MZ - Flügelsbach-Letterbox

Fledermäuse
-
Beiträge: 492
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: MZ - Flügelsbach-Letterbox

Beitrag von Fledermäuse » 02.01.2019, 19:20

Unsere erste Box 2019 führte uns hierher. Wir hatten keine großen Erwartungen. Halt ne Weinbergtour dachten wir. Aber weit gefehlt. Ein kleiner schöner Ort. Ein toller Burgturm mit toller Aussicht. Korrekte Wegbeschreibung. Nette Begegnungen. Tolle schmale Wege an nicht geahnten Wasserlandschaften. Fasane, Reiher und viele Haustiere. Und ein schöner Stempel am Schluss.
Vielen Dank fürs Zeigen sagen

die 4 Fledermäuse aus Mannheim

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: MZ - Flügelsbach-Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 12.05.2019, 18:00

Der Besuch der "Mainzer Weintage" brachte uns gestern mal wieder ins Rheinhessische. Nach Übernachtung bei Freunden, konnten wir diese schöne Runde heute auf dem Nachhauseweg genießen :D

Alle Werte und auch die Box ließen sich problemlos finden :mrgreen:

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: MZ - Flügelsbach-Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 26.10.2019, 19:57

Heute war schönes Sonnen Wetter, um gemütlich durch die herbstlich gefärbten Weinberge zu laufen.
Nicht besonders clever war, mit einem alten Ausdruck unterwegs zu sein :?.
Vorher das Forum zu lesen, hätte geholfen :mrgreen:.
Zum Glück konnte ich die Dose trotzdem finden :P.
der kleine Elefant

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: MZ - Flügelsbach-Letterbox

Beitrag von divehiker » 26.01.2020, 18:29

Sehr schöne Tour. :D
Der Turm ist zur Zeit geschlossen aber für
diesen Wert gibt es ja eine Ersatzrechnung
und die Aussicht war auch ohne Turmbesteigung toll.
Es hat uns gut gefallen und wir konnten dem
Clue problemlos folgen bis zum LB-Versteck
mit seinem gigantischen Stempel. :D
Vielen Dank für die Letterbox
Susann und Thomas

Benutzeravatar
GEOCAMWI
Placer
Beiträge: 54
Registriert: 17.10.2008, 23:25
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: MZ - Flügelsbach-Letterbox

Beitrag von GEOCAMWI » 23.02.2020, 17:15

Am 22.02.2020 haben wir diese schöne Runde durch Nierstein-Schwabsburg und das Umland gedreht. Es gab viel zu entdecken: winzige Gässchen (Reulchen), durch die wir zwei kaum durchpassten, einen Bioladen mit tiefentspannter Bedienung (es dauerte...), einen mühsamen Aufstieg ohne Sauerstoff und Zwischenlager über eine elend lange Eisenwendeltreppe auf den Schwabsburg-Turm (schnauf), ein schwarz-weisser Ziegenbock, der sich wie ein zum Spielen aufgelegter Hund aufführte (wegen der langen Hörner ein respektheischendes Unterfangen), und bei der Rückkehr zum Auto sogar noch ein paar Takte schöner Orgelmusik in der Ev. Kirche. Trotz kaltem Wind: Was will man mehr? Und so gab es am Ende fröhliche Finder-Mienen beim Entdecken der intakten Letterbox. Danke für das Legen und Pflegen und den Giga-Stempel! Team GEOCAMWI Martin und Andreas

Benutzeravatar
Die Frankfurter
Placer
Beiträge: 71
Registriert: 02.09.2009, 15:30
Wohnort: Frankfurt

Re: MZ - Flügelsbach-Letterbox

Beitrag von Die Frankfurter » 27.04.2020, 07:16

Am Samstag haben wir uns früh aufgemacht um diese Tour zu gehen. Die Reilchen haben uns sehr gut gefallen und wir fanden die immer präzisen Angaben und die Wegführung sehr angenehm. Der Turm hatte coronabedingt zu, aber das war ja zu erwarten. Trotzdem haben wir das Plateu für ein kleines Picknick genutzt. Bis zum "sehr interessanten Abzweig" lief alles einwandfrei. Dann schwante uns schon schlimmes. Überall schwere Baufahrzeuge und alles abgesperrt. Hier scheinen größere Wege und Straßenänderungen stattzufinden. Da nur wenig Betrieb war haben wir eine ganz Weile versucht, den weiteren Weg zu finden - leider vergeblich. So mussten wir uns leider auf den Rückweg machen.

Hier müsste der Clue angepasst werden, oder zumindest abgewartet werden, bis die Bauarbeiten beendet sind.

Ansonsten trotzdem vielen Dank fürs Zeigen dieser sehr schönen Gegend.

