KH - Naheblicke-in-Schloßböckelheim-Letterbox

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

KH - Naheblicke-in-Schloßböckelheim-Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 02.04.2023, 20:02

Nahe-Blicke in Schloßböckelheim
(placed im April 2023 durch Die Viererbande)

Stadt: 55596 Schloßböckelheim
Startpunkt: Parkplatz Schulstraße 1 an der Feuerwache
Koordinaten: N 49.81095°, E 7.74882°
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Sonnenschutz, denn der überwiegende Teil des Weges ist in der freien Sonne, Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (**---) mittel; nicht kinderwagentauglich
Dauer: ca. 3 Stunden, 7-8 km.


Schloßböckelheim ist eine kleine Gemeinde im Nahetal mit einer interessanten Geschichte und einer wunderschönen Umgebung. Bekannt ist sie vor allem für ihre Ruine, die sich auf dem Heimberg befindet und für den Heimberg-Turm, der ein beliebtes Ziel für Wanderer und Touristen ist.
Die Ruine auf dem Heimberg ist eine ehemalige Burganlage, die vermutlich im 11. Jahrhundert erbaut wurde. Im Laufe der Jahrhunderte wechselte die Burg mehrfach den Besitzer und wurde schließlich im 17. Jahrhundert im Rahmen des Dreißigjährigen Krieges zerstört. Heute sind von der Burganlage nur noch Ruinen übriggeblieben, die jedoch noch immer eine imposante Wirkung auf Besucher haben.
Auf dem Heimberg befindet sich auch der Heimberg-Turm, der im Jahr 2008 erbaut wurde. Der Turm ist 29 Meter hoch und bietet von seiner Aussichtsplattform einen atemberaubenden Blick über die umliegende Landschaft. Der Heimberg-Turm ist heute ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Touristen, die die Ruine und die Schönheit der Umgebung erleben möchten.
Diese Box führt euch zu beiden Zielen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Letterboxen!

Eure Viererbande
Dateianhänge
Naheblicke in Schloßböckelheim ohne Werte.pdf
(185.78 KiB) 77-mal heruntergeladen
Schlossruine.jpg

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1889
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Testlauf am 2.4.23

Beitrag von GiveMeFive » 03.04.2023, 12:20

Hallo liebe Viererbande, hallo liebes Forum

Britta&Jürgen und wir wurden von Solveigh und Horst zum Testen der neuen Letterbox eingeladen. Da es bei unserer Ankunft in Schloss-Böckelheim noch regnete, entschlossen wir die "anschließende" Einkehr vorzuziehen. In Waldböckelheim fanden wir im Weinhaus Restaurant Hotel Hehner-Kiltz noch freie Plätze und waren sehr zufrieden mit dem Essen dort. :D

So um 14 Uhr hörte es auf zu regnen und so stand dem Testlauf nichts mehr entgegen.

Zuerst wurden wir zu den Ruinen des Schlosses geführt. Viel davon ist nicht mehr da, aber die noch vorhandenen Mauereste sind schon ganz schön wuchtig und die Anlage ist sehr schön gestaltet. Dort in der Nähe ist auch schon der erste richtig tolle Aussichtspunkt über das Nahetal. :D

Danach ging es wieder zurück zum Ort und auf der anderen Seite des Ortes in Richtung des weithin sichtbaren Turmes. Der Wegverlauf dort hinauf ist human angelegt, so kann man ohne zu schnaufen die Aussichten genießen. :wink:

Die Aussichten allerdings vom Turm sind nicht zu toppen. 360° ohne Sichthindernis einfach toll. :D

Die 4 Werte waren einfach zu finden und damit generierte der Placer Kopfrechnen-gerechte einfache Rechnungen, die uns auch punktgenau zur Letterbox führten. :P

Vielen Dank für die Einladung zum Testlauf, für die schöne Wanderung, die Testläuferurkunde und für den schönen Stempel dazu.

Liebe Grüße an die Mittester Britta und Jürgen, es war wieder ein sehr schöner Tag mit euch.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive.

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2350
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: KH - Naheblicke-in-Schloßböckelheim-Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 03.04.2023, 16:09

.... diesem ausführlichen Beitrag von GiveMeFive können wir uns absolut anschließen und nochmals von unsere Seite aus betonen, dass es .... trotz schlechter Wetterverhältnisse... ein sehr schöner Tag an der Nahe war. :D
Unser Tipp für kommende Sucher: bitte, bei extremen Temperaturen diese Runde nicht laufen. Ein natürlicher Sonnenschutz... sprich Wald, ist nicht vorhanden. :!:
Auf der Runde und im Dorf gibt es keine Einkehrmöglichkeiten, daher vorher informieren. Unsere Einkehr war in Waldböckelheim .

