KS - Bergpark Wilhelmshöhe: Löwenburg

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Comeback

Beitrag von HEUREKA » 08.03.2015, 20:20

Hallo da draussen...

vor 6 Jahren war ich Erstfinder der Box und von der Löwenburg total begeistert. Damals versprach ich wiederzukommen, nun es hat etwas gedauert.
Eine für mich neue Box lockte mich nach Kassel und da Heureka(w) die Löwenburg noch nicht kannte hab ich mich dumm gestellt und den ganzen clue nochmal abgearbeitet.
Es war auch beim zweitenmal noch wunderschön und wir haben diesmal auch die sehr schön gemachte Führung genossen.
Dabei haben wir erfahren das erneut umfangreiche Bauarbeiten anstehen die eventuell das suchen erschweren könnten.
Also jetzt wäre genau die richtige Zeit.
Es lohnt sich auf alle Fälle!

Die Heurekas

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: KS - Bergpark Wilhelmshöhe: Löwenburg

Beitrag von WormserWanderWölfe » 15.06.2015, 11:23

Freitag, 12.06.2015:
Zum Wochenendbeginn haben sich 2 Wölfe mit Huhn und Gockel, als Proviant :wink: :lol: , Richtung Kassel aufgemacht.
Zum Glück hatte der Gockel ausreichend Ersatzproviant mit (hat sogar für 3 Tage gereicht :lol: :lol: :lol: ).

Die Löwenburg war unsere erste Letterbox dieses Wochenendtripps.
Der Parkplatz war auch am späten Nachmittag recht leer und wir konnten direkt starten.
Die Bezeichnung K3 haben wir erstmals nicht gesehen und sind in die falsche Richtung gelaufen, doch der Fehler wurde bereits einige Meter weiter geklärt: "Da stimmt doch was nicht! Eigentlich müssen wir rauf nicht runter - Das ist Letterboxuntüpisch :lol: :lol: :lol: "
Im weiteren Verlauf bis zum Schloß haben wir alles gefunden; auch die zwischendurch verlorene Sonnenbrille :? :D . Der abenteuerlicher Weg wurde noch abenteuerlicher durch einige umgefallene Bäume, die so mancher graziös :lol: meisterte.
Doch an der Burg dann die Ernüchterung: die Burg hatte bereits zu :shock: :shock: :shock: und nun :? :? :?
Mit geschulten Auge, haben wir oben-unten-links-rechts durchs Gitter gespäht um einige Werte doch noch zu ergattern, doch leider mit mässigen Erfolg.
Nachdem auch einige Telefonjocker nicht erreichbar waren, oder nicht helfen konnten (danke trotzdem für die Versuche) sind wir zunächst falsch rum weitergelaufen.

Doch so sollte unser erster Letterboxtag in Kassel nicht enden 8-) :!:
Mit viel Gehinschmalz, Kartenstudium und zwischen den Zeilen lesen, kamen wir doch ins Finalgebiet und erschnüffelten schließlich auch die Box.

Kurz vor der Dämmerung erreichten wir unser Letterboxmobil und kamen immerhin noch rechtzeitig vor Küchenschließung in unserem Hotel an - mit Erfolg schmeckte es und auch viel besser :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße
WormserWanderWölfe

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

Re: KS - Bergpark Wilhelmshöhe: Löwenburg

Beitrag von chickenwings » 16.06.2015, 12:40

Der Auftakt zu unserem Kasselwochenende:
:o :o Die Löwenburg :o :o
Der Weg hoch am See vorbei ist sehr schön, und ruhig. Witzig, dass man bergauf zu einem See läuft.
Und dann:
Einfach märchenhaft, wenn man aus dem Wald tritt, und sich auf einmal der Anblick dieser Burg bietet. Wahnsinn, was sich da ein einzelner Mensch zum Vergnügen erbauen ließ!

chickenwings

LuDaGo
-
Beiträge: 68
Registriert: 05.08.2013, 14:34
Wohnort: Haan

Re: KS - Bergpark Wilhelmshöhe: Löwenburg

Beitrag von LuDaGo » 11.08.2015, 11:59

Lange verweilten wir am Asch, weil es dort so friedlich war. Auch machte uns der abenteuerliche Weg zur Löwenburg Spaß. Dort setzte dann der Regen ein, was uns aber nicht davon abhalten konnte, alle Gänge des schön angelegten Irrgartens zu erkunden. Leider konnten wir eine Frage in der Burg nicht beantworten, was uns im Zielgebiet etwas Zeit kostete. Apropos Zielgebiet: ca. 15 min. suchten wir an einer falschen Stelle (was uns aber eine Geocache-Box bescherte), bevor wir den richtigen Baum entdeckten.
Diese Suche hat uns viel Freude bereitet und wir bedanken uns bei den placern.
Liebe Grüße von LuDaGo

