DA - LETTERBOX "Schöne Aussicht!"

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1209
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: DA - LETTERBOX "Schöne Aussicht!"

Beitrag von trüffelwutz » 25.11.2014, 18:10

Am Samstag habe ich zusammen mit Sylvia und Mathias von GivemeFive die bedingt schöne Aussicht genossen. Leider war das Wetter etwas trübe, aber das tat der Tour keinen Abbruch. Es gab trotzdem viel zu sehen und der herbstliche Wald zeigte sich in bester Manier. :P
Über die Probleme und Herausforderungen des Clues haben meine Mitläufer ja schon ausführlich berichtet. Teilweise halfen uns auch die Hinweise im Forum, um den Clue an bestimmten Stellen richtig zu interpretieren.
Im Finale haben wir dreimal angesetzt. Zweimal zu früh und einmal zu spät. Also wieder hoch und noch eine Möglichkeit ausprobiert. Bingo, wir fanden wieder ein paar Hinweise aus dem Clue und schließlich war es Mathias, der rief "Ich hab sie!"
Wir waren stolz diese **** Box im ersten Anlauf gefunden zu haben. :D

Dankeschön an Tobie für das Zeigen der schönen Gegend und den tollen selbstgeschnitzten Stempel.

Danke an Sylvia und Mathias für das schöne Abenteuer, bei dem wir wiederum unseren Letterboxinstinkt schärfen konnten.

Viele Grüße Peter

wild-rover
-
Beiträge: 471
Registriert: 10.03.2013, 16:35
Wohnort: Nieder-Beerbach

Re: DA - LETTERBOX "Schöne Aussicht!"

Beitrag von wild-rover » 09.03.2015, 08:52

Lange haben wir diese box, obwohl fast vor unserer Haustür, vor uns hergeschoben (einige Einträge im Forum sind ja nicht gerade ermutigend). Gestern, bei schönstem Frühlingswetter, haben wir die Runde nun mutig in Angriff genommen. Wir waren dann doch einigermaßen erstaunt, wie flott wir vorankamen-selbst der 3. Grenzstein war, einschließlich Zahl, kaum zu übersehen. Etwas schwer taten wir uns bei Erreichen des Schotterweges - wie geht es nun weiter? Im Grunde ist es jedoch egal wie letztendlich die Terrasse errreicht wird. Von der Terrasse aus hatten wir, dem clue folgend, keine Schwierigkeiten ins Zielgebiet vorzustoßen. Die Zwillinge sind nicht zu übersehen und so konnten wir überraschend schnell die box, unter allerlei Gehölz verborgen, ans Tageslicht befördern-sie ist tatsächlich die größte, die wir je in Händen hielten. So hatte der Frosch (hitchhiker), der sich in die Dose verirrt hatte, viel Platz. Ihn haben wir geborgen und werden ihn bei nächster Gelegenheit wieder in die Freiheit entlassen.

Diese relativ anspruchsvolle Runde hat uns sehr viel Spaß gemacht. Sie ist, wenn man sich genau an den clue hält, gar nicht mal so schwer zu bewältigen.

Den placern sagen vielen Dank:

wild-rover aus Nieder-Beerbach

Benutzeravatar
Nadermikus
Placer
Beiträge: 42
Registriert: 01.01.2008, 17:00
Wohnort: nähe Bensheim

Re: DA - LETTERBOX "Schöne Aussicht!"

Beitrag von Nadermikus » 10.03.2015, 22:18

Da war ich doch am Sonntag am Alsbacher Schloß unterwegs, um meine Box zu inspizieren und zu schauen, ob noch alle in Ordnung ist... und was lese ich? Ich wäre dem wild-rover beinahe in die Arme gelaufen. Ich war so gegen 16:30 Uhr da und hatte das Gefühl Letterboxer zu sehen (so mit einem doppelt gefalteten DIN-A4 Zettel und Stift bewaffnet). Als ich dann zum Final kam, sah ich schon auf dem Weg dorthin frische Spuren... und siehe da, es hatte kurz vor mir jemand die Box besucht und wieder so wunderbar versteckt! Ich hatte recht! Nachdem ich auch was ins Buch geschrieben habe, bin ich dann wieder langsam ans Auto gelaufen! Schön das die Box 2015 bei den ersten Sonnstrahlen gemacht wurde! Weiterhin viel Spaß beim Suchen!

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: DA - LETTERBOX "Schöne Aussicht!"

Beitrag von Lucky 4 » 30.04.2015, 17:30

30.04.2015

Nach 5 Minuten hatte ich eigentlich keine Lust mehr. Der Turm war gesperrt. :evil:
Ohne die Werte B,C,D und E machte ich mir keine großen Hoffnungen. Vor allem im Finale nicht.

