Vogesen - Mont Saint Odile Letterbox (Frankreich)

Antworten
Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 226
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Vogesen - Mont Saint Odile Letterbox (Frankreich)

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 24.08.2020, 11:54

Mont Saint Odile LETTERBOX
(versteckt August 2020 durch RischingerWanderWölfe)

Stadt: 67530 Ottrott, Frankreich (Mont St. Odile ist ausgeschildert)
Startpunkt: Eingang zum Kloster (Koordinaten: N 48°26.225, E 007°24.245)

Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) einfach …
Gelände: (***--) mittel (Pfade, wenige Forstwege, bisschen Asphalt)
Länge: ca. 7,0 km; ca. 2,0 Stunden ohne Pausen
Einkehrmöglichkeit: keine unterwegs; im Kloster gibt es ein Restaurant


Infos:
Der Mont Saint Odile beherbergt ein Kloster, welches bereits im 7. Jahrhundert von der Heiligen Odilie gegründet wurde. Das Kloster ist frei zugänglich und kann kostenfrei besucht werden. Von Kloster hat man einen tollen Ausblick über die Rheinebene; bei gutem Wetter über Straßburg hinweg, sogar bis zum Schwarzwald.
Doch dieser Berg hütet auch noch viel ältere Geheimnisse. Denn der Berg war schon früher besiedelt gewesen.
Begleitet uns auf einer Wanderung, auf der ihr einen Teil des Berges erkunden könnt. Ach ja, und eine Letterbox gibt es auch zu finden :wink:

Viel Spaß wünschen euch die RischingerWanderWölfe !!!


Übrigens:
1. Es gab keinen Testlauf – wer sich als erster draufstürzt, kann uns gerne kontaktieren, dann gibt’s einen Notfallplan :D
2. Da es sich um eine spontane Urlaubsbox handelt, haben wir für die Ersten keine Urkunden erstellen können.

Leider scheint die Box, wie auch einige Hinweise nicht mehr da zu sein. Wer die Letterbox trotzdem suchen möchte soll sich bitte vorher bei uns melden :!: :!: Er/Sie wird dann mit Lösungen und Karten ausgestattet - vielleicht kann man die Box dann überarbeiten / korrigieren :?: und retten :?: :?: :?:
Dateianhänge
Odile_Titel.jpg
Odile_V08_2020.pdf
(438.81 KiB) 109-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von RischingerWanderWölfe am 13.09.2021, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Karlsruher Kattas
-
Beiträge: 299
Registriert: 18.08.2019, 15:01

Re: Vogesen - Mont Saint Odile Letterbox (Frankreich)

Beitrag von Karlsruher Kattas » 02.09.2021, 23:55

Box nicht gefunden am 1.9.2021.

Nach der Donon-Letterbox lockte uns gestern noch diese ebenfalls noch nie geloggte Box.

Am grünen Wegweiser sind die Tafeln neu beklebt worden. Das Zwischenziel ist nur noch in einer Richtung ausgeschildert, die man nicht einschlagen darf, wenn man nicht (wie wir :roll:) den größten Teil der Tour in Gegenrichtung zurücklegen will. Vertraut lieber Eurer Peilung und folgt dem Sentiere des Merveilles.

In der Rechtskurve kurz vor dem Finale sind nummerntragende Bäume gefällt worden, aber der Weg ist trotzdem klar.

Im Finalgebiet selbst haben leider Waldarbeiter gewütet. Der Weg wurde mit schwerem Gerät befahren und anscheinend verbreitert. Von der kleinen Felsplatte in der Wegmitte ist nichts mehr zu sehen, aber der Felsen mit dem Dreieck ist noch da. Am Zielort fanden wir große, offenbar verschobene oder umgekippte Felsbrocken vor, aber leider keine Dose. :-(

Für eine wirklich intensive Suche blieb uns leider keine Zeit mehr, da die Dunkelheit hereinbrach, aber wir befürchten, dass die Box zerstört wurde oder unzugänglich ist.

