FDS - Baiersbronn 4 Letterbox

Benutzeravatar
Waldotter
Placer
Beiträge: 435
Registriert: 29.03.2008, 20:27
Wohnort: Otterbach

Re: FDS - Baiersbronn 4 Letterbox

Beitrag von Waldotter » 11.06.2019, 18:34

Die längste der Baiersbronner Boxen hatten wir uns am 6. Juni als erste unseres kurzen Pfingsturlaubs im Schwarzwald ausgesucht. Bis zur Kanzel hinauf hatten wir schon ein Döschen gefunden, aber eher zufällig, da es an dem Brocken weiter unten so verdächtig danach aussah. An der Kanzel konnte ich erst gar nicht glauben, dass da wirklich ein Weg runter geht, aber wenn man etwas weiter unten ums Eck schaut, sieht man , dass es geht. Auch für Angsthasen....... :mrgreen: Wieder im Tal angekommen, entschieden wir uns fälschlicherweise nach der Remise noch einmal den Bach zu überqueren. Trotzdem fanden wir den Aufstieg zur Blockhütte. Dort gab es einen sehr leckeren und üppigen Gruß aus der Küche und der Flammkuchen mit Forelle ist wärmstens zu empfehlen :!: Beim weiteren Aufstieg war Petrus noch gnädig, aber kurz vor dem Priorstein nicht mehr. Daher konnten wir die Aussicht und die Himmelsliege nicht genießen, alles mußte schnell gehen, damit der Clue nicht durchweicht. Der Box geht es gut in ihrem Versteck. Danke an die Kruppi's sagen Andrea und Lothar

Benutzeravatar
Die 4 Schwetzinger
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 16.06.2019, 09:19
Wohnort: Schwetzingen

FDS - Baiersbronn 4 Letterbox

Beitrag von Die 4 Schwetzinger » 19.06.2019, 23:49

Zum Ende unseres Schwarzwaldurlaubs wollten wir auch die Baiersbronn 4 Letterbox noch finden.
Heute hatten wir einen sehr sonnigen und warmen Tag, so dass die Wanderung ziemlich schweißtreibend war. Immer wieder haben wir jede Möglichkeit, im Schatten zu gehen, gesucht.
Schön war die Pause in der Blockhütte. Danach fiel es uns schon ein wenig schwer, weiter zu gehen, zumal der Weg auch ziemlich anstrengend war. In der Ferne sahen und hörten wir ein Gewitter aufziehen. Bis zum Grenzstein und zum folgenden WW ging alles gut. Durch das nahende Gewitter wurden wir ein wenig hektisch und peilten einen falschen WW an. Damit war natürlich die weitere Peilung dahin. :o :o
Mit ein wenig Überlegung und viel Intuition suchten wir in der Karte, welcher WW für die weitere Suche nach der Box infrage kam. Also wieder den Berg rauf und extra Kilometer gemacht. Wir waren ganz schön außer Puste, als wir im vermuteten Zielgebiet ankamen.
Auch dort war es nicht so leicht - Schritte können wohl unterschiedlich lang sein.
Eher zufällig haben wir nach 5 1/2 Stunden die Box dann in ihrem Versteck gefunden und konnten glücklicher und zufrieden den Heimweg antreten.

Danke an die Kruppis für diese schöne Tour

Elke und Elmar
von den 4 Schwetzingern

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: FDS - Baiersbronn 4 Letterbox

Beitrag von becky-family » 07.10.2019, 17:29

Hallo,

heute mal endlich eine Regenpause :roll: Dann gleich mal die längste der Baiersbronn Touren in Angriff genommen. Nach einigem auf und ab die Box erfolgreich in ihrem Versteck aufgespürt. :D

Danke für 's herlocken, mal schauen ob das Wetter noch länger mitspielt :wink:

Happy Letterboxing

Beckys

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: FDS - Baiersbronn 4 Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 13.10.2019, 18:44

