Vogesen - Burg Nideck (Frankreich)

Antworten
Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 226
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Vogesen - Burg Nideck (Frankreich)

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 28.08.2020, 07:59

Burg Nideck - Letterbox
(versteckt August 2020 durch RischingerWanderWölfe)

Stadt: 67280 Oberhaslach, Frankreich
Startpunkt: Parkplatz an der Auberge La Cascade du Nideck an der D218
(beim Abzweig zu „Chemin du Haut Donon“) (Koordinaten: N 48°34.160, E 007°17.160)
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) einfach …
Gelände: (***--) mittel (meistens Pfade mit 200 hm, auch Forstwege)
Länge: ca. 5,0 km; ca. 2,0 Stunden ohne Pausen
Einkehrmöglichkeit: keine unterwegs; am Start die Auberge La Cascade du Nideck



Infos:

Eine Burg wie aus einem Märchen der Gebrüder Grimm – hoch oben über einem Wasserfall …
Naja, sehr viel ist von der Burg nicht mehr übrig geblieben, außer Ruinen. Aber der Wasserfall und das Märchen existieren immernoch. Unterwegs erfahrt ihr um welches es sich handelt 


Viel Spaß wünschen euch die RischingerWanderWölfe !!!


Übrigens:
1. Es gab keinen Testlauf – wer sich als erster draufstürzt, kann uns gerne kontaktieren, dann gibt’s einen Notfallplan 
2. Da es sich um eine spontane Urlaubsbox handelt, haben wir für die Ersten keine Urkunden erstellen können.
Dateianhänge
Nideck_Titel.jpg
Nideck_V08_2020.pdf
(483.6 KiB) 113-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
5 Waldschätze
Placer
Beiträge: 431
Registriert: 24.08.2010, 15:50
Wohnort: Dudenhofen

Re: Vogesen - Burg Nideck (Frankreich)

Beitrag von 5 Waldschätze » 06.09.2020, 20:24

ERSTFINDER!!!
Ein Wochenende im Elsass und dann noch gleich drei neue Boxen. Da hatten wir die Qual der Wahl. Wir entschieden uns für die Tour zur Burg Nideck. Auch ohne Notfallplan war alles gut zu finden. Lediglich das Erreichen des Zielgebietes erforderte schon einiges an Geduld. Die Box fanden wir dann gut versteckt. Die letzte Herausforderung war dann noch der Stempelabdruck ins Logbuch. Glücklich und zufrieden konnten wir dann die Heimreise antreten
Vielen Dank für eine schöne Tour.
Die Ur-Lauber, die Kasperle und die Wandschätze

Benutzeravatar
Karlsruher Kattas
-
Beiträge: 300
Registriert: 18.08.2019, 15:01

Re: Vogesen - Burg Nideck (Frankreich)

Beitrag von Karlsruher Kattas » 02.09.2021, 23:58

Nachdem wir am 1. September Erstfinder einer Vogesen-Letterbox geworden waren, wurden wir am heutigen 2. September Zweitfinder einer weiteren. 8-)

Nach einer mittäglichen Pony-Wanderung waren wir spät unterwegs, aber das hatte sein Gutes: Beim Aufstieg zum Wasserfall kamen uns nur wenige Spaziergänger entgegen, und ab der unteren Burg hatten wir den Wald komplett für uns alleine. Die Ruine Obernideck mit ihren steilen Treppen, alten Eisengeländern und der tollen Aussicht in der Abendsonne hat uns besonders gefallen.

Alle Werte waren gut zu finden und dem Clue war leicht zu folgen. Der Abstieg vom letzten Aussichtspunkt bis zur Lichtung mit Abzweigung dauerte so lange, dass wir langsam befürchteten, letztere übersehen zu haben, zumal die Trockenheit der letzten Jahre leider für eine Menge neue Lichtungen gesorgt hat. Nachdem wir die richtige dann doch noch erreicht hatten, war die Box mit dem vielseitigen Stempelkunstwerk schnell gefunden. Es geht ihr gut in ihrem tollen Versteck; vielen Dank fürs Zeigen dieses schönen Winkels! :-D

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: Vogesen - Burg Nideck (Frankreich)

Beitrag von Big 5 » 14.11.2021, 07:49

Diese Box sollte der Auftakt unseres Kurzurlaubs im Elsass werden.
Nach der Anfahrt aus der Pfalz war an diesem Freitagnachmittag im November der Sonnenuntergang schon nahe.

Was kann es für einen Letterboxer im Kurzulraub Schöneres geben, als nach einer ermüdenden Autofahrt noch am ersten Tag eine Box zu suchen. :D :D

Also eilten wir den Berg hoch und sammelten fleißig alle Werte ein, was gar kein Problem darstellte. Am Wasserfall verschnauften wir ein wenig, genossen den Anblick und schafften uns weiter hoch zur Burg. Dort machten wir uns über das Märchen schlau und ab die Post wieder nach unten. Mit den Aufschreibungen auf unseren Zetteln, war das Auffinden der Box gar kein Problem. Das Café am Parkplatz schaute auch in der Dämmerung einladend aus, aber wir mussten weiter zu unserem Hotel in Ottrott.