Das ist sehr schade, weil die Tour wunderschön ist und die vielen von ihr gestreiften Landmarken höchst beeindruckend sind. Sie lohnen die Anreise auch ohne Stempel; vielen Dank fürs Zeigen!

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: Vogesen - Mont Saint Odile Letterbox (Frankreich)

Beitrag von Big 5 » 14.11.2021, 07:50

November-Sonnenstrahlen weckten uns am Samstagmorgen in unserem Hotelzimmer in Ottrott auf.

Was kann es für einen Letterboxer im Kurzurlaub Schöneres geben? :D :D

Schnell noch ein paar Croissants und Café und ab zum Startpunkt.
Wir waren energetisch aufgeladen (Sonne, Croissants) und unsere Motivation war riesig, denn wir hatten vorher -wie so oft- nicht im Forum gelesen. Und so genossen wir in den beiden folgenden Stunden eine herrliche Wanderung.

Die Wegführung ist spannend und es gilt eine abwechslungsreiche Landschaft und Kulturdenkmäler zu entdecken. Wir sammelten fleißig alle Werte und waren uns immer sicher, auf dem richtigen Weg zu sein. Fast hätten wir den Beginn der Suche im Finale verpasst, denn die Felsplatte im Boden ist wegen Bauarbeiten auf dem Waldweg nicht mehr erkennbar. Der „eingeritzte“ Stein ist noch vorhanden. Er steht viel näher beim letzten Wegweiser als wir zuerst vermuteten.

Das Auffinden der Box blieb auch uns verwehrt. Entweder muss ein Grabungsteam mit angemietetem Bagger sein Glück versuchen, oder die Box muss neu ausgelegt werden. Nach kurzem Telefonat mit dem Rischinger Wanderwolf machten wir uns auf den Weg zurück zum Parkplatz.

Wir verließen den Berg aber nicht, ohne vorher noch das weit bekannte Kloster zu besichtigen.

À bientôt !
Kerstin + Johannes

Benutzeravatar
TABI
-
Beiträge: 216
Registriert: 22.10.2016, 14:23
Wohnort: 76870 Kandel

Re: Vogesen - Mont Saint Odile Letterbox (Frankreich)

Beitrag von TABI » 28.03.2022, 10:20

Noch nie nie nie habe ich mich so über einen Boxenfund gefreut!!!!!
Vorgewarnt durch die Foreneinträge und Andreas zogen wir gewappnet Richtung Kloster. Dieses haben wir uns erstmal in Ruhe angesehen. In der Kirche wurde gerade eine Vermählung gefeiert… herzlichen Glückwunsch an das frisch verheiratete Paar ❤️
8-) Das Kloster, besonders die hintere Seite, die in den Felsen gebaut wurde, ist wunderschön und es gibt viel zu entdecken.
Dann mussten wir aber langsam mal los zur 2. Tour des Tages… auf sehr schönen Pfaden erreichten wir das erste Zwischenziel.
Wer dem Tipp von Andreas dort folgt, kann das tolle Rundbogentor bewundern…und wer dann noch mutig (oder verrückt) ist, und das Klettern so sehr mag wie wir, kann den Pfad noch etwas weiter laufen und auf die Ruine rauf klettern. Ist aber nicht ganz ungefährlich.
Den 2. Rundbogen der Tour haben wir wohl verpasst. Könnte daran liegen, dass wir fast ausschließlich auf der Mauer statt auf dem Pfad gelaufen sind :lol: :lol: :lol:
Somit sind wir kurzzeitig aus dem Clue geflogen u haben das 2. Zwischenziel dann auf anderen Wegen erreicht.
Hier konnten wir bei beginnendem Sonnenuntergang sehr schöne Bilder machen.
Dann aber Richtung Finale : ein Trauerspiel!! Schwere Geräte stehen in der besagten Rechtskurve, der Wald u der Weg sind eine einzige Baustelle u ein Schlachtfeld 😒😒
Trotzdem kann man den Weg noch irgendwie passieren. Die Nummer hat sich jedoch von D+1 in D-1 geändert.
Nach der finalen Peilung war dann klar, dass die Box unter einem großen, umgekippten Felsbroken verschüttet ist…
Aber aufgeben war noch nie meine Stärke… Also hab ich gegraben u gegraben u mit Stöcken gestochert bis ich die Box in den Händen hielt!!!!
ERSTFINDER!!!
Nie hab ich mich so über einen Boxenfund gefreut!!!!!!!

