ANA - ERZ I Letterbox

Antworten
Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

ANA - ERZ I Letterbox

Beitrag von bergstock431 » 25.10.2013, 20:43

ERZ I Letterbox
(placed 05 / 2013 durch Bergstock431)
Stadt: 09427 Ehrenfriedersdorf
Startpunkt: "Kleiner Parkplatz Saubergstraße Ecke Pochwerkstraße"
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Wanderschuhe, Letterboxausrüstung
Schwierigkeit: (**---) Mittel
Gelände: (**---) Mittel
Länge: ca. 3 km

Hallo Leute,

für den Wert B setzt bitte AB ORTSSCHILD ein ;-).


INFO
Bei einer über 750-jährigen Bergbaugeschichte in Ehrenfriedersdorf müssen auch heute noch Zeugnisse zu finden sein. Am 3. Oktober 1990 wurde jedoch der Abbau eingestellt.
Nun können Letterboxer, Besucher und Gäste sich direkt unter Tage über das Geschehen informieren. Oder du besuchst einfach nur das Mineralogische Museum oder die Edelsteinschleiferei.
Im Besucherbergwerk befindet sich außerdem der einzige Heilstollen Sachsens.

Lese die LB Beschreibung vorab durch und Informiere dich unter
http://www.zinngrube.de http://sau-berg.de
http://www.stadt-ehrenfriedersdorf.de/l ... rgbau.html
http://www.berggrabebruederschaft-ehrenfriedersdorf.de
Wenn du es planen kannst, gehe nach der Letterboxsuche zur Mettenschicht.

Gesperrte gefährliche Bereiche musst du nicht betreten.

(Veröffentlicht durch jz-admin)
Dateianhänge
ERZ I  Letterbox
ERZ I Letterbox
ERZ_I_LB.jpg (20 KiB) 4325 mal betrachtet
ERZ_I.pdf
ERZ I Letterbox
(181.09 KiB) 276-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von bergstock431 am 14.06.2019, 09:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
KaMaLio
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 26.04.2011, 17:27
Wohnort: Zwickau

Erstfinder ! ! ! :-)))

Beitrag von KaMaLio » 31.10.2013, 16:54

Wir nutzten heute das wunderschöne Herbstwetter und den freien Reformationstag für einen kleinen Ausflug ins Erzgebirge. :)

Es war ein schöner Spaziergang durch die Bergbaugeschichte von Ehrenfriedersdorf.
Uns fehlte zwar eine Variable, aber die Box war auch so sehr gut zu finden.

So durften wir uns schließlich als Erste nach Veröffentlichung im Forum ins Logbuch eintragen und uns über den tollen, selbst geschnitzten Stempel freuen! :D

Danke, lieber Gunter, für diese schöne, kleine Runde!

"Sonne im Herzen"
Katja und Marco :D

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: ANA - ERZ I Letterbox

Beitrag von Gute Idee » 09.04.2014, 13:41

Gute Idee goes Erzgebirge - Box 11.

Sehr interessant so ein altes Bergwerk, aber auch ganz schön imposant .
Verbunden mit der Aussicht bei bestem Wetter ein gelungener Abschluss des Tages.

Alle Werte konnten gefunden werden und so wäre das Finale auch kein Problem gewesen, hätte es da nicht diesen fatalen Rechenfehler gegeben :roll: :!: :roll: :?:

Also wurde es nix mit der Box – vorerst.

Am Dienstagmorgen – mit dem richtigen Rechenergebnis - war uns sofort klar, wo die Box liegen muss.
Ohne Gradzahlen und Schrittangeben konnten wir sie blind finden,
war uns das Versteck doch am Tag zuvor schon als tolle Möglichkeit zum Platzieren einer Box aufgefallen :oops:

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

Re: ANA - ERZ I Letterbox

Beitrag von chickenwings » 03.06.2014, 16:06

Telefonjoker, der zweite. Auch bei dieser Box mussten wir wieder bei Gunther anrufen, denn wir hatten so unsere Probleme.
Interessant ist der riesige Stahlkoloss, der oben auf dem Berg trohnt.
Viele schöne Steine haben wir unterwegs bewundert, und einige als Andenken mitgenommen
Der Stempel ist sehr schön und selbstgeschnitzt.