Den Einstieg in den Clue musste ich mir mehrmals genau durchlesen, bis ich wusste wo es lang geht.
Danach kamen keine Fragen mehr, über die Wegführung auf.
Zum Glück war die Blockhütte überfüllt, den danach ging es noch mal heftig den Berg hinauf.
Das musste ich auch alles wieder runter :? .
Die Dose wurde auch noch gefunden :P .
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: FDS - Baiersbronn 4 Letterbox

Beitrag von Big 5 » 22.02.2020, 20:45

Erst gab es ein ausgiebiges Samstag-Shopping in Freudenstadt. Neue Wanderschuhe für K.
Dann doch noch nach Baiersbronn. Bei wunderbarer Februarsonne haben wir den Taleinschnitt ausgiebig umrundet. Eine kleine Variation der Runde führte uns am Hotel Traube vorbei, wo wir spontanen Hunger auf Saumagen verspürten. Der Wirt aber sagte, sowas hätte er nicht und außerdem sei seine Gaststube gerade abgebrannt. Also ging es mit leerem Magen weiter, was für den Mega-Anstieg, der dann folgte, vielleicht auch ganz gut war. Wir fanden alles wonach wir suchten. Auch von den Peilungen ließen wir uns nicht verwirren, so dass wir sicher zur Box fanden. Das war eine landschaftlich sehr schöne Runde und anstrengend war sie auch. Das lieben wir ja gerade.

Herzliche Grüße, Kerstin + Johannes

P.S. Wäre noch zu erwähnen, dass K. natürlich mit den alten Wanderschuhen unterwegs war.

weyoun
Placer
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2020, 06:46

Re: FDS - Baiersbronn 4 Letterbox

Beitrag von weyoun » 14.08.2020, 11:24

Eine Tour, die es in sich hat, wenn man sie im Hochsommer geht. Vor allem das erste Drittel. Aber man wird im späteren Verlauf mit schönen Pfaden und Aussichtspunkten belohnt. Den Salbeofen fand ich interessant.

Der Clue ist sehr gut geschrieben (nachdem der Einstieg gefunden ist) und die Rätsel haben mir auch gefallen. (Beim Wert F war ich aber unsicher, ob wirklich ALLE Einzelziffern relevant sind).

Der Box geht es gut und der Clue ist auf dem aktuellen Stand. Danke für die Tour!

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: FDS - Baiersbronn 4 Letterbox

Beitrag von Stivo » 14.08.2020, 18:15

Mal wieder eine schöne Kruppi Runde, die uns Zielsicher zur Box führte.
Wir brauchten etwas länger als angegeben und können den Boxenstopp an der Blockhütte nur empfehlen.
Danke für's Zeigen,
Bis bald um Wald
Stivo

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

im nachfassen

Beitrag von HEUREKA » 12.07.2021, 00:45

Anstrengend war sie schon, diese schöne Runde im Tonbachtal. Deshalb hab ich sie mir gleich noch ein wenig anstrengender gemacht. Dazu brauch man nur am Salofen Zahlen und Ziffern verwechseln und schon stochert man blind im Gelände rum. Sowas wird beim Letterboxen gnadenlos mit Extrahöhenmetern ( und nicht zu wenig!) bestraft.
Heute konnte ich den Fehler ausmerzen, die Büchs auf anhieb finden und zumindest den Rückweg geniessen.

Insgesamt eine sehr schöne aber durch Länge und Höhenmeter auch fordernte Box.

Dafür, liebe Kruppis, bedanken sich die Heurekas

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Wanderwoche im Schwarzwald / Tag 6

Beitrag von HoffNuss » 27.05.2022, 16:59

Freitag, 27.05.2022 Box gefunden :D

Bevor es morgen nach Hause geht stand für mich heute noch die vierte Baiersbronner Box der Kruppi`s auf dem Plan. So folgte ich dem Genießerpfad „Zur Blockkütte“, der unterwegs seinen Namen in „Tonbachsteig“ abändert :o hoch zur Kanzlei.