Auf dieser Runde gibt es einige Treppenstufen nach unten und ein paar nach oben. :!:

Eventuell lohnt sich ein langes Wochenende hier an der Nahe. Es gibt mittlerweile einige Boxen im näheren Umfeld... und es könnten noch mehr werden. :D

Danke und liebe Grüße an Solveigh und Horst für eine weitere schöne und informative Runde an der Nahe und danke für den sehr gelungenen Stempel.
..........der liebe Gruß geht auch an Sylvia und Mathias mit Fynn.

Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: KH - Naheblicke-in-Schloßböckelheim-Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 07.04.2023, 15:12

🍀🦊🍀🌞🍀Glück, ist es wenn🍀🌞🍀🦊
man einen Kurzurlaub gebucht hat und kurz vor der Abfahrt eine neue
Letterbox veröffentlicht wird, genau da wo wir hin wollen.... :mrgreen: :mrgreen:
Und so kam es, das wir gleich am ersten Tag eine schöne Burgruine mit herrlichem
Ausblick zu sehen bekamen. :wink:
Da wir Treppen nur mögen, wenn sie auf einen Turm führen, musste ein zweiter Startplatz her.
Die Tour wurde von uns so umgestaltet, dass wir bei Sonnenschein alle Aussichtspunkte besuchten und natürlich das Highlight der Tour mit dem tollen Panoramablick.🌞🌞🌞
Hier haben wir auch gleich alle Möglichkeiten durchgespielt, falls der Kuckuck mal vorbeikommt :mrgreen: :wink:
Auf dem Rückweg holten wir uns natürlich noch den schönen Stempel ab.
Wir danken Solveigh und Horst fürs Zeigen der tollen Gegend und freuen uns auf mehr.
Liebe Grüße von Heidi und Jacky🦊🦊
LZV

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 228
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Re: KH - Naheblicke-in-Schloßböckelheim-Letterbox

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 07.04.2023, 22:20

Heute war wie jedes Jahr, Wandertag mit Familie geplant. Wegen Nieselregen wurde schließlich nur eine 2 Mann Tour draus: Schwager- und Papawolf :D die Mädels blieben lieber im Warmen.
Nur ein einziges Problem hatten wir auf der ganzen Tour: der 1. Satz... wir parkten gleich am Anfang des Parkplatzes und so war für uns die Straße die nach unten führte die Zufahrtstrasse :wink: Am Friedhof angekommen und immer noch keine Hausnummer 1 gefunden, entschieden wir uns für einen Reset und kehrten zurück zum Start. Dort fanden wir die Nummer 1 in anderer Richtung.
Auf schön gewählten Wegen und Pfaden zur interessanten Burgruine und vielen Aussichtsbänken - leider konnten wir diese nicht richtig genießen...
Am höchsten Punkt fanden wir schließlich einen überdachten Platz und konnten kurz verschnaufen 8-) und einen warmen Tee genießen :D
Schlussendlich erreichten wir ein überraschendes Finalgebiet.
Die gut gefüllte Box war schnell gefunden; was uns jedoch sehr erschreckte war das die Dose trotz trockenem Versteck innen total nass war.
Wir trockneten alles so gut es ging.
Beim Rückweg kamen wir dann ein letztes Mal ins Schwitzen :wink: :oops:

Vielen Dank für eine tolle Letterbox, einen schönen Stempelabdruck und die 3-Finder-Urkunde :mrgreen:

Nahe-Blick-reiche Grüße
Papawolf

PS.: wer im Sommer läuft, darf auf keinen Fall Sonnenschutz vergessen :!:

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: KH - Naheblicke-in-Schloßböckelheim-Letterbox

Beitrag von Mummerumer » 10.04.2023, 12:21

Für den gestrigen Tag hatten sich die Mummerumer Männer eine Wanderung in einem nicht-so-ganz-weit-entfernten Gebiet vorgenommen.
Der Parkplatz war schnell gefunden, dank dem Eintrag von unseren Vorläufern sind wir gar nicht in Versuchung gekommen und haben auf die Schritte zum Friedhof verzichtet.
Wir hatten eigentlich die ganze Zeit recht gute Sicht, das Highlight der Runde hatte uns immer im Blick. Die ersten Treppen waren eigentlich erträglich, auch wenn uns klar war, dass es auf der anderen Seite des Tales wieder aufwärts gehen muss. Schweißtreibend war es auf jeden Fall, aber die Aussichten haben uns zum jeweils richtigen Zeitpunkt immer wieder belohnt. Am Turm waren wir fast alleine, so konnten wir herrliche Ausblicke genießen. Beim Abstieg wurde es dann voll, also ging es zügig Richtung Box. Das gute Stück liegt gut geschützt im Versteck und ist auch nicht mehr feucht. Nach der Büroarbeit kam dann der finale Anstieg. Recht gut schnaufend kamen wir wieder am Parkplatz an, nächstes Ziel sollte die Osterbox werden.
Es wird sicher Zauderer geben, denen die asphaltierten Wege nicht gefallen. Aber wir fanden die gewählten Weg und die dazugehören Aussichten richtig klasse, vielen Dank an die Viererbande.
Viele Grüße von Nils und Jens aus Mummerum