Interessanter Weise fand ich ohne Rechnungen immer den richtigen Weg. :D
Nur an einer Wegespinne mit Schutzhütte brauchte und hatte ich Glück. Mehrere Wanderer kamen von oben herunter.
Auf meine Frage, was es denn dort oben gäbe, kam die Antwort: "Eine toller weiter Ausblick".
Dies setzte ich mit "Schöner Aussicht" :D gleich. Bald erreichte ich die Terrasse. Bis zum Tempel gab es keine Probleme. Hoffnung für das Finale keimte auf.
Ich fand einen Zwillingsbaum, dessen Zwilling abhanden gekommen ist. :D
Den vertikal abgebrochenen Baum leider nicht. Ob der tote Baum den ich fand der richtige war, weis ich nicht.
So ging es mehrmals von Norden nach Süden, immer schön hoch und runter. Doch ich fand keinen weiteren Zwilling. :?
So falsch konnte ich eigentlich nicht gewesen sein.

Es war eine sehr schöne :) Tour. (Auch wenn der Erfolg ausblieb)

Liebe Grüße aus Mainz

Stephan

P.S: Nach dem erst eben gelesenen Eintrag von Sylvia und Mathias werde ich beim nächsten Mal mutig den Pfad nehmen, der anfänglich leicht bergab geht.

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: DA - LETTERBOX "Schöne Aussicht!"

Beitrag von Lucky 4 » 09.05.2015, 09:19

08.05.2015

Dank des Eintrags von Sylvia und Mathias: "...den genommen haben, der anfänglich erstmal leicht bergab geht" hatte ich den wahrscheinlich richtigen Weg vor Augen. :idea:
Der Placer hat mir diesen Weg bestätigt. Vielen Dank!

So bin ich heute nochmals zum liegenden Baum und konnte problemlos die Box bergen.


Vielen Dank für eine schöne Tour, die bis aufs Finale gar nicht so schwer ist. :wink:

Liebe Grüße aus Manz

Stephan

Benutzeravatar
K.D.F.
Placer
Beiträge: 326
Registriert: 16.05.2012, 22:11
Wohnort: Badischer Odenwald
Kontaktdaten:

Re: DA - LETTERBOX "Schöne Aussicht!"

Beitrag von K.D.F. » 03.06.2015, 23:05

Durch die Forenbeiträge vor-gewarnt - aber ebenso auch angespornt - führte mich die Suche dieses mal in nördliche Richtung. Vorsichtshalber hatte ich mir einige Knackpunkte im Clue markiert.
Anfangs war der Clue auch vollkommen korrekt. Der Hinweis mit der QS aus den Werten A und C machte mich nachdenklich. Hatte ich zu viele Stufen gezählt ? Der Esel konnte sich nicht lange vor mir verstecken. Nach den Grenzsteinen wurde der Weg im wahrsten Sinne des Wortes steinig. Geduld und Mut zur Lücke brachten mich schließlich an den Baum. Kurz nach Beginn des Schotters die erste kurze Unsicherheit. Nach rechts gewand weil der Weg dann ja eigentlich eine scharfe Linkskurve machte. Mit viiiiieeeel Geduld erreichte ich den Baum. Die von mir errechnete Peilung führte mich jedoch zunächst in die falsche Richtung. Als ich auch an der übernächsten Haarnadelkurve nichts zutreffendes fand, entschied ich mich für die Richtung bergauf. Eine weiße 1 auf Rotem Grund fand ich jedoch nicht. Allerdings eine auf einem andersfarbigen Grund. Beim Rotweißen Gebilde war ich mir ebenfalls nicht zu 100 % sicher, aber es wird schon gestimmt haben. Jedenfalls war es nicht so schwer, die Terasse zu finden (ohne GPS oder Karte :mrgreen: ) Dort glaubte ich , das Richtige durch Opa's altes Fernglas zu sehen. Die Peilung am Gitterrost ist meiner Auffassung nach korrekt, wenn man den Verlauf des Pfades um die Kurve folgt. Daß die Markierung S sich in ein A verändert hatte, war mir schon seit der Erfolglosen Suche nach der Borstein LB bekannt. Der beschriebene Baum war nur schwer zu übersehen. Wie meine Vorgänger konnte auch ich keine Besonderheit finden und die Peilung Ub ergab ebenfalls einen unrealistischen Wert. Also folgte ich an dieser Stelle meinem gesunden Menschenverstand und logischen Schlüssen, die ich aus dem Clue zog. Danach führte mich der Clue zielsicher zum Tempel, wo ich an der Grillhütte erst einmal Vesperpause machte und weiter zum markanten Baum. Die Suche nach dem Zwilling, der jetzt allein ist, dauerte auch nicht lange. Durch die Forumseinträge vorgewarnt, stand jedoch der vertikal abgebrochene Baum im Fokus meiner Aufmerksamkeit. Der Pfad zum Finale ist meiner Meinung nach eindeutig zu erkennen, auch wenn die ersten Meter noch eben verlaufen. Jetzt dauerte es nicht mehr lange und die Box mit dem schönen Stempel war schnell gefunden. Die suche war wirklich nicht ganz einfach, aber mit etwas Mut zur Lücke, logischen Schlüssen und der einen oder anderen eigenen Interpretation machbar. Ein Kompliment an Nadermikus für die super Tour und die Harte Nuss, die ich gleich beim 1. Anlauf knacken konnte. :D

Benutzeravatar
Eowyn
-
Beiträge: 411
Registriert: 04.12.2013, 09:15
Wohnort: Limburgerhof

Re: DA - LETTERBOX "Schöne Aussicht!"

