PS - Kurfürst Ruprecht I.

Die Wanderkatzen
-
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2015, 12:17

Re: PS - Kurfürst Ruprecht I.

Beitrag von Die Wanderkatzen » 01.06.2020, 15:30

Heute wollten wir die neu platzierte Box suchen... Und sind kläglich gescheitert :(

Ganz am Anfang ging es schon los: ich hielt die Gabelung für die Gabelung, die man direkt vom Stein aus sieht - und wir sind noch mal ein gutes Stück Straße zurück gelaufen.
Später fanden wir dann den richtigen Weg aber ab der großen Buche war das Ganze nicht mehr schön: der komplette Weg war zugewuchert und hat absolut keinen Spaß gemacht. Zecken inklusive.

Dafür war die Burg schön. Allerdings haben wir den zweiten Teil des Ganzen nicht mehr gefunden, da wir scheinbar den falschen Weg genommen hatten als es aus dem Gemäuer heraus ging. Der Weg, der noch nicht gegangen war - das war für uns der große Hauptweg. Also sind wir den runter und langsam beschlich uns die Vermutung, dass das nicht ganz richtig war. Zumal ja auch kein Torbogen mehr kam...

Nochmal hochkraxeln wollten wir aber nach der Durchs-Dickicht-Aktion auch nicht mehr und haben das erste Mal eine Box aufgegeben. Wieder am Parkplatz angekommen (den man auch erst mal suchen muss, da es keine Schilder gibt) hab ich mich mal noch ans Rätsel gemacht - aber keine Chance. Vermutlich waren auch einige Werte falsch - zB der vom Torbogen am Turm, da wir die Jahreszahl nicht wirklich entziffern konnten.

Wir hätten also vermutlich sogar Probleme gehabt, wenn wir die letzten Werte auch noch gehabt hätten - da find ich das Rätsel ehrlichgesagt ein wenig arg. Aber gut, hier hat wohl jeder eine andere Meinung, manche mögen das Geknobel ja :)

Schade, dass diese Box scheinbar nicht auf unserer Wellenlänge war - wir werden uns weiter umsehen ;)

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: PS - Kurfürst Ruprecht I.

Beitrag von Wanderwölfe » 26.12.2020, 16:27

Hallo,

diese Tour stand schon lange auf unserer Liste, der angepasste Clue war uns da sehr recht :P
Die Rätsel hatten wir zu Hause schon gelöst, so dass eine entspannte Wandertour angesagt war.
Alles hat gepasst, nur an der Rückenlehne gab es keine Schilder mit Punkten mehr. Die sieht auch recht neu aus...
Aber auch ohne Wert E kamen wir schnurstracks ins Finale. Bereits im Juni hatte ein Geocacher die Box zufällig entdeckt und geloggt. Wir haben nun heute den ersten Eintrag von Letterboxern im neuen Logbuch platziert.
Vielen Dank für die tolle runde und liebe Grüße

die Wanderwölfe

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: PS - Kurfürst Ruprecht I.

Beitrag von divehiker » 24.05.2021, 11:07

Die Tour hat uns sehr gut gefallen. Die Besichtigung der noch recht gut erhaltenen Burgruine
war sehr interessant und hat Spaß gemacht. :D
Nach dem Rätselmarathon ging es weiter zu auch sehr schönen Stellen und einem Aussichtsplatz
mit ganz toller Rundumsicht, den wir sehr genossen haben. :D
Die Stelle für die letzte Peilung war nicht ganz klar zu erkennen, aber die Box war nicht schwer
zu finden. Hier gab es in der letzten Zeit auch viele Zufallsfunde. Wir haben versucht, sie etwas
besser zu tarnen.
Vielen Dank für die schöne Tour und den tollen Stempel. :D
Susann und Thomas

Benutzeravatar
Beekeeper
Placer
Beiträge: 172
Registriert: 19.10.2015, 21:49
Wohnort: Kaiserslautern

Re: PS - Kurfürst Ruprecht I.