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 605
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: KH - Naheblicke-in-Schloßböckelheim-Letterbox

Beitrag von Sarotti » 10.04.2023, 20:01

Nach unserer zweiten Nacht auf dem Campingplatz in Oberhausen haben wir heute diese sehr schöne Tour absolviert. :D :D

Das Wetter passte perfekt zum überwiegend schattenlosen Wegverlauf und wir haben die Sonnenstrahlen des Frühlings sowie die gute Fernsicht sehr genossen. :D :D

Die Werte waren gut zu finden und Zweifel am Streckenverlauf kamen zu keiner Sekunde auf.

Vielen Dank für die sehr schöne Runde und Grüße,
Sabine und Thomas

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: KH - Naheblicke-in-Schloßböckelheim-Letterbox

Beitrag von Transusen » 15.04.2023, 16:00

Vom ersten Highlight ist nicht mehr so sehr viel übrig.
Aber der Festplatz und die Aussicht lohnt einen Besuch allemal.
Der Treppenpfad hat uns sehr gut gefallen.
Auf dem Weg zum zweiten Highlight gab´s noch weitere fantastische Aussichten
auf die schlammbraune Nahe.
Der Name der Box hat wahrlich nicht zu viel versprochen.
Der eindeutige Clue führte uns dann sicher zum Versteck.
Wahrscheinlich wird dieser Ecke bald ein weiterer Besuch abgestattet.

Danke :D :D :D

Die Transusen

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: KH - Naheblicke-in-Schloßböckelheim-Letterbox

Beitrag von trüffelwutz » 01.05.2023, 06:22

Ein schöner Sonntagsausflug an die Nahe sollte es sein und siehe da, wir hatten sogar Glück mit dem Wetter. :P
Los ging es in den Ortsteil mit der Burgruine und der ersten tollen Aussicht auf das Nahetal. Das nächste Ziel war von hieraus auch schon zu sehen und es wurde dann auch ganz schnell klar, was das lauftechnisch bedeuten würde,
Also auf und hinauf. Zur Belohnung warteten unterwegs weitere schöne Aussichtspunkte auf uns. Oben angekommen war es dem Menschen noch nicht hoch genug. Daher hat er hier noch einen Aussichtsturm errichtet. Von ganz oben gab's dann in alle Himmelsrichtungen die "volle Dröhnung" für das weitreichende Auge. Das Nahetal, die Steilwand vom Rotenfels, wahnsinnig gelbe Rapsfelder, herrlich! :D
Dann ging's über die schone Wiese erst sanft und über die Wirtschaftswege recht zügig wieder bergab zum Finale mit Sitzgelegenheit zum Loggen.
In der Box ein erwähnenswert tolles Logbuch, ein schöner Stempel und ein ... , der einem das Wasser in die Augen treiben kann. :mrgreen:

Herzlichen Dank an die Viererbande für das Ausbringen dieser Box und das Herlocken in diese schöne Gegend.

Es grüßen Esther und Peter

Benutzeravatar
CoFeMoFlo
-
Beiträge: 7
Registriert: 10.04.2023, 08:23
Wohnort: Heidesheim

Re: KH - Naheblicke-in-Schloßböckelheim-Letterbox

Beitrag von CoFeMoFlo » 01.05.2023, 17:28

Heute machten wir uns mal wieder zu viert (aber in veränderter Besetzung) auf in die Gegend hinter Bad Kreuznach. Aus CoFeMoFlo wurde kurzerhand CoFeMaFlo und wir starteten mit der eigentlichen Anleitung und einem uns zugeflogenen zweiten für die Gegend passenden Clue in diesen warmen, etwas schwülen Tag. Schnell fanden wir die perfekt beschriebenen Wege und Werte und schraubten uns tatsächlich auf und ab...
Die Belohnung, die tollen Ausblicke an den Bänken aber auch vom Turm, rechtfertigte die die Strapazen vorher absolut. Nachdem wir beide Rätsel erfolgreich gelöst hatten machten wir uns froh und zufrieden wieder auf den Heimweg. Vielen Dank für den sehr angenehm und gut beschriebenen Weg ohne Doppeldeutigkeiten oder übersehbaren Abzweigungen. Sowas macht einfach Spaß und auch die beiden Kinder hatten Ihre Freude.
Im Logbuch stellten wir übrigens fest, daß wohl nur kurz vor uns schon zwei Rheinhessen heute da waren. Schade, denn ein Treffen wäre uns sehr gelegen gekommen, da wir einen Plan haben, der diese genau Letterboxer interessieren könnte. Es könnte sogar sein, daß wir uns am Turm kurz begegnet sind ;-) Viele Grüße aus dem schönen Heidesheim in Rheinhessen von Corina, Felix, diesmal Marlena und Florian als CoFeMaFlo

