EU – Heimatkunde: Radioteleskop Effelsberg

Antworten
Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1883
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

EU – Heimatkunde: Radioteleskop Effelsberg

Beitrag von GiveMeFive » 07.06.2021, 17:18

Radioteleskop Effelsberg - Letterbox
(versteckt im Juni 2021 durch GiveMeFive)

Stadt: 53902 Bad Münstereifel/Effelsberg
Parken und Startpunkt: Parkplatz Radioteleskop; Max-Planck-Straße 14, 53902 Bad Münstereifel (kostenfrei), 50°31'04.8"N 6°52'31.0"E; (der Beschilderung folgen).
Empfohlene Landkarte: ggf. Ausdruck aus (http://www.wanderreitkarte.de/)
Ausrüstung: Kompass, Schreibstift, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Schreibstift
Schwierigkeit Clue: (**---)
Gelände: (***--) Die Runde ist nicht für Kinderwagen geeignet.
Länge: 9 km; Dauer:: 4 Stunden. Steigung:: 300 Hm
Einkehr: Dieter’s Imbiss (Start/Ende, bitte vorher informieren.

Allgemeine Info:
Schier auf der Landesgrenze zwischen NRW und RLP steht das weltweit zweitgrößte Radioteleskop.
Der Clue führt dich „ganz dicht“ dran und auf einem Teil der Wanderstecke kann man die Motoren hören, wenn das Teleskop, auch aufgrund der Erddrehung, „nachjustiert“ wird.

Bitte Informationen vom 25.4.22 und vom 28.4.23 beachten

Die Letterbox wurde nicht getestet. Der Erstfinder ist zugleich Testläufer.
Dateianhänge
Radioteleskop Effelsberg Version 1 verkleinert.pdf
(463.79 KiB) 110-mal heruntergeladen
100 m Radioteleskop Effelsberg
100 m Radioteleskop Effelsberg
Zuletzt geändert von GiveMeFive am 28.04.2023, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: EU – Heimatkunde: Radioteleskop Effelsberg

Beitrag von Lucky 4 » 22.06.2021, 04:23

Als ich noch in Euskirchen wohnte, wollte ich immer schon mal das Radioteleskop besichtigen. Hatte es aber nie geschafft.
Heute war es soweit. Vielen Dank an GiveMeFive für die zusätzliche Motivation. :wink:
Zunächst konnte ich viele Informationen über unsere Planeten erfahren. :D
Nach mehreren Lichtjahren erreichte die unendlichen Weiten der Galaxie. Wirklich imposant. :o :o :!: :!:

Ich konnte mich dann ohne Probleme durch das Universum navigieren und den Startpunkt identifieren. :D :D
Bald hatte ich die Box geborgen.

Vielen Dank für einen schönen Stempel sowie die Erstfinderurkunde.

Liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 05.07.2021, 14:10

Zweitfinder :D
War gigantisch klasse! Das Teleskop wurde just als wir davor standen von senkrecht zu waagerecht gedreht - war toll anzuschauen! Wir konnten schöne Fotos machen!
Wegführung war perfekt- besonders die Passage "Martin-Steig" fanden wir super :D
Clue war stimmig und wir kamen problemlos zur Box :D
Danke für's Zeigen, den passenden Stempel und die Zweitfinderurkunde :D

Manfred und Birgit

Topstone+
-
Beiträge: 1
Registriert: 14.07.2021, 08:43

Re: EU – Heimatkunde: Radioteleskop Effelsberg

Beitrag von Topstone+ » 14.07.2021, 21:36

Unsere dritte Box und dritter Finder :)
Super Runde. Die Entfernungen des Sonnensystems haben wir 3 x genossen.
Ist schon irre wie weit man zum Pluto laufen muss und wie dicht der Mars ist. Wer richtig lesen kann ist dann im Vorteil.Die Entfernungen in der Galaxy sind dann unglaublich, doch der Weg ist nah. Den Rest gut gefunden und kurz vor Unwetter Bernd gestempelt.
Topstone+

Transusen
Placer
Beiträge: 1007
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: EU – Heimatkunde: Radioteleskop Effelsberg

Beitrag von Transusen » 09.09.2021, 10:13

Weiter auf Heimatkunde.
Das Teleskop ist schon der Hammer.
Geniale Lage, windgeschützt, in traumhafter Landschaft.
Auf der Tour erreicht man teils billionenfache Lichtgeschwindigkeit.
Warp 9 mit der Enterprise ist dagegen eine Schnecke in Zeitlupe :lol:
Wieder auf irdische Furßgängergeschwindigkeit abgebremst, fanden
wir die Box problemlos und konnten noch die Viertfinderurkunde ergattern.
"Bernd" hat allerdings auch hier seine Spuren hinterlassen.
Auf dem Rückweg muß man über einige querliegende Bäume kraxeln, was
aber kein großes Probelm darstellt.