Nachdem ich dort Clue, Fels und Treppenstufen beäugt hatte war klar, dass ich heute mal wieder gegen meine Höhenangst verlor… :oops: Also suchte ich mir mit Karte und GPS einen anderen Weg runter zum Bach. Bei der Remise war ich wieder im Clue :) und erreichte die noch geschlossene Blockhütte :( .

Nach Salbeofen, Priorstein und dem alten Grenzstein ging es weiter durchs Finale und ich fand die Box in ihrem sicheren Versteck 8-) .

Nun nach einer Letterboxwoche mit 6 gefundenen Boxen und vielen Metern in aller Art, stellte sich mir abschließend die Frage: „Was war am besten :?:

Alle Touren waren interessant, sehr schön und mal mehr oder weniger anstrengend, sowie beide Hotels in denen ich war sind zu empfehlen. Das Beste aber war und ist, dass es Gleichgesinnte gibt, die sich die Zeit nehmen, um Boxen zu verstecken, Clues zu erstellen und uns die Möglichkeit überhaupt zu diesem tollen Hobby geben :!:

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank!
Jens

PS: HEUREKA war letztes Jahr mein direkter Vorfinder. Ich kann nur sagen: Auf nach Baiersbronn :!: Hier warten vier plus eine tolle Boxen auf Besuch!

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: FDS - Baiersbronn 4 Letterbox

Beitrag von Bettina & Michael » 19.05.2023, 17:56

Trotz des nicht mehr existierenden Genießerpfades zur Blockhütte (nur ein altes Wanderzeichen war zu finden) konnte man dem Clue problemlos folgen und alle Werte finden. Die tollen Pfadabschnitte, Highlights der Tour lassen einen vergessen, dass es da auch noch viel Schotter gab….
Vielen Dank für die schöne Runde
Bettina & Michael

Braunies
Placer
Beiträge: 317
Registriert: 20.08.2011, 21:52

Re: FDS - Baiersbronn 4 Letterbox

Beitrag von Braunies » 05.02.2024, 20:17

Nach einer schönen Übernachtung im „grünen Wald“ in Lauterbad, ging es heute auf dem Rückweg noch nach Baiersbronn. Diese Tour wollten wir vor einigen Jahren am selben Datum laufen, da lag aber 40 cm Neuschnee und wir mussten damals aufgeben. :roll:
Aber heute bei strahlendem Sommenschein 8-) war es kein Problem, die Box zu finden. :lol:
Alles gut zu finden, schöne Aussichtspunkte und ein sicheres Versteck. Der Box geht es gut, schade eigentlich, dass die Tour so selten gelaufen wird.
Vor allem die Pfade und der Weg am Wasser, waren die Highlights. Die geschotterten Wege sind inzwischen eingelaufen :? und nicht mehr soooo schlimm… :lol:
Leider hatte die Blockhütte heute geschlossen. :cry: Da es aber hier nochmal ordentlich aufwärts ging, waren wir froh darüber und haben uns erst oben am Priorstein in der herrlichen Sonne 8-) gestärkt.

Vielen Dank
Sagen 2 von 5
Braunies

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1252
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: FDS - Baiersbronn 4 Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 17.03.2024, 18:47

Eine wunderbare Streckenführung erwartete uns heute in Tonbach :D

Am noch frühen Morgen ging es zunächst am Bach entlang, dann hinauf zur Kanzel mit Blick ins Tal und auf schönen Pfaden wieder hinab zum Wasser.
Wir genossen die Abwechslung, das satte Grün des Waldbodens und ein paar der zahlreichen Bänke, die zum Innehalten einladen :mrgreen:

Nach der Remise (jetzt wird der Bach nicht mehr überquert), gab's dann erneut ein paar schöne Pfade zur Blockhütte, zum Salbeofen und nach dem Priorstein und den alten Grenzsteinen schließlich ins Boxenfinale und zurück zum Startpunkt.

Wir hatten einen wunderbaren Tag 8-) 8-) 8-)

Sibylle und Axel

Antworten

Zurück zu „Die Kruppi`s“