chickenwings

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: ANA - ERZ I Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 03.06.2014, 17:22

Neuer Tag (30.5.) - neues Letterboxer Glück :P . Diesmal Erz I.
Unsere Schuhe über Nacht zu trocknen, hat leider nur teilweise geklappt :cry: .
Am Anfang konnten wir super dem Clue folgen, bis wir am Waldrand entlang und an einen Weg gelangten. Ja, ein Weg - der Weg?
Schlauer als gestern - alle Fotos überprüft, alle Werte nachgerechnet. Ja, leider passte die Gradzahl. Wir uns angeschaut. Wirklich da runter?
Wann wurde die Box ausgelegt? Im November. Tja, dann wohl wirklich darunter.
Tapfer kämpften wir uns durch hüfthohe Sträucher, Brennnessel und Brombeerranken :cry: . Zum Glück waren unsere Schuhe sowieso noch nicht trocken :mrgreen: .
Es war natürlich der falsche Weg, merkten wir unten. Es nicht glauben wollen, aufgeteilt und die Wegkreuzung gesucht. Nichts gefunden.
Tip: nicht dem ersten abgehenden Weg folgen!
Also ein Telefonjoker. Können wir so früh anrufen? Noch ein bisschen rumgeirrt, schließlich hatten wir noch mehr vor. Doch telefonieren (War nicht das letzte mal für heute :mrgreen: ).
Nach dem Anruf, wurden wir auf den richtigen Weg geschickt und die Box entdeckt.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Wandervögel
Placer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2006, 19:53
Wohnort: Grünstadt

Re: ANA - ERZ I Letterbox

Beitrag von Wandervögel » 30.06.2014, 17:21

Hallo,
Am 21.6.2014 haben wir diese Box gesucht. Obwohl uns der letzte Wert fehlte haben wir die Box auf einem wahrscheinlich falschen Weg doch noch schnell gefunden. :P :P Nach der Stärkung ging es zur nächsten Box in dem Gebiet. Bei der Besichtigung der Grube am nächsten Tag haben wir den fehlenden Wert gesehen. Die Wandervögel

Benutzeravatar
Die Rangersneks
Placer
Beiträge: 127
Registriert: 23.12.2013, 23:06
Wohnort: Rodewisch

Re: ANA - ERZ I Letterbox

Beitrag von Die Rangersneks » 01.05.2015, 18:57

Den Feiertag genutzt...sind wir heute mal wieder ins Erzgebirge aufgebrochen...um zu suchen und zu finden... :shock: :lol:

Diese Runde hat gut geklappt, außer den letzten Wert...den konnten wir im Variablensammelgebiet nirgends finden... :x ...aber das Internet hat geholfen :D

Wir haben alles super gefunden, uns tief gebeugt und zurück zur nächsten Runde.

Danke für den coolen Stempel & diese interessante Tour.

die Rangersneks :)

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

ANA - ERZ I Letterbox

Beitrag von bergstock431 » 03.05.2015, 07:09

Hallo Leute

Wert G habe ich auch nicht mehr gefunden.


Nimm 1338

Gruß Gunter

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: ANA - ERZ I Letterbox

Beitrag von tigerente » 16.09.2016, 17:42

Am 11.09.16 war Pool angesagt und es sollte nur eine kurze Runde in der Nähe von Zwönitz sein, da kam uns diese Runde gerade recht. Auch wenn wir nicht alle Werte gefunden haben, sind wir doch zielsicher zur Box marschiert... haben den Weg wohl auch noch ungewollt oder doch gewollt?!? abgekürzt. Ein schöner Stempel erwartete uns im abgelegenen Versteck. Der Weg ist wahrlich recht zugewachsen! Vielen Dank für die schöne kurze Runde rund um den Bergbau sagt die tigerente

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: ANA - ERZ I Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 13.10.2018, 19:29

Nach der vorherigen "Holpertour" ging es vom gleichen Startpunkt aus zum Sauberg. :D
Die "Tafeln" entsprechen leider nicht mehr den Cluevorgaben. :cry: , somit fehlte uns vor allem Wert A. :cry:
So mussten wir am stählernden Ungeheuer trüffeln.. Gott sei Dank mit Erfolg. :D
Die Einkehr auf 600 m Höhe ist sehr zu empfehlen. :D
Danke an Bergstock für diese Tour und den selbst geschnitzten Stempel. :D

Liebe Grüße an unsere 5 Mitwanderer,
Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: ANA - ERZ I Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 13.10.2018, 20:19

Wie Jürgen schon geschrieben hat, war auch diese Tour von den Werten her kein Zuckerschlecken.

