FDS - Baiersbronn 1 Letterbox

Benutzeravatar
Die 4 Schwetzinger
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 16.06.2019, 09:19
Wohnort: Schwetzingen

FDS - Baiersbronn 1 Letterbox

Beitrag von Die 4 Schwetzinger » 16.06.2019, 15:56

Wir haben gestern nach langer Zeit wieder eine Letterbox gesucht und festgestellt - wir schaffen's noch.
Baiersbronn 1 hat uns viel Spaß gemacht. Auch wenn wir an manchen Stellen unsicher waren, weil die errechneten oder gefundenen Werte nicht so ganz stimmten - gerade bei den Grenzsteinen haben wir auch ein wenig interpretiert - haben wir die Box gut gefunden. Der Box geht's gut.

Alles in allem eine schöne Tour an einem schönen Tag.

Herzlichen Dank an die Kruppis

Elke und Elmar von den 4 Schwetzingern

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: FDS - Baiersbronn 1 Letterbox

Beitrag von becky-family » 10.10.2019, 19:04

Hallo,

heute sollte es ja endlich trockenes Wetter geben :) Naja hat nicht ganz geklappt - wir hatten mehr Regen als bei den anderen Baiersbronn Touren :? Mit einigen kleinen Schwierigkeiten, sind wir durch den Clue gekommen, der Box geht 's gut in ihrem sicheren Versteck.

Happy Letterboxing

Beckys

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: FDS - Baiersbronn 1 Letterbox

Beitrag von Big 5 » 20.02.2020, 18:56

Baiersbronn die Erste!
Mit noch etwas steifen Beinen war ich heute morgen froh über das Einlaufen am Bach. Die gefundenen Werte stimmten nicht ganz, aber der Clue ist so präzis geschrieben, dass man auch ohne "Bushaltestellen" zur Hütte findet. Hätte ich vorher ins Forum geschaut (mein altes Problem :o :roll: ) hätte ich das Grübeln wegen der verschwundenen dritten Hütte gespart. Aber auch so konnte ich die Box heben und danach noch beim "durchsichtigen Mann" einkehren. Lediglich der Weg bis zum Auto war wegen des letzten Sturms etwas chaotisch :o Oder hat mir die Wirtin den falschen Weg beschrieben. :wink: :?:

Vielen Dank für diese Tour
Kerstin mit Murphy

Benutzeravatar
Die Stürme
Placer
Beiträge: 103
Registriert: 28.08.2008, 14:23
Wohnort: Am Harzrand

Baiersbronn 1

Beitrag von Die Stürme » 15.03.2020, 18:19

Besser spät als nie! Schon am 9.2.2020 hoben wir die Box. Trotz Schnees auf den Höhen wurden die Loipen nicht gespurt :( , sodass wir schnell auf Letterboxen umschwenkten :D . Die Wege waren recht matschig, aber wir kamen trotzdem an den schönen Stellen vorbei. Gleich bei Wert B hatten wir Fragen: Ist der gesamte Seensteig gemeint, oder nur eine der Etappen? Später konnte man Wert B nachrechnen und es kam ein Wert heraus, der auf der Infotafel nicht vorkam. Also haben wir im weiteren Verlauf der Tour immer mit zwei verschiedenen Werten gerechnet. :arrow: Mal passe der Eine, mal der Andere Wert. Aber mit jahrelang trainiertem Spürsinn fanden wir die Box einwandfrei. Danke für das Erarbeiten dieser Tour.
Hinweis: Man kann super einfach mit der Bahn anreisen: von Karlsruhe oder Freudenstadt direkt und vom Bahnhof findet man leicht den 600 Meter entfernten Startpunkt!

Karin&Benjamin
Placer
Beiträge: 15
Registriert: 01.04.2012, 16:39

Re: FDS - Baiersbronn 1 Letterbox

Beitrag von Karin&Benjamin » 03.05.2020, 09:35

Hallo zusammen,
Hatten Probleme mit Wert B - aber zum Glück gibt es eine Überprüfungsmöglichkeit im Clue, so dass das kein Problem war. Wir haben nochmal achgeschaut, der Seensteig ist 91km lang. Naja, Dank Überprüfung wie gesagt kein Problem.
Vielen Dank!
Viele Grüße Karin und Benjamin

Team Zahn
-
Beiträge: 15
Registriert: 01.06.2020, 19:10
Wohnort: Heddesheim

Re: FDS - Baiersbronn 1 Letterbox

Beitrag von Team Zahn » 25.07.2020, 11:13

Seit langem mal wieder eine Letterbox zu zweit und ohne die ganze Mannschaft :)

Die Tour war wunderschön und der Wert B auch kein Problem weil man ihn später leicht errechnen konnte.
Die Hütte vor dem Ziel fehlt mittlerweile, der Box geht es aber gut und sie war problemlos zu finden.

