PIR - Des Teufels Hering

Benutzeravatar
Die vier Wilkauer
Placer
Beiträge: 243
Registriert: 27.03.2011, 21:07
Wohnort: Zwickau

Re: PIR - Des Teufels Hering

Beitrag von Die vier Wilkauer » 14.05.2018, 16:59

(13.5.18) An unserem Heimreisetag nun sollte es eine Box in Richtung Pirna sein... so fiel die Wahl auf diese Box. Auch weil ich sie schon mal am 31.5.15 mit meiner Cousine vom Old Sailor Team angefangen hatte und wir zwar damals die Box gefunden hatten, uns aber der Weg zur Hölle verwehrt blieb :evil:
So ging es voller Tatendrang mit Mister T in die Tiefen des Uttenwalder Grunds in Richtung Teufelsgrund und dem tollen Felsenlabyrinth sowie den Höhlen. Schon bevor man das Areal des Teufels betritt, weht einem ein eisiger Luftzug entgegen... Es ist einfach eine spannende Runde, bevor man zum Hauptboxenfinale kommt! Wunderbar :D
Dann ging es auf die Suche. Aber was war geschehen? Hatte jemand Groll auf den Teufel oder war es sogar der Teufel selbst? Die Box lag vor dem Versteck und war offen... :oops: Das Logbuch mit Beutel und der Hinweis waren noch da, aber der Stempel fehlte leider! :cry: Wir machten unseren Eintrag und versteckten sie gut ohne Hilfsmittel wieder an Ort und Stelle.
Trotzdem liesen wir uns nicht beirren und weiter ging die Jagd auf den Teufel. Dieses Mal fanden wir den Weg aus dem Tal in die Hölle und der neue Wohnort war bald erspäht und der Teufel hinterließ mit einem Zusatzstempel einen Abdruck in unseren Logbüchern. Vielen lieben Dank Bettina und Michael für diese wundervolle Box! Vielleicht kann ja der nächste Letterboxer einen neuen Stempel in der Box lassen... Es lohnt sich ein Besuch! Liebe Grüße Jeannette

Benutzeravatar
Navikos
Placer
Beiträge: 63
Registriert: 24.02.2011, 11:24

Re: PIR - Des Teufels Hering

Beitrag von Navikos » 04.06.2018, 15:30

Diese wundervolle Box ist geprägt von schönen Wegen, Aussichten, tollen Felsformationen und spannenden Höhlen :D . Die Tour war gut zu meistern, allerdings haben auch wir den Einstieg in den Müllersteig verpasst. Improvisation ist alles. :wink: Im ersten Versteck lag leider auch nur noch der Stempel in einer Tüte, sonst nichts mehr. Den zweiten Stempel konnten wir leider nicht finden. Hoffentlich lag es an uns. Nicht das er geklaut wurde. :o

Vielen Dank an die Placer für die tolle Tour

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: PIR - Des Teufels Hering

Beitrag von lusumaka » 19.09.2018, 20:14

Urlaub in Sachsen
Zweiter Tag: Des Teufels Hering
Heute war Hitze angesagt – also ab in den Wald. Die tiefen Schluchten versprachen angenehme Temperaturen. Wir wurden nicht enttäuscht, im Gegenteil: Die Runde zum Hering und zum Teufel war eine sehr angenehme. Alles war gut zu finden – ein bisschen klettern ein bisschen krabbeln, alles war gut zu machen, auch mit dem Hund. Erst als wir wieder zurück unten an der Elbe waren, traf uns die Hitze mit voller Wucht. Da war der Wandertag aber schon erfolgreich abgeschlossen. Der Box und der Zusatzbox geht es gut – alles vollzählig und in Ordnung.
Vielen Dank für diesen schönen Urlaubstag
Liebe Urlaubsgrüße aus Sachsen
LuSumaka und Bilbo

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: PIR - Des Teufels Hering

Beitrag von Britta und Jürgen » 13.10.2018, 19:49

Heute ging es zu viert 8-) auf diese teuflisch schöne Runde. :D
Wir bewunderten die tollen Felsen, wir kletterten und krabbelten, wir stiegen auf :oops: und stiegen wieder runter.... :D
Wir waren echt begeistert. :D
Einkehren konnten wir leider nicht, da die Einkehrmöglichkeit restlos überfüllt war. :D

