KA - Ungeheuerklamm - Letterbox

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: KA - Ungeheuerklamm - Letterbox

Beitrag von Big 5 » 02.04.2021, 16:50

Das war heute bei schönem Frühlingswetter am Karfreitag eine sehr entspannte Letterbox. Genau die richtige Länge und eine sanfte Wegführung mit wechselnden Eindrücken und vielen Ausblicken.
Der Clou ist erwartungsgemäß sehr präzise. Die Richtung zum Beginn des Lehrpfads ist eindeutig. Bei der Suche nach der Grasfläche "bald" nach der Müller-T-Kreuzung waren wir etwas voreilig. Das gesuchte Objekt sieht man nämlich auch schon vom Weg aus. Sonst lief alles wie am Schnürchen.
Am Ende der Schlucht sammelten wir -wie manch anderer Spaziergänger- im Vorbeigehen so 5-8 kg Bärlauch ein. Mmmmh, den gibt es heute zu den badischen Spargeln, die wir auf dem Hinweg schon in Bruchsal eingekauft haben.

Vielen Dank liebe Edel-Hobbits fürs Herlocken und Zeigen Eurer Heimat.
Herzliche grüße, Kerstin + Johannes

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: KA - Ungeheuerklamm - Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 14.05.2021, 17:17

Der Wettergott war heute ein Weingartner und daher zog es uns kurzerhand ins Badische :D

Die Tour selbst konnten wir völlig problemlos absolvieren. Im Finale liegen allerdings derzeit ziemlich viele Baumstämme - was die Sicht auf den Pfad versperrte und zu knapp 1-stündiger Sucherei führte. Doch am Ende wurde unsere Hartnäckigkeit belohnt und auch die 3. Box mit dem süßen Stempel wurde gehoben :mrgreen:

Wenn sich die Krötenwanderung wieder laufen lässt, kommen wir sicher wieder in die Gegend...

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
Lettertrolline
Placer
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2006, 09:14
Wohnort: Fauststadt

Re: KA - Ungeheuerklamm - Letterbox

Beitrag von Lettertrolline » 20.06.2021, 22:52

Gemeinsam mit xtqx1 wollten wir uns heute an diese D1-T1-Spaziergangsbox erfreuen. Das taten wir auch, wenn auch das hefitg schwüle Wetter uns auf die Azoren rückversetzte und sogar der Clue irgendwann klamm war, vor lauter Freuchtigkeit in der Luft und in unseren Klamotten. :roll: :lol:
Lang schon wollt ich diese Box machen, doch die eeeewige Baustelle nach Weingarten hinderte uns irgendwie immer dran. :wink: Heute nun sollte es hierhergehen und die Gegend ist mir noch gut bekannt durch andere Wander-Dosen, die hier so liegen. Ein sehr schöner Spaziergang führte uns durch die Weinberge und Felder mit so manchem Aussichts- und Einsichtsschmankerl zum Wald, bzw. zur Klamm. Mittlerweile wurde aber aus dem Spaziergangsgefühl eher ein Wandergefühl und die T-Wertung war allein schon beim Aufsuchen des Hinweises am steilen Hang schon deutlich überschritten. Mist...hatten wir doch Spaziergangsoutfit und die Stöckelschuhe an.... :oops: :mrgreen: :twisted: Neee, mal im Ernst: wieso Terrain 1, wenn man so einen Hang hochmuss und beide Hände dazu braucht? Das hat nun auch nix mit subjektivem Eindruck zu tun, sondern ist einfach nur doof, wenn man sich auf andere Dinge einstellt. Und wir hatten uns auf spazierengehen eingestellt... gut... Hang bewältigt, die Klamm genossen, die Schwüle überlebt, sicher ans Finalgebiet angekommen (auch hier find ich die D-Wertung deutlich unterstapelt) und hier hatte xtqx1 gleich kapiert wie das gemeint ist...ich nicht. Aber macht ja nix. :lol:
Dann allerdings ging es ans Peilen zum Pfad...hier liegen überall dicke gefällte Bäume, einen Pfad sahen wir nicht, event. konnten wir einen erahnen. Diesen sind mal langgegangen...aber einen Baum mit Bogen... :?: der hier? ...oh noch einer, der krumm ist...hmmm...mal die nächste Peilung probiert. 2 Bäume in Flucht...10 Schritte...passte alles hinten und vorne nicht. Also sind wir definitiv falsch. Nochmal nachgerechnet, überlegt, Logs gelesen. hm richtig sind wir... nochmals am Hang rumgerodelt hier geguckt und da geguckt ...doch dann hatten wir einfach die Schn... voll.... die falschen Schuhe im falschen Hang. Wohlgemerkt T1... da waren wir beide dann stinkig und haben aufgegeben. Denn wir bewegten uns wieder in T3-4 Gelände als wir die Bäume suchten. Das Wetter war noch drückender, der Insulinpegel sank... Abbruch. Wir wollten ja eigentlich nur spazierengehen und nicht wandern und über Bäume steigen. :lol:

Aber keine Sorge, wir kommen irgendwann wieder. Wenn es trockener ist und wir wieder gute Laune haben. :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße,
Lettertrolline

Benutzeravatar
xtqx1
-
Beiträge: 80
Registriert: 30.04.2012, 23:06
Wohnort: JN49DA

Re: KA - Ungeheuerklamm - Letterbox -> das war wohl nix

Beitrag von xtqx1 » 21.06.2021, 21:50

der "Einstieg" zum Finale
der "Einstieg" zum Finale
Ja, Lettertrolline hat es ja bereits detailliert beschrieben.
Da hatten wir uns auf einen Spaziergang eingestellt, der sich hernach als Wanderung herausstellte.
Die Einschätzung der Geländeschwierigkeit ist doch sehr euphemistisch angesetzt, schon alleine die Kraxelei um den Hinweis 2 zu bekommen ist da schon etwas fordernder.
Davon abgesehen ist die Wegführung ganz nett, man bekommt schon einiges zu sehen. Höhepunkt (bzw. höhentechnisch betrachtet Tiefpunkt) der Runde ist natürlich die namensstiftende Klamm, schon beeindruckend, auch wenn der Wildbach heute nicht rauschte :D .
Ja, eigentlich hätte das ja eine runde Sache werden können aber....
Als der Startpunkt des Finales erspäht war fielen auch sofort diverse gefällte Bäume ins Auge, die genau dort gelagert sind, wo eigentlich der Weg hinführen sollte, Mist.
Also wurde mal auf gut Glück der Hang abgesucht, doch leider gibt es hier eine erkleckliche Anzahl Bäume, auf die der Hinweis mehr oder weniger gut passt, Doppelmist.
Das Internet wurde befragt und nach lesen des letzten Forumseintrages (eine Stunde Suche, herumliegende Bäume) war klar: Heute und bei der tropischen Hitze wird das nichts mehr, Schnauze voll, Abbruch, Trippelmist.
Zur Entschädigung fand sich dann zumindest noch eine Pfandflasche mitten im Dickicht (immerhin 15Cent).
Der nächste Versuch findet dann bei besseren Bedingungen und mit voller Gebirgsausrüstung incl. Alpenstange statt.

Grüße vom völlig verschwitzten und fertig mit der Welt seienden Jörg

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: KA - Ungeheuerklamm - Letterbox

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 26.06.2021, 17:45

ACTUNG: Die Box bitten nicht mehr suchen.

Nachdem das Zielgebiet nicht mehr erreichbar ist, haben wir die Box eingezogen.
Wir müssen ein neues Versteck suchen.



Weingartner-Edel-Hobbits

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: KA - Ungeheuerklamm - Letterbox

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 21.06.2022, 17:45

Die Box hat ein neues Versteck und kann wieder gesucht werden.
Bitte nur noch die Clue - Version 1.3 verwenden


