FR - Joggel macht Ferien - Freiburg City

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

FR - Joggel macht Ferien - Freiburg City

Beitrag von Gute Idee » 01.08.2022, 12:58

FR - Joggel macht Ferien - Freiburg City
(versteckt Juli 2022 durch Letterbox-Verstecker)


Stadt: 79089 Freiburg im Breisgau
Startpunkt: Irgendwo in der Altstadt
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----)
Gelände: (*----)
Länge: von 1 Stunde bis Tagesausflug 😊
Einkehrmöglichkeit: Überall in der Altstadt gibt es großartige Restaurants.

Freiburg im Breisgau, eine Universitätsstadt im Schwarzwald im Südwesten Deutschlands, ist für sein mildes Klima und das wiederaufgebaute, von kleinen Bächen durchzogene mittelalterliche Stadtzentrum bekannt. Das Naherholungsgebiet Schlossberg wird von Freiburg mit der Schlossbergbahn erreicht. In der Altstadt ragt der 116 m hohe Turm des gotischen Freiburger Münsters über dem Münsterplatz auf.
IMG-20220801-WA0000.jpg
Dateianhänge
2022-08-01-Freiburg.pdf
Clue
(290.68 KiB) 105-mal heruntergeladen
Freiburg_Karte-komprimiert.pdf
Karte
(253.01 KiB) 78-mal heruntergeladen
LG Gute Idee

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2350
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: FR - Joggel macht Ferien - Freiburg City

Beitrag von Britta und Jürgen » 17.08.2022, 06:43

Heute traf ich Joggel in Freiburg..... er wollte mir diese Stadt im Breisgau zeigen. Sein Stadtplan ist sehr, sehr nützlich, und so konnte ich gezielt zu den Highlights der Runde gelangen und nach ca. einer Stunde stand ich schon unter der Schlossbergbahn. :D
Das Auffinden der Box war "easy".... :lol: Danach konnte ich mir die Stadt noch etwas genauer anschauen....auch die vielen kleinen Biergärten... hier speziell in der Gerberstraße.....sind ein Besuch wert.....

Danke und liebe Grüße an Gute Idee..... und hier speziell an Joggel ....... fürs Zeigen dieser wunderschönen Stadt im Südwesten Deutschlands. :idea:

Der ICE brachte mich wieder schnell nach Mannheim zurück :!:

Jürgen :wink:

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1889
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Freiburg, den 24.8.22

Beitrag von GiveMeFive » 30.08.2022, 17:44

Hallo liebe Gute Idee, hallo liebes Forum

Irgendwo in der City ein Wohnmobil abzustellen, stellten wir uns kompliziert vor. Also parkten wir am relativ neuen Womo-Stellplatz, nahe des Europa Park Stadions. :wink:

Mit Hilfe von Google Maps ließen wir uns ins Freiburger Zentrum führen. Das war nicht immer einfach, denn einige Großbaustellen waren zu umschiffen und stellten die Navi-App immer wieder vor Routen-Neu-Berechnungs-Problemen. :(

Endlich in der City, es war die Hölle los, ging es erstmal zum Münster. Dort war Wochenmarkt, wir suchten das Hauptportal und den Brunnen davor. Weiter ging es mit Googles Hilfe zum Martinstor, zur Brücke und zur Münzgasse. Wir fanden alle Werte und sie bestätigten unsere vorherige Internetrecherche. :D

Nun nahmen wir den Stadtplan hervor und strebten dem Finale entgegen. Das war dann eine einfache Angelegenheit und wir fanden die Dose auf Anhieb. Wir warteten bis es einige Muggels geschafft hatten, an uns vorbei zu gehen, dann konnten wir die Dose bergen und loggen. :P

Auf dem Rückweg ging es noch einmal zum Münster und wir suchten einen der spärlich freien Plätze in einem Eiscafé. :)

Vielen Dank für die kleine Stadtführung und den schönen Stempel dazu.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive (On Tour with LUCKY)

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: FR - Joggel macht Ferien - Freiburg City

Beitrag von Das wilde Pack » 31.08.2022, 20:52

Bei unserem heutigen Ausflug nach Freiburg haben wir uns auch auf Joggels Spuren gemacht. Die Werte waren schnell gesammelt.

Da das Wilde Pack schwer auf (Zick)Zack ist, mussten wir die Schienen nur einmal unterqueren :lol: :mrgreen: bevor wir die Plattform erreichten.

Die Box mit dem klasse Stempelabdruck fanden wir ohne Probleme.

Anschließend ging‘s zurück zum Shoppen in die City. :D

Danke für die gute Idee sagt

Das Wilde Pack (heute nur Hardy und Kaśka)

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 331
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: FR - Joggel macht Ferien - Freiburg City

Beitrag von NeubauerB*4 » 05.09.2022, 07:21

Letzten Samstag haben wir uns erfolgreich auf die Suche nach der Box gemacht. Wir konnten alles Werte gut finden, der Box gehts gut.
LG Barbara & Bernd

Benutzeravatar
Gartenstadt-Hobbits
-
Beiträge: 126
Registriert: 22.11.2015, 17:47

Re: FR - Joggel macht Ferien - Freiburg City

Beitrag von Gartenstadt-Hobbits » 24.09.2022, 20:16

Am 22.09. haben wir uns Freiburg angeschaut und die Box besucht. Danach ging es hoch zum Schlossberg.