Danke an Bettina und Michael für diese sehr schöne Tour und die 2 tollen selbst geschnitzten Stempel. :D
Loben müssen wir auch die unglaublich genaue Wegskizze. Sie stimmte bis ins kleinste Detail. :D

Liebe Grüße,
Britta und Jürgen
mit Enya und Faye. :wink:

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Blood, Sweat & Tears

Beitrag von GiveMeFive » 23.08.2019, 18:59

Hallo liebe Bettina&Michael, hallo liebes Forum

Für den heißesten Tag der Woche und als krönender Urlaubsabschluss haben wir uns diese Letterbox aufgespart. :)

Die Gründe und die Schluchten warteten tatsächlich mit kühler, frischer Luft auf uns. Sogar ein dünnes Jäckchen erwägten wir in manchen Passagen. :P

Und es fing gut an. Der Teufelsgrund und noch besser, die Teufelsschlüchte erwarteten uns schon begierig. Zuerst kam der Bücktest. Mit Rucksack auf dem Buckel geht das gar nicht. Also nach vorne tun und im Entenschritt durch. Ganz schlechte Haltungsnoten. Dann kam der Streck und Spreiztest. Die Heringshöhle wollte ich mir nicht entgehen lassen. Also nahm Sylvia beide Rucksäcke und den Hund für den "Normalweg" und ich mit der Taschenlampe zwischen den Zähnen in die Höhle. Die war nicht lang, hatte es aber in sich. Klettern auf allen Vieren. :lol:

Sylvia hatte es wohl auch nicht einfach, da muss wohl nochmal so ein Tiefbückding-entenwatschelgang gewesen sein. :mrgreen:

Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht und die Teufelskammer sollte ja auch noch folgen. Auch die wahr wunderschön und wildromantisch. :)

Nach diesem teuflischen Rundgang ging es auf Boxensuche und wir wurden schnell fündig. Das Logbuch verrät etliche Zufallsfunde. :shock:

Weiter ging es in den tollen Uttewalder Grund. Der hat uns auch prima gefallen. Wir begutachteten die Teufelsküche und danach gab es im Waldgasthaus Erfrischendes.

Danach durchschritten wir noch das Felsentor, liefen und liefen und suchten die teuflisch steilen Treppen kurz vor einer Brücke. Wir sahen links vor uns welche und erklommen diese mit viel Schnaufen. Oben angekommen passte der Clue nicht mehr. Also wieder zurück und den Grund bis zu seinem Ende gelaufen. Auch das konnte nicht stimmen. Wieder zurück zur steilen Treppe, die noch einmal hinauf mit viel Schnaufen und etwas weiter gegangen. Da standen wir in einer Ortschaft. Nun nochmal in den Grund und weiter zurück Richtung Felsentor und den Bruno Barthel Steig nach oben. Nun wollten wir mit Hilfe der Karte zur Letterbox zum Müllersteig gelangen. Fanden den aber nicht. Wir liefen und liefen, schön war er schon, aber wohin geht die Reise? :roll:

Anscheinend kamen wir doch über den Kohlegrund, denn an einem Wegweiser stand: Höllengrund. Juhu, wir waren wieder "im Geschäft". Den zweiten Stempel haben wir dann auch noch gefunden. :D

Jetzt konnten wir wieder dem Clue folgen und an der Aussicht machten wir es uns noch einmal gemütlich. :wink:

Wir durften uns wieder über ganz tolle selbst geschnitzte Stempel freuen. Vielen Dank für diese spannende Runde.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive

Benutzeravatar
Rübezahl
-
Beiträge: 67
Registriert: 03.07.2017, 08:47
Wohnort: Frankenthal

Re: PIR - Des Teufels Hering

Beitrag von Rübezahl » 05.11.2019, 09:38

Bei super Wetter konnten wir diese Runde bis auf Probleme beim Einstieg bis zur Box erfolgreich loggen.
Eine bis dahin wirklich sehr schöne Wegstrecke.
Nach der Einkehr hatten wir jedoch - wie unsere Vorfinder - Probleme mit dem Clue der nicht mehr so ganz stimmig war.
Mit Hilfe von Elektronik fanden wir aber zum im Clue genannten Wegweiser und fanden die Stelle mit der Holzbrücke - leider ist wohl der 2. Stempel gemuggelt worden, da auch nach intensiver Suche nichts zu finden war.

