LB - Ochsentour Box

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: LB - Ochsentour Box

Beitrag von GiveMeFive » 03.07.2017, 20:14

Hallo liebe Lettertrolline, hallo liebes Forum

Der Wetterbericht "zwang" die Wanderfalken und uns vorgestern ins württembergische Ochsenbach. Die Wahl war richtig, denn es blieb trocken und gefallen hat uns die Tour auch noch. :)

Anfänglich taten wir uns beim Finden der Werte ein bisschen schwer, bis wir begriffen hatten, nach was wir Ausschau halten mussten. So hat uns die Dorfstraße mit ihren Fachwerkgebäuden schon mal gut gefallen. Es dauerte nicht lange und es ging ins Grüne, genauer ins idyllische Kirbachtal.

Am aussichtsreichen Picknickplatz des Bolzplatzes wurden die Rucksäcke geöffnet und Mitgebrachtes auf dem Tisch verteilt. Hier nutzten wir auch die Möglichkeit, die finalen Berechnungen zu erledigen. Die Box hatten wir dann auch ohne Schwierigkeiten gefunden. :D

Spannend wurde es dann doch auf dem Rückweg, denn der Zustand des Weges trifft einfach nicht mehr zu, wie es Sibylle treffend beschrieben hat. So waren ein paar Querfeldein-Passagen notwendig, um auf den richtigen Weg zu kommen. Das war uns auch wichtig, denn auf die Bonuswerte wollten wir nicht verzichten. :wink:

Vielen Dank für die schöne Letterbox und den schönen selbst geschnitzten Stempel dazu.

Liebe Grüße an Sibylle und Axel, wir haben den Letterboxtag mit euch sehr genossen. :P

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: LB - Ochsentour Box

Beitrag von Stivo » 06.08.2018, 09:24

Trotz einem kurzen Verlaufer wegen "Fehlinterpretation", war die Suche dann doch erfolgreich.
Den Rückweg haben wir selbst gestaltet.
Vielen Dank für's Zeigen,
bis bald im Wald
Stivo

Benutzeravatar
Radswit
-
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2010, 23:29
Wohnort: Ditzingen

Re: LB - Ochsentour Box

Beitrag von Radswit » 01.05.2019, 21:23

Haben heute bei bestem Mai-Wetter diese schöne Box erlaufen.

Lediglich bei der Wegentscheidung die errechnet werden muss, hatten wir Probleme: Das Lösungswort machte Sinn, aber entweder haben wir den entsprechenden Hinweis übersehen, oder es ist ein Schild abhanden gekommen. Jedenfalls hier der Hinweis, dass der "Henker" nichts mit dem richtigen Weg zu tun hat. Studiert lieber ausführlich die Botanik. :wink:

Nach einem kleinen Umweg, haben wir aber alles gut gefunden. Der Box geht es gut.
Auch der Rückweg ist noch wie beschrieben anzutreffen. Man muss aber genau lesen. 8-)

Als Einkehrmöglichkeit können wir den Adler sehr empfehlen: sehr leckeres Essen!

Vielen Dank für diese schöne Runde,

Radswit & Friends

GrünePfoten
Placer
Beiträge: 70
Registriert: 04.04.2020, 14:05

Re: LB - Ochsentour Box

Beitrag von GrünePfoten » 15.04.2020, 22:02

Heute haben wir uns bei herrlichem Wetter aufgemacht, um die Ochsentour zu unternehmen.
Bei dem ein oder anderen Rätsel haben wir ein bisschen gesucht oder kurze Umwege unternommen, aber im großen und ganzen konnten wir dem Weg gut folgen. Der Umweg zur "Bücherbushaltestelle" in Spielberg hatte sich dann gelohnt, hier konnten wir uns zwei Krimis mitnehmen ;). Beim langen Rätsel waren wir etwas denkfaul :D, haben aber intuitiv trotzdem den richtigen Weg gewählt. Der Schatz ließ nicht lange auf sich warten, ein schöner großer Käfer bewachte die Dose. Wir waren nicht die ersten Besucher in diesem Jahr. Der Box samt Inhalt gehts gut! Beim Rückweg haben wir die kleine Kreuzung mit der Bank übersehen, kamen aber auch auf längerem Weg zum Wengerthäuschen mit wunderbarem Ausblick!! Auch die Bonusfragen am Ende haben wir beantworten können. Der längere Rückweg hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Insgesamt waren wir fast 6 Stunden unterwegs (gemütlich mit kleinen Päuschen). Der Tag war wirklich wunderschön, die Aussicht einfach nur traumhaft, die Wege abwechslungsreich (Wiese, Wald, Bach, Weinberge, kleine Pfade, Schafsweide,... alles dabei :))! Auch die Formulierungen des Clues waren amüsant ;) :)!
Vielen Dank für die tolle Runde!! Wir werden sicher noch öfter in die Gegend kommen!