Beitrag von Beekeeper » 05.02.2022, 20:49

Zusammen mit 4 vom Stiefel stiefelten wir los, um die ersten Werte zu sammeln. Offensichtlich wurde die Infotafel geändert oder ausgetauscht, der erste Wert war nicht auffindbar. Doch weiter ging es ohne den Wert. Auf dem zugewucherten Weg an der Buche möchte ich nicht wissen, wie es dort im Sommer ist. Oben an der Burg hat es uns sehr gut gefallen. Dann ging's weiter im Text, was beim flüchtigen Lesen Auslegungssache war... der noch nicht gegangene Weg und der Buchstabe am Torbogen...(siehe Eintrag der Wanderkatzen). An einem Punkt vom Beginn angekommen, wunderten wir uns sehr. Das enträtselte zu suchende Etwas zeigte sich uns nicht. Also zurück und einen anderen Weg ausprobiert - nichts. :( Den eingeschlagenen Weg weiter gegangen und wieder am uns bekannten Punkt angekommen. Doch Norbert von 4 vom Stiefel hatte den richtigen Blick. :lol: Ab dann lief es wie am Schnürchen. Auch fand er heraus, dass mein Gedankengang mit Gemäuer verlassen und mit dem Torbogen falsch interpretiert war. Ich hatte zwar einen Buchstaben von einem Torbogen gefunden der zufällig richtig war, jedoch handelte es sich um den falschen "Torbogen".
Die Box fanden wir frei liegend und ohne Logbuch vor. :shock: Der Stempel lag noch in der feuchten Box.
Also: Die Infotafel gab nichts her; Text genau lesen, dann kommt man am richtigen "Torbogen" an; beim zu suchenden ersten enträtselten Etwas sollte schon weiträumiger gesucht werden.
Ansonsten eine schöne Tour mit bei gutem Wetter richtig tollen Ausblicken. 👍
Viele Grüße von Beekeeper und TIEM, danke an die 4 vom Stiefel für's Mitstiefeln, die angenehmen Gespräche und die Geduld bei der Suche. :P

Benutzeravatar
4 vom Stiefel
Placer
Beiträge: 335
Registriert: 22.12.2008, 18:42
Wohnort: St.Ingbert

Re: PS - Kurfürst Ruprecht I.

Beitrag von 4 vom Stiefel » 07.02.2022, 13:01

Eigentlich gibt es dem vorhergehenden Eintrag nicht viel hinzuzufügen. :D
Vermutlich hätten wir mit den Infos auf der "alte" Infotafel den ersten Hinweis in dem entschlüsselten Text besser einordnen können. - Aber mit etwas Hartnäckigkeit konnten wir den, sowie den weiteren Text, dann ja doch richtig nutzen.
So hatten wir schließlich ein Nachmittag füllendes Programm in netter Gesellschaft. 8-) Ganz zu schweigen von tollen Ausblicken bei meist sonnigem Winterwetter. Und einem erfolgreichen Boxenfund mit Reparaturmeldung :cry: Die Rest-Box ist erst mal wieder an ihrem Platz und gut versteckt. :wink:
Herzliche Grüße an Tiem & Beekeeper
Danke an Gute Idee für eine schöne Tour
viele Grüße 4 vom Stiefel

Benutzeravatar
Faulpelz-Trio
Placer
Beiträge: 311
Registriert: 12.10.2017, 10:47
Wohnort: St. Ingbert

Re: PS - Kurfürst Ruprecht I.

Beitrag von Faulpelz-Trio » 02.04.2022, 18:19

Nachtrag zum 13.02.2022

Sehr lange lag dieser Clue schon in unserer Mappe. :mrgreen:
Zügig ging es bei herrlichem Sonnenschein zur schönen Burgruine. Kurz vor dem unwegsamen Weg überquerten in unmittelbarer Nähe 5 Rehe unseren Weg.
Wenn man nach der Burg den Text genau liest, kommt man ohne Probleme zum richtigen Torbogen. :D
Nachdem das zeitintensive Rätsel gelöst war, lief es prima.
Anzumerken wäre noch, dass Wert E immer noch fehlt. Dies stellte im weiteren Verlauf jedoch kein Problem dar.
Wie bereits erwähnt, fehlt leider das Logbuch. :shock:
Vielen Dank an die Gute Idee für eine weitere Tour mit schöner Wegführung.
Faulpelz-Trio

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: PS - Kurfürst Ruprecht I.