Danke für´s Zeigen einer weiteren tollen Sehenswürdigkeit unserer Heimat

Die Transusen

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 324
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: EU – Heimatkunde: Radioteleskop Effelsberg

Beitrag von NeubauerB*4 » 25.04.2022, 16:08

Am 17.04.2022 waren wir auf der Milchstrasse und quer durch die Galaxie unterwegs. Das Radioteleskop ist sehr beeindruckend. Wir konnten fast alle Werte gut finden, das Schild von Quarsar 3c 286 ist verschwunden, es steht nur noch die Halterung da. Das fehlen dieses Wertes ist aber kein Problem. Im Zielgebiet gibt es immer noch "Kletterpassagen", aber man kommt trotzdem gut zum Boxenversteck. Danke für die interressante Tour!
Barbara und Bernd

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1883
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Quarsar 3C 286

Beitrag von GiveMeFive » 25.04.2022, 16:39

Das gesuchte Wort auf der Tafel des Quarsar's 3C 286 ist: Eichquellen.

Vielen Dank an NeubauerB*4 für den Hinweis.

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1687
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: EU – Heimatkunde: Radioteleskop Effelsberg

Beitrag von Los zorros viejos » 08.05.2022, 15:31

📡🌞🦊💫Gigantisches Radioteleskop📡😎🦊
Ein wirklich beeindruckendes Teil, das wir recht lange bestaunten :mrgreen: :!:
Ein Schulklasse bekam gerade ausführliche Informationen und wir gleich mit :mrgreen:
Vor lauter Infos über die Geschichte des Teleskopes und unseres Sonnensystems kam uns die Tour recht kurzweilig vor. ☘️🥰😎🌞
Im Finalgebiet sieht es noch schlimm aus :shock: und auf dem Rùckweg ist noch etwas klettern angesagt.:wink:
Danke für einen weiteren schönen Tag und liebe Grüße von
Heidi und Jacky
🦊🦊🍀
LZV
Zuletzt geändert von Los zorros viejos am 18.06.2022, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TABI
-
Beiträge: 216
Registriert: 22.10.2016, 14:23
Wohnort: 76870 Kandel

Re: EU – Heimatkunde: Radioteleskop Effelsberg

Beitrag von TABI » 17.06.2022, 23:10

Was ein Trip 🙈

Nach ca 3/4 des Weges haben wir bemerkt, dass wir hätten schon ca 10 Werte hätte sammeln müssen 🙈😬 Dank Google und etwas Knobelei fanden wir tatsächlich den Ausgangspunkt fürs Finale… leider dann doch ohne Erfolg…die Werte stimmten nicht….
Das konnten wir aber nicht auf uns sitzen lassen und sind einen Tag später nochmal hin… Wir haben alle Pfade abgesucht, wurden von Brombeeren zerkratzt und von Brennnesseln verbrannt…
Alles egal - wir wollten diesen Stempel…
Und wir haben ihn 👍🏻🥹

Die Tour ist wirklich toll und das Radioteleskop beeindruckend.
Es war ein toller Auftakt zu unserem verlängerten Wochenende.
Danke an Give me five u an Denny ❤️

LG Anna

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1196
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: EU – Heimatkunde: Radioteleskop Effelsberg

Beitrag von der kleine Elefant » 24.06.2022, 21:10

Das Radioteleskop ist wirklich beeindruckend!
Besonders, wenn es sich bewegt :P.
Beim Weg hatten wir keine Probleme.
Der Regen erwischte uns dann bei der Kapelle und begleitete uns den Steig hinunter :evil:.
Im Finale hatte ich dann den "Kletter-hol und wegbring Service" :mrgreen:.
Um sich die Kletterei zu ersparen, haben wir einen anderen Rückweg genommen.
Dann war noch mal beeilen angesagt.
Die extrem schwarzen Regenwolken, gingen dann zum Glück, erst am Auto runter.
Irgendwie stand das Auto wieder ganz oben :wink:.
der kleine Elefant

becky-family
Placer
Beiträge: 1333
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: EU – Heimatkunde: Radioteleskop Effelsberg

Beitrag von becky-family » 07.09.2022, 18:07

Hallo,

bereits am 06.09.2022 haben wir eine Reise durch Raum und Zeit unternommen 8-) :D Nach Bestauen des Radioteleskopes, ging es durch die Milchstraße und das Universum. Wir haben alle Werte gefunden und am Ende durch ein paar Klettereinlagen auch die Box :D Es geht ihr gut.

