MZ - Rhh4 - Rochus

Benutzeravatar
MissMarple
Placer
Beiträge: 293
Registriert: 11.05.2011, 14:59
Wohnort: 56332 Oberfell

Re: MZ - Rhh4 - Rochus

Beitrag von MissMarple » 08.04.2020, 16:48

Ja, heute war das erforderlich gute Wetter um die Box zu genießen und wir sind deshalb auf den Rochusberg gefahren.

Zum Glück gefahren, DAS hätte die Miss nicht laufen wollen. Aber so waren wir ja schonmal oben und deshalb hatte die Miss nicht allzuviel zu meckern.

Am Friedhof sind wir wohl aus dem Clue geflogen. Der von LuSuMaKa prophezeite Anstieg zum Turm fiel bei uns nicht ganz so heftig aus, weil wir wohl schon einen Abzweig zu früh abgebogen sind. Hat der Miss jetzt mal gar nix ausgemacht, dass der Anstieg nicht ganz so schlimm war. Ganz ohne ächzen, stöhnen und schnaufen ging es zwar trotzdem nicht und die Miss will gar nicht wissen, wie der eigentlich Tourverlauf gewesen wäre.

Schnell waren wir dann am Finale, wo wir uns mit den Treppen ein bisschen schwer taten, weil wir uns hier etwas anderes vorgestellt hatten und die vorhanden Treppen ziemlich zugewachsen sind.

Dann muss man schon genau gucken, es gibt am Boxenversteck verschiedene Suchstellen...wohl der unterschiedlichen Schrittlänge geschuldet. Die Miss macht das gar nicht mehr mit den Schritten zählen, bei den Zwergenbeinchen findet man nie das Versteck. Aus Erfahrung wird man klug-manchmal zumindest.

Der Box geht es gut und nach fast zwei Jahren haben wir auch die Fliegenklatsche befreit und mit nach Hause genommen. Dort haben wir sie erst mal abgestaubt und werden sie bald wieder auf die Reise schicken.

Vielen Dank fürs Verstecken, die tollen Plätze und Aussichten, die wir ohne eine Letterbox niemals gesehen hätten.

Liebe Grüße von Miss Marple mit Begleitung, der Spürnase Lotti und den Spürnasen Lilly und Merlin im Herzen

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: MZ - Rhh4 - Rochus

Beitrag von divehiker » 10.05.2020, 18:34

Und da es uns letzte Woche auf dem Jakobsberg so gut gefallen hat,
nahmen wir uns heute gleich des Rochusbergs an. :D
Und auch diese Tour war herrlich entspannt, sehr aussichtsreich und
interessant. Mit den Rätseln und der Wegführung passte alles.
Und dass die Zahl, der wir folgen sollten, erst nach Überqueren der
Straße auftauchte, war auch kein Problem, alles gut zu finden.
Es hat uns wieder sehr gut gefallen. Bei Goethe machten wir Picknick
mit Blick auf die Germania, der wir bei einer anderen Tour schon
näher gekommen waren und bei der Box, die wir problemlos fanden,
hatten wir wieder Blick auf unseren Heimatberg. :D
Vielen Dank an Lusumaka für eine weitere Bilderbuchtour :D
Susann und Thomas

PS: Die Fliegenklatsche, die ich inzwischen in einer anderen Box gefunden
habe, wo die Miss sie abgelegt hatte, ist auch wieder unterwegs. :mrgreen:

Benutzeravatar
Die 4 Schwetzinger
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 16.06.2019, 09:19
Wohnort: Schwetzingen

MZ - Rhh4 - Rochus

Beitrag von Die 4 Schwetzinger » 04.04.2021, 19:34

Auf unserem Osterspaziergang haben wir uns auf die Suche nach der Rochus-Letterbox gemacht. Der Clue hat uns an viele schöne Aussichtspunkte geführt, die wir ohne die Letterbox sicher nie gesehen hätten.

Am Friedhof war die Richtung nicht mehr ganz klar, obwohl uns der Name des Klerikers bekannt war. Auf schönen Wegen haben wir dennoch irgendwie zum Turm gefunden. Von dort aus ging es dann wieder sicher weiter. Da das Eingangstor zur Spielwiese verschlossen war, mussten wir uns einen Weg außen herum suchen. Das war nicht weiter schlimm, denn wir trafen quasi direkt auf die 5 Möglichkeiten der Ruhe.

Im Finale fanden wir zuerst die Box am Wegrand. Daraufhin suchten wir ihr Versteck :D :D :D und haben sie nach dem Loggen wieder sicher untergebracht. Die letzten Finder scheinen dem Logbucheintrag nach eine Kindergartengruppe gewesen zu sein.

Vielen Dank für die schöne Tour und den tollen Stempel.

2 der 4 Schwetzinger

Fledermäuse
-
Beiträge: 491
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: MZ - Rhh4 - Rochus

Beitrag von Fledermäuse » 30.05.2021, 20:47

Was eine schöne Gegend. Beste Aussichten an vielen Stellen der Tour. Am schwersten war es den Startparkplatz zu finden. Über die Weinberge lt. NAVI führte kurz vorm Ziel zu einer geschlossenen Schranke. Also zurück und Anfahrt über den Rhein. Die Werte waren schnell eingesammelt. Lediglich an der Spielwiese kamen wir kurz aus dem Clue. Den Start zum Finale fanden wir trotzdem und nun ist der Stempel Rochus auch unser.
Super Tour.

