LIP - HERMANN - LETTERBOX

Verwaiste Boxen suchen einen neuen "Kümmerer"
Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: LIP - HERMANN - LETTERBOX

Beitrag von Big 5 » 07.06.2015, 17:39

Hallo,
bei einem Wochenende im Solling, musste dieser kleine Umweg her :wink:
Ein bisschen deutsche Geschichte, eine schöne Aussicht und ein selbstgeschnitzter Stempel waren die Belohnung!
Zusatz: Gefunden hat ihre erste Box "Conny50" mit Team!!! :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße
Kerstin und Conny mit 4Kids

Wenn man in dieser Gegend ist, lohnt sich ein Ausflug zu den Externsteinen!!!

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: Worms

Re: LIP - HERMANN - LETTERBOX / 20.08.16

Beitrag von WormserWanderWölfe » 22.08.2016, 08:23

Auf der Rückfahrt aus dem Urlaub haben wir einen Abstecher zum Hermannsdenkmal gemacht.
Es ist schon impossant was da gebaut worden ist... :shock:
Natürlich haben wir auch die ansässige Letterbox gesucht. Mit den Tipps im Forum war es auch kein Problem.

Doch dann kam der Schock :shock: :o :shock: :o :shock:
Die Dose lag offen im Gelände :shock: :? :shock:
Das Logbuch und der Stempel durchweicht und verschimmelt :cry: :cry: :cry:
Das rote Stempelkissen schwamm in der Dose :cry: :cry: :cry:
Wir haben sofort erste Hilfemaßnahmen eingeleitet - doch da war nicht mehr viel zu retten :cry: :cry: :cry:
Also holte ich aus dem Auto eine Klipp-Dose, zwei neue Zippbeutel und auch ein neues Logbuch :D
Unsere Trocknungsmaßnahmen konzentrierten sich nur noch auf den Stempel - wir hoffen sie waren erfolgreich... :roll:

Das alte Stempelkissen und die Beutel wurden entsorgt. Die Dose und das Logbuch haben wir mitgenommen und versuchen das Buch zu trocken :roll: :D
Gerne würden wir es an die Placer schicken - aber wie ???

Wir hoffen aber, dass diese Letterbox so die nächsten 10 Jahre überstehen kann.
Übrigens, hoffen wir, die Dose am richtigen Versteck plaziert zu haben :? :roll: 8-) Die Beschreibung war dort am passendsten :lol:

Liebe Urlaubsgrüße
WormserWanderWölfe

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1097
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: LIP - HERMANN - LETTERBOX

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 16.10.2016, 18:10

Am 15.10.16 machten wir einen Ausflug zum Hermann und natürlich auch zu dieser Letterbox.

Hochinteressantes Denkmal, verknüpft mit einer persönlichen Geschichte der Placer – eine klasse Box :!:

Zusammen mit den Externsteinen ein sehr lohnendes Ziel.

Grüße
Team kleiner Koala/Bambigonzales & Eywa

Der Stempel ist immer noch nass, aber in gutem Zustand – die Rettungsmaßnahmen der Wölfe waren erfolgreich – auch das Versteck war locker zu finden. Wenn ein Sucher im Sommer kommt, sollte er aber unbedingt dem Stempel einen längeren Aufenthalt in der Sonne gönnen. Er sollte dringend mal durchtrocknen. Bei unserem Zwischenstopp war das auch wetterbedingt leider nicht möglich. Diese geschichtsträchtige Box mit dem Originalstempel sollte unbedingt erhalten bleiben.

Benutzeravatar
jemasija
Placer
Beiträge: 280
Registriert: 26.05.2013, 13:12

Re: LIP - HERMANN - LETTERBOX

Beitrag von jemasija » 12.03.2017, 22:37

Bereits am 11. Februar 2017 haben wir die Hermann Letterbox besucht.
Die Zahl am Baum gibt es wohl nicht mehr, umgefallene Bäume dafür so einige... Nicht desto trotz haben wir die Box gefunden.
Sehr imposante Stätte. Was hier wohl im Sommer los ist...
Vielen Dank für diese kurze Runde.
Schade, dass es in dieser Gegend (z.B. an den Externsteinen) nicht noch mehr Boxen gibt :(

Viele Grüße von jemasija

PS
Leider war auch bei uns das Wetter für eine Trocknungsaktions des Stempels nicht wirklich geeignet.