Viele Grüße,

Weingartner-Edel-Hobbits

Braunies
Placer
Beiträge: 318
Registriert: 20.08.2011, 21:52

Re: KA - Ungeheuerklamm - Letterbox

Beitrag von Braunies » 12.11.2022, 20:57

Vor fast 4 Jahren haben wir die Box das 1.Mal besucht.
Da wir inzwischen in der Nähe wohnen und die Box ein neues Versteck hat, wollten wir die schöne Runde nochmals laufen. :wink:
Auch heute war es wieder neblig und keine Aussichten, aber das war auch ein bisschen mystisch und passt zu den Ungeheuern. :lol:
Alle Werte konnten wir finden und auch die Hinweisboxen waren leicht zu finden.
Das neue Boxenversteck gefällt uns sogar noch besser, als das Alte. :D
Wurde auch Zeit, dass die Box mal wieder gelüftet wurde.
Ein Moment nicht aufgepasst und schwups haben wir unseren kleinen Karnickel in große Box hüpfen lassen. :o
Aber in dieser schönen Behausung fühlt er sich bestimmt wohl. :wink:

Schade, dass die kleine Tour nicht öfters gelaufen wird. :(

Vielen Dank fürs Reaktivieren und pflegen der Box
Sagen 2 von 5
Braunies

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: KA - Ungeheuerklamm - Letterbox

Beitrag von Transusen » 07.12.2022, 10:34

Vor einiger Zeit wurden wir ausgebremst, weil der Clue überarbeitet werden mußte.
Jetzt hat´s geklappt. Mit dem eindutigen Clue konnte diese schöne Runde ohne
Probleme absolviert werden.
Leider ist die Klamm ohne Wasser, aber das ist, falls es denn je welches gab, wohl schon länger so.
Toller Wegabschnitt.
Im Finale fehlt die Bank. Das Gestell aus deutlich witterungsbeständigerem Material ist noch da.
Die Gegend um das Versteck ist megatoll :D :D :D

Danke für das Zeigen dieser schönen Ecke :D

Die Transusen

vierAs
-
Beiträge: 90
Registriert: 11.09.2017, 14:19

Ungeheuerlich

Beitrag von vierAs » 08.05.2023, 17:58

Letzte Woche haben wir es endlich mal in das und so naheliegende Kraichgau zu dieser tollen Tour geschafft. Schon vor Jahren war ich im Forum auf den Clue nur eine halbe Stunde von unserem Heimatort gestoßen und war enttäuscht dass die Box gemuggelt war.
Als dann Familie, die weiss dass wir immer auf Letterbox-Suche unterwegs sind sagte, die Box sei wieder aktiv wollten wir sie baldmöglichst finden.
So ging es letze Woche los, zielstrebig das Wahrzeichen von Weingarten zu entdecken. Die ersten Lösungen waren gleich gefunden und so ging es weiter dem Clue nach. Die Straße über den Platz hinweg führte nur auf einen weiteren Platz und nur Abbiegen ergab hier Sinn um zu den weiteren Hinweisen zu gelangen. Ab hier stimmte aber auch wieder alles und wir konnten dem Clue zielsicher zum Stempel folgen. Der Weg durch die Schlucht hat uns schon ein bisschen beeindruckt und war herrlich zu laufen. Die Kinder hielten fleißig Ausschau nach Ungeheuern blieben aber die einzigen im Wald :lol: :lol:

Vielen Dank für das Wiederbeleben der Tour, das Zeigen dieser schönen Gegend und einen ungeheuerlichen Stempel

Sagen die vier As, heute in Begleitung von zwei Gs.

Benutzeravatar
TABI
-
Beiträge: 218
Registriert: 22.10.2016, 14:23
Wohnort: 76870 Kandel

Re: KA - Ungeheuerklamm - Letterbox

Beitrag von TABI » 21.04.2024, 20:31

Sooooo heute haben wir mal dem Wetterbericht getrotzt und haben uns auf den Weg über die Brücke gemacht. Und es war mehr als richtig!
Mit 98% Sonnenschein konnten wir viel Vitamin D tanken u hatten wunderschöne Aussichten und einen tollen, hellgrünen Weg entlang der Klamm.
Probleme hatten wir bei Wert C, es waren einige extra Meter nötig, bis wir ihn gefunden haben… uns war die Beschreibung nicht klar… der Steg an der Ungeheuerschlucht fehlt auch u das besagte Schild liegt auf dem Boden auf der anderen Seite.
Sonst war alles klar u es war wirklich eine tolle Tour. Allen Boxen geht es gut, auch wenn die 1. offen u ein wenig nass war.

Wir waren D(enny)A(nna) ❤️

Antworten

Zurück zu „Weingartner-Edel-Hobbits“