Madeira - Levadas Letterbox

Antworten
Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Madeira - Levadas Letterbox

Beitrag von bbbs-tandem » 20.04.2023, 12:42

Madeira - Levadas-Letterbox
(versteckt März 2023 durch BBBS-Tandem)

Land: Portugal - Madeira
Startpunkt: Santo da Serra:
Tour 1: Ortsmitte [url=https://www.google.de/maps/@32.7250087, ... 8875,20.5z ]
Parkplatz Caminho de Arrebentao
Tour 2: Capela dos Cardais [url=https://www.google.de/maps/place/Capela ... 11h27n7fq8 ]
3 km südöstlich von Santo da Serra
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (**---)
Es handelt sich um eine Letterbox, die man über zwei Startpunkte erreichen kann
Tour 1: Asphalt 85% auf und ab, befestigte Gras- / Waldwege mit einem steilen Ab- / Abstieg, hin und zurück 6km
Tour 2: Befestigte Wege an Levadas entlang, hin und zurück 14km

Die Tour 1 führt zur Levada dos Tornos bis zum Übergang zur Levada Nova
Tour 2 führt an der Levada Nova entlang. Am Ende der Levada Nova gibt’s einen Aufstieg zur Levada dos Tornos.
Es gibt auch die Möglichkeit eines Rundweges von ca 11km mit dem Nachteil, dass die Strecke zwischen Ortsmitte und Kapelle (3km) auf einer gut befahrenen Straße zurückgelegt werden muß.

Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine, aber einige in Santo da Serra
Dateianhänge
Untitled 1.jpg
Untitled 1.jpg (7.57 KiB) 302 mal betrachtet
madeira - tour 2 letterbox.pdf
(95.77 KiB) 28-mal heruntergeladen
madeira - tour 1 letterbox.pdf
(96.58 KiB) 26-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1209
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: Madeira - Levadas Letterbox

Beitrag von trüffelwutz » 04.10.2023, 22:16

Eine Letterbox in fernen Landen ist immer was ganz besonderes.
So nutzten wir am 1. Oktober unsere Chance auf Madeira diese Box zu suchen. :D
Wir wählten die kürzere der beiden vorgeschlagenen Routen, büßten das aber mit vielen Höhenmetern mit steilen Passagen. Wir begannen also im Ort, wo der Bär steppte. Es war Markt und wir ergatterten mit viel Glück noch einen Parkplatz. Den Trubel konnten wir dann Schnell hinter uns lassen und unsrer Sprachkenntnisse reichten aus die gesuchten Werte zu notieren.
Auf asphaltierten Wegen liefen wir teils steil bergab, später dann auf Pfaden bis zur Levada. Der Weg war aber trotzdem sehr interessant, denn rechts und links des Weges gab es allerlei tolle Pflanzen und Blumen zu bewundern. Der ebene Levadapfad war dann relativ kurz bevor es dann nochmals steil bergab ging. Das Finale war so gut beschrieben, dass die letzte Peilung gar nicht nötig war.
Leider war die Dose trotz des eigentlich trocken Verstecks innen feucht, aber die Tüten habe dicht gehalten. Wir konnten uns als Erstfinder in das großzügig bemessene Logbuch eintragen. :P Einen Stempelabdruck als Erinnerung nehmen wir gerne mit. Weitab der Touristenströme ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Box noch lange erhalten bleibt, obwohl direkt vor dem Versteck auch Spuren von Zivilisation (ein Flaschenverschluss) zu finden war.

8-) Besten Dank an das bbbs-tandem für das Auslegen dieser Box und das Herlocken in diese abgelegene Gegend. 8-)

Es grüßen Esther und Peter

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: Madeira - Levadas Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 25.01.2024, 13:11

Am 23.01.2024 ging es vom Hafen mit dem Taxi zur Capella dos Cardei.
Dann folgten wir der Levada Nova bergauf :o bis zur Brücke.
Schnell war der Lost Place mit der Box gefunden.
Wir folgten der Levada dos Torno ein kurzes Stück um dann den Weg nach Santo da Serra einzuschlagen.
Wir verpassten den Bus um 5 Minuten.
Zum Glück nahm uns kurz darauf eine nette Portugiesin mit nach Funchal.
Vielen Dank für eine sehr schöne Wanderung.
Liebe Grüße
Stephan

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: Madeira - Levadas Letterbox

Beitrag von divehiker » 19.02.2024, 19:22

Unsere zweite Box im Madeiraurlaub war diese etwas längere, schöne Levadatour.
Wir entschieden uns für den Rundweg ab Kapelle.
Erst einmal ging es gemütlich an der Levada entlang. Wir genossen den schönen Weg und die Natur und erreichten bald das Zielgebiet. :D
Die Box war sehr schnell und problemlos entdeckt. :D
Nach dem Loggen ging es dann nochmal ordentlich bergauf und weiter nach Santo do Serra. Hier gibt es jede Menge kleine Lokale und Kneipen zur Einkehr.
Die Rückwegbeschreibung war etwas verwirrend und die Kilometerangaben passten nicht. Wir kamen auf 20 km, was rechnerisch ja auch plausibler ist als die angegebenen 11 km. Auch wenn man den Hinweg als Rückweg nimmt, können die 14 km nicht stimmen, da 8 + 8 ja schon 16 ist.
Der Rückweg war dann auch sehr anstrengend und asphaltlastig.
Fazit: Wem es nichts ausmacht, zweimal die gleiche Strecke zu laufen, sollte besser die Levada hin und auch zurück gehen, denn das ist der schönste Teil der Tour. :D

Vielen Dank für eine weitere schöne Runde auf Madeira und den selbstgemachten Stempel.
Susann und Thomas

Antworten

Zurück zu „bbbs-tandem“