um 00.00 Uhr war Feierabend. :D

Fazit: Kompliment an die Deutsche Bahn : an diesem Tag gab es keinerlei Verspätungen. 8-)
Liebe Grüße an Beliba für drei tolle Touren im Norden, die ich jederzeit empfehlen kann....

Jürgen :wink:

daRAMA
-
Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2014, 11:03

Re: VER- Achimer Stadtwald

Beitrag von daRAMA » 21.02.2018, 17:07

Hier im Stadtwald/Öllager habe ich schon diverse Geländespiele gespielt und auch über den Naturerlebnispfad hatte ich mich 2013 von Buntspecht Achim im Rahmen eines Multis schon leiten lassen. Praktischerweise hatte ich die Wegpunkte von damals noch, so dass ich nach einem falschen Abbieger von Achims Zuhause zum Sandleben wieder in die richtige Spur kam.

"J" ergab sich bei mir leider nicht von allein, ich hatte keine Idee, was gemeint war. Die paar Grad Abweichung sollten auf der kurzen Distanz kein Problem sein, trotzdem blieb mir am Sonntag die Dose verborgen.

Heute habe ich das Zielgebiet noch einmal abgesucht und auch wenn mir das vielleicht demnächst 'mal peinlich sein wird, muss ich doch gestehen, dass ich fundos blieb.

Trotzdem danke für's Wiederherlocken.

MfG daRAMA

Benutzeravatar
Beliba
Placer
Beiträge: 90
Registriert: 17.12.2013, 22:52
Wohnort: 28832 Achim

Dose gemuggelt

Beitrag von Beliba » 25.02.2018, 12:40

Moin,
nachdem Kollege daRAMA hier kürzlich nicht fündig wurde, habe ich heute eine Boxenkontrolle durchgeführt.
Dabei mußte ich leider feststellen, daß die Box samt Inhalt verschwunden ist.
Bis ich Ersatz (neuer Stempel) besorgt habe, ist hier nichts zu finden.

Benutzeravatar
M.U.T.H.
-
Beiträge: 379
Registriert: 26.07.2015, 21:21
Wohnort: 67434 Neustadt

Re: VER- Achimer Stadtwald

Beitrag von M.U.T.H. » 02.08.2020, 19:20

Nachdem wir bei der Alten Aller erfolglos waren hofften wir hier auf schnellen Erfolg.
Die ersten zwei Tafeln konnten wir nicht finden und standen auf einmal wieder vor dem Stadtwald :o
Die erste Frage lies sich ergoogeln und wir fanden auch wieder unseren Weg. Wobei wir sagen müssen,
dass die Wegweiser von NABU sich manchmal sehr gut verstecken oder nicht vorhanden sind.
Wir kamen auch bis zur Station vom "Historischer Messpunkt", aber den wirklichen Messpunkt konnten
wir nicht finden.
Nochmals Google bemüht und dann festgestellt, dass diese Dose leider auch nicht mehr da ist.

Schade eigentlich, denn es ist wirklich eine sehr informative und interessante Runde.

Liebe Grüße sagen
M.U.T.H.

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: VER- Achimer Stadtwald

Beitrag von Nettimausi » 16.03.2023, 07:53

Am 15.03.23 keine Box mehr da. :twisted:

Heute habe ich die Stadt Achim erkundet. :P
Der Stadtwald ist wunderschön, für Kinder sehr zu empfehlen. Die Stadionen kann man eine Weile verbringen und Infomationen holen :o .Was ich auch tat.
Die ehemalige Box direkt in der Nähe des Waldkindergarten zu verstecken, ist schon blöd. :roll: Der Wald 🌳 ist so groß und es gibt viel besser Verstecke. :wink:

Vielen Dank für die schöne Runde und schöne Grüße von Nettimausi

Antworten

Zurück zu „Beliba“