Wir haben sie nach dem Loggen und Freudentänzchen dann neu versteckt :
Am Baum mit kleinem Felsen 20 Schritte gehen (über den Weg) u unter einem bemoosten Stein.
Alternativ könnt ihr auch 60 Grad nach der Schrittzahl ab dem Felsen mit dem Dreieck peilen.
Im halbdunklen ging es dann den baumverschütteten
Weg zum Auto zurück…
Nach 2 Touren u fast 18km in den Beinen hatten wir uns den Flammkuchen u das Bier für je 6 Euro reichlich verdient :lol:

Anna & Denny ❤️

becky-family
Placer
Beiträge: 1333
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: Vogesen - Mont Saint Odile Letterbox (Frankreich)

Beitrag von becky-family » 06.06.2022, 12:04

Hallo,

Nachtrag vom 31.05.22

Heute ging es auf die andere Rheinseite ins Elsass. Dritte Station für heute, hier ging es erstmal abwärts, kein Wunder wenn man ganz oben parkt 8-) Wir konnten dem Clue gut folgen und haben alle zwischen Stationen gefunden und besichtigt. Wie Tabi schon berichteten sieht es kurz vor dem und im Finale wüst aus. Vielen Dank an Tabi für das bergen und neu verstecken der Box. Es geht ihr gut in ihrem neuen Versteck.

Happy Letterboxing
Beckys

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1883
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Mont Saint Odile, den 25.8.22

Beitrag von GiveMeFive » 30.08.2022, 17:53

Hallo lieber RWW, hallo liebes Forum

Der oberste Parkplatz P1 war um ca. 11:30 Uhr schon voll. Mit unserem Womo fanden wir auf dem weiter unterhalb gelegenen P2 einen guten Platz. Das heißt auch: Das Kloster erlebte an diesem Tag einen touristischen "Ansturm". :shock:

Da Hunde nicht auf das Gelände dürfen, wechselten wir uns mit der Besichtigung des höchst gelegenen Klosters der Vogesen, ab. Es ist schon ein gigantisches Bauwerk auf diesem großen und hohen Felsen. :P

Vor dem Tor fanden wir zwei Metalltafeln mit dem Grundrissplan vor. Das eine ist eine Blechtafel, die andere eine Massivplatte. Wir notierten mal beide Werte und schon an der Tafel "Sentier des Merveilles" konnten wir den richtigen Wert evaluieren. Leider sind auf dem Weg dorthin Wegweiser geändert worden und das Zwischenziel in einer 3/4 h bzw. "nicht direct" wird nicht erwähnt. Trotzdem ist der Weiterweg gut zu wählen, denn als Redundanz haben wir ja noch die Peilung. :wink:

Nach einiger Zeit trafen wir am sogenannten "Zwischenziel" ein. Ein unmissverständliches Schild mit dem Wort "Inderdit (Verboten)" machte klar, eine Besichtigung ist hier nicht möglich. :(

Das war jetzt nicht so dramatisch, denn die ganze Zeit durften wir auf einem großartigen und wunderschönen Pfad wandeln und ermessen uns diesem das Prädikat: Path of the Year 2022" zu verleihen. Dieser setzte sich noch lange nahezu nahtlos weiter fort. :D

Irgendwann kamen wir zum 2. Zwischenziel. Hier durften wir uns quasi "Austoben", es musste ja auch ein Wert gesucht werden. :lol:

Wieder einige Zeit später kamen wir in das Gebiet, welches TABI etwas ausführlicher beschrieben hat. Es ist mittlerweile "aufgeräumt" worden und der Weg nach dem Scheitelpunkt des Forstweges ist zwar steil, aber gut zu begehen. Als Nummer gibt es nur noch D-1.