Vielen Dank für's herlocken.

Happy Letterboxing
Beckys

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: EU – Heimatkunde: Radioteleskop Effelsberg

Beitrag von divehiker » 04.10.2022, 21:09

Mit riesigen Erwartungen gingen wir auf diese Runde, die für uns das Highlight
unseres Eifel-Wochenendes war. Und wir wurden wirklich nicht enttäuscht. :D :D
Das Radioteleskop hatte Thomas schon einmal vor 40 Jahren besucht. Damals bewegte
es sich keinen mm. Heute bewegte es sich öfter und in alle Richtungen.
Das muss mal wirklich einmal gesehen haben. :D
Die Werte konnten wir alle gut finden, das Lösungswort problemlos ermitteln und auch
die Lichtjahre in Schritte umrechnen.
Eine klasse Runde, teilweise auch durch idyllischen Wald. Und was haben wir gelacht
über die Scheune, die zu einem Observatorium umgestaltet worden war. :mrgreen:
Nur im Finalgebiet sieht es, wie schon geschrieben wurde, ziemlich chaotisch aus.
Man muss bis zur Box und auch danach bis zum bekannten Weg viele Bäume überklettern.
Aber das machen wir doch locker, hat Spaß gemacht. :D

Vielen Dank für eine tolle Letterbox an dieser gigantischen Sehenswürdigkeit. :D
Susann und Thomas

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1247
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: EU – Heimatkunde: Radioteleskop Effelsberg

Beitrag von Die Wanderfalken » 17.04.2023, 18:55

Und wieder ein wunderbares Kapitel Heimatkunde :D
Zum Start unseres Kurzurlaubs in der Eifel ging es heute zum Ergebnis einer absolut imposanten Ingenierskunst :o :o :o

Zahlreiche Infotäfelchen und -tafeln begleiteten uns auf dem schönen Weg rund um das Radioteleskop und es gab viel Wissenswertes zu erfahren :D Am vermutlich höchsten Punkt kam sogar kurzzeitig die Sonne heraus und bescherte uns eine angenehme Pause auf dem schönen Martinssteig :P

An geeigneter Stelle den Bach zu überqueren, war uns leider mangels "Übergang" verwehrt :shock: :shock: :shock: Also suchten wir uns bachaufwärts eine für unsere Beinlänge geeignete Stelle und erreichten so sicher das andere Ufer 8-)
Nach diesem kleinen Abenteuer stellten die über dem Weg liegenden Baumstämme kurz vor und nach dem Finale dann auch kein Problem mehr für uns dar :mrgreen:

Die gesamte Runde hat uns ausgesprochen gut gefallen und wir sind noch ganz geflasht von der Größe des Namensgebers :mrgreen:

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1883
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Sperrungen von Wanderwegen

Beitrag von GiveMeFive » 28.04.2023, 14:03

Wie uns die Wanderfalken berichteten steht an der ersten Hinweistafel unten im Tal folgendes:

"Die Wanderwege sind nicht mehr begehbar". (Klingt so endgültig) und "Infolge des Starkregens gesperrt".

Wir haben im Internet keine weiteren Informationen gefunden. Hoffen wir mal, dass diese "Sperrungen" temporär sind.

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: EU – Heimatkunde: Radioteleskop Effelsberg

Beitrag von Britta und Jürgen » 18.07.2023, 10:23

.... die gute Nachricht vorab: die Wanderwege sind gut begehbar... das Schild an der Tafel "Infolge des Starkregens...." hängt immer noch....
Wir fanden auf dieser sehr schönen Runde KEINE Absperrung... einmal mussten wir zwei liegende Bäume umgehen.... im Finale lagen noch weitere fünf Bäume. Nach dem Boxenfund kehrten wir zum "Lösungswort" zurück und liefen einen uns bekannten Weg zurück zum Parkplatz.
Wie viele umgestürtze Bäume auf dem eigentlichen Rückweg liegen, wissen wir nicht. :?:
Am gestrigen Montag waren wir fast allein am Koloss (gigantisch, imposant, kolossal, monströs ) und im Wald. Selbst der Kioskbesitzer wollte schon recht früh ....14 Uhr.... schließen. :!:

Besonders gut gefiel uns der Martinsweg und zuvor die prächtigen Wiesen auf dem Weg hin zur Kapelle. :D Die Werte konnten wir fast alle finden, und somit war das Lösungswort recht schnell "gefunden". :idea:

Danke an Sylvia und Mathias , die uns in der "Heimatkundestunde" :idea: " die interessante Heimat/Gegend noch ein Stück näher brachten. :idea:

Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Antworten

Zurück zu „GiveMeFive“