Die 4 Fledermäuse aus Mannheim

Benutzeravatar
BetterloxerSteinborn
-
Beiträge: 197
Registriert: 10.10.2011, 15:11
Wohnort: Eisenberg

Re: MZ - Rhh4 - Rochus

Beitrag von BetterloxerSteinborn » 20.04.2022, 21:29

Ohne Probleme haben wir heute diesem glasklaren Clou folgen können.
Das Wetter war spitze und die Aussichten sehr schön. Die Schaukelbank bei der Rochuskapelle ist eine Wucht.
Lusumaka hat viele interessante Infos im Clue gesammelt. Wir haben einiges erfahren.
An der Mauer dachte ich kurz, dass wir durchs Gestrüpp müssten. Die Schrittzahl hat perfekt gepasst.
Die Treppe kann man finden.
Der Box geht es gut. Danke fürs Box auslegen.

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: MZ - Rhh4 - Rochus

Beitrag von Mummerumer » 06.05.2022, 19:00

Irgendwann in 2013 sind wir die Runde um den Rochusberg gelaufen. Heute hatten wir Zeit und haben uns zum zweiten Mal dem Weg gestellt.
Die Aussichten sind noch immer einmalig und der Weg ist auch nach den vielen Jahren problemlos und verständlich.
Einfach ein tolles Werk von den Zornheimern.
Im Finale ist der Weg über die Spielwiese tatsächlich versperrt. Das macht aber nichts, ein Stückchen weiter gibt es einen direkten Weg und bald ist man dann an den 5 Möglichkeiten, die heute extrem gut besucht waren.
Das Zielgebiet ist etwas zugewachsen, die Treppchen sind aber noch zu erahnen. Man muss halt genau hinschauen.
An der zweiten Treppe sollte man die "2 Meter" nicht ganz so genau nehmen, dann findet man auch schnell die Box in ihrem tollen Versteck.
Der Box geht es auf jeden Fall gut und es lohnt sich definitiv, dem Rochusberg einen Besuch abzustatten.
Viele grüße aus Mummerum von Andrea und Jens

Benutzeravatar
Die Haselmaus
-
Beiträge: 26
Registriert: 25.08.2013, 14:47
Wohnort: Mommenheim

Re: MZ - Rhh4 - Rochus

Beitrag von Die Haselmaus » 27.05.2022, 15:16

Unglaublich aber wahr, jemand hat die Kaiserlinde gemopst, sie ist weg, nicht mehr da, und mit ihr der Wert für F. Lediglich die am Boden verankerte Hinweistafel ist noch geblieben. Kein Beinbruch, mit dem Hinweis im Clue lässt sich F auch anders ermitteln.

Die Haselmaus

Benutzeravatar
die Elche
Placer
Beiträge: 594
Registriert: 12.01.2013, 08:38
Wohnort: Ludwigshafen

Re: MZ - Rhh4 - Rochus

Beitrag von die Elche » 09.10.2022, 09:23

Gestern waren wir auf der Suche nach dieser Box. Am Weintor konnten wir keine Jahreszahl finden. Sie ließ sich aber im Internet finden. Wir kamen an tollen Aussichten vorbei und genossen die Runde. 😊Das Tor an der Wiese war verschlossen und so liefen wir erst einmal zu weit, bis zum Spielplatz, und mussten dann wieder zurück. 😒Die Box konnten wir dann ohne weitere Probleme finden.☺
Vielen Dank und Grüße von den Elchen 🦌

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1252
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: MZ - Rhh4 - Rochus

Beitrag von Die Wanderfalken » 23.01.2023, 21:54

Auf den Rochusberg wollten wir schon lange hinauf und heute war es soweit... :D

Die abwechslungsreiche Wegführung, die Kapelle und die wunderbaren Aussichten auf das schneebedeckte Umland haben uns gut gefallen. Dem Clue konnten wir - bis auf eine Unsicherheit gegen Ende - gut folgen und die gut gefüllte :wink: Box wartet in ihrem steinigen Versteck auf weitere Finder.

Sibylle und Axel

die Pingoine
-
Beiträge: 28
Registriert: 10.01.2021, 11:31

Re: MZ - Rhh4 - Rochus

Beitrag von die Pingoine » 24.05.2023, 20:41

Wir liefen diesen Weg bereits am 29.04.23 in einer größeren Gruppe.
Die Werte waren gut zu finden. An der Kaiserlinde nahmen wir den Hinweis in Anspruch, da wir diese einfach nicht fanden.
Beim Friedhof waren wir leicht verunsichert aber spätestens beim Kaiser-Friedrich-Turm wussten wir, dass wir richtig waren.
Wirklich ein Problempunkt ist unserer Meinung nach das geschlossene Tor zur Spielwiese, weil man sich später dennoch richtig wähnt aufgrund diverser Spielgeräte.
So kam es, dass wir eigentlich schon im Ort nochmal komplett den Berg rauf sind und dann ab den 5 Möglichkeiten der Ruhe erst wieder den Weg zur Box fanden.
Dieser geht es gut.
Danke für die dennoch schöne Tour.

die Pingoine, MoHe‘s und Begleitung

Antworten

Zurück zu „lusumaka“