Die Letterboxsuche gestaltete sich für uns als nicht so trivial, denn wir fanden die wegmittige Steinplatte (es gibt viele davon) und den Stein mit Dreieck nicht. Also sind wir den finalen Weg auf und ab, bis Sylvia das Dreieck entdeckte. So hatten wir es uns nicht vorgestellt, wobei es überhaupt nicht zu übersehen ist. Der Rest der Boxensuche war nun einfach und wir folgten der Beschreibung von TABI. :wink:

Vielen Dank für diese schöne Letterbox und den schönen Stempel dazu.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive (On Tour with LUCKY)

P.S. Für diese Letterbox benötigten wir gute 4 Stunden und hatten, bereinigt, 9 km auf dem Tacho.

Transusen
Placer
Beiträge: 1007
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: Vogesen - Mont Saint Odile Letterbox (Frankreich)

Beitrag von Transusen » 27.10.2022, 10:05

Das Spätsommerwetter lockte zu einem Kurztrip in die Vogesen.
Das intensive Studium der Forumseinträge hat uns so manches Grübeln
und wohl auch Extrameter erspart.
So konnten wir anhand der Karte den Traumpfaden und -wegen gut folgen.
Mit dem Hinweis von Tabi war die Box auch schnell gefunden.
Es geht ihr gut in ihrem neuen Versteck.

Tolle Runde

Die Transusen

Benutzeravatar
Karlsruher Kattas
-
Beiträge: 299
Registriert: 18.08.2019, 15:01

Re: Vogesen - Mont Saint Odile Letterbox (Frankreich)

Beitrag von Karlsruher Kattas » 27.10.2022, 23:57

Nachdem wir im letzten Herbst sozusagen als Testläufer und Erst-Nichtfinder vergeblich versucht hatten, diese Box aus ihrem einjährigen Dornröschenschlaf zu wecken, waren wir natürlich elektrisiert, als wir im Forum lasen, dass es TABI gelungen war, die verschüttete Dose zu finden und freizulegen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem archäologischen Erstfund! :-P

Heute bot sich die Gelegenheit, der neu versteckten Box einen Besuch abzustatten und die Büroarbeit nachzuholen, da ich im Elsass unterwegs war und obendrein wahrhaft goldenes Oktoberwetter herrschte. Ich machte also einen Abstecher auf den Odilienberg, lief die Tour noch einmal und war genauso begeistert wie beim ersten Mal. :-) Diesmal lief ich auch die Schleife zum ersten Zwischenziel in der richtigen Richtung und nahm mir etwas Zeit für eine nähere Besichtigung desselben.

Das neue Versteck der Dose ist mit geübtem Blick vom Weg aus zu sehen. Überrascht hat mich, dass sie erst gestern Besuch hatte! Nochmals vielen Dank an die Rischinger Wanderwölfe für diese phantastische Letterbox nebst schönem Janusstempel und an TABI für das Wiederfinden und -verstecken der Dose. :-D

Blaufingerige Grüße
Papa Katta

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1687
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: Vogesen - Mont Saint Odile Letterbox (Frankreich)

Beitrag von Los zorros viejos » 05.11.2022, 10:32

8-) 🌿🍁🌞 :lol: Goldener Oktober 8-) :lol: ,🍁🌿🌞
Für diese Tour planten wir gleich 2 Tage ein. :wink:
Den ersten Tag widmeten wir komplett der Erkundung von Mont Saint Odile und der Quelle :mrgreen: Bevor wir am nächsten Tag dann von dem etwas tiefer liegenden Parkplatz in den Clue einstiegen.
Besonders beeindruckt hat uns der Weg entlang der Heidenmauer aber die komplette Tour hat eine interessante Wegführung und brachte uns von einem Highlight zum næchsten.
Im Finalgebiet sind die Verwüstungen noch gut zu sehen aber mit Tabis Beschreibung ist die Dose gut zu finden und die Wege sind frei.
So hatten wir Dank den RWW mal wieder einen schönen Kurzurlaub mit 3 tollen Letterboxen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky
,,🦊🦊
LZV

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: Vogesen - Mont Saint Odile Letterbox (Frankreich)

Beitrag von Britta und Jürgen » 10.04.2023, 09:08

... am Karfreitag besuchten wir das Kloster Odile bei Ottrott. Dieses phantastische Anwesen ist wirklich ein Besuch wert. Einzig in der Klosterkirche selbst war an diesem Tag ....15 Uhr... ein filmen nicht möglich, da just in diesem Augenblick der Karfreitag- Gottesdienst begann.