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: LB - Ochsentour Box

Beitrag von becky-family » 07.05.2020, 08:12

Hallo,

wir genossen das schöne Wetter und die Aussichten und auch das Tal.
Bis zur Box waren wir sicher im Clue. Der Rückweg brachte uns ein paar Extrameter ein.

Tolle Tour in schöner Gegend.

Happy Letterboxing

Beckys

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: LB - Ochsentour Box

Beitrag von Transusen » 26.10.2020, 16:47

Diese Tour lag schon lange ausgedruckt in unserem Fundus.
Jetzt ging es an die Umsetzung.
Bei Sonnenaufgang durch leichten Nebel war´s schon mal ein wunderbarer Anfang.
Leider ließ sich die Tafel 10 nicht entdecken. Es gab da nur einen nagelneuen Zaun.
Ob das Schild diesem zum Opfer gefallen ist?
Dabei ist "F" im weiteren Verlauf die wichtigste Variable!
Da die Zuleitung zum Brunnen verstopft ist, war es nix mit einer calciumreichen Erfrischung :evil:
Vor den Zypressen galt es, den weiteren Weg zu ermitteln.
Etwas Knobelei führt zum Ziel.
Da nur eine Umschreibung des richtigen Weges herauskommt, sei den Gegnern des
Unterwegsknobelns gesagt: F = E/B.
Das Finale war dann etwas anspruchsvoll.
Offensichtlich zählen auch Rückegassen als Abzweige.
Das Vogelhäuschen versteckt sich gut und ist nicht direkt am Weg.
Der Box geht es ausgezeichnet.
Der Rückweg gestaltet sich, sagen wir mal, streckweise ziemlich urwüchsig.
Am Ende wird man aber mit einer genialen Aussicht belohnt und auch die Bonuswerte können noch gut gefunden werden.

Danke für die Superrunde :D

Die Transusen

Benutzeravatar
Lettertrolline
Placer
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2006, 09:14
Wohnort: Fauststadt

Re: LB - Ochsentour Box

Beitrag von Lettertrolline » 19.03.2021, 10:32

Hallo ihr gelassenen und geduldigen Letterboxer/innen. :wink:

Ich an eurer Stelle, wäre ja schon längst ausgeflippt, wenn da kein aktueller Clue vorhanden ist! :lol: Vielen Dank für eure Mühen, die ihr aufgenommen habt, die Dose zu finden und so nette Logs zu schreiben, mit den Hilfestellungen, damit sie auch weiter gefunden werden kann. Ihr seid toll. :)

Gestern hab ich es nun mal geschafft die Hälfte der Tour zu kontrollieren. Und tatsächlich, da hat sich doch ein bißl was getan und an einem meiner "Hauptattraktionen" ist nun weder Zugang möglich, noch findet man Informationen darüber. Mein lustiges Schild Nr. 10 ist auch weg. :( :oops:
Gut, dafür habt ihr jede Menge Spaß an den vielfältigen Vierbeinern, die es jetzt hier zu sehen gibt. Von Alpacas über Hängebauchschwein zu allerlei Federvieh. :D

Ich habe den Clue soweit mal aktualisiert, dass es wieder deutlich besser machbar ist. Bitte nehmt nun den neuen Clue. Demnächst kontrolliere ich noch die zweite Hälfte und werde ggf. nochmal aktualisieren. Ich werde euch dann darüber informieren.

Nun wünsche ich euch wieder viel Spaß zwischen Ochsen und anderem Getier. :lol:

Viele Grüße,
Lettertrolline

GrünePfoten
Placer
Beiträge: 70
Registriert: 04.04.2020, 14:05

Re: LB - Ochsentour Box

Beitrag von GrünePfoten » 20.03.2021, 21:16

Als zweite Besucher am heutigen Tag kamen wir nach einer abwechslungsreichen Runde in schöner Landschaft an die Box.
Fast zwei Jahre her, war ich schon einmal mit einer Freundin dort, damals hatte ich noch keinen eigenen Stempel und auch noch kein Logbuch. Deshalb zog es uns heute erneut in die schöne Gegend um den Stempel als Erinnerung zu holen ;).

