COC - Bad Bertrich Letterbox

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: COC - Bad Bertrich Letterbox

Beitrag von Mummerumer » 03.01.2018, 11:16

Am 30.12., nach Schneemassen und nächtlichem Regen brachen wir nach Bad Bertrich auf. Der Weg war eigentlich immer gut und eindeutig beschrieben, lediglich am Gebäude nach den Steinpfosten gerieten wir ein wenig ins Stocken, da der blaue Hinweis fehlte. Nach kurzem Umschauen war der weitere Weg aber klar und wir strebten dem höchsten Punkt entgegen. Die Aussicht war klasse, aus den Tälern verschwand der letzte Nebel und die Sonne kam durch, es gab herrliche Farbenspiele. Die Lavakaul war noch sehr dunstig, es mutete an wie ein "Zauberwald". An der Wand stiegen die letzten Feuchtigkeits- und Nebelschwaden aufwärts, es war einfach klasse.
Dank der Einträge unserer Vorwanderer hatten wir an der Wegspinne keinerlei Probleme. Das Bauwerk war schnell erreicht und der Weg zum gemerkten Ziel problemlos zu finden. Der Abstieg in Richtung Box war dann schon etwas abenteuerlich. Danke an Miss Marple, Andrea hatte nach ihrem Eintrag im Forum die Wanderstöcke dabei, die haben uns manchmal wirklich gut weiter geholfen. Die Box selber war bald gefunden, die Büroarbeit schnell erledigt und wir folgten den Empfehlungen des GPS-Gerätes bis zum Startpunkt.
Viele Grüße aus Mummerum an die WWW, dieser Weg ist wirklich lohnenswert. Allein die Aussichten, die sich uns immer wieder geboten haben, entschädigen für jeden Aufstieg.

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Einfach Hammer

Beitrag von HEUREKA » 21.10.2018, 21:36

Nach der Manderscheid-Box ein zweiter Köder der von den Wanderwölfen in der Eifel ausgelegt wurde und uns restlos begeisterte. Das war diesmal eine reine Zeitlupentour: Hochzu technisch bedingt, einmal oben den Geniessergang eingelegt und beim Abstieg war uns die Sicherheit sehr wichtig. Wenn ich hier erstmal Fahrt aufgenommen hätte wäre ich in Einzelteilen in Bad Bertrich gelandet.
Aber so: ohne einen einzigen Verlaufer oder Verrechner ( Tusch :shock: :shock: :shock: ) sind wir punktgenau bei der Box gelandet. Wir hatten den ganzen Pfad für uns und waren überglücklich das es diesmal ohne Turneinlagen klappte.

Einmal haben wir getrickst und uns den steilen Abstieg zum Panoramablick geschenkt. Aussenrum kann man auch laufen , fast eben, und geht kein Risiko. Ca. 500m Weg läuft man dann eben doppelt... kommt aber am Stück an, also ohne Blessuren.
Der Abstieg forderte nochmal die ganze Aufmerksamkeit aber da alles schön trocken war war auch das kein Problem.

lg, und vielen Dank nach Worms
zwei sehr zufriedene Heurekas

PS1 das letzte Entfernungsschild ist wirklich verwirrend
PS2 wir kommen wieder ... mit der Gruppe ( das ist immer unser ganz persönlicher Ritterschlag)
PS3 wer noch nach 18:00 im Ort ist dem sei das Tapas-Lokal Vintage28 wärmstens empfohlen

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

gefunden am 24.06.2019

Beitrag von trüffelwutz » 22.06.2019, 10:54

Nach dem Calmont ging es nachmittags noch nach Bad Bertrich. Eine schöne abwechslungsreiche Wegführung führte mich weg vom Schiefer der Moselhänge in die zum Glück erkaltete Lava der Vulkaneifel. :D
Schöne Pfade, Lava Felsen, Steinzeithöhlen und schöne Wege über das freie Feld begleiteten mich. :P
Kurz überlegen musste ich an einer Hütte wo ich ein blaues Schild suchen sollte. Es ist scheinbar nicht mehr da. Aber wenn man den Anfangsbuchstaben des Placers nimmt weiß man auch wie's weitergeht. :mrgreen:
Später dann, war ich dem Ausgangspunkt sehr nahe, da ging's nochmal in die Verlängerung. Schöne Aussichten belohnten die Mühen.
Mit der Box ist alles in Ordnung.