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 606
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: LIP - HERMANN - LETTERBOX

Beitrag von Mummerumer » 09.04.2018, 07:22

Am vergangenen Mittwoch haben wir die Externsteine und den großen Hermann besucht.
Der letzte Besuch der Box ist ja schon über ein Jahr her, so waren wir gespannt, ob sie tatsächlich noch da ist. Im Zielgebiet gibt es tatsächlich einige umgefallene Bäume mit tollem Wurzelwerk. Aber nur ein Paar Wurzeln war deutlich älter als die anderen. Andrea zog nach einigem Suchen tatsächlich die Dose unter ihrem schützenden Stein hervor. Alles ist in guter Ordnung, die Rettungsaktion der WWW hat tatsächlich gewirkt. An dieser Stelle noch einmal Danke für die selbstlose Reanimierung. Stempel und Logbuch sind etwas klamm, wir haben alles so gut es ging trocken gelegt.
Ein Besuch bei dieser historischen Box lohnt auf alle Fälle, wir wünschen Ihr noch einen langen Bestand. Vielleicht zieht es ja einige weitere Letterboxer in diese Gegend, ein Besuch der Sehenswürdigkeiten lohnt auf jeden Fall und die kleine Stadt Detmold mit Schloss und vielem Fachwerk ist super schön. Das Brauhaus der Stadt kann als echter Geheimtipp gelten.

TANNI-TANNE
Placer
Beiträge: 370
Registriert: 29.08.2012, 14:24

HERMANN 27.05.18

Beitrag von TANNI-TANNE » 28.05.2018, 09:11

Auf der Anreise zu meinem - sonst - LB-freien Urlaub musste zu dieser LB ein Abstecher gemacht werden.
Die wartenden Eltern wurden schon mal zu Hermann geschickt und ich beeilte mich bei der Box... Die 40 Schritte/Meter im Clue passten perfekt. im Gelände angekommen sondierte ich am passenden liegenden Stamm erst mal die Lage und hatte dann ganz flott die Box in der Hand :D
DANKE fürs legen und ein riesiges DANKESCHÖN an die WWW für das Retten dieser Box
sagt
TANNI-TANNE

ps: der Box geht es soweit gut - auch wenn der Stempel immer noch etwas Sonne nötig hat...

Benutzeravatar
hmpfgnrrr
Placer
Beiträge: 155
Registriert: 16.04.2014, 22:43
Wohnort: Mainz

Re: LIP - HERMANN - LETTERBOX

Beitrag von hmpfgnrrr » 01.09.2018, 18:43

Nach den Externsteinen sind wir natürlich noch weiter gefahren zum Hermannsdenkmal. Nach der obligatorischen Fotosession und der Besteigung des Denkmals ging es zum Startpunkt der Letterbox. Die Gabelung war kein Problem, aber rechter Hand sind fast alle Bäume abgeholzt. Da dann auch noch der Wanderweg wegen einer Veranstaltung gesperrt war, musste ich etwas verfrüht ins Unterholz. Aber auch so war es kein Problem, die richtigen Baumstämme und somit auch die Box ausfindig zu machen.

Vielen Dank für das Auslegen dieser sehr kurzen Letterbox an sehr interessanter Stelle!

Benutzeravatar
Antares
Placer
Beiträge: 160
Registriert: 30.07.2014, 19:33

Re: LIP - HERMANN - LETTERBOX

Beitrag von Antares » 01.09.2018, 21:04

25.08.2018
Box gefunden.
Da sich doch einiges an der Vegatation im Wald seit dem Auslegen der Box verändert hat, habe ich einmal den Weg zum Zielgebiet neu "ausgemessen".

An der Hütte hat sich die Farbe der Infotafel verändert,. Diese ist nicht mehr grün, sondern gelb/beige.
Nach wenigen Metern nach der Hütte erreichst du eine Gabelung. An dieser Gabelung steht ein schwarzer Wegweiser für einen Nordic Walking Weg.
Folge ab dem.schwarzen Walking Wegweiser dem bisherigen Weg für 51 Schritte.
Auf der rechten Wegseite stehen keine Bäume mehr.
Nach den 51 Schritten steht auf der linken Wegseite ein großer markanter Baumstumpf. Ab hier gehe in etwa im rechten Winkel hangaufwärts in den Wald hinein und suche rechts nach einem großen liegenden Baumstamm, der schon deutlich länger verrottet, als die anderen herum liegenden Stämme. Auf dem großen alten Baumstamm liegt ein kleinerer alter Baumstamm.
Hier suche nach der Box.

Die Box ist undicht und das Holz des Stempels sehr feucht.
Leider hatte ich keine neue Dose dabei, sonst hätte ich dieser Letterbox gerne eine neue schützende Dose spendiert.
Stempel und Logbuch hab ich in neue Zippobeutel eingetütet.

Es wäre schön, wenn die nächsten Sucher eine neue wasserdichte Dose auf die Wanderung mit nehmen würden, damit diese alte Box in diesem von Boxen kaum gesegneten Gebiet, erhalten bleibt.