Danke für das Zeigen

Grüße @ all

Rübezahl

Benutzeravatar
KaMaLio
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 26.04.2011, 17:27
Wohnort: Zwickau

Was für eine Runde!!!

Beitrag von KaMaLio » 24.05.2020, 22:57

Nachdem wir gestern auf Bärenjagd waren, folgten wir heute des Teufels Fährte.
Leider nutzten sehr viele Leute das schöne Wetter für einen Ausflug in diese tolle Gegend. :oops: Und so gestaltete sich schon die Parkplatzsuche als schwierig. Wir fanden letztendlich noch eine Lücke am Rande des "P1", der inzwischen übrigens 7,00 Euro für das Tagesticket kostet.
Nun konnte es also endlich losgehen, schnell vorbei an der Bonbonmanufaktur, bevor die Jungs Wind davon bekommen... :lol:
Der Aufstieg zur Burg ist seit September 2019 offiziell gesperrt, weil oben Geländer fehlen, aber eine Anwohnerin riet uns, trotzdem diesen Weg zu nehmen, weil er immer noch sicherer wäre als der auf der anderen Seite! :shock:
So folgten wir gespannt dem Clue ins Grüne hinein und unsere hohen Erwartungen aufgrund des liebevoll gemachten Clues und der Berichte anderer Letterboxer wurden sogar noch übertroffen! Eine Natur, in der man sich in einer anderen Welt wähnt! :D
So genossen wir die Wanderung hinein in den Teufelsgrund, auch wenn leider immer noch sehr viele Leute unterwegs waren.
Die Box fanden wir natürlich auch und freuten uns über diesen wunderschönen selbst geschnitzten Stempel!
Einziger "Wermutstropfen": Mittag gab's in der "Waldidylle". Vermutlich war der Teufel heute eher dort tätig, als in seiner eigenen Küche wenig später, geschmacklich deutete zumindest einiges darauf hin... :?
Trotzdem ging es gestärkt in die nächste Etappe. Ab der steilen Treppe vor der Brücke waren wir dann auch endlich alleine unterwegs. Was wir beim Aufstieg noch nicht ahnten, es war nicht die beschriebene zum Müllersteig. So landeten wir auf dem Bruno-Barthel-Weg. Nur kurz überlegten wir umzudrehen, aber dank der Karte zum Clue und ein wenig Instinkt aus 250 Letterboxsuchen waren wir nur wenige Minuten später im Kohlengrund und damit auch wieder im Clue. Im Höllengrund fand Lio dann auch noch den Zusatzstempel, der also immer noch wohlbehalten an Ort und Stelle liegt.
Nach dem Steinernen Tisch entschieden wir uns für den Abstieg durch den Schwarzberggrund, und so blieb uns vor unserer Heimreise noch genügend Zeit für die eine oder andere Kugel Eis auf dem Wehlener Markt.
Liebe Bettina, lieber Michael, vielen Dank für eure zwei außergewöhnlich schönen Letterboxen, die uns ein aufregendes Wochenende in der Sächsischen Schweiz bereitet haben!
Liebe Grüße
Marco, Katja, Lio & Mico

Benutzeravatar
jemasija
Placer
Beiträge: 283
Registriert: 26.05.2013, 13:12

Re: PIR - Des Teufels Hering

Beitrag von jemasija » 12.09.2020, 16:44

Am 25.08. sind wir zum Auftakt 1er Woche Urlaub in der sächsischen Schweiz diesem teuflischen Clue gefolgt.
Sehr schöne abwechslungsreiche Runde. Beim Blick von der Burg sieht Wehlen aus wie eine Modelleisenbahnlandschaft. Tolle Wege und Pfade durch und an Tälern, Wald, Schluchten, Felsen und Elbe. Zwischendurch ist es von Vorteil wirklich schlank wie ein Hering zu sein :) Der Clue ist nach wie vor stimmig und nachvollziehbar. Die Box war gut zu finden und im Höllengrund konnten wir auch noch den Teufel selbst in unser Logbuch drücken.
Vielen Dank fürs Herlocken, die tolle Wegführung und die 2 schönen Stempel
JeMaSiJa