8-) Vielen Dank für diese schöne Runde und den tollen Stempel. 8-)

Es grüßt der Peter

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: COC - Bad Bertrich Letterbox

Beitrag von divehiker » 19.06.2020, 21:20

Eine Letterboxrunde vom Feinsten.
Unser langes Wochenende in der Eifel ging weiter mit dieser tollen Runde. :D
Im Ort war sehr wenig los. (Auswirkungen von Corona? Hoffentlich nicht mehr lange) :shock:
Auf der Tour war für uns das Highlight die Stelle nach dem Metallgeländer. Einfach gigantisch.
Auch die Aussichten an verschiedenen Stellen waren einfach herrlich :D
Weiter ging es immer sicher und problemlos bis zum Finale. Eine wahre Genusstour. :D

Vielen Dank an WWW (aka RWW) für die tolle Tour und den schönen Stempel. :D
Susann und Thomas

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

Schöne Pfade ...

Beitrag von Die Hesse » 13.06.2021, 12:27

... tolle Aussichten, Wege durch den Wald auf Lavagestein und auch über Felder.
Schöne Sitzgelgenheiten, sogar ein "Getränkeautomat" mitten im Wald.
Und ein absolut wasserdichter Clue führte uns sicher zur Box und wieder einen
schönen, passenden Stempel für unser Logbuch.
Danke für einen tollen Wandertag sagen
Die Hesse

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: COC - Bad Bertrich Letterbox

Beitrag von becky-family » 19.09.2021, 14:46

Hallo,

auch Bad Bertrich wollten wir besuchen.
Auf schönen Pfaden und abwechslungsreicher Landschaft sind wir dem Clue problemlos gefolgt. Der "Getränkeautomat" :wink: kam uns sehr gelegen. Weiter ging es auf und ab die Box konnte sich nicht lange verstecken.

Happy Letterboxing
Beckys

vierAs
-
Beiträge: 90
Registriert: 11.09.2017, 14:19

Fast schon zu viel des Guten

Beitrag von vierAs » 27.09.2021, 21:56

Am Samstag ging es für uns am ersten Tag unseres Mosel-Wochenendes nach Bad Bertrich. In Bad Bertrich haben wir am westlichen Eingang keine kostenlosen Parkplätze gefunden, aber wir starteten von Außerhalb und nahmen die Extra 500m mit. Sollten ja nur 8km sein heute. Der Clue war eindeutig und als wir an der Engelstreppe ankamen wollten wir den Geier-Blick auch noch genießen. Dort war dann auch Zeit für ne Mittagspause und wir genossen den traumhaften Ausblick. Die Teufelstreppe ging es wieder runter und weiter im Text.
An Ausblicken wurde bei dieser Wanderung nicht gespart. Auch der Mosel Blick war uns einen Abstecher wert. Herausfordernd war für uns, dass unsere Kids in jedem Ausblick, erst recht wenn dort eine Bank steht, auch die Möglichkeit für eine Rast sehen. Am Ende haben wir ca. 15 mal Pause gemacht und brauchten für die Wanderung insgesamt 13km und 7 Stunden :lol:

Fasziniert waren wir von den Lava-Steinen. Wir liefen lange Zeit daran entlang und eigentlich sah es nur aus wie Erde. Doch dann mussten wir mal anfassen und stellten fest dass das harter Stein ist. Das mussten dann auch die Kids erfühlen :o

An Ende fanden wir zielsicher die Box und ein neuer Stempel ziert unser Logbuch.

Vielen Dank sagen die vier As, heute mal wieder in Begleitung der vier Bs.

Benutzeravatar
4 vom Stiefel
Placer
Beiträge: 335
Registriert: 22.12.2008, 18:42
Wohnort: St.Ingbert

Re: COC - Bad Bertrich Letterbox

Beitrag von 4 vom Stiefel » 03.05.2022, 20:59

Unsere ausgedehnte Mai-Tour führte uns in diesem Jahr an Mosel und Rhein. Daher sollte es auch eine ausgefallen schöbe Tour am 01.Mai sein. - Das ist uns mit der Wahl dieser Tour auch gelungen :lol:
Nach der Maischquelle waren wir leider aus der Clue gefligen, da dort aufgrund eines Grillfestes keine Hinweise zu finden waren :evil: Ein kurzes Sicherheitsupdate mit dem Placer und dann lief alles wie am Schnürchen. Tipp: lieber im Zweifel eher die älteren Markierubg wählen.
Danke an den WanderWolf
Grüsse 4 vom Stiefel

Fledermäuse
-
Beiträge: 491
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: COC - Bad Bertrich Letterbox