Beitrag von Eowyn » 07.03.2017, 17:32

Diese Box hier hat uns schon lange in den Fingern gekribbelt, und das aus mehreren Gründen...
Zum einen ist sie ganz in der Nähe von uns und das Alsbacher Schloss ist einfach toll! Zum anderen gibt es sie schon eine ganze Weile und von Anfang an haben alle, die sie gesucht haben über Schwierigkeiten geschrieben. Und der letzte Fund liegt auch schon 1 3/4 Jahre zurück....
Da ist doch unsere Abenteuerlust geweckt... :twisted: :twisted: :D

Und traraaa..... wir haben sie gefunden!!!! Und das im ersten Anlauf und fast ohne Extra-Meter. :D :D :D

Aber ich muss sagen, auch bei uns war es keine leichte Geburt und wir waren etwas über 4 Std. unterwegs.
Und unterwegs gab es massig Diskussionsmaterial... :P
Angefangen hat es schon mit den ersten Werten in der Burg... wie zum Teufel kommt man auf die Quersumme 8??? Entweder sind zwei Stufen verschwunden oder neun dazugekommen??? Wir haben dann einfach mal gebastelt, bis was gepasst hat... :P
An der Wippe kam dann unser einziger kleiner Verlaufer. Der einzige Weg auf den die errechnete Gradzahl mit viel Augenzudrücken gepasst hat, hat uns zwar zu einer Bank und einem Tisch geführt, aber von einem Esel war nix zu sehen...
Also wieder zurück und mal etwa 80° dazu erfunden und da war der Esel :D

Witzigerweise haben die Werte mit jeder weiteren Rechnung immer besser gepasst... :lol:
Wir waren uns eigentlich von Anfang an sicher, wo das Zwischenziel mit der Terasse sein musste, von daher haben wir uns eigentlich keine Sorgen gemacht, dort nicht hinzukommen, notfalls halt mit der Wanderkarte, aber dann hat bei uns auch mit dem Clue alles gepasst.
Sogar mit den Grenzsteinen hatten wir kein Problem :)

Und wenn man beachtet, dass man die Wege bis fast direkt zur Box nicht verlassen muss, kommt man auch dort gut hin (diskutiert haben wir trotzdem viel :P )

Der Box und dem tollen selbstgeschnitzten Stempel geht es immernoch prächtig.

Vielen Dank für die schöne, kurzweilige und aussichtsreiche Nuss, die wir knacken durften!!!

Lena und Heiko

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: DA - LETTERBOX "Schöne Aussicht!"

Beitrag von Big 5 » 22.04.2020, 14:39

Zusammen mit meiner Tochter ging es gestern Nachmittag zum Startpunkt.
Ausnahmsweise war ich gut vorbereitet :o :wink: mit: Maps me; Reit und Wanderkarte und dem Lesen der Beiträge im Forum :D
- es gab drei Parkplätze, wir wählten einfach einen aus.
- den Holzthron fanden wir nicht, aber die Fensteröffnungen
- die Burganlage ist wegen Corona geschlossen, Wert B-E nicht zu finden
- Wert F über die Karte ermittelt
- Wert G ist vorhanden
Nun gab es 2 Varianten:
-Erstens: auf Grund der vielen fehlenden Werte zurück zum Auto und ohne Box wieder nach Hause fahren :roll: :cry: .
Oder Zweitens: die Werte und Rechnungen ignorieren und dem Gefühl folgen :roll: :wink: . Wir entschieden uns für Letzteres.
Mit dem richtigen Gefühl kamen wir zu Bank und Tisch :P . Dort wählten wir die steile Variante ( leider haben wir keinen Grenzstein entdeckt :( ), aber etwas später und völlig außer Atem, dann die schöne Aussicht (die Karte war sehr hilfreich). :D :D
Ein kleiner Rutsch auf der Down Hill Strecke und wir kamen an den Tempel :lol: :lol: .
Auch ohne Peilungen und Werte kommt man gut ins Finale. Der blaue Pfeil ist etwas verblasst, aber noch zu sehen. Das Finale ist sehr gut beschrieben und alle Hinweise sind noch vorhanden!!! (Zwillingsbaum ist nun ein Zwillingsstamm mit einem alten und frischen Schnitt), der vertikale Baum steht noch, ebenso der tote liegende Baum mit dem Pfad nach Süden.
Mit etwas Geduld entdeckt man auch die beiden anderen Zwillingsbäume und mit eher 15 m Radius die sehr gut versteckte Box.