Benutzeravatar
Die Metzjers
Placer
Beiträge: 345
Registriert: 07.01.2007, 20:55
Wohnort: Nierstein/Rheinhessen

Re: PIR - Des Teufels Hering

Beitrag von Die Metzjers » 15.05.2022, 19:21

Am Dienstag ging es für uns in die tiefsten (Ab-)gründe der Hölle, auf den Spuren des Teufels und seines Herings.

Der Zugang zur Burg ist wieder möglich, allerdings ist der Parkplatz an der Elbe noch genauso teuer. :lol: Nachdem wir von der Burg wieder abgestiegen waren, wurde es schnell beeindruckend mystisch auf dem Weg durch den Wehlener Grund. Bis auf eine Schulklasse auf Wandertag waren wir fast die einzigen Besucher. Wir schafften es durch die Höhle ohne stecken zu bleiben und bewunderten die umwerfende Umgebung. Alle Variablen sind noch an ihrem Platz und waren gut zu finden. Und hätten wir uns bei einer Variable nicht so dämlich angestellt, hätten wir die erste Box auch früher gefunden. :lol:

Im weiteren Verlauf hatten wir keine Probleme und kamen alsbald an der - leider geschlossenen - Einkehr vorbei. Auch den Aufstieg aus dem Uttewalder Grund fanden wir sofort. Allerdings verpassten wir oben den Abzweig auf den Müllersteig und kamen etwas vom Weg ab. Ein Blick auf die Karte half aber schnell zurück in den Clue.

Achtung: Am Ende des Müllersteigs ist der zu wählende Pfad jetzt allerdings vor der Eichen/Fichtenkombination.

Ansonsten hatten wir keine Probleme und konnten auch den Bonusstempel ohne Probleme loggen.

Den Rückweg dehnten wir über die Bastei und Rathen aus, sodass wir am Ende 18 Kilometer auf der Uhr und eine wundervolle Wanderung in den Beinen hatten.

Vielen Dank an Bettina & Michael für die absolute Knaller-Tour und die tollen, selbstgeschnitzten Stempel sagen

die Metzjers
Katrin & Matthias

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: PIR - Des Teufels Hering

Beitrag von Stivo » 29.05.2022, 13:16

Eine beeindruckende Wegführung brachte uns sicher zum Versteck.
Den Weg durch die Höhle haben wir uns erspart.
Eine tolle Runde, allerdings haben wir auf den Bonus verzichtet. :oops:
Danke fürs Zeigen, bis bald im Wald
Stivo

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: PIR - Des Teufels Hering

Beitrag von Nettimausi » 25.03.2023, 21:41

Am 25.3.23 die Boxen gefunden, aber nur der Zusatzstempel war da.

Das ist heute meine 2. Wanderung. Der Parkplatz kostet schon 8€ und nimmt nur Hartgeld an. :twisted: Ich habe den kostenlosen Waldparkplatz kurz vor Ortseingang genommen. :D
Fähre ⛴ kostet Hin und zurück 2.50€ .
Jetzt erstmal schön Treppen steigen. Dann erstmal gemütlich auf den asphaltierten Weg laufen und dann in die Teufelsschlüchte. :D Dort musste ich zum Teil auf allen 4en laufen, klettern , runterrutschen….😲Herrlich.😍😍😍😍.
Die Herings Höhle bin ich natürlich durch mit der Taschenlampe 🔦.
Dann ging’s in Richtung 🧭 Box. Die sah ich schon von weiteren. Logbuch da, aber 3 Geocacher haben sie auch gefunden und den Stempel mitgenommen. Jetzt gehts in Richtung Höllengrund. Dort fand ich die Box gut Versteckt.
Langsam wird es dunkel und ich schaffte es gerade noch den Weg zur Elbe ohne die Lampe 🔦 anzumachen .

Vielen Dank für die schöne Runde und schöne Grüße von Nettimausi

Antworten

Zurück zu „Bettina & Michael“