Zur Runde selbst kann ich nur sagen : Toll :!: :!: :!: Zwar ist es ein ständiges Auf- und Ab, und das schon ab dem Parkplatz, aber die "Natur" ist vom Feinsten.
Auch auf dieser Runde hatte ich "etwas mehr Meter" :!: auf meinem Messgerät.
Leider hatte ich den Beitrag von TABI nicht gelesen. So suchte ich in die Richtung mit dem "letzten Wert". Nach ein paar Minuten fand ich ein Objekt auf einem Stein... Steinemännchen.....von dort war das Versteck zu sehen. :idea:
Die letzten Meter hin zur Box waren sehr schweißtreibend.... und dann ging es ja auch noch hoch zum Auto. :oops:
Danke Andreas....ohne deine Clues hätten wir diese Sehenswürdigkeiten ... eventuell... nie gesehen. :!: :!: :!:
Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

divehiker
Placer
Beiträge: 960
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: Vogesen - Mont Saint Odile Letterbox (Frankreich)

Beitrag von divehiker » 15.04.2023, 08:02

Der Parkplatz wird gut bewacht. Es patroullierten die ganze Zeit Soldaten mit MGs rund um das Kloster. :mrgreen:
Am Start haben wir gleich mal die falsche Tafel für Wert A genommen, obwohl doch ganz klar im Clue steht
„Metalltafel“. :mrgreen: Aber diesen Fehler haben wir später bemerkt und ausbügeln können.
An der Quelle nahmen wir auch mal einen Schluck, wie gesagt, kann ja nicht schaden.
Das Ziel in ¾ h hat sich uns unterwegs nicht erschlossen. An der Tafel „Sentier des Merveilles“
passte unsere Peilung nicht (falscher Wert A) aber wir wählten den logischen und wie sich an der
Höhle herausstelle, richtigen Weiterweg. :D :D
Weiter ging es ohne Probleme bis ins Finale, wo wir das Dreieck gleich erkannten (Lag sicher am Quellwasser :mrgreen: ).
Wir hatten auch TABIS Beschreibung dabei, so dass wir hier recht schnell fündig wurden.

Vielen Dank an RWW für das Zeigen es Klosters und die schöne Vogesen-Trilogie. :D
Susann und Thomas

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1247
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: Vogesen - Mont Saint Odile Letterbox (Frankreich)

Beitrag von Die Wanderfalken » 29.04.2023, 21:16

Heute ging es mal in unser Nachbarland und zum dortigen - über die Grenzen hinweg - bekannten Kloster Saint Odile. Hier wurden für die Wanderfalkin Kindheitserinnerungen wach, denn ca. im Alter von 12 Jahren war ich hier zum ersten Mal :lol:

Nach einer ausführlichen Besichtigung ging es dann auf die außerordentlich schöne Runde. Wir genossen die Ruhe im Wald und die schönen Aussichten und natürlich die Zwischenziele und den absolut beeindruckenden "Mauerpfad" :o :o :o

Im Finale taten wir uns dann allerdings - trotz der Forenbeiträge - etwas schwer, sind erst einmal am "Dreieckstein" vorbeigedappt :roll: und waren schon fast am Auto, ehe uns dieser Lapsus bewusst wurde. Also wieder zurück, Dreieckstein gefunden und trotzdem irgendwie die Hinweise nicht verstanden. Während Axel gerade mit einem Vorfinder telefonierte, kam zeitgleich mein befreiender Ruf "Ich hab' sie" :mrgreen:

Wäre auch schade gewesen, denn der Stempel ist sehr passend und gelungen :!: - wie die ganze Tour eben :D

Sibylle und Axel

Antworten

Zurück zu „RischingerWanderWölfe“