Benutzeravatar
MAVOLIMI
Placer
Beiträge: 72
Registriert: 07.07.2010, 15:10
Wohnort: Beindersheim
Kontaktdaten:

Re: KS - Bergpark Wilhelmshöhe: Löwenburg

Beitrag von MAVOLIMI » 21.08.2015, 17:23

Nachdem wir im letzten Jahr im November schon da waren, aber nicht alle Werte finden konnten (Bushaltestelle war weg und Burg zu) und es noch dazu regnete, kalt war und schon früh dunkel wurde - haben wir das Projekt verschoben...
Dieses Jahr war es dann soweit, mit unserem Besuch aus China ging es an einem Mittwoch morgen, als der Park noch leer war, nochmal los. Da wir ja schon Vorarbeit geleistet hatten, konnten wir direkt an der Löwenburg starten und haben die Box dann auch flott gefunden. Mit der Box ist alles o.k. und sie hat jetzt einen original chinesischen Namenseintrag :P
Herzliche Grüße
Marion und Volker mit Mira und Besuch aus China

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: KS - Bergpark Wilhelmshöhe: Löwenburg

Beitrag von GiveMeFive » 25.08.2015, 22:13

Hallo liebe Deepblue_cat, hallo liebes Forum

Auf unserer Reise nach Kiel war die Löwenburg unser sechster Zwischenstopp.

Als wir den Parkplatz ansteuerten waren wir unsicher, ob dieser der Richtige ist. Später haben wir im Forum gelesen, dass der Name des Parkplatzes sich geändert haben musste. Vielleicht hilft ein weiterer Hinweis: Die Bushaltestelle heißt hier Am Steinbruch.

Der schöne Aufstieg zum romantischen Aschsee ist angenehm zu laufen. Die Kombination aus hochgewachsenen, mächtigen Buchen und dem dort überall präsenten dunklen Basaltstein hat uns schnell in eine angenehme Stimmung versetzt. :P Nach dem See hatten wir uns für den abenteuerlichen Weiterweg entschieden. Er ist an manchen Stellen steil und besonders bei feuchter Witterung rutschig. Uns bremste eine mitten auf den Weg umgestürzte Buche aus und wir mussten einen anderen Weg suchen. Genauso , wenn man einen Weg nach Rom sucht, auch hier führen alle zur Burg. Und die versetzte uns total ins Staunen. :o :shock: :D Was für ein Anblick.

Bei der Erkundung des Schlosses blieb uns ein Wert verborgen. Bis dahin hatten wir alles gefunden. Auf keiner der wenigen Tafeln fanden wir das Sterbedatum des Herrn Jussow. Das recherchierten wir dann im Internet. :wink: Somit waren wir für das Finale bestens vorbereitet. Die Bushaltestelle gibt es nicht, es war aber auch so klar wo der Start ist. Einmal hierhin gepeilt, einmal dorthin und schon standen wir vor dem Boxenversteck. :lol:

Vielen Dank für das Zeigen einer einzigartigen Burg und vielen Dank für den Stempel.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

P.S. Wir sind von der Löwenburg direkt zum Startpunkt des Kleinen, dicken Fuchses gelaufen, waren gerade mal 600 m. :)

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: KS - Bergpark Wilhelmshöhe: Löwenburg

Beitrag von Nettimausi » 04.12.2016, 11:56

Am 2.12.16 habe ich die Box gefunden. :D

Nach 2 gefundene Boxen hatte ich noch etwas Zeit. :D So habe ich die wunderschöne Löwenburg gesehen. :shock:
Die Wegbeschreibung ist sehr gut und ich konnte alle Werte einsammeln. :D Nur das Sterbedatum vom Baumeister Jussow, habe ich bei der Kasse nachfragen müssen. :wink: Das Schloss wird momentan restauriert. So ist der Haupteingang gesperrt. :o
Die Box zu finden, war etwas schwierig. Da liegen so viele Steine rum. :o Nach über einen Jahr konnte ich doch noch die Dose öffnen. :D
Vielen Dank für die kleine Runde und für das Zeigen des Schlosses. :D

Schöne Grüße von
Nettimausi

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: KS - Bergpark Wilhelmshöhe: Löwenburg

Beitrag von Stivo » 30.07.2017, 15:37

Ein sehr beeindrucken Schloss,
die Herfahrt hat sich gelohnt.
Vielen Dank für's Zeigen,
bis bald im Wald
Stivo

TANNI-TANNE
Placer
Beiträge: 370
Registriert: 29.08.2012, 14:24

Löwenburg - 28.08.18

Beitrag von TANNI-TANNE » 29.08.2018, 20:17

Bevor wir weiter mussten haben wir noch diese Box gesucht.
Der Startplatz war flott gefunden und der Einstieg in den Clue ebenso schnell. Oben angekommen sind wir erstmal etwas umher geeiert.... das Schild war zugewuchert und der gelbe Pfosten scheint nicht mehr gelb zu sein. An der Brücke waren wir dann wieder eindeutig im Clue. Zum runter laufen wählten wir den Adventure-Pfad. Am Namensgeber der Box angekommen mussten wir feststellen, dass die Bauarbeiten immer noch andauern... Der Blick auf die digitale Karte machte den Weiterweg eindeutig. Beim Start ins Finale waren wir uns etwas uneinig und auch zwei Rechenfehler verzögert das Auffinden der Box.