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

... wenn das Gute liegt so nahe

Beitrag von lusumaka » 01.05.2023, 19:01

Unser obligatorischen Mai-Spaziergang führte uns heute an die Nahe. Wir mögen diese Gegend, sie hat uns schon so machen schönen Wandertag bereit gehalten. Das Wetter war heute absolut passend: T-Shirt aber kein Sonnenhut. Wir haben alles gefunden, die Aussichten genossen, viele schöne Fotos gemacht, die Box problemlos gefunden. Und am Ende waren wir uns einig, dass wir wohl noch öfter hierher kommen werden.
Liebe Grüße aus Zornheim
:P LuSumaka und Bilbo

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: KH - Naheblicke-in-Schloßböckelheim-Letterbox

Beitrag von Bettina & Michael » 06.05.2023, 18:21

Vitamin D tanken im Nahetal ist um diese Jahreszeit immer ein Genuss, vor allen wenn es bei einer so entspannenden Letterbox der Viererbande ist: Unendliche Fernblicke, teilweise absolute Ruhe, bunte wohlschmeckende Blumenwiesen, hell leuchtende Rapsfelder, seltene Schmetterlinge und ausreichend Steigungen für die Fitness.
Vor dem Erreichen des Turms machten wir noch einen Abstecher zu den sehenswerten Lavadecken. Ein Picknickplatz an geeigneter Stelle kam danach gerade richtig und ein tolles Versteck für die Box fehlte natürlich auch nicht, wo es uns wie der Blitz traf...

Vielen Dank für einen weiteres wunderschönes Nahe Erlebnis!!!
Bettina & Michael

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: KH - Naheblicke-in-Schloßböckelheim-Letterbox

Beitrag von divehiker » 12.05.2023, 19:53

Eine klasse Tour in einem herrlichen Wandergebiet. :D
Nach einer kurzen Burgbesichtigung ging es erst abwärts, dann immer höher
auf den Berg und den Turm, von wo wir eine tolle Aussicht genießen konnten,
sogar unser Heimatberg lugte ein wenig heraus.
Der Clue glasklar und wasserdicht, Wir waren zu keinem Zeitpunkt unsicher und
haben alles problemlos gefunden und die Wanderung sehr genossen.

Vielen Dank an die Viererbande für einen ausgesprochen tollen Wandertag an der Nahe :D
Susann und Thomas

Und den Blitz wird an der Box hier niemanden mehr treffen, dafür haben wir gesorgt. :mrgreen:

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1252
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: KH - Naheblicke-in-Schloßböckelheim-Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 14.05.2023, 21:21

Da die Box überwiegend schattenlos verläuft, wollten wir diese Runde unbedingt noch im Frühjahr absolvieren :wink: Und so zog es uns heute mal wieder an die Nahe zu - wie sich herausstellte - einer wunderbaren Tour :P

Wir haben alle Ausblicke, die Burgreste, auch den Anstieg zum Turm und natürlich den fulminanten Rundum-Panoramablick von ganz oben total genossen :mrgreen: Erstaunlicherweise waren heute nicht viele Wanderer dort unterwegs - die saßen wohl alle noch beim Muttertagsessen :lol:

Vielen Dank an die Viererbande, die uns mal wieder in dieses reizvolle Gebiet gelockt hat.

Sibylle ud Axel

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: KH - Naheblicke-in-Schloßböckelheim-Letterbox

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 17.09.2023, 13:32

Eine Ausflugsbox wie wir sie lieben :D :D
Am 16.09.23 starteten wir bei perfektem Wetter zu einer weiteren Box der Viererbande und wieder einmal wurde uns ein toller Tagesausflug serviert :D
Über die Wegstrecke wurde von den Vorfindern schon alles berichtet. Uns hat es genauso gut gefallen.
Als Abschluß sind wir in der Terrasse des sehr nahegelegenen Gut Hermansberg gestrandet und auch hier würden wir jederzeit wieder herkommen :D
Danke and die Bande für ein weiteren lohnenden kleinen Tagestrip
Grüße
Tanja mit Bambigonzales und Eywa

Antworten

Zurück zu „Die Viererbande“