Wir hatten wieder einen schönen Tag!
Vielen Dank!
Die Grünen Pfoten

PS: Die Tafeln beim Weinlehrpfad sind fast alle momentan abgehängt, somit konnten wir nicht alle Bonuswerte sammeln. Den Clue vom letzten Jahr finde ich leider nicht mehr, aber wenn die Bonusbox wieder versteckt ist, melden wir uns per Nachricht ;).. .

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: LB - Ochsentour Box

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 21.03.2021, 09:48

Am 20.03.21 nutzten wir die Gunst des neuen Clues :D und machten uns auf zur Ochsentour

Eine wirklich schöne und abwechslungsreiche Wanderung - hat uns TOP gefallen. :D :D

Zunächst das schnuckelige kleine Örtchen, dann idyllische Wiesen, ein Privatzoo (Escobar wohnt hier aber nicht ??? oder ??) dann tolle, hier nicht vermutete Aussichten. Auch die Knobelstelle war kein wirkliches Problem und die Box fanden wir punktgenau. Zurück wählten wir selbstverständlich den längeren Weg und wurden nicht enttäuscht. Lediglich ein Wert der Bonusbox scheint entschwunden.....der Geiger scheint geflohen zu sein.

Vielen Dank an die Lettertrolline für diese ausgezeichnete Letterbox - gerne kämpfen wir uns bis zur Bonusbox vor :lol: :lol: :lol:

Grüße
Tanja mit Bambigonzales & Eywa

Leider haben wir das andere Team des heutigen Tages nicht getroffen - schade - viele Grüße an Euch


Ein kleiner Tipp für Weinliebhaber - wir stoppten auf dem Nachhauseweg (obwohl die Pfälzer Weine natürlich die BESTEN der Welt sind) zufällig bei dem Weingut Merkle in Ochsenheim. Wir wurden zwar sofort als Auswärtige identifiziert, durften aber trotzdem was kaufen.... :lol: :lol: :lol: :lol: Hier lohnt sich unbedingt ein Besuch :D :D :D

Benutzeravatar
Lettertrolline
Placer
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2006, 09:14
Wohnort: Fauststadt

Re: LB - Ochsentour Box

Beitrag von Lettertrolline » 30.03.2021, 22:02

So es ist vollbracht, die Ochsentour bin ich nun auch noch den Rest abmarschiert und habe alles kontrolliert. Und tatsächlich :o :twisted: mein tolles "Weinhähnchen"-Schild, der Geiger vom Geigersberg, haben die einfach so weggemacht. :twisted:

Nun denn, ich hab noch andere tierische Schilder gefunden und für die Bonusfragen verwenden können.

Achja, der Clue war eigentlich noch stimmig, ich habe ihn aber dennoch an ein paar Stellen etwas optimiert. Vor allem auf dem Rückweg. Mein einstiger Pfad...ähm...ist jetzt ein breiter Schotterweg...da hab ich ein paar Zusatzpunkte eingefügt, um einen sichereren Rückweg zu haben. Ihr hattet das aber trotzdem immer gut hingekriegt. :wink:

Und das tolle bei der Boxenkontrolle ist: wenn man dann ganz zufällig auch noch nem Letterboxer übern Weg läuft. Hihi...Gell, Jürgen? ;-)

Also weiterhin viel Spaß beim Letterboxing,
eure Lettertrolline

P.S. Dann wird es demnächst...also iiirgendwann nach Ostern an die Bonusdose gehen. :wink:

Schildkrötis
Placer
Beiträge: 196
Registriert: 19.08.2016, 21:24

Re: LB - Ochsentour Box

Beitrag von Schildkrötis » 06.03.2022, 07:20

Wenn man die Muttertagstour und die Ochsentour zeitnah nacheinander läuft, kennt man sich schon richtig gut aus und hat auch einen Teil der Werte vom ersten Ortsrundgang schon im Kopf oder auf der Kamera. So flitzten wir gestern munter drauf los, nur am Schelterbronnen überlegten wir ein paar Minuten, da wir das Schild mit dem versteinerten Tier nicht gleich gesehen haben.
Der anschließende Pfad zwischen den Schleusen ist wunderschön, dazu Sonne und Vogelgezwitscher und kein Mensch weit und breit. Herrlich. Mit den Werten hatten wir keinerlei Probleme, doch das errätselte Wort ergab an der besagten Stelle nicht viel Sinn. So entschieden wir zügig-intuitiv und Lucy holte schon kurze Zeit danach die Box aus dem Versteck. Ihr geht es prima, sie hat viel öfter Besuch, als man aufgrund der Forumseinträge vermutet. Der passende Stempel wurde ins Logbuch gedrückt, doch für unseren Reisebegleiter war die Dose leider zu eng.