À bientôt !
Kerstin + Johannes

Benutzeravatar
TABI
-
Beiträge: 216
Registriert: 22.10.2016, 14:23
Wohnort: 76870 Kandel

Re: Vogesen - Burg Nideck (Frankreich)

Beitrag von TABI » 28.03.2022, 10:27

Letzte Tour unseres Kurzurlaubes führte uns hierher.
Auch diese Tour traf voll unseren Geschmack.
Da wir recht früh unterwegs waren hatten wir den Wasserfall fast für uns alleine u verweilten einige Zeit dort.
Der Weg zur Burg hat mir gut gefallen u die Treppen u Steine machten uns Spaß.
An der Oberburg nahmen wir noch ein schönes Sonnenbad bevor es weiter ging.
Alle Werte im Gepäck traten wir den Rückweg an, aber natürlich nicht ohne waghalsige Kletterpartien an den Aussichtspunkten… wir lieben die Ruhe an diesen Plätzen einfach…
Bis zur Lichtung braucht man ein wenig Geduld aber dann hat man die Box mit ihrem tollen Stempel schnell in den Händen.
Vielen Dank RWW für die Inspiration Urlaub in den Vogesen zu machen!!

Anna & Denny ❤️

becky-family
Placer
Beiträge: 1333
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: Vogesen - Burg Nideck (Frankreich)

Beitrag von becky-family » 06.06.2022, 11:55

Hallo,

Nachtrag vom 31.05.22

Heute ging es auf die andere Rheinseite ins Elsass. Erste Station war Burg Niedeck, auch hier ging es wieder aufwärts :wink: Nach Besichtigung der Burgen ging es ohne Probleme ins Finale. Die Box konnte sich nicht lange vor uns verstecken, es geht ihr gut.

Happy Letterboxing
Beckys

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1883
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Oberhaslach, den 26.8.22

Beitrag von GiveMeFive » 01.09.2022, 19:26

Hallo lieber RWW, hallo liebes Forum

Nach dem Donon fuhren wir weiter in Richtung Burg Nideck.

Auch bei dieser Letterbox ging es unmissverständlich stramm bergauf. Leider sind die Wege und besonders die vielen Stufen hinauf zum Wasserfall arg geschottert. Das mag für große Fahrzeuge i.O. sein, aber für Wanderer und Besucher mit leichtem Schuhwerk schon übler. Etliche Besucher mit leichtem Schuhen bis hin zu Flip-Flops waren zu bewundern und hielten schon den Verkehr auf. :?

Der Wasserfall ist sehr beeindruckend, genauso wie dieses tief eingeschnittene Tal mit seinen flankierenden Felswänden. Die meisten Besucher halten sich dort auf. :P

Weiter ging es über die schon erwähnten Stufen in Richtung der beiden Burgteilen. Der "menschliche" Andrang dort, war dann überschaubar. Zum Stufenzählen auf der Oberburg ist eine gewisse "Beherztheit" notwendig, aber mit gutem Festhalten am Geländer gut machbar. :wink:

Nun waren wir mit allen Werten ausgestattet und konnten uns auf den Weiterweg bzw. Boxensuche machen. Es folgte noch einmal ein sehr schöner (nur leicht geschotteter) Pfad/Weg und bei der eindeutigen Lichtung suchten und fanden wir die Box. :D

Vielen Dank für diese schöne Letterbox und den schönen Stempel dazu.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive (On Tour with LUCKY)

Transusen
Placer
Beiträge: 1007
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: Vogesen - Burg Nideck (Frankreich)

Beitrag von Transusen » 27.10.2022, 10:25

Obwohl mitten in der Woche, war hier einiges los.
Wie schon beschrieben, ist der Weg zum Wasserfall (mit Wanderschuhen) gut machbar.
Danach wird´s richtig steinig und steil.
Die Treppe zum Turm der Oberburg wäre in Deutschland wohl längst gesperrt.
Da der Turm aber in Frankreich steht, kann man von oben einen tolle Ausblick genießen :D :D :D
Auf dem weiteren Weg fanden wir das blaue Rohr eher unter als über uns.
Macht aber nichts, der weitere Weg war ohnehin klar.
Ab und zu kam es uns so vor als wäre da ein Abzweig, aber die erste Peilung zu Box sagte dann:
Nö, war wohl nichts.
Die "richtige" Lichtung ist eindeutig und ebenso eindeutig der Weg zur Box.
Diese Tour war unser Favorit.