Antares

ina
-
Beiträge: 80
Registriert: 06.10.2011, 19:02

Re: LIP - HERMANN - LETTERBOX

Beitrag von ina » 26.09.2018, 09:49

Auf dem Weg in unseren Pfalzurlaub haben wir Herrmann einen Besuch abgestattet. Die Trocknungsaktionen der Vorgänger waren erfolgreich, jetzt scheint die Lage stabil. Wie schön, nach dem imposanten Bauwerk noch eine Box finden zu können, hoffentlich bleibt sie erhalten!
Ina von sunshine 'n thunder

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: LIP - HERMANN - LETTERBOX

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 08.12.2018, 18:58

Auf dem Weg zu einem Geschäftstermin in Lemgo habe ich am 05.12.2018 einen Abstecher zum Herrmann Denkmal gemacht. Dies war vermutlich meine bisher kürzeste Letterbox-Runde. Die Box ließ sich ohne Probleme finden (ich habe mich an der Beschreibung von Antaras orientiert).
Die Dose war innen feucht. Obwohl ich keine Schäden an der Dose erkennen konnte habe ich sie ersetzt. Ich hoffe, dass die Box in ihrem doch sehr einsichtigen Versteck noch lange erhalten bleibt.

Viele Grüße

Wolfgang von den Weingartner-Edel-Hobbits

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 703
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: LIP - HERMANN - LETTERBOX

Beitrag von lusumaka » 25.08.2020, 16:48

Heute sind wir - unterwegs auf dem Hermannshöhenweg - hier vorbeigekommen
.... und wurden nicht fündig :(
Die Bäume konnten wir klar identifizieren, die Box zu finden blieb uns allerdings verwehrt.
Schade.
Grüße aus dem Teutoburger Wald
LuSumaka und Bilbo

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1883
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Box gefunden!!!

Beitrag von GiveMeFive » 16.08.2022, 18:11

Hallo liebe(r) Placer**in, hallo liebes Forum

Gleich nach den Externsteinen, fuhren wir zum 10 km entfernten Hermann. Schon bei den Externsteinen erwarben wir ein günstigeres Kombi-Ticket, für das Besteigen der Externsteine und des Hermanndenkmals. Mit dem Womo parkten wir auf dem Wanderparkplatz Grotenburg (51.907047, 8.841603), einige hundert Meter unterhalb des kostenpflichtigen Parkplatzes. :wink:

Noch am gleichen Nachmittag ging es hoch zum Denkmal und wir bestiegen die Aussichtsplattform. Wir hatten eine phantastische Rundumsicht. Für Fotofreunde: Nachmittags wird Hermann von vorne beschienen. :)

Es war nicht viel los, das lag aber sicherlich auch daran, dass im ganzen Umfeld des Denkmals Aufbauten für ein Riesenevent stattfanden. :?

Die eigentliche Letterboxsuche starteten wir erst am darauf folgenden Tag. Dazu ist folgendes zu sagen:

Da sich die Gegebenheiten, seit der Clueerstellung, stark verändert haben, orientierten wir uns streng an dem Bericht von Antares.

Wir möchten das noch weiter ergänzen. Die Hütte gibt es nicht mehr. Sie ist abgebrannt. Als Ausgangspunkt bietet sich die steinerne Büste des Denkmalerbauers an. Des Weiteren bilden die aufeinander liegenden alten Baumstämme eine Art carré. Dort ist mittig das Boxenversteck. Ein Abdeckstein liegt auf der Box. Lusumaka war mit seinen Fingerspitzen sicherlich nur wenige Zentimeter vom Plastik entfernt. Zwischen Box und Stein hatte sich in den letzten 4 Jahren einiges an Erde und Laub angesammelt.


Der Box und ihrem Inhalt geht es den Umständen entsprechend gut. Es ist alles feucht und muffelig. Wir haben alles soweit trocken gelegt und den Stempel 30 min in die Sonne gelegt. Das hat sicherlich nicht zum Durchtrocknen gereicht, aber vielleicht überlebt der Stempel noch einige Zeit. 8-)

Vielen Dank für diese schöne Letterbox und den schönen Stempel dazu. Vielen Dank auch an die "Kümmerer" WWW und WEH.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive (On Tour with LUCKY)

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1247
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: LIP - HERMANN - LETTERBOX

Beitrag von Die Wanderfalken » 21.08.2022, 19:37

Nach den Externsteinen statteten wir selbstverständlich auch "Hermann" noch einen Besuch ab. Nachdem GiveMeFive die Box kürzlich erfolgreich ausgebuddelt haben, war es für uns dann nur ein kleiner Spaziergang :D

Ein sehr beeindruckendes Denkmal bewacht die Box und die wartet nun auf weitere Besucher...

Vielen Dank an Sylvia und Mathias für die Buddelarbeit :wink:

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1196
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: LIP - HERMANN - LETTERBOX

Beitrag von der kleine Elefant » 21.04.2023, 14:03

Mal wieder "Hermann" besucht und nach der eindeutigen Beschreibung von GiveMeFive war es kein Problem die Dose zu finden.
der kleine Elefant

Antworten

Zurück zu „Patenschaften für Boxen gesucht“