Vielen Dank für die schöne Idee :D
Andreas und Edith

Benutzeravatar
Waldotter
Placer
Beiträge: 435
Registriert: 29.03.2008, 20:27
Wohnort: Otterbach

Re: FR - Joggel macht Ferien - Freiburg City

Beitrag von Waldotter » 28.09.2022, 14:57

Gestern schon sammelten wir die geforderten Werte,da wir bei Regen kreuz und quer auf der Spur eines Adventure Labs und der Letterbox waren. Heute bei noch mehr Regen wurde dann das Finale aufgesucht. Dank der kostenfreien Nutzung der Öffis als Gast im Schwarzwald suchten wir das schöne Freiburg gleich zweimal hintereinander heim. Danke sagen Lothar und Andrea, in der Hoffnung, dass Joggel schöneres Wetter hatte.

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: FR - Joggel macht Ferien - Freiburg City

Beitrag von Lucky 4 » 02.10.2022, 10:12

Vor dem Bundesligaspiel Freiburg gegen Mainz (leider 2:1) diese schöne Runde absolviert.
Eine tolle Innenstadt mit vielen attraktiven Anlaufpunkten.

Hinweise und Box konnten problemlos gefunden werden.

Vielen Dank!

Braunies
Placer
Beiträge: 317
Registriert: 20.08.2011, 21:52

Re: FR - Joggel macht Ferien - Freiburg City

Beitrag von Braunies » 31.10.2022, 18:56

Auf der Fahrt ins Münstertal haben wir in Freiburg ein Stopp eingelegt.
Bei 30Grad in der Sonne war mächtig was los im Städtchen 8-) , fast hätten wir den Brunnen neben dem Münster übersehen, so viel Trubel war hier. Ansonsten waren alle Werte gut zu finden, kurz vor dem Finale haben wir noch ein Picknick eingebaut. Dann ging es schnurstracks nach oben und schon bald hatten wir den Stempel im Buch. Gleich danach, liefen wir weiter Richtung Turm, den wir hatten noch nicht genug.... :lol:

Vielen Dank sagen
2 von 5 Braunies

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 09.11.2022, 14:18

Wir haben die Box zum Anlass genommen einen Kurzurlaub in Freiburg zu machen - sehenswerte Altstadt :D
Wir konnten alles gut finden - der Box geht es gut :D
Danke sagen
Manfred und Birgit

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: FR - Joggel macht Ferien - Freiburg City

Beitrag von divehiker » 07.01.2023, 18:53

Dieser sehr vielversprechende Stadtrundgang lockte uns in unserem Schwarzwaldurlaub nach Freiburg.
Und der Ausflug hat sich voll gelohnt. Freiburg ist eine tolle Stadt.
Und im Anschluss sind wir auch noch auf den Schlossberg gestiegen.
Vielen Dank an Gute Idee für die tolle Stadtführung. :D :D
Susann und Thomas

Benutzeravatar
TABI
-
Beiträge: 217
Registriert: 22.10.2016, 14:23
Wohnort: 76870 Kandel

Re: FR - Joggel macht Ferien - Freiburg City

Beitrag von TABI » 09.04.2023, 23:15

Joggel führte uns zu einigen Sehenswürdigkeiten der wunderschönen Stadt. Vielen Dank dafür!!

Der Box geht es gut 😊

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: FR - Joggel macht Ferien - Freiburg City

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 21.05.2023, 10:03

Am 20.05.23 machten wir endlich mal wieder einen Ausflug in das sehr sehenswerte Freiburg.
Nach einem ausgiebigen Bummel durch die Gassen Freiburgs und einem Aufstieg (mit Aufzug :lol: :lol: ) auf den Schlossbergturm verbanden wir den Rückweg mit einem Besuch bei Joggel.
Hat problemlos geklappt.
Danke für eine weitere Box in dem schönen Freiburg :D :D
Grüße
Tanja mit Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1252
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: FR - Joggel macht Ferien - Freiburg City

Beitrag von Die Wanderfalken » 10.07.2023, 22:50

FREIBURG ist einfach eine wunderbare Stadt :D

Beim ausgiebigen Bummel inklusive Markt rund ums Münster und Füße abkühlen im "Bächle" :lol: wurden die wenigen Werte eingesammelt und dann ging's schnurstracks ins Finalgebiet. Die Box ließ sich dort problemlos finden :mrgreen:

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
Karlsruher Kattas
-
Beiträge: 310
Registriert: 18.08.2019, 15:01

Re: FR - Joggel macht Ferien - Freiburg City

Beitrag von Karlsruher Kattas » 31.10.2023, 18:31

Den Kurztrip nach Freiburg (mit der KONUS-Gästekarte) hielten wir heute für eine gute Idee, weil ab dem frühen Nachmittag überall Regen angesagt war. Wir hielten uns ran und gelangten trocken zur Box.

Joggel scheint relativ kurze Schritte zu machen und einen Kompass der Marke "Bassd scho" zu benutzen; beides sollte man ihm im Finale nachtun. ;-)

Die Dose ist in gutem Zustand; Stempel und Logbuch fehlten allerdings die Beutel. (Jetzt nicht mehr.)

Vielen Dank für den Clue und den hübschen Stempel sagen zwei
Karlsruher Kattas 8-) :-P

Antworten

Zurück zu „Gute Idee“