Beitrag von Fledermäuse » 01.11.2022, 16:15

Diese Box ist wirklich für Genießer. Alles dabei. Tolle Aussichten, gekühlte Getränke, geile und steile Wege und das bei einem, leider klimabedingt, sonnigen T-Shirt-Wetter am 1. November. Wir hatten allen Spaß und fanden die Box auf Anhieb.
Danke von den 4 Fledermäusen aus Mannheim

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: COC - Bad Bertrich Letterbox

Beitrag von Transusen » 11.01.2023, 10:04

Am Anfang zunächst einmal Verdruß:
Der kurze Weg zum "Raubvogel" ist wegen eines Felssturzes gesperrt. :evil:
Da sind knapp drei Kilometer "Mehrweg (-wert!!!)" drin. :lol:
Aber bei den einfach nur traumhaften Pfaden und Wegen tun die nicht so richtig weh. :D
Das blaue Schild am Gebäude scheint verschwunden. Macht aber nix. :lol:
Die Felshöhlen sind beeindruckend. Am höchsten Punkt konnten wir diese Eindrücke bei
einer fantastischen Aussicht verarbeiten und nebenbei etwas verschnaufen. :lol:
Der nachfolgende Wegabschnitt war komplett anders, aber nicht minder interessant.
Vom ersten Ausblick auf Bad Bertrich ging es auf einem genialen Pfad abwärts.
Schon interessant, was da an der Stelle am Geländer hängt. :lol:
Das/die nächste/n Ziel/e ist/sind wieder ganz gut ausgeschildert. Auch richtig schön.
Der Weg vom letzten Ziel zum Finale: Hammer!
Genaues Rechnen und Schauen führt dann schnell zur Box. So viele ungefährliche
Möglichkeiten gibt es in dem Gebiet nicht.

Danke für diese megatolle Tour :D :D :D

Die Transusen

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Bad Bertrich - wunderschön

Beitrag von lusumaka » 15.05.2023, 14:51

Auf'm Heimweg von einem Heimaturlaub an der Mosel haben wir am Samstag diesen Abstecher in die Eifel gemacht. Das Wetter war (zumindest anfangs) richtig angenehm - Sonnenschein, trocken, leichter Wind, alles prima.
Die (alle) Wege waren prima zu begehen, alle Hinweise haben wir gefunden (das blaue Schild nicht) und trotzdem haben wir uns beim Finale eher schwer getan - Mindestens ein Wert hat bei uns offensichtlich gar nicht gepasst. Da es jetzt auch noch bedrohlich donnerte, haben wir den Telefonjoker gezückt und damit war die Dose aber am Ende doch noch zu finden. Es geht ihr gut.
Wir haben diese wunderschöne Tour sehr genossen - die einzelnen Teilstücke sind echt abwechslungsreich und immer wieder schön.
Vieen Dank dafür
:P LuSumaka und Bilbo

Benutzeravatar
Weggefährten
-
Beiträge: 105
Registriert: 06.08.2010, 18:48
Wohnort: Carlsberg

Re: COC - Bad Bertrich Letterbox

Beitrag von Weggefährten » 31.08.2023, 16:16

Gestern schon sind wir mit dem Letterboxwohnmobil in Bad Bertrich angereist und direkt losgezogen. Eine wunderbare Entdeckungstour, tolle, schmale Pfade durch knorrige Eichen und dann wieder die Weite und Aussichten ganz oben....definitiv unter meinen persönlichen Top 10 😃. Auch der Clue war immer stimmig.....bis, ja bis zu den Drillingen. Die Weggefährtin suchte, von unten vom Gefährten dirigiert, im Umkreis von 20 Metern den gesamten Hang ab. Wir kamen zu dem Schluss, das müssten die falschen Drillinge sein....ihr ahnt ja nicht, wieviele Drillinge es in der Umgebung gibt, bis zu dem Spielgerät unten im Park.🥵 Schließlich wurde es dunkel und fing an zu regnen. Also ab ins Letterboxwohnmobil. Während die Gefährtin Abendessen kochte, brütete der Weggefährte über dem Clue und siehe da, wir hatten eine falsche Zahl für's Finalgebiet. 🤯
Also heute morgen nochmal zu den ersten der Drillinge und in nullkomnanichts hatten wir die Box in der Hand. Wir haben sie wieder sorgfältig versteckt und werden uns lange an diesen schönen Tag erinnern 😄
Vielen Dank für diese Box,
Die Weggefährten

Antworten

Zurück zu „WormserWanderWölfe“