Danke für die schöne Box, wir freuen uns auf 2,3 und 4 wenn ich wieder zu den Schwiegereltern in den schwarzen Wald darf :wink:

P.S.:
Die Hütte des Unsichtbaren ist trotz Corona geöffnet und bietet Leckereien und Getränke zu humanen Preisen :D :D :D

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 331
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: FDS - Baiersbronn 1 Letterbox

Beitrag von NeubauerB*4 » 10.09.2020, 17:16

Am 02.09.2020 habe wir uns auf die Suche der Letterbox gemacht. Wir konnten alles gut finden, lediglich Wert B hat nicht gestimmt. Wir haben bei der Rückkehr auf den Parkplatz geschaut, ob wir einen Fehler gemacht haben, aber der Seensteig ist mit 91 km angegeben. Zum Glück gab es ja aber die Kontrolle. Danke für die tolle Tour!
LG Barbara & Bernd

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: FDS - Baiersbronn 1 Letterbox

Beitrag von Das wilde Pack » 28.08.2021, 17:24

Zum Auftakt des Schwarzwaldurlaubes ging‘s heute bei mäßigen Wetterbedingungen zum Startpunkt der Baiersbronn 1.

Der Hauptknotenpunkt/Kreisel (B462/L401 Richtung Schwarzwaldhöhenstrasse) in Baiersbronn ist noch bis Juni 2022 eine mit einer Ampelanlage versehene Baustelle, so dass hier - insbesondere am Wochenende - Geduld gefragt sein dürfte.

Durch die Einträge im Forum bereits infomiert, hatten wir mit der Ermittlung der Werte keine Probleme.

Für Wert B nimmt man von der linken Infotafel (Sankenbachsteig) einfach die oben angegebene Länge des Sankenbachsteiges und streicht dabei die Nachkommastelle. Die Zahl auf der N-Seite des Grenzsteines haben wir richtig „ertastet“ :mrgreen:. Für die Ermitllung von Wert G ist aber ja auch kurze Zeit später eine Rückversicherung vorhanden.

Der Weg im Tal am Bach entlang hat uns super gut gefallen. :D Beim anschliessenden Anstieg war eine Menge Durchhaltevermögen gefragt :roll: :lol: .

An der Hütte wurden alle verbleibenden Berechnungen gemacht, die uns punktgenau zur Box führten. Dieser geht es nach wie vor gut in ihrem Versteck. Genial fanden wir den schmalen Pfad von der Unterkunft des Unsichtbaren zurück Richtung Letterboxmobil.

Vielen Dank an die Kruppis für‘s Zeigen der Gegend und den hübschen passenden Stempel sagt

Das Wilde Pack, also Ida, Hardy und Kaśka

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Wanderwoche im Schwarzwald / Tag 1

Beitrag von HoffNuss » 22.05.2022, 19:30

Sonntag, 22.05.2022 Box gefunden :D

Zum Auftakt meiner Letterboxwanderwoche im Schwarzwald ging es nach Baiersbronn.

Zu Wert B sollte man den Forumseintrag meiner Vorfinder (fast neun Monate her :!: ) beachten. Alle anderen Werte konnte ich ohne Probleme bzw. mit den Hilfestellungen des Clues ermitteln. Ich sage nur „Grenzsteine und ich – zwei Welten treffen aufeinander“ :lol: .

Doch bevor ich diese fand, war ich schon an der Hütte des Unsichtbaren. An einer für mich nicht eindeutigen Stelle wanderte ich leider nicht zur richtigen kleinen Hütte, sondern, wie es sich mir bald zeigte :oops: , zur einer großen Hütte.

Bei einer Stärkung und Lesen ( :!: ) des Clues bis zum Ende war klar, hier dürfte ich noch gar nicht sein… :shock: Aber dadurch erfuhr ich, dass dort ein Bauvorhaben ansteht, so dass der Unsichtbare wohl bald umziehen muss.