Danke für dieses tolle Highlight :D :D :D

Die Transusen

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1687
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: Vogesen - Burg Nideck (Frankreich)

Beitrag von Los zorros viejos » 05.11.2022, 10:28

8-) 🌿🍁🌞 :lol: Goldener Oktober 8-) :lol: ,🍁🌿🌞
Als erstes besuchen wir die Burg Nideck, 5 km sind nicht so viel,
200 Hm, die Treppen und die Steine, :roll: das ist schon anstrengend, :roll: :o aber am Wasserfall wurden wir für alles entschädigt, das war einfach nur schön :mrgreen:
Nach einer ausgiebigen Pause an dem schönen Ort ging es weiter hinauf zu den Ruinen und da gab war dann die nächste Pause vor dem Abstieg :mrgreen: :mrgreen:
Auch wenn die Runde nicht immer leicht war, man sollte nichts davon versäumen. :wink:
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky
,,🦊🦊
LZV

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: Vogesen - Burg Nideck (Frankreich)

Beitrag von Britta und Jürgen » 10.04.2023, 08:54

... gestern stand noch die kürzeste Runde der Trilogie im Elsass auf dem Programm.
Obwohl wir schon gegen 10 Uhr am Startpunkt waren, gab es fast keine Parkmöglichkeit mehr.

Eine wirklich tolle Runde. :D Am Besten gefiel uns die Laufstrecke auf schönen Pfaden runter zum Versteck.
Das Highlight jedoch.... war für uns... der mächtige, "gut gefüllte" Wasserfall. :!:
Das Versteck ist, trotz massenhafter (kleiner)Steine im Zielgebiet, gut zu finden. :D

Danke an RWW für diese schöne Runden in den Vogesen und für den dazu passenden Stempel. :D

PS: Die Ortschaften und viele, viele Häuser waren hier in den Vogesen super toll österlich geschmückt.

Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: Vogesen - Burg Nideck (Frankreich)

Beitrag von divehiker » 15.04.2023, 07:57

Unsere erste Letterbox gleich am Ankunftstag in den Vogesen war die Burg Nideck.
Der Wasserfall ist zu dieser Jahreszeit wirklich sehenswert. :D
Beim Aufstieg über die Serpentinen waren wir gleich etwas unkonzentriert und verpassten Wert B,
den wir aber später rekonstruieren konnten. Noch mal runter und hoch wollten wir nun wirklich nicht. :mrgreen:
Weiter ging es zur Burgbesichtigung und dann weiter des Wegs.
Das blaue Rohr, es ist wirklich nicht über sondern unter uns, aber gut zu erkennen, fanden wir problemlos,
nur mit den Zahlen auf dem Grenzstein kamen wir nicht so recht klar. Wir passten die ermittelte Zahl dann so an,
dass sie durch Wert B (der ja auch etwas unsicher war) teilen lässt und hatten am Schluss plausible Werte,
mit denen wir gut zur Box vordringen konnten. :D

Vielen Dank an RWW für die schöne Runde zum Auftakt in den Vogesenurlaub. :D
Susann und Thomas

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1247
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: Vogesen - Burg Nideck (Frankreich)

Beitrag von Die Wanderfalken » 29.04.2023, 21:31

Nach der sehr schönen Tour bei Ottrott ging es weiter nach Oberhaslach. Auch hier erwarteten uns diverse Highlights - das fallende Wasser war dabei unser absoluter Favorit :P

Es folgte der anstrengendste Teil der Tour mit zahlreichen Stufen aufwärts, bis wir schließlich auf dem Turm(-rest) der Oberburg standen :oops:
Aber dort gibt es auch eine schöne Aussicht :wink: , genauso wie man im weiteren Verlauf der Tour hie und da mit prima Ausblicken belohnt wird.

Und auf der Suche nach dem Start des Finales durften wir wieder einmal etwas lernen: Eine Stelle mit Abzweig ist nicht zwingend gleichbedeutend mit einer Lichtung mit Abzweig 8-)

Als wir die dann schließlich aufgesucht haben, war der Rest ein Kinderspiel :lol:

Auch hier gibt es einen wunderbaren Stempel, der für schöne bunte Finger sorgt :lol: :lol: :lol:

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 726
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Re: Vogesen - Burg Nideck (Frankreich)

Beitrag von WinSig » 02.05.2023, 17:03

Gefunden am 01. Mai 2023

Die Vogesen wie wir sie so sehr lieben, urig schöne Landschaft mit tollen Highlights.
An diesem schönen Fleckchen waren wir noch nie :P
Natürlich hat uns der Wasserfall begeistert, und die Burg war auch interessant.
Ohne Probleme konnten wir alle erforderlichen Variablen finden und freuten uns über den gelungenen Stempel.

Danke sagen Winsig :P

Antworten

Zurück zu „RischingerWanderWölfe“