Der unscheinbare Pfad hat stark unter schwerem Gerät gelitten, die haben wirklich alles gegeben und tiefe Gräben hinterlassen. Wir kamen heil runter, allerdings hatte ich inzwischen auch den Clue eingesteckt und erst zu Hause bemerkt, das wir nicht mehr auf die Bonuswerte geachtet haben. Die fehlen jetzt natürlich. Aber immerhin haben wir den Startpunkt auf dem Heimweg noch lokalisiert.

Vielen Dank für´s legen und pflegen der Ochsentour und liebe Grüße von den 2 Schildkrötis- Mädels

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: LB - Ochsentour Box

Beitrag von Lucky 4 » 29.08.2022, 14:05

Mehrere Tage Urlaub in Maulbronn genutzt, um das Gebiet um Maulbronn und Ochsenbach zu bewandern.
Tolle Aussichten und schöne Wegführungen machten diese Tage zu einem Erlebnis.

Auch diese Box durfte ich problemlos bergen.

Vielen Dank!

Liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Braunies
Placer
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.2011, 21:52

Re: LB - Ochsentour Box

Beitrag von Braunies » 29.01.2023, 20:01

Nachdem heute nach langer Zeit wieder die Sonne schien, haben wir uns endlich mal zur Ochsentour aufgemacht. 8-)
Die Werte im Ort waren gut zu finden und wir kamen schon bald am Bach an, hier war der Weg wirklich sehr matschig und die Wanderschuhe wurden immer schwerer. :roll:
Der Weg im Kirbachtal ist echt schön und auch die tierischen Gesellen am Rande. :lol:
Unterwegs nach dem Bolzplatz machten wir in der Sonne Pause :!: danach ging es wieder bergauf, wir kamen zügig zur wunderbaren Aussicht. :P
Auch der Pfad zwischen den Schleusen war sehr idyllisch ,aber auch matschig. :o
Bei der Knobelstelle waren wir auch erst unsicher, aber dann hat es klick gemacht und wir sind richtig abgebogen :idea:
Kurz danach hielten wir die Box schon in den Händen, wirklich gut zu finden.
Auf dem weiteren Weg gab es ein paar unsichere Stellen, aber wenn man ganz genau den Text liest, biegt man auch richtig ab. :lol:
Beim Wengertenhäuschen saßen wir wieder in der Sonne und natürlich suchten wir auch noch die Werte für die Bonusrunde.
Die Tour hat uns sehr gut gefallen und wir sagen DANKE an die Placerin.
Wir kommen bald mal wieder, 1 Box fehlt uns noch, dann kommt der Bonus!

Liebe Grüße von
2 Braunies

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Schöne Tour mit ungewollten Verlängerungen

Beitrag von HoffNuss » 08.04.2023, 18:56

Samstag, 08.04.2023 Box gefunden :D

Meine Mädels sind auf Verwandtenbesuch in Norddeutschland. Deshalb entschloss ich mich zwei Wandertage bei Ochsenbach zu machen 8-) . Am Tag zwei begann ich diese Tour direkt vom Hotel aus.

Alles in allem kam ich eigentlich gut mit dem Clue zu recht und die Werte (inkl. Bonuswerte) waren alle auffindbar. Trotzdem verlängerte ich zwei Mal durch falsche Wegwahl die Strecke um in Summe locker das Doppelte :oops: (anfangs beim Queren des Wassers und beim Rückweg...).

Im Finale sind neue Rückewege hinzugekommen :!: :?: Da aber das nummerierte Vogelhäuschen gut vom Weg aus zu sehen ist war die Box schnell gefunden. Danach begann die Odyssee meines Rückweges… Wo ich falsch gegangen bin :?: Keine Ahnung… :shock:

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank!
Jens

Antworten

Zurück zu „Lettertrolline“