Der Fehler wurde korrigiert und mit extra Metern, insbesondere Höhenmetern, bestraft :cry: . Aber auf einem Bein kann man bekanntlich nicht stehen, deshalb wählte ich nach der richtigen Hütte das „andere Links“… Warum? Keine Ahnung… Na ja, die paar Meter und Höhenmeter mehr, machten den Kohl jetzt auch nicht mehr fett :evil: .

Die „B-Minuten Hütte“ ist, wie im Forum schon vermerkt, weg. Die Freifläche habe ich zwar auch nicht gesehen, aber dafür den Abzweig mit Bank, den bewachsenen Felsblock und die Box 8-) .

Da ich meine Unterkunft in Baiersbronn erst ab Dienstag beziehen kann ging es anschließend in ein Hotel in Bad Peterstal in unmittelbarer Nähe zum Startpunkt meiner zweiten Box morgen :wink: .

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank!
Jens

Benutzeravatar
4 vom Stiefel
Placer
Beiträge: 335
Registriert: 22.12.2008, 18:42
Wohnort: St.Ingbert

Re: FDS - Baiersbronn 1 Letterbox

Beitrag von 4 vom Stiefel » 10.01.2023, 21:30

Nachdem es gestern mit der Baiersbronn 2 Letterbox so gut geklappt hatte, nahmen wir uns heute wg. des etwas wackelig anmutenden Wetters die etwas kürzere Baiersbronn 1 Letterbox vor.
Und wir wurden belohnt. :) Mehr und mehr kam die Sonne hervor und wie am Vortag kamen wir Hinweis für Hinweis gut voran. Zunächst ein richtig nettes Bachtal mit reichlich Wasser nach dem vielen Regen, aber dann... gings lange bergauf :(
Irgendwann erreichten wir schließlich die Schneegrenze und eine sonnendurchflutete Winterlandschaft. :D Das entschädigte für die lange bergauf Passage auf dem Forstweg.
An der Hütte pausierten wir, befragten Google zu dem Dachdecker ABC :lol:
Gestärkt fanden wir auch diese Box ohne Probleme trotz Schnee in ihrem Premium Letterbox-Versteck. Der Rückweg war dann ein Kinderspiel und wunderschön bergab.
Danke an die Kruppies - Vielleicht schaffen wir noch ne weitere Baiersbronn Box - wenn das Wetter mitspielt.
Gaby & Norbert

Benutzeravatar
jemasija
Placer
Beiträge: 283
Registriert: 26.05.2013, 13:12

Re: FDS - Baiersbronn 1 Letterbox

Beitrag von jemasija » 31.01.2023, 21:46

Nachdem wir Samstag bei der Baiersbronn 2 erfolgreich waren, nahmen wir uns Sonntag die Baiersbronn 1 vor. Vorbei am Tiergehege ging es dann höher und höher. Diesmal sollte uns das Glück aber nicht hold sein. Die 3 Grenzsteine waren leicht zu sehen - aber irgendwas konnte mit den Zahlen nicht stimmen. Die spätere Verifizierung war leider auch nicht möglich, da das Dach der kleinen Hütte komplett schneebedeckt war. Im Zielgebiet hatten wir eine starke Vermutung bezüglich bewachsenem Felsblock. Es lag aber einfach zu viel Schnee und wir konnten die Box leider nicht finden :cry: Die Unterkunft des Unsichtbaren ist bis auf weiteres geschlossen - also auch kein Kaffee zum Aufwärmen :cry:
Den schmalen Pfad abwärts haben wir wegen Glätte gemieden. Schließlich wieder unten dann noch beim gut besuchten Giuseppe Pizza gegessen.
vielen Dank für diese Runde - da müssen wir mal ausserhalb der Wintersaison wieder kommen.