Beitrag von Gute Idee » 19.04.2022, 07:50

Die Box hat wieder ein Logbuch - neue Besucher sind also willkommen :-)
LG Gute Idee

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1252
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: PS - Kurfürst Ruprecht I.

Beitrag von Die Wanderfalken » 30.04.2023, 21:32

Diese Box steckte mir schon lange in der Nase, waren wir doch schon vor einigen Jahren dort zum Wandern, aber ohne zu ahnen, dass es diese Runde gibt :roll:

Die mächtige Buche ist zum Fällen gekennzeichnet, wird also vermutlich nicht mehr lange stehen :cry:

Die Burg ist einfach nur toll und ich habe mich auch heute wieder ziemlich lange dort aufgehalten :D :D :D
Das Rätsel hat mir persönlich viel Freude bereitet, ich mag sowas. An geeigneter Stelle und in Gesellschaft von 3 mittelalterlich gekleideten Herrschaften, die auf der Burg ihren Auftritt hatten und sich danach stärken mussten, konnte ich den Clue vollständig ausfüllen und mich dann auf den schönen Teil 2 begeben.

Die alte Bank ist nicht mehr da oder ich habe sie übersehen, aber Wert D kann man sich aus Erfahrung zusammenreimen und dann auch bei der nächsten Peilung zurückrechnen.
Dass Wert E nicht mehr vorhanden ist, wurde ja bereits geschrieben, ist aber auch kein wirkliches Hindernis.

Schließlich wurde noch die finale Aussicht erklommen und dann durfte ich mich ins neue Logbuch eintragen - hier muss man aufpassen, dass man nicht von oben beobachtet wird :roll:

Danke für den Anreiz hier wieder einmal herzukommen :!:

Sibylle

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1117
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: PS - Kurfürst Ruprecht I.

Beitrag von Nettimausi » 21.10.2023, 14:58

Am 20.10.23 die Werte gesammelt.🧐😉

Aufgrund des Dauerregen habe ich beschlossen nur die Werte zu sammeln und zu Hause das Rätsel zu lösen. 😉🫣Wobei die Zahlen 14 und 24 falsch waren. 😡Die Wandertafel wurde erneuert ( Zahl 24).😡
Die xxxl Buche ist jetzt nur noch ein Baumstumpf. 😱
Den falschen Torbogen mit den XXL Schild abgelesen ( 14). 🫣
Aber sobald man ein Wort gefunden hat, konnte man Stück für Stück das Rätsel lösen. 😉
So jetzt fahre ich zur anderen Box die ich beim letzten Mal nicht gefunden hatte.😉

Schöne Grüße von Nettimausi und den 2 Teil werde ich an ein anderen Tag laufen.

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1117
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: PS - Kurfürst Ruprecht I.

Beitrag von Nettimausi » 29.10.2023, 12:10

Am 26.10.23 nicht gefunden. :D

Irgendwie war das nicht mein Tag. :twisted: Ich war nochmal zur Burg gelaufen, um festzustellen das meine Lösungen weg war😡. Also den Clue auf Handy geladen und mit Stift und Papier wieder die Rätsel gelöst🫣😉
. Dann bin ich den Clue gefolgt. Ich kam bis kurz vor der Box. An dieser Stelle ist kein schmaler verwucherten Pfad. Ich habe versucht von der anderen Seite zu gelangen, aber ich fand kein Pfad und auch die Box nicht.😡

Schöne Grüße von Nettimausi

Antworten

Zurück zu „Gute Idee“