Gruß
Die Frankfurter

Benutzeravatar
hmpfgnrrr
Placer
Beiträge: 155
Registriert: 16.04.2014, 22:43
Wohnort: Mainz

Re: MZ - Flügelsbach-Letterbox

Beitrag von hmpfgnrrr » 05.07.2020, 10:29

Achtung! Bitte lesen!!!

Die Flurbereinigung ist der natürliche Feind des Letterboxers. Leider hat sie auch in Schwabsburg zugeschlagen, weswegen ich den Clue etwas anpassen musste.

Auch wenn momentan der Weg frei ist, so sind die Maßnahmen leider noch lange nicht abgeschlossen. Es kann also passieren, dass einer der Wege unpassierbar ist. Für diesen Fall gibt es hier eine alternative, abgekürzte Wegführung, die aber aufgrund einer Vielzahl an Bienenstöcken sonst nicht zu empfehlen ist:

Zwischen G und H kann man auch den Weg durch die "grüne Hölle" wählen. Unten an der Kreuzung dann rechts halten bis zur Brücke. Schon ist man wieder im Clue.

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: MZ - Flügelsbach-Letterbox

Beitrag von bbbs-tandem » 03.05.2021, 21:21

Den freien Montag noch zu einem Trip nach Nierstein genutzt, auf der Suche nach dem Flügelsbach... ein nettes Örtchen und spannend, den finsteren Turm mit all seinen Rabennestern auf der Treppe zu besteigen!! Die Aussichten waren herrlich!! Hab den Weg durch die :twisted: gewählt und hab kurz danach die Box in den Händen gehalten... interessant, was darin alles zu finden war.. :o
Danke fürs Zeigen und den riesigen Stempel
sagt
Tom vom BBBS-Tandem :D

Mummerum 3
-
Beiträge: 18
Registriert: 21.02.2021, 21:15

Re: MZ - Flügelsbach-Letterbox

Beitrag von Mummerum 3 » 22.07.2021, 11:23

Wir haben gestern das wunderbare Sommerwetter und die Ferien genutzt, um diese Letterbox im Nachbarort in Angriff zu nehmen. Klimabewusst haben wir uns also von Mommenheim aus zu Fuß auf den Weg zum Startpunkt gemacht, und waren dann doch etwas überrascht, dass dies entlang des Flügelsbaches dann schon 4 km waren! :o Durch Schwabsburg sind wir zwar schon x-mal durchgefahren, aber wir haben hier einige Eckchen und Winkel entdeckt, die wir noch nicht kannten. Die Reilchen hatten wir bisher alle übersehen!
Ansonsten war uns die Gegend natürlich vetraut und so gab es auch trotz Flurbereinigung keine Streckenfindungsprobleme. Die Bienen in der "grünen Hölle" waren, wie immer, friedlich. Der Weg unten dann wieder am Flügelsbach direkt entlang ist zwar sehr idyllisch, jedoch um diese Jahreszeit wegen manns-/frauhoher Brennnesseln in Kombination mit kurzen Hosen nicht wirklich empfehlenswert. Hier haben wir also den weniger spektakulären Weg über den Betonweg zum Damm genommen. Der Wegabschnitt kurz vorm Boxenversteck war ebenfalls sehr zugewachsen, aber dennoch war alles gut zu finden. Die Bienen und Insekten freut die üppige Vegetation! :)
Den Heimweg haben wir dann über den nahegelegenen Mommenheimer Golfplatz gewählt, wo wir uns im Golfrestaurant auf der Terrasse mit Blick über Rheinhessen dann noch stärken und erfrischen konnten. Dies vielleicht noch als Tipp für auswärtige zukünftige Letterboxer: das Golfrestaurant liegt direkt an der Landstrasse zwischen Mommenheim und Schwabsburg, ist nicht nur für Golfer geöffnet und bietet bodenständige deutsch-kroatische Küche und kühle Getränke mit spektakulärer Aussicht und zivilen Preisen. ;-)
Vielen Dank für diese wunderbare Tour, die uns "Einheimischen" viele bekannte schöne Ecken und Ausblicke wieder ins Bewusstsein geholt und gleichzeitig sensationelle neue Einblicke in den Nachbarort eröffnet hat.

Mummerum (3) Dry

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: MZ - Flügelsbach-Letterbox

Beitrag von Wanderwölfe » 19.03.2023, 17:36

Hallo,

schon lange stand diese tolle Box auf der Liste - heute hat es endlich geklappt :)
Mit den Hinweisen aus dem Forum ausgerüstet ist das alles kein Problem.
Immer wieder schön, diese Ecke von Rheinhessen.
Offensichtlich wird die Box öfter von Geocachern besucht als von Letterboxern.
Box samt Inhalt geht es gut.
Vielen Dank und liebe Grüße

die Wanderwölfe

Antworten

Zurück zu „hmpfgnrrr“