Wir hatten sehr viel Spaß beim Austüfteln und Diskutieren der Wege und freuen uns, das wir nach drei Jahren die Box mal wieder ans Tageslicht bringen konnten.

Viele Grüße
Kerstin und Leonie mit Murphy

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: DA - LETTERBOX "Schöne Aussicht!"

Beitrag von Bettina & Michael » 25.07.2021, 21:51

Für unsere 800. Box als "Bettina & Michael" haben wir uns extra eine schwierige Box ausgesucht, um unsere Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Vorbereitung:
  • Terrasse und Tempel wurden lokalisiert.
Vor Ort:
  • Alle Werte wurden gefunden und als wir noch Lust auf Rechnen hatten bestätigt.
  • Aufwärts haben wir die schweißtreibenste Variante gewählt und sind von Clue abgewichen.
  • Abwärts haben wir die kurvigste, bequeme Variante gewählt, die "Rutschbahn" gemieden und wieder den Clue ignoriert.
  • Im Zielgebiet haben wir alle Wege erkundet und uns letztendlich durch den Eintrag von GiveMeFive inspirieren lassen, der uns aber kurz vor der Box bei unserer Zwillingsbaumphobie nicht wirklich helfen konnte. Die mussten wir dann alleine überwinden.
Fazit:
  • Tolle Jubiläumsrunde mit zwei schönen Aussichten und vielen Pfaden, die wir auf entspannte 11 Kilometer ausgeweitet haben.
  • Zwillingsbäume sind nicht so unser Ding.
  • Sorge machen uns die vielen Waldtipis in unmittelbarer Nähe zum Boxenversteck.
Vielen Dank für diese Box zum Selbstgestalten mit kniffligem Finale!!
Bettina & Michael

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1247
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: DA - LETTERBOX "Schöne Aussicht!"

Beitrag von Die Wanderfalken » 25.05.2023, 20:58

Neulich bin ich auf meiner "Boxen to go"-Liste über diese Tour "gestolpert" - und nachdem ich die Beiträge im Forum gelesen hatte, war ich sehr gespannt, was mich hier wohl erwartet :?

Vom Schlossturm gab es schon mal die erste schöne Aussicht und ich lief danach zunächst schön brav nach Clue, nach dem Grenzstein dann jedoch - weil das viele Rechnen und Peilen den Flow störte - immer schön steil den Berg hinauf zum nächsten Etappenziel.
Auch hier war die Sicht gut, aber für J hat es nicht gereicht (einen Feldstecher hatte ich gar nicht erst dabei) und ich bin hier nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen :wink:

Mein steiler Weg nach unten war dann wohl nicht der Richtige, denn die beschriebene Kreuzung mit Hochsitz gleich darauf wollte einfach nicht erscheinen. Also den Berg zum Teil wieder hoch :oops: und der Nase nach gelaufen und plötzlich kam von rechts ein richtig steiler Pfad und gleich darauf auch der Hochsitz. Ich war also wieder drin im Clue. Bis zum Tempel und den letzten Werten lief es dann hervorragend und ich war schon sehr guter Dinge.

Doch es sollte anders kommen: Den Einstieg in den finalen Pfad fand ich, aber mit der umständlichen Beschreibung bis zum tatsächlichen Finale hatte ich so meine Probleme. Zur eindeutigen Zuordnung waren mir die Schilderungen einfach zu ungenau. Ich habe einiges ausprobiert und war ( wie sich heute herausstellte) auch nur noch wenige Meter von der Box entfernt - aber irgendwie sollte es gestern nicht sein :roll: :roll: :roll:

Zu Hause checkte ich noch einmal all meine Werte und ging sämtliche Rechnungen noch einmal durch - das Ergebnis war immer das Gleiche: Ich musste im unmittelbaren Zielgebiet gewesen sein :cry:

Also zog ich heute erneut nach Alsbach, nahm den kürzesten Weg ins Finale, suchte dann aber noch einmal eine geschlagene Dreiviertelstunde, bis ich endlich auf die Riesendose stieß und sie nach fast zwei Jahren mal wieder aus dem Dornröschenschlaf holen konnte.

Die Tour hat mir prinzipiell sehr gut gefallen und bietet auch so Einiges - nicht zu vergessen einen sehr gut getroffenen selbst geschnitzten Stempel :P An der ein oder anderen Stelle wäre weniger aber möglicherweise mehr 8-)

Sibylle

Antworten

Zurück zu „Nadermikus“