Dennoch sind die Informationen über den Bergbau immer wieder beeindruckend und die Aussichten über das Umland waren bei dem schönen Herbstwetter einfach umwerfend. :D :D

Nach Besichtigung des Stahlkolosses half uns ein Hinweis der WEH wieder auf Spur, danach konnte sich die Box und ihr schöner Stempel nicht mehr verstecken. :)

Danke fürs Zeigen sagen

Solveigh und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

geloggt am 9.10.18

Beitrag von GiveMeFive » 19.10.2018, 19:21

Hallo lieber Bergstock, hallo liebes Forum

Auf dem Rückweg von der ERZ 2 gelang es uns tatsächlich im Clue ERZ 1 „seitlich“ einzusteigen.

Auch hier mussten wir leider die Feststellung machen, dass es die Tafeln 31 und 37 nicht mehr gibt. Die Variablen A und C bis G sind aber eruierbar. Auch wusste Horst, was mit Hund gemeint ist, denn sonst hätten wir wohl alt ausgesehen. Allerdings, so haben wir es dann bei der ERZ 4 gelernt, schreibt sich der Hund mit „t“. :wink:

Trotz fehlendem Wert B liefen wir los zum Sauberg bzw. zum stählernen Ungeheuer. Unterwegs kam uns die Erleuchtung und wir hatten Wert B in der Tasche. Der Rest war dann kein Hexenwerk mehr und wir konnten die Box in ihrem Versteck aufstöbern. :D

Diese Tour bot, neben den reichhaltigen Infos zum Bergbau, viel, viel Aussicht.

Vielen Dank für den schönen Clue und den schönen Stempel.

Viele Grüße an unsere „Never-giveup-Freunde“, denn ewig lockt der Stempel.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: ANA - ERZ I Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 09.06.2019, 11:20

:D 8-) und der Urlaub geht weiter 8-) :mrgreen:
Alles lief gut, bis wir oben ankamen. Wir wussten zwar das B nicht zu finden ist, aber wir versuchten es trotzdem 8-) 8-) leider hatten wir keine Erleuchtung :cry: Auch ein Anruf half leider nix :evil: :idea:
Also ab ins naheliegende Hotel. Nach dem Kontakt mit unserem Lieblings-TJ :idea: :idea: konnten wir das ganze am nächsten Tag nochmal angehen.
Und siehe da :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nochmal ein ganz dickes DANKESCHÖN an B&J :D
Danke und liebe Grüße
von Heidi und Jacky :D :mrgreen:

LZV

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: ANA - ERZ I Letterbox

Beitrag von Big 5 » 16.07.2019, 21:34

Hallo,
Variable A ist uns leider verborgen geblieben, obwohl wir vor dem dunklen Gang standen.
Aber mit Improvisation und allen Hinweisen im Clue haben wir das Zielgebiet gefunden. Birken am Wegedreiecke (die Lieblingsbäume von Bergstock) waren weniger als erwartetvorhanden.
Der Rest ging ganz problemlos.

Viele Grüße, Kerstin + Johannes

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: ANA - ERZ I Letterbox

Beitrag von trüffelwutz » 19.05.2023, 09:30

Nach der LB zu Pferd die dritte Box an diesem Tag. Auch an diesem Ort wurde mächtig gefeiert.
Wir konnten alle Werte außer Wert G vor Ort ausfindig machen und machten uns mit Mut zur Lücke auf die Wanderschaft. Mit großzügigen Schritten erreichten wir auf dem finalen Grasweg das Versteck und können uns nur wiederholen: Box nach 4 Jahren in gutem Zustand gefunden.

Danke auch für diesen Eindrucksvollen Blick in die Bergbaugeschichte im Erzgebirge und den schönen Erinnerungsstempel . 8-)

Es grüßen Esther und Peter

Antworten

Zurück zu „bergstock431“