Viele Grüße
jemasija

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: FDS - Baiersbronn 1 Letterbox

Beitrag von Bettina & Michael » 20.05.2023, 20:36

Bei dieser Runde hat uns nach dem Gehege des Schwarzwalselches so ein bisschen der Pepp gefehlt, einen Pfad konnten wir noch einbauen, See und Wasserfall blieben uns aufgrund von Sperrungen verwehrt.
Wie wir bei Guiseppe erfuhren bleibt die Hütte des Durchsichtigen geschlossen, da zur Gartenschau keine neue Kabinenbahn gebaut wird und die alte Sesselbahn vor 5 Jahren durch denen TÜV fiel. Auch ein Abriss der Hütte und der Bau eines Hotels mit Seilbahn wurden kurzfristig wieder verworfen - da ist ganz schön was los in Baiersbronn…
Grüße
Bettina & Michael

Braunies
Placer
Beiträge: 317
Registriert: 20.08.2011, 21:52

Re: FDS - Baiersbronn 1 Letterbox

Beitrag von Braunies » 17.07.2023, 20:48

Anreise mit der Bahn hat funktioniert , der Startpunkt auch bald gefunden. Der Weg entlang des Wassers war sehr erfrischend und nach der Pause am Spielplatz habe ich noch den Weg zum See eingebaut. 8-) Da war eine Menge los, das Wasser aber trotzdem sehr kalt und erfrischend. :lol:
Der Anstieg danach war sehr schweißtreibend und hat sich etwas gezogen. Alle Wegweiser mit Bushaltestellen und anderen Behausungen sind noch vor Ort. :!:
Aber die Steine am rechten Wegesrand ließen doch lange auf sich warten. :roll: Als ich schon nicht mehr hoffte, sie zu finden, kamen sie doch noch. Leider ist der in Frage kommende Stein inzwischen entwurzelt :| und ich brauchte alle letzten Kräfte um diesen so zu drehen, dass ich an die Werte kam. :oops: Das war Schwerstarbeit. :!:
Danach ging es recht schnell und zügig zur nächsten Hütte. Dort erstmal wieder Pause . :roll:
Alle Berechnungen konnte ich hier schon lösen und so ging es zügig weiter, ohne das eine 3. Hütte kam, so hat man leider auch wenig Anhaltspunkte, wann eine Bank zu erscheinen hat. Die ist auch so von Farn zugewachsen, dass ich glatt daran vorbei bin. Aber gleich gedacht ,dass es der Abzweig sein muss und umgedreht. Von der anderen Seite dann doch die rote Bank gesehen. :wink:
Danach noch die letzten Peilungen und fast am Felsen vorbei marschiert. Die kleinen Bäumchen da drauf sind so verdörrt, ein trauriger Anblick. :cry:
Aber der Box geht es gut, sie liegt sicher.
Bald darauf die Aussicht von der durchsichtigen Hütte genossen, schade, dass es hier nicht mehr bewirtschaftet ist. :o Dann nochmal schöne Pfade runter, das hat mir gut gefallen. Durch die Verlängerung zum See und Bahnhof hatte ich knappe 16 km auf der Uhr und war etwas mehr als 4 Stunden unterwegs.
Ein schöner Tag in Baiersbronn. 8-)

Danke sagt
1 von 5
Braunies

weyoun
Placer
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2020, 06:46

Re: FDS - Baiersbronn 1 Letterbox

Beitrag von weyoun » 21.07.2023, 16:34

Da schon viel über die Tour und auch die kleinen Tücken der Box geschrieben wurde, hier nur ein paar kleine Ergänzungen.

In etwa dann, wenn die (verschwundene) Hütte hätte auftauchen sollen, ist direkt links am Weg eine niedrige Mauer aus großen, grob behauen Steinen.

Wie der korrekte Wert B gefunden werden soll, hat sich uns nicht erschlossen.

Durch den ausführlichen Clue und die verschiedenen "Absicherungen" im Text war es nicht schwer, die Box zu finden.

Schade, dass kein Besuch am nahegelegenen See mit dabei war. Das Highlight ist der sehr schöne Pfad beim Abstieg auf dem Weg zurück.

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: FDS - Baiersbronn 1 Letterbox

Beitrag von die blinden Hühner » 07.08.2023, 11:42

Am trockenen Samstag fuhr ich mit dem Zug nach Baiersbronn. Die etwas kühleren Temperaturen passten hervorragend zu den etwas steileren Bergen des Schwarzwalds. Dank der Tipps aus dem Forum und dem Umdrehen des Grenzsteins durch einen Braunie ließ sich die Box leicht finden, der Weg zur Box führt über ein herrlich dick bemoostes Waldstück. Beim pfadigen Rückweg war Konzentration gefragt, die Wurzeln waren ganz schön rutschig. Ich bin unbeschadet unten angekommen :P . Hin- und Rückreise klappten sehr gut und ohne Verspätungen.

die blinde Henne

Antworten

Zurück zu „Die Kruppi`s“