Danke für die Box samt schönen selbstgeschnitzten Stempel sagt
TANNI-TANNE

p.s. der letzte Boxenbesuch war noch nicht mal einen Monat her.

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: KS - Bergpark Wilhelmshöhe: Löwenburg

Beitrag von Die Wanderfalken » 10.11.2019, 21:17

Nachtrag vom 7.11.2019:
Mit der zweiten Box hatten wir heute deutlich mehr Erfolg. Obwohl die Löwenburg immer noch restauriert wird und der Innenhof nicht betreten werden kann - uns demnach also einige Werte fehlten - konnten wir die Box nach einer schönen Wanderung und mit ein wenig Letterboxinstinkt in ihrem Versteck aufspüren :mrgreen: :mrgreen:

Im Anschluss ging es dann gleich weiter auf den Spuren des kleinen, dicken Fuchses...

Vielen Dank an die Placer fürs Herlocken und Zeigen dieses interessanten Ortes.

Sibylle und Axel

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: KS - Bergpark Wilhelmshöhe: Löwenburg

Beitrag von Transusen » 06.09.2021, 10:59

Ein verlängertes Wochenende im Norden, deshalb kurz mal in Kassel vorbeigeschaut.
Die Werte A - I sind gut zu finden, auch wenn die dicke Fichte nicht mehr ist.
Aus der gelben Stange ist ein Dreibein geworden, was der Zahlenfindung für G aber keinen Abbruch tut.
Die Variante A nach dem Holzsteg ist wirklich abenteuerlich, gilt es doch, etliche umgefallene Bäume zu überwinden.
Die Burg ist immer noch geschlossen, so dass die Werte J bis Q nicht zu finden sind.
Einige können durch Internetrecherche ermittelt werden, aber eben nicht alle.
Im Finale ist es daher ziemlich schwierig, die Box zu finden.
Im letzten Büchsenlicht gelang es aber.
Es ist eine kurze, aber mit knackigen Höhenmetern gesegnete Supertour.

Danke :D

Die Transusen

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: KS - Bergpark Wilhelmshöhe: Löwenburg

Beitrag von tigerente » 05.06.2022, 20:05

Nachtrag: :oops:

Am 27.05. war ich mit meinem Mann in Kassel und hatte mir diese Letterbox ausgesucht.
Enttäuscht wurde ich nicht. :mrgreen: Eine schöne, teils abenteuerliche Runde. Die Burg ist sehr beeindruckend, auch wenn noch immer Baustelle herrscht. Das bedeutete eine Internetrecherche im Park und einiges an Diskussionen bzw. viiiele Steine im Finale, die hochgehoben werden wollten.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber am Ende klappte es doch noch mit der Dose und dem tollen Stempel. :mrgreen:

Vielen Dank und liebe Grüße
von der tigerente

Fledermäuse
-
Beiträge: 492
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: KS - Bergpark Wilhelmshöhe: Löwenburg

Beitrag von Fledermäuse » 15.08.2022, 19:35

Eigentlich als Rückweg gedacht, sollte diese Box einges choben werden. Da wir mit dem ÖPNV hier waren, war es nix mit Navi und so fanden wir den Einstieg nur improvisiert und ohne 2 Startwerte. Bis zur Löwenburg konnten wir uns durchschlagen und dann der Schreck. Montag ist zu. Weitere Werte nicht auffindbar. Dann auch noch Fehler gemacht und schwupps 3 km zu viel gelaufen. Zurück an der Löwenburg den Fehler korrigiert und siehe da. Wir fanden das Zielgebiet. Und dann ging die Suche los. Zum Glück hat Fledermaus 3 immer den richtigen Riecher und zieht das Teil tatsächlich hervor...
SUPER. Danke sagen die 4 Fledermäuse aus Mannheim

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: KS - Bergpark Wilhelmshöhe: Löwenburg

Beitrag von der kleine Elefant » 21.04.2023, 13:48

Der Weg K3 gibt es nicht mehr auf der Wanderkarte, er trägt jetzt die Nummer 17.
Auch die Stufen sind nicht mehr eindeutig zu zählen.
Die senkrechten Stangen für Wert B, auch nicht auffindbar.
Wert G ist nicht mehr gelb, sondern vom gelben Dreibein umrundet.
Als nächstes wurde Wert Q vergeblich gesucht.
Aber die gefunden Wert reichten, um die Dose zu finden :P .
der kleine Elefant

Antworten

Zurück zu „Deepblue_cat“